Beiträge von Ava
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ja es geht doch um das Anfluten, da würde der verzögerter Bolus doch Sinn machen.
Da kommt der Bolus, den du eingibst ja dann in dem Zeitraum den du einstellst in vielen kleinen micro Gaben..
Wenn du merkst, das wird zu tief - stoppen und wenn die KH gegessen sind, habe ich auch wieder einen Bolus vorab geben und dann eine verzögerten Bolus hinter her geschickt.... den ich bei Bedaft abgebrochen habe. Das war echt klasse... hat meistens perfekt hingehauen.
Ich trauer ein ganz klein wenig dem verzögerten Bolus nach - bei AAPS ist der Geschichte.
So werde ich es erst mal probieren ! Ich finde den verzögerten Bolus auch gut, nur nutze ich ihn noch zu wenig, bisher nur für FPE..Das wird sich jetzt ändern! Wie man dann auf den verzögerten Bolus reagiert, ist dann wieder von der aktuellen Insulinempfindlichkeit abhängig und die ist nicht planbar! Da macht Dein beschriebenes Vorgehen auf jeden Fall Sinn! Danke für die Erklärung, Beschreibung und damit Bestärkung!
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Es geht um den Insulinspiegel, nicht um den Wert allein und hier um einen Vorab Bolus,
Hab grad gedacht, du hast doch bestimmt auch einen verzögerten Bolus in deiner Pumpe, kannst du den nicht mit der Vorabinsulingabe füttern und wenn es zu tief wird, stoppst du den einfach? Das habe ich mit meiner Veo immer so gemacht... ging ganz gut. Habe es aber nie perfektioniert.
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Nur steht das Insulin dann ja nicht direkt zur Verfügung, da nicht die gesamte Menge bereits 60 Minuten wirkt. Bevor ich die BR reduziere, versuche ich das bei Werten kleiner 100 trotzdem erst mal. Sind dann wie Mikroboli, oder? Vielleicht klappt es ja!
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Es geht um den Insulinspiegel, nicht um den Wert allein und hier um einen Vorab Bolus, der bei Nahrungsaufnahme bereits zur Verfügung stehen soll. Ich fragte nach Ideen wie das bei Ausgangswerten kleiner 100 umsetzbar sein könnte. Der GI ist dabei unwichtig. Meinen Fragen bezogen sich auf einen Artikel. Verweis auf den Artikel hier im Thread #148
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Was mir Probleme macht ist, dass ich zum Frühstück und zum Mittagessen meist nur 1 Scheibe Brot esse (2 BE) und damit sogar unter den 30gKH/h bin, da macht das splitten dann nicht ganz so viel Sinn... DACHTE ich - macht's aber wohl trotzdem.
Das ist bei mir ähnlich. Ich vermute, dass es trotzdem Sinn macht!
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natürlich auch nur nach Eingabe eines Bolus
Gestern habe ich mit dem AAPS SMB bei Mahlzeiten rumexperimentiert und meine PP sind ( für meine Verhältnisse ) gut abgefedert worden, nur stimmte mein SEA nicht und dadurch kamen die Microboli, der Basalrate zu spät ( leichter UZ ).
Wenn ich die Einstellung SMB eine halbe Stunde vorverlege, wird es passen.
Ich weiß, Du hast das AAPS noch nicht, interessierts dich ja aber dafür...vielleicht eine Lösung für das von dir gebabbte Problem.
Ich bin ja froh,dass ich nun schon mal einen Lösungsansatz für die Werte abends und spätabends erkennen kann!
Ja, klar AAPS würde das regulieren...Aber so schnell erfülle ich ja dann die Ziele auch nicht...
Ich versuche jetzt erst mal den leichteren Weg um das kurzfristig zu verbessern... Der Mensch ist doch einfach bequem und AAPS steht irgendwie wie ein großer Berg vor mir
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Offensichtlich verhindert ein gewisser Insulinspiegel den pp Anstieg. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )
Also der von Dana Lewis entdeckte Effekt ist bei mir Fakt. Das erklärt mir mittlerweile auch immer wieder vorkommenden Blutzucker-Abfall nach dem Essen trotz exakter KH-Mengen bei der Bolus-Berechnung, während in anderen Fällen (ohne vorherigen Bolus bzw. Restwirkung) der KH-Faktor einwandfrei passt. Bei mir ist nicht nur der pp Anstieg geringer, sondern ich muss auch den KH-Faktor verringern. Ich hab das alles aber noch nicht systematisch ausgetestet.
Gestern Abend musste ich auch 1 BE nachessen. Es erscheint nachvollziehbar wenn der Anstieg geringer ausfällt. Ich hatte dann spätabends oft noch einen zweiten Anstieg. Mit der verzögerten Insulingabe war der gestern nicht vorhanden.
Offensichtlich verhindert ein gewisser Insulinspiegel den pp Anstieg. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )
Eine weitere Idee wäre, abends die Basalrate geringfügig zu verringern, damit du in der Regel auf einen Ausgangswert von 100-110 kommst. Das ist aber dann Feintuning auf höchstem Niveau.
Ich finde,dass das eine gute Idee ist! Danke dafür! Das lässt sich bei mir relativ leicht probieren. Ich habe zu der entsprechenden Zeit einen winzigen Hügel von 0,2 -0,4 IE den ich einfach mal stück -und probeweise weglassen könnte.
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Ich habe noch mal eine Frage zum Artikel über das Timing der Insulingaben bei KH Aufnahme. Ich hatte bisher vor allem abends bei meist sehr guten Ausgangswerten immer wieder pp Anstiege auf 160/170 insbesondere dann wenn zuvor lange kein Bolusinsulin geflossen war. Das Konzept von Dana Lewis erscheint mir schlüssig und wird wahrscheinlich die Antwort darauf sein.
Meine Frage war von Marani und Kappa schon diskutiert worden. Ich habe abends meistens Ausgangswerte von 80 -90 mg/dl und hatte mir vorab - wenn überhaupt- meist mittags den letzten Bolus gegeben. Nach dem üblichen Bolusschema habe ich trotz Splitten der Dosen und Gabe von Fiasp sowie Novorapid regelmäßig die genannten pp Werte. Offensichtlich kann aber ein ausreichender Insulinspiegel ( vorab Bolus ) diese pp Anstiege verhindern. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )
Ich bin gerade ratlos wie ich das realisieren kann. Habt ihr Ideen dazu? Habt ihr etwas ausprobiert?
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Ich bin nach einem Jahr - trotz o.g. Kritik/Verbesserungsmöglichkeiten - immer noch so froh über den Dex.
Ich habe vor 2 Stunden einen neuen Sensor gesetzt.
Erste Werte:
Dex: 112
Contour next: 114
Läuft würde ich sagen...
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Wenn die Basalabschaltung zu hohen Werten führt, verursacht sie auch Resistenzen.
wie kommst du darauf?
Die hohen Werte entstehen in dem Fall offensichtlich durch Insulinmangel und der führt zu Resistenzen.
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Ja, das sind genau auch meine Erwartungen an den Loop.
Wenn die Basalabschaltung zu hohen Werten führt, verursacht sie auch Resistenzen. Diese wiederum führen zu einer gewissen Instabilität und fordern einer deutlich höheren Insulinbedarf. Kann man die Basalabschaltung abschwächen oder umgehen?
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Insgesamt bin ich ziemlich frustriert, weil es bei uns leider nicht läuft wie ich mir das wünsche. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen zu hoch (gewesen). Ich gebe aber wohl noch nicht auf, auch wenn die Einstellung von Weihnachten bis Ende Januar bei Kind ohne Loop besser war als jetzt in den letzten 10 Tagen mit SMB. Sorry fürs
Sorry für Deine Frustration!! Gib nicht auf! Was denkst Du woran das liegt? Was hast Du Dir anders vorgestellt?
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Zusammen mit der Panade vom Cordon Bleu sind es wahrscheinlich ca 7 BE. Das lässt sich schlecht dosieren. Splitten würde ich auch auf jeden Fall. Wenn Du Fiasp dazu nimmst, hast Du eventuell den Anstieg nicht. Wenn Du dann wahrscheinlich später doch einen leichteren Anstieg bemerkst, spritzt Du eben nach.So handhabe ich das mit den beiden Insulinen.
Ja die Panade darf man in der Tat nicht vergessen. Hatte gestern auch Fisch mit Spinat und Kartoffeln. Kartoffeln kann ich gut ab, so dass die erhöhten Werte nach dem Essen auf die Panade zurückzuführen sind.
Ja, wenn man unterwegs isst, weiß man nicht richtig was drin ist. Ansonsten steht es auf der Verpackung
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.. das kommt lustiger Weise drauf an. mal so mal so....
momentan probiere ich ja erst mit SMB rum... denke, das wird gut laufen - wenn richtig eingestellt.
Bei mir kommt es auch auf den Käse an, Mozzarella, brauch ich nicht berechnen... Schafskäse nicht so viel, Gouda und gebacken... FPE+++.
Noch 25 Tage, dann weiß ich mehr.
Ich bin sehr gespannt!!! Vielleicht liegt es an der Kalorienzahl,nach der Du FPE - Käse berechnen musst?
Gut Ding will Weile haben! Geduld braucht man aber schon für den Loop!
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Zusammen mit der Panade vom Cordon Bleu sind es wahrscheinlich ca 7 BE. Das lässt sich schlecht dosieren. Splitten würde ich auch auf jeden Fall. Wenn Du Fiasp dazu nimmst, hast Du eventuell den Anstieg nicht. Wenn Du dann wahrscheinlich später doch einen leichteren Anstieg bemerkst, spritzt Du eben nach.So handhabe ich das mit den beiden Insulinen.
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Das sieht sehr gesund aus! Schafskäse ist nicht so meins, aber der Salat ist lecker! Leider hält das nie lange satt... zumindest nicht bei mir und dann steigt die Gefahr von gefährlichen Zwischensnacks.
Danke, deswegen ja der viele Käse... der macht satt.
Und wenn dann noch ein oder zwei hart gekochte Eier dabei sind, hält das auch gut vor.
Den Käse kann man ja beliebig austauschen z.B. gegen Mozzarella öder Roquefort oder oder...
mich würde der Reis killen.... den würde ich am nächsten Freitag noch gegenspritzen...
Für den Reis würde ich mir mehr oder weniger erfolgreich ein großzügiges Gemisch aus Novorapid und Fiasp geben.
Da ich eher auf Reis & Co und weniger auf Käse & Co verzichten kann, die mich brennend interessierende Frage:
bierernst: Schafft der Loop den Käse ( über Nacht ) oder musst Du noch extra FPE berechnen?
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Lilimaus und OLausitzer :
habe gerade noch mal bei mir geschaut. Ich habe die Combo am vergangenen Freitag via Durchstechflasche mit Novorapid und mittels beiliegender blauer Aufziehhilfe - ohne irgendeine Kanüle! - befüllt. Das Insulin kam wie immer direkt aus dem Kühlschrank. Ich kann bei mir keine Bläschen finden. Die Combo ist ca 5,5 Jahre alt und ich trage sie Tag und Nacht nach unten zeigend. Luftbläschen könnten also den Schlauch schlecht erreichen
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Ja und dazu kommt der genauere Sensor!! Bin gerade bei Tag 12, Abweichungen bis zu 7 mg/dl. Aber trotzdem warte ich da erst mal ab und schaue mir das Ganze bei der RoadShow in Berlin an...
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Ach herrje! Mit so einem System würde ich komplett verzweifeln ! Das braucht kein Mensch im Alltag.