Beiträge von emp00

    Typ1er : Die G6 Transmitter-Laufzeit hat rein garnichts mit Deinem Telefon zu tun - der Transmitter sendet und lauscht alle 5 Minuten für kurze Zeit (wenige Sekunden) und schaltet den Bluetooth-Kanal dann wieder aus. Wenn die Übertragung fehlschlägt, dann wird sie in 5 Minuten wiederholt. Das ist komplett unabhängig vom Handy. Ein vor 2 Jahren gestarteter Original-G6-Transmitter kann mit der werksseitig verbauten Batterie niemals heute noch laufen - die Batterie ist für ~100 Tage Lautzeit plus Reserve, sicher ca. Faktor 2 ausgelegt - aber nicht für 2 Jahre... Mißverständnis?

    Krasser Selbstversuch :-)


    Aber ganz bestimmt nur bedingt übertragbar und auch bei Dir bestimmt tagesformabhängig. Weiterhin haben die CGM's heutzutage schon soviel "Intelligenz" eingebaut, daß eine Verzögerung nicht mehr wirklich relevant ist.


    Noch ein Gedankenansatz: Was wäre rausgekommen, wenn Du statt Finger-stech-Blut mal richtiges Blut aus einer Vene beprobt hättest? Wie würde sich das Bild ändern wenn Du dieses Blut aus verschiedenen Körperteilen weit weg oder dicht dran am Magen prüfst (je dichter am Magen umso schneller)? Nein, das ist jetzt KEINE AUFFORDERUNG diesen 30-Prben-Selbstversuch damit auch nochmal zu wiederholen. Don't try this at home or anywhere else :-) Spaß am Mittwoch :-)

    100% zufrieden mit G6 seit nun 3 Jahren.


    Xerxes : Wer die Foren hier liest findet natürlich hauptsächlich "Problempostings" -> was aber nicht repräsentativ ist. Jeder Mensch ist anders und die überwiegende Mehrheit hat sicher keine erwähnenswerten Probleme, sonst könnte sich das Produkt am Markt ja kaum halten.

    alex2010: xDrip neu installieren? Hab ich noch nie gemacht. Bei solchen Verbindungsproblemen hilft bei mir immer einfach das Handy neustarten. Liegt an android/bluetooth, das braucht ab und zu einen Neustart (alle paar Wochen) und dann finden sich die Geräte wieder. Aber bestimmt nicht neuinstallieren, das war bestimmt nicht nötig bei Dir, denke ich. Darauf wäre ich garnicht gekommen, sowas zu tun.

    July95: Was sollen wir dazu sagen, wo ist das Problem? :-)

    Wenn Du den Rückruf nicht annehmen konntest mußt Du eben nochmal bei der Hotline anrufen. Man kann ja auch nicht erwarten, daß die Firma so lange zurückruft bis sie jemanden erreicht. Also einfach nochmal durchklingeln.

    Marani: Interessant, ich bräuchte vielleicht auch mal ein Ersatzband (nutze das Original-Metallarmband) - Textil wäre evtl. auch eine Variante für mich.


    Frage: Wie/wo hast Du ein passendes Band gefunden? Wonach genau muß ich da suchen um passende Armbänder für die X2 zu finden? Die offizielle Seite hat da soweit ich weiß nix im Angebot.

    Ich habe die X2 - Batterielaufzeit bei mir ~7-9 Tage. Normale Nutzung - wobei "normal" bei jedem natürlich anders ausfallen kann. Ich gucke jedenfalls nicht alle 10 Minuten auf die Uhr sondern eher nur 5-10x/Tag. Empfindlichkeit kann man einstellen, so daß die Uhr nicht unnötig angeht und Strom verbraucht. Sie empfängt aber alle 5 min die BZ-Werte und zeigt diese durch leichtes Armgelenk-Schütteln oder "Fingr aufs Display legen" als Kurve und mit Wert inkl. Uhrzeit/Datum an. Ich bin 100% zufrieden - mein Teil läuft schon seit 3 Jahren problemlos. Softwareupdate --> wozu? Das ist kein Android-Käse wo man alle 3 Tage updaten muss. Bluejay "läuft" einfach, kein WItz :-)


    Aber es ist halt nur etwas für Leute die auch xDrip+ laufen haben. Zu "APS" kann ich nix sagen, habe kein Loop-System und nichtmal eine Pumpe (ja, geht auch! ;-))

    Diablong : Probiere es doch aus, wenn Du die "Gelegenheit" zum Probefahren hast -> ich verwette mein letztes Hemd "es passiert nix" aber ich denke mal Deine Frage war nicht ernst gemeint, oder?! Ansonsten "Top die Wette gilt", was ist Dein Wett-Einsatz? :-)

    Ist doch eindeutig, siehe der Link von helmama . Ein "unterschiedliches Arzneimittel" ist es nur als rechtlichen Gründen (Hersteller) aber der Ampullen-Inhalt ist stofflich und damit auch wirk-technisch genau der gleiche.

    Humalog und Liprolog sind unterschiedliche Arzneimittel. Beide enthalten den Wirkstoff Insulin lispro und die gleichen Hilfsstoffe.

    BlueJay aber dann die GTS Version, die ist IP67 waterproof - die Vorgängerversion die ich habe hat das nicht. Ob auch die GTS inklusive Armband robust genug für Windsurfing ist, wäre zu prüfen ...


    https://bluejay.website/shop/product/bluejay-gts-26


    Grundsätzlich scheint aber recht offensichtlich das Handy "Sony Xperia XZ2 compact" hier der Übeltäter zu sein. Der Transmitter sendet alle 5 min die Werte über Bluetooth - wenn das Handy das nicht empfängt, dann liegt's am Handy. Das wäre meine Diagnose.


    huetterei : Wenn Deine Frau dabei ist, installiere doch mal xDrip+ (oder notfalls die Dexcom App) auf Ihrem Handy oder teste mal auf dem anderen Handy wie schnell das bei Signalverlust den Dexcom wieder findet.

    Da wartet man gerne mal 15 Minuten bis man mit Glück wieder einen Wert hat.

    Der G6 sendet alle 5 Minuten - im worst-case wartest Du also 5 Minuten und im Mittel 2,5 Minuten -> dann hast Du auch alle Werte die Du "verpasst" hast, denn die werden dann auch aufgefüllt.


    Wenn Du mit Deinem Handy wieder im Empfangsbereich bist dann dauert es nicht länger - wenn doch, dann ist Dein Handy ggfls. nicht 100% kompatibel. Welches Handy hast Du? Vielleicht liegt es aber auch am "CamAPS" - dazu kann ich nichts sagen, ich nutze xDrip+ und habe keine Pumpe/kein Loop.

    Sorry, ich bin in der G-Cloud und nicht auf Azure - kann da nur auf die Anleitungen verweisen, dort ist doch alles Schritt-für-Schritt erklärt. Einfach dran halten, würde ich sagen.

    nana84 : Sowas hab ich noch nie gehabt - kann mich auf den G6 verlassen und mache auch kaum noch Kontrollmessungen. Ein Zusammenhang der Insulinwirksamkeit mit dem CGM-Typ ist nun wirklich auszuschließen denke ich ;-)


    Bewegst Du Dich ausreichend? Was passiert wenn Du mal eine Stunde "um den Teich" läufst? Gehen die Werte dann runter und das Insulin wirkt?

    Ich bin auch bei bis zu 22 Einheiten -> das schwankt je nach "Wochenform" (Essen/Sport/Stress usw. der Mensch ist kein Roboter). Ich gehe nach Bedarf 1-2 Einheiten rauf/runter. Tipp: Immer den Verlauf über Nacht beobachten - wenn er morgens fallend ist = "Dosis zu hoch", andersrum "Dosis zu niedrig". Meistens reicht 1 Einheit Korrektur und nach 2-3 Tagen passt es wieder für eine Weile. Kleine Dosisänderungen wirken sehr sensitiv, jedenfalls hab ich das mit viel Probieren zu festgestellt.


    Es gibt aber auch Menschen die überlagernde Phänomene haben die den BZ zu bestimmten Tageszeiten steigen/fallen lassen, siehe Grounded. Ich habe einen starken Anstieg fast immer Nachmittags 15-17 Uhr, da brauche ich dann 3 Einheiten Fiasp als Korrektur. Sehr seltsam -> diesen Peak kriege ich mit Tresiba-Änderungen nicht in den Griff, da würde auch kein anderer Spritz-Zeitpunkt helfen. Aber man kommt auch mit sowas klar, Dank CGM.