Beiträge von Mokka

    Klingt gut :bigg


    Bei uns sind aktuell schon Baumkuchen(Ecken), Stollenkonfekt und Lebkuchen fertig. Rezepte kann ich abtippen wenn jemand Interesse hat, meine sauklaue abzulichten trau ich mich nicht :blush:

    Ich weiß leider nicht was die allgemeine Richtlinie sagt, bzw obs da überhaupt eine gibt. Und wenn du 20 Labore fragst bekommst du wahrscheinlich 20 unterschiedliche Antworten.

    Mein Labor z. B. gibt den Wert in U/l an, da sind die Werte wieder anders. Allerdings findet man online für Frauen doch. Meist einen Wert zwischen 0,63-0,67, wenn man die Skala deines Labores nimmt (Männer zwischen 0,92-1,0)

    Der Gamma GT wird für Männer und Frauen unterschiedlich ausgelegt, der für Frauen ist wesentlich niedriger angesetzt als der für Männer.

    Bei Männern steckt die Leber wohl einiges mehr weg, bzw. regeneriert sich schneller, deswegen dürfen die etwas höher liegen.

    Meine Mama hatte über 2 Jahre lang erhaltende Chemo und Immuntherapie. Währenddessen aber nur geringe Dosen (5-10mg) Prednison.

    Als dann die Bestrahlung dazukam waren es über mehrere Wochen 70mg Prednison. Da ich wusste was Sache ist hab ich sie mit einem Blutzuckermessgerät ausgestattet, und es waren auch häufiger Werte über 200, grade nach dem Essen, messbar. Nüchternwert war aber eigentlich immer normal.

    Den Hausarzt hat das allerdings wenig interessiert (was aber eventuell auch daran lag das andere Baustellen wichtiger waren). Ein Hba1c wurde nicht mehr gemessen.

    Ich weiß dass die Sensoren bei mir dauerhaft 20-25mg/dl zu wenig messen (2,5 Jahre und über 60 Sensoren tragezeit) und handle dann dementsprechend auch so, z. B. bei Bolusgaben und Korrekturen. Das ist aber wirklich bei jedem unterschiedlich.

    Die einzige Funktion die dabei dann für mich, zumindest tagsüber, wegfällt ist die Warnung vor Unterzuckerungen. Ich versuche meinen BZ möglichst niedrig zu halten und steuere bei stabiler BZ Lage auch bei einer 80 nicht dagegen. Da schlägt der Sensor aber eben schon Alarm, weil er bei irgendwo in den 60een liegt.

    Hat vielleicht mal jemand einen Tipp für mich was ich zum "verspäteten Frühstück" essen könnte, wenn ich kein Obst, Milchprodukte oder Getreide zu mir nehmen möchte . (ich teste gerade Lebensmittel durch und die og sind Mist):/

    Baked oats gehen auch mit Dinkel und Amaranth, dazu Pflanzenmilch, Beeren, Chiasamen, Vanille, Nüsse etc. und lassen sich gut vorbereiten.


    Für ein Eierfrühstück (oder Mittagessen) auf Vorrat mache ich Eiermuffins. Mehrere Eier aufschlagen, in muffinformen füllen und Zutaten nach Wahl kleinschneiden und mit dazu (Spinat, Tomaten, Bacon, Käse, Pinienkerne, ...) und bei 180grad in den Ofen bis sie durch gestockt sind.


    Von der Biozentrale gibt's gepufften Amaranth, der ist als Müsli auch ganz lecker 😋.

    Beef Brisket mit Rosenkohl und Avocado

    Die marinade ist der Hammer, oder? :bigg

    Ich nutze die mittlerweile auch noch für ganz viel anderes. Geht auch super mit Brokkoli, grünem Spargel und zum Fleisch einlegen.

    Je nachdem wie weit ihr im Thema KiWu schon seid ist der Weg zum Endo erst mal der richtige. Erhöhter Nüchternwert könnte auf PCOS mit einhergehender Insulinresistenz hindeuten, das wäre dann also schonmal die richtige Fachrichtung. Wird sowas festgestellt wird dann normalerweise vom Endo an den Diabetologen überwiesen.

    Wraps mit Hähnchen und Guacamole. Außerdem den hier (zum Teil):

    Tja, hätte ich mal lieber die Tafel genommen, das obere Drittel eines Weihnachtsmanns ist irgendwie blöd zu berechnen. ^^

    Mach ihn naggisch und stell ihn auf die Waage :bigg