Spätzle mit Champignonrahm und dazu als Test marinierter Blumenkohl aus der Heißluftfritteuse. War geil, gibt's wieder
Beiträge von Mokka
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Danke schon mal für den Tipp - ich habe nämlich bisher immer 5mg genommen. Wahnsinn - die 98er Packung 10mg kostet exakt dasselbe wie die 98er Packung 5mg.
Halbiert die jahresrechnung schonmal. Nächster tipp: schau nach Versandtapotheken in Holland, Frankreich oder Belgien, die auch deutsche Rezepte bearbeiten. Bei manchen Medikamenten lassen sich damit auch nochmal 20-30% rausholen. (Wirkstoff ist Dapagliflozin, falls du unter dem Handelsnamen Forxiga nix findest, einfach mal danach suchen)
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Hallo! Ich (Typ 1) habe seit Sommer 2019 Forxiga genommen - dadurch konnte mein Insulinverbrauch deutlich gesenkt werden und ich habe über 10kg Körpergewicht verloren. Meine BZ-Werte sind auch insgesamt stabiler geworden (Hba1c-Wert unter 7), so dass ich seltener korrigieren musste. Ansonsten habe ich auch keine Nebenwirkungen gehabt.
Nun haben wir (bedingt durch off label) Forxiga auslaufen lassen und von Tag 1 an sind meine Werte leider deutlich wilder und ich muss viel öfter nachkorrigieren und auch die Basalrate erhöhen.
Mein Diabetologe sagte, dass er mir als Privatpatient Forxiga zwar weiterhin verschrieben würde, aber eben nicht gewährleistet ist, dass es auch von der PKV und Beihilfe erstattet wird.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. weiterer Erstattung für Privatpatienten? Offenbar wurde die Packung für ein Quartal preislich auf 269 Euro angehoben - das würde bedeuten, dass ich im Jahr mehr als 1.000 Euro bezahlen müsste, wenn ich es weiterhin benutzen möchte und es nicht mehr erstattet wird.
Nimmst du 5mg oder 10mg? Falls du 5er nimmst, lass dir die 10er auf Privatrezept aufschreiben und Teil die Tabletten selbst. Die 10er kosten meist nicht viel mehr als die 5er, damit lässt sich meist ordentlich was sparen.
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Dima1991 laut Profil hast du den libre 3. Setz die untere alarmgrenze die nächsten Stunden doch einfach etwas höher, dann bekommst du rechtzeitig mit falls du abrauscht. Und für Diabetiker ja sowieso obligatorisch, aber in dem Fall noch mal wichtiger, guck dass du wirklich immer und überall Traubenzucker, Saft etc mit dir hast. Viel Erfolg.
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Wurde dir vor der TESE angeboten es medikamentös zu probieren? Mit Imipramin wurden wohl schon Erfolge erzielt (schließt den Harnleiterkopf bei der Ejakulation). Heißt du könntest z. B. 2-3 Monate Booster nehmen und es danach nochmal mit einer "normalen" Abgabe versuchen.
Fragt mal bei eurer KiWu-Klinik nach ob die einen Hypoosmotischen Schwelltest anbieten (und was er kostet). So lässt sich aussortieren ob ihr zur Befruchtung eine vitale oder "tote" Spermien erwischt. Dabei werden die (immotilen) Spermien in Pufferlösung gelegt. Bei denen, die zwar unbeweglich aber vital sind zeigt sich eine Reaktion, das hebt die gesamtchance dann zumindest wieder etwas an.
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Hier mal unser kleines Update, etwas Venting/Dampfablassen sei mir vergönnt:
- Moi durfte eine TESE machen, da retrograde Ejakulation
- 6 Proben rausbekommen, aber alles immotil (unbeweglich). Das verringert die Chancen bei jedem Versuch so um gut 50%. Da man beim "Aussuchen der Schwimmer" theoretisch immer ne Pleite bekommen könnte.
- Partnerin hat auch verringerte Chancen, weil eine Störung (hab da die Ärztin nicht ganz verstanden).
Wenn man ne Erfolgschance bei ner ICSO auf 22-20% ansetzt, und diese quasi auf 10% gedrückt werden... macht das ganze alles echt keinen Spaß.
Da sie PK und ich GKK bin (und wir sowieso unverheiratet sind) wird das ne echt kostspielige Sache. Wäre ja okay, wenn die Chancen nicht so unglaublich niedrig werden.Gerade, da die immotilen Zellen und die retrograde Ejakulation echt wohl auf die Diabetes zurückzuführen sind. Liegt jedenfalls nahe. Nun, jetzt läuft noch eine Genomanalyse bei mir, um wohl zu gucken ob da nicht noch was anderes steckt. Ist ja kein Problem, Blutproben zu geben ist man ja als Diabetiker gewohnt :p Früher lief der HbA1C ja auch nur übers große Blutbild
Total frustrierend gerade. Knapp 4000€ pro Versuch sind schon ein Whopper bei 10% Chance. Es nagt halt auch einfach mal unglaublich an einem. Es könnte ja auch einfach mal was funktionieren
Unverheiratet ist das ganze echt keine einfache Nummer und sowas von ne sauerei. Übernimmt ihre PKV wenigstens einen Anteil, da bei ihr ja auch eine Störung vorliegt?
Hast du 100% unbeweglich?
Schonmal Aufbaupräparate in Erwägung gezogen? Müssen zwar auch (mal wieder) selbst bezahlt werden, können aber tatsächlich helfen.
LG und alles gute!
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Wie läuft das dann eigentlich für die ganzen 2er, die aktuell den Libre nutzen? Den Dex kriegen die von ihren Kassen ja nicht bezahlt, oder?
Schön dass sich Dexcom so um ihre (potentiellen Neu-) Kunden sorgt
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Gestern Rouladen, heute Backkartoffeln und Salat. Plan für nächste Woche steht auch schon. Aktuell hasse ich es einkaufen zu gehen, deswegen versuche ich das auf einmal die Woche zu beschränken, bzw einmal die Woche kommt noch die Gemüsekiste, das spart nen Weg
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Du kannst auch gerne als Mann ins Schwangerschafts-Forum kommen, da lesen mehr mit und eventuell findest du ein paar hilfreiche Antworten
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Es wäre noch Suppe da... Bin ich eigentlich die einzige die Suppe nach Topfgröße kocht?
Egal wie groß der Pott, irgendwie wird er immer voll...
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Bei mir gab's heute einen ganz offenen Antidiabetikertag.... mein heißgeliebter Lothringer Nudelauflauf mit selbstgemachten Bandnudeln.... das mußte nach langer Zeit mal wieder sein
mir reichlich Insulin hielt sich das Chaos aber im Rahmen
Sieht lecker aus, magst du erzählen wie man den macht?
Hier ist in letzter Zeit leider echt wenig Zeit zum kochen, bzw jetzt mit Kleinkind werden die Gerichte auch definitiv einfacher
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In Bezug auf das Basal würde ich das auch so sehen. Da "tröpfelt" anscheinend kontinuierlich noch was raus. Beim Insulin für die Mahlzeiten sieht es dann anders aus, das macht 2/3 vom Tagesbedarf aus. Da kann die BSD anscheinend nicht mehr geben. Ist aber glaub ich normal bei 3c, deswegen müssen wir uns im Ketoazidosen keine großartigen Sorgen machen, hat ja was.
Ende OT
Will dich nicht enttäuschen, aber hier auch 3c, null Restfunktion mit Faktor 0,32.
Wobei 3c ja so viel unterschiedliches sein kann, wäre ja auch langweilig wenn man sich auf irgendwas fest verlassen könnte
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Fajita-Pasta
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Ah, ist bei uns also schon gefloppt, scheint allerdings in anderen Ländern noch auf dem Markt zu sein.
Ich bin überrascht dass das über Inhalation wohl tatsächlich funktioniert, ich dachte Injektion wäre die einzig für Insulin verwendbare Möglichkeit. Allerdings kann man bei den (erwarteten) Nebenwirkungen auch verstehen dass da nicht viel Vertrauen der Kunden drin steckt.
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Da bin ich grade in den sozialen Medien drüber gestolpert.
Kennt das wer? Insulin zum Inhalieren
Angeblich ein (human) insulin das man Inhalieren kann.
ZitatInhaled insulin is a safe and effective way for those with type 1 or type 2 diabetes to get insulin without having to use a needle. Instead of injecting insulin under the skin, insulin that you inhale is administered similarly to asthma medication via oral inhalation. Afrezza® is the only ultra rapid-acting inhaled insulin available on the market.
Wie soll das funktionieren?
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Auch hier, keine Probleme die am insulin lagen. Beim Skifahren bin ich mit dem Bolus auf etwa 70% runter, Basal blieb gleich und hat mir Toujeo auch gut funktioniert.
Im Flieger hab ich tatsächlich eher gegenteiliges erlebt, da man sich vor allem auf Langstrecken (viel) weniger bewegt war da der BZ eher höher bei gleicher Menge Bolus.
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Du meinst wenn ich das in verschiedene Stellen spritze,wirkt es schneller?
Sagen wir ich muss 16 Einheiten spritzen,dann könnte ich so gesehen 2x je 5 einheiten und 1x 6 einheiten in verschiedene bauchstellen spritzen?
Genau. Je kleiner die abgegebene Dosis, desto schneller tritt die Wirkung ein. Ist auch immer ein ganz guter Tipp für Korrekturen.
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Wie hier einige schon geschrieben haben, die Entscheidung einen Tag mal nicht so streng drauf zu achten liegt bei dir, wenn du es dir "zutraust".
Ein paar Punkte zum beachten (alles kann, nix muss eintreten, nur so als Vorwarnung):
- viel Fett im Käse, Saucen etc. lässt den Blutzucker langsamer ansteigen, dafür hält es nach hinten raus höher und länger an.
- Alkohol führt gerne mal zu einer verspäteten Hypo. Es schadet also nicht den Wecker für einige Zeit nach dem einschlafen nochmal zu stellen und kurz nachzumessen, bzw die Alarme vom CGM auf frühzeitig einzustellen.
- Bolus splitten, grade wenn ihr über längere Zeit esst. Grad bei Raclette überschätzt man sich ja gerne mal wie viel wirklich geht, nicht dass du am Ende zu viel Insulin drin hast.
Ein frohes Fest euch allen
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Ich hab den Libre seit April 19 und seitdem eigentlich immer dass der Sensor etwa 20-25mg/dl zu tief liegt.
Zu hohe sensoren hatte ich bisher garkeine. Bei mehr als der üblichen Abweichung (sagen wir mal mehr als 25mg/dl) war immer ein Fehler erkennbar, abgeknickter sensorfaden, Ader getroffen etc.
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Kommt hin