Beiträge von Mokka

    Heyho,


    Hab jetzt hier schon etliche Seiten durch, aber nichts gefunden.

    Hab seit heute das Libre 2 neu und bin am Einstellen. Kann ich irgendwo die Skala ändern? Die angezeigten 0-350 sind nach oben viel zu weit, so dass ich meine Kurve kaum "Auswerten"


    Danke euch :)

    * Welches FGM wurde beantragt: Freestyle libre 2


    * wurde es bewilligt? ja


    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Jahresbedarf


    * Vollständige Übernahme: ja, normale Zuzahlung 30€ pro Quartal


    * Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    * Bundesland: RLP


    * über Abbot eingereicht: ja


    * Mit oder ohne MDK: ohne


    * Schwanger: nein


    * Typ: 3c


    * Satzungsleistung der KK: Ja "Als besondere Satzungsleistung übernimmt die TK die Kosten für das Blutzuckermesssystem FreeStyle Libre. Versicherte tragen lediglich die gesetzliche Zuzahlung."



    * Welche Anforderungen wurden gestellt:

    • Sie benötigen eine Verordnung eines Facharztes mit einer diabetologischen Zusatzqualifikation.


    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse


    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: nur Rezept benotigt


    * wann beantragt: März 2018


    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Woche bis Genehmigung, 10 Tage später geliefert


    * Aussagen zu weiteren Teststreifen: werden weiter verschrieben da blutige Messung falls schneller Anstieg/Abfall

    Hey, schau mal hier rein, da sind schon ganz viele Infos drin Diabetiker kommen überall hin


    In den asiatischen Raum hat mich der DM noch nicht begleitet, ich denke aber nicht dass die viel strikter vorgehen als z. B. Dubai, wo ich letztes Jahr erst war.

    Ich hatte eine Bescheinigung von meinem Arzt dabei, dass ich auf das gesamte Equipment angewiesen bin und dass das Insulin z. B. Auch mit mir ins Handgepack muss. Das auf deutsch und Englisch hat vollkommen ausgereicht.

    Was vorkommen kann ist dass sie dein Gepäck genauer untersuchen, sollte ja aber kein Problem sein.

    Die Zeitumstellung ist schon kniffliger. Ich habe keine Pumpe und daher einfach bei Bedarf nachgespritzt falls es nötig wurde. Die Basal Injektion habe ich auf 2 Tage verteilt an die neue Uhrzeit angepasst, also immer zu meiner Standard-Zeit plus 2 Stunden pro Tag, das ging ganz gut. Gleiches Spiel dann zu Hause wieder.

    Mitgenommen habe ich das Insulin ganz normal im Handgepäck, verpackt in ner kleinen Iso-Tasche (diese hier)was auch ganz gut funktioniert hat. Im Hotel dann direkt wieder in den Kühlschrank.

    Nadeln, Lanzetten, Teststreifen etc hatte ich im Handgepäck und über die Koffer verteilt, so dass immer ne gewisse Menge zur Verfügung stand, auch wenn ich mal was verloren hätte.

    So bin ich eigentlich ganz gut durch gekommen :thumbup:

    Zeit für ein update:


    Arzttermine vorher:


    - Augenarzt: Alles unauffällig, keine Schäden zu sehen

    - Kardiologe: Anfang April für Herzultraschall, EKG und neuer Tablette

    - Gyn: in der Uniklinik HD unter Beobachtung wegen PCO Syndrom, keine zusätzlichen Hormone. Soll mit Metformin anfangen, let's see

    - Diabetologe: war im Feb, alles passt

    - Zahnarzt: Kontrolle im Februar, alles in ordnung

    - Gastroenterologe: Leberwerte sind endlich wieder in einem für mich "guten Rahmen". Eisenwert und Ferritin sind im Laufe der letzten Monate stark runter gegangen. Check :)


    Generelles:


    - Hba1c: Anfang Februar 6,1, Tendenz nach unten (stimmte eigentlich immer mit der App überein, die sagt aktuell 5,7)

    - Zielwert der letzten 30 Tage: (Ziel 90-150)

    Über: 3% (max. 189)

    Drin: 94%

    Drunter: 4% (min. 51)

    - Freestyle libre: Antrag ging problemlos durch, Sensoren liegen schon hier bei mir. Einweisung und setzen beim Dia am 01.04 :nummer1:


    Theoretisch kann es tatsächlich im April dann los gehen. Ging jetzt doch irgendwie schneller als gedacht...

    Ja, das Buch ist wohl kostenpflichtig, deswegen hatte ich das nicht komplett gelesen.

    Ich trainiere meist abends nach der Arbeit, ca. 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit mit ca. 2-4KE. Start Bz ist meist um die 100, nach 45min Ausdauer und 45min Krafttraining komme ich bei 85 +-5 raus.


    Am Wochenende gehe ich meist nüchtern hin, BZ schwankt je nach Morgenwert. Da rutsche ich aber auch selten tiefer als 75.

    Hey,


    Hast du diesen Artikel hier schon gelesen? Kann dir leider nicht sagen obs was taugt oder nicht, hätte es nur vor einiger Zeit mal angeschaut als ich wieder mit dem Training angefangen hatte.


    LG

    Völlige Therapiefreiheit sollte dir jeder Arzt bieten (zumindest wenn du kein Anfänger mehr bist) schließlich ist es ja auch DEIN Diabetes.

    Normalerweise sollten für keinen Arzt Bestimmungen bezüglich der Menge gelten. Ich weiß dass die Krankenkassen gerne mal rumzicken, aber fast alle Krankenkassen haben mittlerweile eine generelle Zustimmung für 400 Teststreifen im Quartal gegeben, was immerhin schonmal ca 4,5 tests pro Tag ergibt.

    Ja aber meine Diabetologin meint das drei Messungen am Tag reichen, den geplanten c-peptid Test hat sie letztes Mal nicht gemacht, um mich weiter als Typ 2 einzustufen.

    Dann fragte sie mich , wann ich wieder mal nach Polen fahre würde, diese Ausflüge sind wohl in ihr Budget eingepreist,

    Also 3 Messungen am Tag, obwohl du mit ICT behandelt wirst? =O


    Du hast docg sobald du Insulin spritzt automatisch die Übernahme der Kosten für die Teststreifen von der KK, oder täusche ich mich da?

    Isirany grundsätzlich gebe ich dir da recht. Wir sind alle erwachsen und sollten eigentlich in der Lage sein uns auch mal selbst zu helfen. Allerdings ist die Lage hier anders, jemand der frisch schwanger ist und jetzt Probleme mit den Werten hat sollte von seiner Praxis alles an Unterstützung bekommen was irgendwie geht.

    Hey,

    Kann es sein dass du eventuell nen Infekt ausbrütest?

    Merke ich bei mir grade massiv wieder, habe Männes Erkältung übernommen. Erst seit gestern Erkältungssymptome, allerdings schon seit 3 Tagen BZ Werte die so nicht passen. Meist nach dem Essen etwas zu hoch, und langsamer absinkend als sonst.


    Deine Praxis kommt mir irgendwie nicht ganz "koscher" vor. Bei so viel desinteresse an dir als Patient würde ich mir da so schnell es geht was neues suchen.

    LC ist während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen? So ein Quatsch! Es macht mich echt sauer, wenn hier so unfundierte Ratschläge gegeben werden. Sicherlich ist LC nicht für jeden was, aber das hat mit der Schwangerschaft nix zu tun!!!

    Und ich finde es verantwortungslos einer schwangeren hier zu raten mal schwupp ihre Ernährung umzustellen. Mag sein dass eine LC-Ernährung in der Schwangerschaft funktioniert, wenn die Mutter VOR der Schwangerschaft schon LC gegessen hat, sich damit auskennt und der Zucker sich darauf schon eingependelt hat.

    Ich finde es hier wirklich sinnvoller eben die schnellen KH durch langsamere zu ersetzen und generell drauf zu achten, dass man eben nicht zu viele KH am Tag erwischt.