Beiträge von Mira45

    Hallo Tammie, hallo Birgitt.
    @ Tammie: Nein, an meinem Analog-insulin kiegt es nicht. Ist mehrfach überprüft worden.
    Seltsam ist ja auch die Kopplung mit dem warmen Essen.... Und dass es nur auftritt, wenn ich nach 15 Uhr esse. Vielleicht hat es was mit dem abendlichen "zur Ruhe kommen" zu tun ?
    @ Birgitt: Interessant, dass es dir ähnlich geht. Auch wenn die zeitlichen Abstände anders sind.


    Hmm, ich werde jetzt mal versuchen, an mehreren Tagen hintereinander das Gleiche zu kochen, und jeweils eine Zutat auszutauschen. Vielleicht kommt man damit dem Phänomen auf die Spur....


    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer gerne.


    Danke !

    Hey. zusammen,
    also ich spritze Basal zweimal am Tag. Morgens gegen 8 Uhr, abends um halb zwölf (kurz vor Mitterancht). So kann ich die Nacht gut überstehen, weil ich sonst in eine Hypo komme.


    Das Basal ist gut eingestellt, mehrfache Basalratentest haben das gezeigt.
    Levemir hab ich auch schon ausprobiert, klappt aber nachts nicht so gut.
    Lantus klappt ja auch gut (wenn ich nichts warnes esse).


    Wegen der potentiellen Nervenschädigung am Magenausgang: Das ist zwar eine gute Idee, aber ich kann mir nicht wirklich vostellen, dass das bei mir der Fall sein könnte. Den z.B. Gummibärchen wirken abends genauso wie tagsüber, und genauso wie Fruchtsaft...
    Hmmm, werde aber meinen Arzt mal drauf ansprechen.


    Aber für das Essen abends benötige ich ja auch Insulin, dass ich auch spritze.
    Also z.B. bei Nudeln mit Soße spritzei ch die Hälfte vorm Essen, die Hälfte 1,5-2 Stunden später, und damit geht mein BZ kurz in den PP-Wert, und dann normal runter, ohne dass ich in eine Hypo rutsche,
    Also soweit klappt das alles. Nur dann nach 6-8 Stunden geht der BZ wieder hoch, obwohl er vorher normal war....

    Hallo. Ich bin seit 35 Jahren Typ 1 Diabetiker, bin jetzt 45 Jahre alt, und kenne mich eigentlich gut aus, die Werte sind okay. Ich spritze Lantus und Humalog. Basalratentests sind okay.
    Jetzt habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Wenn ich nachmittags oder abends warmes Essen esse (also richtige Mahlzeiten), ist mein BZ in den ersten 6 Stunden danach okay . (Bei normalem Essen spritze ich direkt zur Mahlzeit, bei fettigem Essen teile ich die Dosis: Hälfte direkt nach der Mahlzeit, Hälfte 2 Stunden später). Die IE's sind also richtig berechnet.
    Ab der 6. Stunde nach (!) dem Essen steigt der BZ dann über die Dauer von bis zu 5 Stunden massiv an, teilweise über 300.
    Warum???? ?(
    Dabei ist es egal, was ich esse. Alles was KH hat, verursacht das. Aber eben nur bei warmen Mahlzeiten. Dabei ist es auch egal, wieviele KH im Essen drin sind. Das tritt auf ab 3 BE. :S
    Wenn ich mittags essen, habe ich das Phänomen nicht.
    Weiss jemand, womit das zu tun haben könnte? Und wie bekomme ich das in den Griff ?
    Danke fürs Antworten ! :)