Beiträge von Ava

    Hallo Marty, hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Diabetologin. Werde mit ihr auch über das Dexcom CGM reden. Ich bin auch sehr genervt. Ich bin ebenfalls schon Jahrzehnte bei der KKH. Deshalb tat ich mich bisher mit einem Wechsel schwer. Sollte es Probleme mit dem Dexcom geben, werde ich kündigen, vielleicht auch schon bis zum Monatsende. Ich bin in meiner SHG die einzige, die solche Probleme mit der Krankenkasse hat. Alle anderen haben den Libre oder ein CGM. Und die Probleme mit der KKH sind ja nicht neu. ( siehe auch Insulinpumpe! )

    Dann hast Du Dich entschieden! Was auch gut so ist. Ich überlege noch wegen Dexcom G6, welcher genauer als der Libre messen soll. Das System ist wiederum bei anderen Kassen schwerer zu bekommen.


    Die Aussage mit den Alarmen habe ich auch nicht verstanden. Ich sehe das wie Du.



    Ich hatte bei meinem Besuch vor Ort den Eindruck, dass die KKH dem FSL nicht besonders positiv gegenübersteht. Sie hatten den Libre zwischenzeitlich nur bezahlt, weil den Libre so viele Kassen übernehmen. Aber der Libre scheint das Budget gesprengt zu haben. Ich hatte auch zwischendurch schon Lücken in denen ich selbst gezahlt habe. Das ist alles nervig und unnötig anstrengend. Dazu kommt die Bedingung, am DMP teilnehmen zu müssen.


    Auch die Insulinpumpe wird nicht wie bei anderen Krankenkassen für 4 Jahre bewilligt. Sie wird jährlich geleast.

    Hallo zusammen :)


    ich bin auch bei der KKH versichert und habe das gleiche Problem. In den vergangenen 1,5 - 2 Jahren hatte ich FSL bezahlt bekommen. Bei mir trifft das Übliche auch zu, seit FSL weniger krasse Unterzuckerungen, durchgängig sehr guter HBA1c u.s.w. Ich habe mich jetzt hier im Club angemeldet, weil ich für mich herausfinden möchte, ob ich auf Dexcom G6 umsteigen möchte, ob ich die Kasse wechseln möchte oder ob ich erst mal abwarte. :confused2


    Ich war auf Grund der genannten Schreiben bei der KKH vor Ort und wurde auch auf Dexcom orientiert. Die Fachabteilung, die dann angerufen wurde, war der Meinung, dass die Alarme den höheren Preis von Dexcom ausmachen würden und dass man eben auch beim FSL 2 erst scannen müsse , gerade dann, wenn man es vielleicht gar nicht mehr kann. Und das Entscheidende ist, dass der Dexcom ein anerkanntes Hilfsmittel ist.


    Auf Grund meines Eindrucks vor Ort kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die KKH in 1-2 Monaten den vollen Betrag bezahlen wird, zumindest so lange der Libre kein anerkanntes Hilfsmittel ist. FSL scheint ein zu großer Kostenfaktor als nicht anerkanntes Hilfsmittel im Vergleich zu den blutigen Messungen zu sein.


    Der Dexcom erscheint mir im Vergleich zum Libre nach wie vor komplizierter und klobig. Was mich reizt, ist das Ablesen der Werte über eine Smart Watch. Und der Libre andererseits ist oft auch ungenau... :confused2