Beiträge von Pfefferminze

    Wie lange hast du die Pumpe schon? Als Pumpenneuling ist es mit Sicherheit sinnvoll die Pumpe erstmal längere Zeit ohne Loop auszuprobieren.


    Zum Beispiel stellt der Loop bei mir über Stunden die Basalversorgung einfach ab, obwohl mein Wert recht hoch ist.


    Mir wird bei völlig normalen Werten (mit steigender Tendenz sogar) dringend empfohlen Notfall-Kohlenhydrate einzunehmen.

    Für mich sieht das so aus als ob die eingestellte Insulinwirkdauer nicht passt. Das System denkt du hättest noch aktives Insulin vom letzten Bolus übrig und rechnet damit dass dein BZ bald runtergeht, obwohl keine Insulinwirkung mehr da ist.

    Ich kenne mich mit dem DBLG1 nicht so aus, kann man da die Insulinwirkdauer verstellen? Evtl. auch mal darauf achten ob unterschiedliche Kathetersetzstellen einen Unterschied machen?

    Kurze Frage: Ich musste meine Falster 3 heute zurücksetzen und bekomme jetzt xdrip und AAPS nicht mehr auf die Uhr installiert. Sind beide nicht mehr in der Liste der installierbaren Apps drin. Hat jemand schon mal was von diesem Problem gehört?

    Hab gerade das hier (auf Englisch) zur Zusammenarbeit zwischen Diabeloop und Sooil gefunden:


    https://www.diabeloop.com/medi…-large-clinical-study-fda



    Aus dem Text:


    "Diabeloop is happy to announce, at the ATTD Conference (February 19th-22nd), that the CERITD sponsored DBLUS real-life clinical trial dedicated to FDA submission has begun. Patients are equipped with the Dana-i pump (SOOIL), the 3rd pump which is interoperable with the Diabeloop iController."

    Der Apotheker hat vermutlich die BD Microfine Lanzetten gemeint. Die waren anscheinend identisch mit denen von Wellion und werden tatsächlich nicht mehr hergestellt.

    Die von Wellion sollte es aber noch geben.


    Ich habe die Softlance Stechhilfe von Ypsomed. Die funktioniert auch mit den Lanzetten von BD/Wellion und ist, wenn man die dünnen 33G Lanzetten benutzt, sehr schmerzarm.

    Ich hatte bisher zwei Sticker, einen von diasticker.de und einen von mydili.de. Mydili hat auch einige im Angebot die nicht ganz so knallbunt sind.


    Jeder Sticker hat bei mir ca. 3 Monate gehalten. Bei der Dana ist der weiße Rand rechts neben dem Tastenfeld nur ein paar mm breit, an der Stelle löst sich der Kleber dann leider früher oder später wieder ab.


    Ansonsten sind die Sticker super.


    Aber: Als ich die Pumpe bekam, fand ich sie zuerst auch etwas hässlich, inzwischen gefällt sie mir auch so, ohne Aufkleber. Ist vielleicht einfach Gewöhnungssache.

    Als ich vor 10 Jahren meine erste Pumpe bekommen habe gab es nur die Accu-Chek Spirit (Vorgänger der Combo), eine Medtronic Veo und die Animas 2020.


    Die Spirit konnte ich ziemlich schnell ausschließen, weil sie im Vergleich zur Animas meiner Ansicht nach keine Vorteile hatte und sie mir auch optisch überhaupt nicht gefallen hat - ist natürlich Geschmackssache.

    Die Entscheidung zwischen der Veo und der Animas war dann schwer.


    Am Ende war das entscheidende Argument die Tatsache, dass es für die Animas mit ihrem Luer-Anschluss eine viel größere Auswahl an Infusionssets gab als für die Veo.


    Ich als Pumpenneuling hatte ja noch überhaupt keine Ahnung welche für mich am besten funktionieren und ich hatte Angst dass ich mit den paar Infusionssets von Medtronic nicht zurechtkomme.




    Beim nächsten Pumpenwechsel konnte ich mich viel schneller entscheiden weil ich schon genau gewusst habe was ich brauche und was nicht, aber das ist natürlich total individuell.

    Eine perfekte Pumpe gibt es sowieso nicht, es gibt immer ein paar kleine Details die besser sein könnten.


    Ein paar Sachen, über die ich mir bei meiner letzten Pumpenwahl Gedanken gemacht habe:


    - für mich ist es wichtig, dass ich in den Bolusrechner der Pumpe manuell Blutzuckerwerte von jedem beliebigen Messgerät oder CGM eingeben kann

    und dass die Pumpe nicht nur mit einem Messgerät "zusammenarbeitet".



    -wie sollen die Daten ausgelesen werden? Idealerweise kann man am Ende alle Daten (Insulindosen aus Pumpe, Werte von Messgerät und CGM) mit demselben Programm anzeigen/auswerten, ansonsten wird es etwas unübersichtlich.


    Wie wichtig ist es dass ich noch individuelle Notizen speichern kann? Das geht auch nicht mit jedem System. Im Moment mache ich alles über Nightscout und bin damit sehr zufrieden.



    -Anzahl Basalprogramme: Ich habe ein ziemlich ausgeprägtes Dawnphänomen und verwende deswegen verschiedene Basalprogramme, abhängig davon wann ich früh aufstehe.

    D.h. ich habe ein Programm A wenn ich um 6 Uhr aufstehe, Programm B wenn ich bis 9h schlafe usw.. Die meisten Pumpen haben mindestens 4 Programme, die YpsoPump hat nur 2.

    Das würde mir persönlich nicht ausreichen.

    Bevor ich angefangen habe zu loopen hatte ich 3 verschiedene Programme.



    - In welchen Zeitblöcken kann ich eine temporäre Basalrate einstellen: Bei der Animas z.B. ging das in 30-Minuten-Schritten, da habe ich öfters mal bei zu niedrigen Werten die Basalrate für 30 Minuten auf 0% gesetzt.
    Für den Sport waren 90 Minuten Basalreduzierung ideal (45 Minuten vorher + 45 Minuten Training).

    Bei der Dana RS, die ich jetzt habe, gehen nur 60-Minuten-Schritte. Das ist etwas unpraktisch. Ist durch den Loop aber kein Problem mehr.


    - höchste temporäre Basalrate: bei den meisten Pumpen liegt das das Limit bei 200% bis 300%. Die Dana RS kann z.B. maximal 200% abgeben und manchmal reicht das bei mir nicht mehr.

    Wenn ich z.B. richtig stark erkältet bin brauche ich normalerweise mehr als das doppelte von meinem normalen Insulinbedarf. Genauso jeden Monat bevor ich meine Periode bekomme - da brauche ich auch ein paar Tage lang etwas mehr als 200%.

    Normalerweise (d.h. ohne Loop) müsste ich dann halt selber alle paar Stunden einen zusätzlichen Bolus abgeben. Mit Loop kann ich mein Profil auf bis 400% stellen.



    - Batterien: Am Anfang empfand ich es noch als Vorteil wenn eine Pumpe normale AA Batterien verwendet anstatt Spezialbatterien. Inzwischen ist mir das aber egal.



    - ob man eine Pumpe mit Fernbedienung braucht hängt davon ab wie/wo die Pumpe getragen wird. Ein Pumpenträger der die Pumpe fast ausschließlich in der Hosentasche trägt wird eher auf eine Fernbedienung verzichten können als jemand der öfters Hosen/Röcke/Kleider ohne Taschen anhat.


    Dabei muss man aber auch beachten dass bei einigen Pumpen nicht alle Bolusarten über die Fernbedienung verfügbar sind.




    Die Insulinpumpenfirmen haben auf ihren Internetseiten die komplette Bedienungsanleitung der Pumpen zum Download. Es lohnt sich sicher da mal reinzuschauen, weil da dann wirklich alle Funktionen genauer erklärt werden.


    Bei Omnipod kann man sich auch einen kostenlosen Probepod bestellen.

    Mit "Pumpe trennen" meint AAPS eigentlich "Pumpe abkoppeln" .


    Wenn du die Basalrate weiterlaufen lassen willst musst du "Loop deaktivieren" oder "Pausiere Loop für ..." auswählen.


    Eine andere Möglichkeit wäre dass du einen Profilwechsel machst und dabei statt 100% eben nur auf 30% von deinem aktuellen Profil gehst. Dann läuft der Loop ganz normal weiter, gibt aber für Basal und Bolus jeweils nur 30% der normalen Insulinmenge ab.


    Einfach nur den Zielwert anheben reicht bei mir beim Sport auch nicht aus.

    Danke, gut zu wissen. :thumbup:

    Schade dass das nicht mehr geht.

    Zumindest die erhöhte Sensitivität für hohe Ziele wäre beim Sport sehr nützlich gewesen. Da muss ich noch regelmäßig selber Insulin reduzieren.


    Vielleicht muss ich mir doch mal den Source-Code etwas genauer anschauen... :/

    Zwei kurze Fragen an alle die schon mit den Zielsetzungen durch sind:


    1. Ich bin jetzt mit Ziel 8 fertig, bin mir aber nicht sicher ob bei Ziel 7 alles richtig gelaufen ist. Sieht bei mir so aus:

    Ich bin mir zwar 100% sicher dass ich Ziel 7 abgeschlossen habe, wundere mich nur dass da kein grüner Text dabei ist. Kann mir jemand bestätigen ob das so gehört?



    2. Frage: Bei den SMB- Einstellungen sind die letzten beiden Optionen "Hohe temporäre Ziele erhöhen die Sensitivität" und "Niedrige temporäre Ziele senken die Sensitivität" ausgegraut, so dass ich sie nicht aktivieren kann. Ich habe schon mit allen anderen Einstellungen rumgespielt, finde den Fehler aber nicht. Hat jemand eine Idee?


    Danke und LG

    Pfefferminze

    Rechnet die DanaApp soetwas aus? Insulinmengen fürs Nachbolen?

    In der App bei den Einstellungen: Bolus-Einstellung> Bolus-Kalkulator > "an- immer" auswählen.

    Dann gehst Du von der App-Startseite aus auf "Bolus" > nochmal "Bolus".


    Jetzt sollte ein Fenster aufgehen, wo Du die KH-Menge eingeben kannst.

    Wenn Du in dem Fenster unten auf "nein" drückst, kommst Du zu den anderen Bolusarten (Einzelbolus ohne Berechnung, verzögerter Bolus, Dualbolus).

    Ich trage die Sensoren ziemlich weit außen am Oberschenkel, ungefähr da wo sich die Hosennaht befindet. Außerdem setze ich den Sensor leicht schräg, so dass der Sensorfaden schräg nach innen (Richtung Knie) zeigt.

    Ich bräuchte mal Hilfe von den erfahrenen Loopern.


    Seit gestern bin auch auf dem Weg zum closed loop. AAPS (Version 2.3) ist auf dem Handy und Ziel 1 abgeschlossen.:laub


    Ich krieg es nur nicht hin dass mir in der Übersichtsgrafik die Vorhersagelinien angezeigt werden. In der Dokumentation steht ja dass man das irgendwo auswählen kann, aber ich habe nichts gefunden. Oder geht das nach Ziel 1 noch nicht?


    lg Pfefferminze

    Das Fixiervlies Stretch von Medenta. Ist vom Aussehen und Material her so ähnlich wie das Fixomull Stretch, klebt aber besser. Und ist auch noch günstiger.


    Der Haken an der Sache ist, dass das Pflaster nach ein paar Tagen ziemlich anfängt zu fusseln (aber trotzdem weiterklebt). Weil ich meinen Sensor normalerweise unter der Kleidung trage, stören mich die Fusseln nicht.


    Meiner Erfahrung nach kleben alle Pflaster besser wenn sie in den ersten paar Stunden nach dem Kleben nicht nass werden. Wahrscheinlich dauert es einfach eine Zeit lang bis der Kleber richtig "fest" ist.

    Welche Probleme gab es denn beim XCover 3 ?


    Ich hab das Xcover 4. Die Original Dexcom App geht nicht, aber die modifizierte App und xdrip+ gehen.


    Ich nutze das G6 erst seit drei Wochen und habe deshalb noch keine Langzeiterfahrung, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Verbindungsabbrüche gibt es nur wenn ich mich wirklich weit vom Handy entferne und sobald ich in Reichweite zurückkehre ist das Signal sofort wieder da.


    Das Xcover 4 hat Android 8, im Sommer soll ein Update auf Android 9 kommen. Ich hoffe dass danach alles weiter so funktioniert.