Beiträge von Mokka

    Mein Baumkuchenrezept ging an Weihnachten zum Glück ganz gut, das wäre ein Drama geworden ohne den. Allerdings isst man da sowieso nur kleinere Stücke, da der echt mächtig ist. Letztes Wochenende gab's nen Apfel-Käsekuchen, hat auch funktioniert. Für morgen hab ich ein Mehlfreies Brownierezept auf dem Schirm, mit 70%iger Schoki und Xucker. Mal sehen was das gibt.


    Hefekuchen mit Obst ist ein toller Tipp für den Sommer, danke dir :)

    Hallo ihr lieben,


    Mein DM ist ja noch relativ neu, und ich versuche mich momentan daran rauszufinden was geht und was besser nicht.
    Schon seit einigen Jahren ist backen eines meiner ganz großen Hobbys, und ich stand praktisch jedes Wochenende hinterm Herd und hab Neues ausprobiert.


    Da Kochen und backen auch weiterhin Spaß macht, brauche ich eure Ratschläge und euer Wissen: wie backt ihr?
    Habt ihr bestimmte Rezepte, die den BZ nicht so ganz in astronomische Höhen treiben? Irgendwelche Tricks, Mehl durch gemahlene Nüsse ersetzen und sowas?
    Was ich hier schonmal stehen und auch schon einmal verbacken habe ist Xucker light, das hat denke ich ganz gut funktioniert.
    Klar, Kuchen ist Kuchen und damit immernoch Süßkram den es nur selten gibt, aber auch dann wäre es ja schön wenn es nicht ganz so reinhaut.
    Danke schonmal :)

    Mokka
    Sieht lecker aus!!!
    Verräts Du uns das Rezept?????

    :rofl Reste ausm Kühlschrank, passierte Tomaten und ein Päckchen Tacco-Gewürz.



    Okay, sorry und Spaß nal kurz bei seite. Das ist eins dieser Rezepte was man wirklich mit so ziemlich allem machen kann.
    Ich hatte jetzt drin:


    500g Rinderhack
    2 Zwiebeln
    3 Paprika
    4 Zehen Knobi
    15 Tomaten (kleine cocktail Tomaten halbiert)
    140g Mais
    1 Stange Lauch
    150g Kartoffelwürfel
    800ml Passata
    1 Glas Geflügelfond
    Nach belieben Takkogewürz, dazu noch Pfeffer, Salz, und etwas Chili zusätzlich.
    Und Wasser nach Bedarf. Alles in allem kommt man etwa auf 4 ordentlcie Portionen (für gute Esser) und max. 2 KE pro Portion.

    Anfang März kannst da durchaus auch noch ein bisschen kühl sein. Wir waren mal Mitte März in El Gouna, da war das Wasser schon noch leicht brrr. Nehmt euch für abends mal ein Jäckchen mit, aber mittags in der Sonne wirds schon auszuhalten sein. Viel Spaß euch :D

    Oh, in El Gouna war ich auch schon, ist auch ein sehr süßes kleines Örtchen. Ich liebe die kleine Marina dort :love:
    Wir waren damals im The Corners Rihana Resort. Kann ich auch empfehlen, sehr schöne Bucht und gepflegte Anlage. MUss man allerdings aufpassen weil das Nachbarhotel Rihana Inn nicht so pralle ist. Hätten da fast mal falsch gebucht.


    Wann im März fliegst du denn? Wir werden auch Ende März / Anfang April ein Paar Tage dort sein :D

    Heyho, ich geb da auch mal meinen Senf dazu. Ich war jetzt insgesamt 4 mal in Ägypten, in Makadi Bay zuletzt im April 2018. Ich hatte noch bei keiner meiner Ägypten-Reisen irgendwelche Magen-Darm Sachen, und ich bin da normalerweise schnell mit dabei. Hab auch ehrlich gesagt nur die Standards eingehalten die man in solchen Ländern eben beachten sollte, Fleisch nicht roh verzehren sondern durchgebraten, Eiswürfel und Eis generell nur wenn du dir sicher sein kannst dass es aus sauberer Quelle stammt. Wenn wir außerhalb vom Hotel waren dann nur Wasser aus verschlossenen Flaschen und Essen das gekocht wurde.
    Wie gesagt, luef bisher problemlos. Und grade die größeren Hotels die es in Maksdi gibt haben da schon ihren Standard.
    In welches hotel geht's denn?

    Ich Spritze momentan 34 IE Basal, bisher hab ich auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht das aufzuteilen. Ist aber wohl bei der Menge doch sinnvoll. Bisher am Bauch hab ich da auch ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten gehabt mit, jetzt am Bein wo doch generell weniger speck ist ist das doch schwieriger.


    Am Bauch sprite ich an allen möglichen Stellen die mir die Dia damals genannt hat, also praktisch alles mit Aussparung von etwa 3 Finger breit rund um den bauchnabel. Für den Bolus hat das bisher auch super geklappt.


    Habs gestern Abend dann für das Basal nochmal mit dem Bein probiert, wieder leicht rot und etwas jucken, aber die Werte heute morgen stimmen bzw waren sogar ein klein wenig besser als sonst. Ich teste weiter...

    Also alles in allem hab ich keinen großen Unterschied feststellen können. Bin ganz froh dass ich dann auch ab und an mal ins Bein spritzen kann. Hab das Gefühl am Bauch ist das ab und an empfindlicher, da ist es ganz gut ne alternative zu haben.

    Also, Basal in den Oberschenkel hat ganz gut geklappt, bin heute Morgen mit den gleichen Werten raus wie sonst auch immer. Hab mit Falte und 5mm Nadel gespritzt (meine ganz normalen Nadeln) und auch "schmerztechnisch" beim pieksen keine Probleme gehabt.
    Das einzige dass mich ein wenig wundert, die Spritzstelle würde ein Paar Minuten später ein bisschen rot (etwa 1€ Stück groß) und juckte, was beim Spritzen am Bauch noch nie der Fall war. Ich werde das beobachten.

    Hast du den Wert gemessen mit dem Tropfen der nach dem Setzen des Insulins ausgetreten ist? Falls ja kann es sein dass dieser Tropfen (sogar relativ wahrscheinlich) Insulin enthalten hat, das Blut somit verdünnt war und die Ergebnisse deswegen so niedrig. Klar gibt es mal Schwankungen zwischen 2 Werten und messstellen, aber um die 200 Unterschied ist glaube ich nicht drin.

    Danke für eure Antworten :)


    Ich habe das am Oberschenkel jetzt mit dem Basal ausprobiert. Die Hautfalte bilden hat ganz gut geklappt. Allerdings habe ich jetzt so einen kleinen Knubbel, bin mal gespannt wie lange das dauert bis der wieder weg ist und wie das Basal wirkt.

    Hallo zusammen. Falls es das Thema so schon gibt, Sorry. Hab irgendwie nicht die richtigen Antworten gefunden.


    Bin ja noch nicht wirklich lange dabei (September 18 ) . Wurde damals von der Diabetesberaterin eingewiesen, hatte ne Schulung usw.. Ich spritze als Bolus Liprolog, als Basal Toujeo, beides in den Bauch.
    Jetzt hab ich schon mehrmals mitbekommen dass sehr viele das Basal und teilweise auch den Bolus z. B. in den Oberschenkel spritzen. Wie wirkt sich das im Bezug auf die Wirkung (stärker, schwächer, gleich?) und die Wirkdauer und Geschwindigkeit der verschiedenen Insuline im Vergleich zum Bauch aus?
    Und wie macht ihr das zum Beispiel am Oberschenkel mit der spritzfalte? Am Bauch brauche ich die nicht unbedingt, aber am Oberschenkel? Und wo genau spritzt ihr, Oberschenkel außen, innen, Richtung Hintern?


    Mein nächster Termin ist erst Ende Februar, und grade am Anfang hab ich echt sooooo viele Fragen ?(
    Danke euch :)

    Kochlöffel, das kommt mir bekannt vor, so ist das bei mir auch schon im Topf gelandet. Allerdings gesellen sich bei mir noch silberzwiebeln und ein Schuss Wermut dazu. Ich könnte drin baden...

    War auch mein erstes mal mit rohem Pack Choi, war aber super begeistert. Der war noch im Kühlschrank und musste weg, also hab ich ihn mit allem was mir in den Sinn kam zu nem Salat zusammen gehauen. Sollte allerdings mindestens 30 Minuten ziehen, sonst wird das ganze sehr "knusprig"
    Wie habt ihr den Weihnachtsabend essentechnisch überstanden?