Beiträge von tolot27

    Moin.

    Allerdings interessiert mich deine Aussage sehr, da sie das bestätigt, was wir schon lange vermuten: Libre2 sendet alles - jede Minute (?) - jedoch verschlüsselt.
    Kannst du was zur Verschlüsselung sagen? Knackbar, oder nicht. Ich vermute, es handelt sich um eine 08/15 Verschlüsselung, die knackbar sein sollte. Ich kenne mich damit jedoch 0,0 aus.

    Nein, es ist keine 08/15-Verschlüsselung. Mir scheint, es wäre eine 96-Bit Verschlüsselung mittels elliptischer Kurven. Das wäre so gut wie unknackbar, zumal der Schlüssel regelmäßig geändert wird. Allerdings scheint er nicht sonderlich zufällig zu sein, da ein Teil davon (4 Bytes) zumindest über drei Stunden gleich bleibt.

    Die zweite Frage: Sendet der NFC Scan die Grenzwerte zurück an den Sensor, sodass diese auch im Sensor verarbeitet werden können und dieser dann eine Alarminfo an den Reader schickt?

    Nein, das macht er nicht und macht für mich auch keinen Sinn. Der Sensor misst nur die Werte und leitet sie weiter. Nur das Lesegerät wertet sie aus, vergleicht sie mit den Alarmgrenzwerten und löst ggf. einen Alarm aus.

    Würdest Du Deine Dateien zur Verfügung stellen? Evtl auch in Gitter?

    Ja klar, wo genau? Ich bin wirklich auf der Suche nach guten Entwicklern, die Ahnung davon (BLE, Wireshark, NFC) haben und mich unterstützen können. Die Nächte sind zu kurz und Teamgeist ist meist synergetischer.


    --
    Viele Grüße,
    Mathias

    Moin.


    Ich habe nun auch zwei Libre2 Sensoren benutzt und kann berichten, dass diese beiden Sensoren immer noch ab Werten von ca. 170 eine immer höhere Abweichung nach oben haben (ab 280 ist die Abweichung schon +100), genauso wie die Libre 1. Ich habe bisher nicht herausgefunden, woran das liegt. Das Problem taucht jedoch seit ca. 10 Monaten immer häufiger auf. Meine Abbott Außendienstmitarbeiterin hat gesagt, dass das an der werkseitigen Kalibrierung liegt. Ganz zu Beginn wurde jeder Sensor einzeln kalibriert. Dann hat man umgestellt und eine ganze Charge anhand von einzelnen Stichproben kalibriert. Der Libre 2 soll wieder einzeln kalibriert sein. Naja ...


    Unabhängig davon hat der zweite Sensor auch im niedrigen Bereich (< 100) eine viel zu hohe Abweichung (+30 bis +40).
    Des Weiteren sind beide Sensoren vorzeitig ausgestiegen. Der erste nach 12 Tagen, der zweite schon nach 8 Tagen. Das Lesegerät sagt einfach, es sei kein Sensor mehr aktiv und die Bluetooth-Verbindung ist auch weg.


    Und zu allerletzt nervt mich noch, dass die Alarme nicht unabhängig von den Systemtönen funktionieren. Ich brauche kein gedudel, wenn ich scanne. Das stört z. B. nachts Partnerin und Kind. Tagsüber kann man sich nicht mal unbemerkt scannen. Mich überzeugt der Libre 2 überhaupt nicht.


    --
    Viele Grüße,
    Mathias

    Hallo!

    Nein, bisher noch nicht. Aus unbekannten Quellen sind aber schon NFC Scans aufgetaucht welche wohl belegen, dass die Daten
    auf dem Sensor verschlüsselt sind. Angefangen hat Abbott damit beim "14-day Libre" in den USA. Diese Sensoren sind auch nicht
    kompatibel mit MiaoMiao, BluCon, xDrip ... Nur die iPhone LibreLink App kann sie lesen.

    Muss auch erst noch getestet werden was genau gesendet wird. Ich vermute aber nein, weil wohl nur ein kleines Bit gesendet wird als Indikator
    für LOW oder HIGH.

    Wo sind denn diese NFC Scans aufgetaucht? Ich kann bisher nichts im Internet und den einschlägigen Foren finden. Das einzige, was ich habe, sind eigene detaillierte Kommunikationsmitschnitte, sowohl NFC als auch Bluetooth. Ich weiß auch, welcher Chip im Sensor verbaut ist und kann bestätigen, dass der eigentliche Datenaustausch verschlüsselt ist. Da werden nicht nur einzelne Bits per Bluetooth gesendet. Selbst für ein BLE Advertising (wird verwendet für die Erkennung, ob der Sensor in Reichweite ist) ist da schon mehr nötig.


    --
    Viele Grüße,
    Mathias