Beiträge von Mokka

    Gibt es einen Grund Mittel wie Palladon vor einer Op abzusetzen, soweit mir bekannt ist trifft eine solche Maßnahme hauptsächlich für die Blutung beeinflussende Medikamente zu.

    Palladon (auch Hydromorphon) ist ein starkes synthetisches Opiod.

    Eine der Nebenwirkungen kann, vor allem unter veränderten Bedingungen, eine starke Absenkung des Blutdrucks und eine so genannte Atemdepression, also eine verminderte Atemfrequenz, sein. Außerdem besteht vor allem unter Narkose und im Koma das Risiko der Druckerhöhung im Gehirn und eine verstärkte Blutungsneigung. Daher wird Palladon normalerweise 24 Stunden vor der OP abgesetzt und wenn möglich bis mindestens 24 Stunden danach nicht mehr eingesetzt.

    Es könnte sein dass ich das eventuell unter Umständen :blush: mal ausprobiert habe, als ich mich das letzte Mal auf die Schnauze gelegt habe. So nach dem Motto, Jugend forscht.

    Kein Unterschied festzustellen.

    Allerdings bevorzuge ich doch den fingerpieks, tut weitaus weniger weh. :bigg

    Same here. Du weißt ja auch vorher garnicht ob du jetzt was mit viel Reis / wenig Reis / fettigem Fisch / frittiert oder alles zusammen erwischt. Deswegen ein mittelmäßiger Bolus vorne raus und dann nachgeben wenn ich weiß was schon so drin gelandet ist. Und sich damit abfinden dass das ne unschöne Kurve wird :bigg

    Gestern Abend habe ich den zweiten Sensor gesetzt. Einige cm neben die Stelle wo auch schon der erste saß.

    Mein erster sensor lief praktisch vom 1 Tag an super, ab und an mal ein wenig Abweichung, aber alles in allem verlässlich.


    Sensor Nummer 2 ist bisher komplett gegensätzlich: beim Setzen gestern Abend sah noch alles gut aus. Seit 00Uhr dauuergetröte, stark fallende Werte als Anzeige, Bereich 50-60. Gedudel die ganze Nacht. Um 3 hab ich ihm dann Ton und Vibration abgedreht, weil ichs bis dahin nicht geschafft habe mal 30 Minuten am Stück zu schlafen. Blutige Messung ergab Werte zwischen 100-110.


    Heute morgen genauso, zur Kontrolle nochmal gegengemessen, FS zeicht 63, blutig 110.

    Was würdet ihr machen? Hätte mir überlegt dem Sensor heute noch den Tag Zeit zu geben, und heute Abend bzw Morgen früh bei Abbott anzurufen, falls er weiterhin so stark abweicht. Hätte ich da überhaupt ne Chance dass die den umtauschen? Da soll ja immer wieder Diskussionen geben wie viel ein Sensor abweichen darf, aber bei einem Unterschied von 50mg/dl ist das Ding in dem Bereich ja eh unbrauchbar.

    Hast du eventuell eine Ader getroffen? Soweit ich weiß basiert der wirkmechanismus bei toujeo darin, dass es im Gewebe Kristalle bildet, die dann langsam abgebaut werden. Triffst du eine Ader funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr, und die Wirkung kommt deutlich schneller.

    Die marinade sieht super aus. Was genau ist da drin?


    Bei mir ist Sonntags immer kochtag. Wir haben unter der Woche meist nicht viel Zeit, deswegen koche ich Sonntags oft ne Menge vor was wir unter der Woche nurnoch warm machen oder weiter verarbeiten müssen.


    Heute auf dem Plan stehen:

    - Gulaschsuppe

    - Bolognesesoße

    - 2kg Spargel plain (für Gemüse und Salat), Spargelröllchen

    - 1 Apfel-Käsekuchen (okay, den hab ich schon gestern gebacken)

    - 2-3 kg Rohkost für die nächsten Tage

    Danke dir fürs teilen. Hoffe das geht fix, ich fände es toll den Sensor endlich mit dem Handy auslesen zu können.

    Vielleicht kann man ja auch in der App dann den Messbereich bzw die Anzeige genauer einstellen. Die 0-350 zeigt bei mir leider keine wirklich genaue Kurve.

    Ich würde in dem Fall normal weiter essen und nach dem Essen nochmal draufschauen. Da dann je nach trend korrigieren. Wobei es da wahrscheinlich auch drauf ankommt wie schnell und stark der Anstieg ist. Ich bin aber eher dafür zu korrigieren, als ne Hypo zu riskieren.

    Ich mach die öfter, und eigentlich immer mit verschiedenen Gewürzen.

    Die Menge waren hier 400g gemischte Nüsse und ca. 100g Sonnenblumenkerne.


    In einer Schüssel (und da kommts echt auf jeden selbst an wie stark die Nüsse schmecken sollen, deswegen alles nur ca. Angaben) mischen:


    2EL Olivenöl

    1/2 TL Salz

    1/2 TL Pfeffer aus der Mühle

    1TL Paprikapulver rosenscharf

    1/2 TL Paprikapulver geräuchert

    1 TL Oregano

    1/2 TL Zwiebelpulver

    1/2 TL Knoblauchpulver


    Gewürze und Öl gut mischen, dann die Nüsse mit drunter mischen. Dünn auf einem Backblech verteilen, dann bei 150°C für 12-15 min in den Ofen. Immermal durchmischen und Vorsicht, verbrennt schnell :)


    Optional (hatte ich auch schon): Currypulver, Senfpulver, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Wasabi, Sojasoße, Tomatenmark, Zimt, 5 Gewürze Pulver, Muskat,...

    Ich hab meins jetzt seit Montag dran, da aber das erste generell kann ich da leider nicht wirklich vergleichen.

    Ich trage den Sensor am linken Oberarm, spüren tu ich ihn überhaupt nicht.

    Was ich bis jetzt bemerkt habe ist dass die spitzen nach oben sehr ausgeprägt dargestellt werden, teilweise +30 bis +40 im Vergleich zum blutigen messen.


    Außerdem fallen die Werte drastisch ab wenn ich auf dem Sensor liege. Das ging soweit dass er mich nachts 4 mal rausgeschmissen hat weil Werte kleiner 60 waren, blutig gemessen lag ich aber bei 85-100. Das ist wirklich nervig.

    Warum nicht? Wenn du sie weg-insuliniert (ehrlich, was ein Wort, stimmt das so?) bekommst ist doch alles in ordnung. Klar, nicht 3 mal die Woche (ist aber sowieso nicht ratsam, auch ohne DM) aber so ab und an geht das schon :)

    Ich hab hier noch Bilder der letzten Tage rumliegen, bin einfach nicht dazu gekommen groß was zu posten. Aber es heißt ja was gibt's "heute", und da muss das Bild noch en bissel warten, bis wir mit dem Abendessen später durch sind :bigg