Als ich vor 10 Jahren meine erste Pumpe bekommen habe gab es
nur die Accu-Chek Spirit (Vorgänger der Combo), eine Medtronic Veo und die Animas 2020.
Die Spirit konnte ich
ziemlich schnell ausschließen, weil sie im Vergleich zur Animas
meiner Ansicht nach keine Vorteile hatte und sie mir auch optisch überhaupt nicht gefallen hat - ist
natürlich Geschmackssache.
Die Entscheidung zwischen der Veo und der Animas war dann
schwer.
Am Ende war das entscheidende Argument die Tatsache, dass es
für die Animas mit ihrem Luer-Anschluss eine viel größere Auswahl an Infusionssets gab als
für die Veo.
Ich als Pumpenneuling hatte ja noch überhaupt keine Ahnung welche für mich am
besten funktionieren und ich hatte Angst dass ich mit den paar Infusionssets von Medtronic nicht
zurechtkomme.
Beim nächsten Pumpenwechsel konnte ich mich viel schneller
entscheiden weil ich schon genau gewusst habe was ich brauche und was nicht, aber das ist natürlich
total individuell.
Eine perfekte Pumpe gibt es sowieso nicht, es gibt immer ein paar
kleine Details die besser sein könnten.
Ein paar Sachen, über die ich mir bei meiner letzten
Pumpenwahl Gedanken gemacht habe:
- für mich ist es wichtig, dass ich in den Bolusrechner der
Pumpe manuell Blutzuckerwerte von jedem beliebigen Messgerät oder CGM eingeben kann
und dass
die Pumpe nicht nur mit einem Messgerät "zusammenarbeitet".
-wie sollen die Daten ausgelesen werden? Idealerweise kann
man am Ende alle Daten (Insulindosen aus Pumpe, Werte von Messgerät und CGM) mit demselben
Programm anzeigen/auswerten, ansonsten wird es etwas unübersichtlich.
Wie
wichtig ist es dass ich noch individuelle Notizen speichern kann? Das geht auch nicht mit jedem System. Im Moment mache ich alles über Nightscout und bin damit sehr
zufrieden.
-Anzahl Basalprogramme: Ich habe ein ziemlich ausgeprägtes
Dawnphänomen und verwende deswegen verschiedene Basalprogramme, abhängig davon
wann ich früh aufstehe.
D.h. ich habe ein Programm A wenn ich um 6 Uhr
aufstehe, Programm B wenn ich bis 9h schlafe usw.. Die meisten Pumpen haben mindestens
4 Programme, die YpsoPump hat nur 2.
Das würde mir persönlich nicht ausreichen.
Bevor ich angefangen habe zu loopen hatte ich 3 verschiedene Programme.
- In welchen Zeitblöcken kann ich eine temporäre Basalrate
einstellen: Bei der Animas z.B. ging das in 30-Minuten-Schritten, da habe ich
öfters mal bei zu niedrigen Werten die Basalrate für 30 Minuten auf 0% gesetzt.
Für den Sport waren 90 Minuten
Basalreduzierung ideal (45 Minuten vorher + 45 Minuten Training).
Bei der Dana RS, die ich jetzt
habe, gehen nur 60-Minuten-Schritte. Das ist etwas unpraktisch. Ist durch den Loop aber
kein Problem mehr.
- höchste temporäre Basalrate: bei den meisten Pumpen liegt
das das Limit bei 200% bis 300%. Die Dana RS kann z.B. maximal 200% abgeben und
manchmal reicht das bei mir nicht mehr.
Wenn ich z.B. richtig stark erkältet bin brauche ich
normalerweise mehr als das doppelte von meinem normalen Insulinbedarf. Genauso jeden Monat bevor ich
meine Periode bekomme - da brauche ich auch ein paar Tage lang etwas mehr als 200%.
Normalerweise (d.h. ohne Loop) müsste ich dann halt selber alle paar Stunden einen zusätzlichen
Bolus abgeben. Mit Loop kann ich mein Profil auf bis 400% stellen.
- Batterien: Am Anfang empfand ich es noch als Vorteil wenn
eine Pumpe normale AA Batterien verwendet anstatt Spezialbatterien. Inzwischen ist mir das
aber egal.
- ob man eine Pumpe mit Fernbedienung braucht hängt davon ab wie/wo die Pumpe getragen wird. Ein Pumpenträger der die Pumpe fast ausschließlich in der Hosentasche trägt wird
eher auf eine Fernbedienung verzichten
können als jemand der öfters Hosen/Röcke/Kleider ohne Taschen anhat.
Dabei muss man aber auch beachten dass bei einigen Pumpen nicht alle Bolusarten über die Fernbedienung
verfügbar sind.
Die Insulinpumpenfirmen haben auf ihren Internetseiten die
komplette Bedienungsanleitung der Pumpen zum Download. Es lohnt sich sicher da mal
reinzuschauen, weil da dann wirklich alle Funktionen genauer erklärt werden.
Bei Omnipod kann man sich auch einen kostenlosen Probepod
bestellen.