Beiträge von emp00

    dh24580: Da Du jetzt schon mehrfach die BT Verbindung verloren hast - welches Handy hast Du denn? Es gibt leider ein paar wenige Smartphones die mit dauerhafter BT-Verbindung Probleme haben. Eventuell hat Dein Handy auch einen Defekt im Zusammenhang mit BT. Es liegt jedenfalls ziemlich sicher nicht am Dexcom Transmitter (am Sensor wie schonmal erklärt ganz sicher nicht, denn der ist nur ein Faden ohne Elektronik).


    Ich hatte oben auch schonmal erklärt, daß Du die Batterie/Stromsparfunktionen in Deinem Android prüfen musst => xDrip+ an mehreren Stellen als Ausnahme eintragen! Wenn das alles nichts gebracht hat, dann siehe oben. Leider dann hilft nur anderes Handy besorgen. Kannst Du evtl. von eine Freund/Familie ein Handy für ein paar Wochen leihen und xDrip damit laufen lassen? Dann wirst Du sehen, daß es daran lag.


    Dexcom kann Dir bei sowas nicht helfen - offiziell gibt es eine Liste mit Handys für die das System zugelassen ist, das weißt Du ja. Mit XDrip bist Du gut bedient aber es läuft eben nicht auf allen Geräten. Sieht so aus, daß Du da Pech gehabt hast. Jedenfalls wenn Du wirklich alle Tipps akribisch durchgegangen bist, was ich nicht beurteilen kann.


    Wenn Du jetzt einen Receiver bekommst, dann bist Du aber zumindest das BT Problem los. Vielleicht ist das für Dich die beste Lösung -> Receiver benutzten und fertig. Viel Erfolg.

    dh24580 : Du hast scheinbar die Sprache in xDrip+ nicht vollständig auf deutsch gestellt -- wenn Du wirklich kein Englisch lesen kannst (?) dann schau mal auf "Settings/xDrip+ Display Settings" => da kannst Du alles auf Deutsch einstellen... Dann sollten alle Meldungen deutsch sein...


    Ich empfehle das eigentlich nicht, aber wennn Du wirklich "warming up" nicht verstehst, dann ist das ja sehr wichtig für Dich. Bitte nimm DIr die Zeit alles korrekt einzustellen und "immer mit der Ruhe" (!!)


    Darf ich fragen wie alt Du bist und ob Du in Deinem Familien/Freundeskreis Unterstützung beim Einstellen des G6-Systems hast und ob Du eine Schulung bei Deinem Diabetologen hattest? Wurden da alle Deine Fragen geklärt? Am Anfang ist es wichtig sich alles erklären zu lassen. Wie Du hier ja siehst braucht man nur ein bisschen Übung und dann wird es Routine.

    dh24580: "Update: Habe Neu gestartet das Handy nun steht xDrip Sensor ist noch in Aufwärmphase. Bitte warten. Unten steht Warning Up 1,7 Stunden left was das heißen soll"


    Na bitte, dann steht doch jetzt die Verbindung! ... Du mußt die Aufwärmzeit von 2 Stunden abwarten und dann kommen die Werte.


    Frage: Hast Du einen neuen Sensor gesetzt (Knopfdruck) oder hast Du den Transmitter ausgebaut, dann wieder eingebaut und quasi einen "Neustart" gemacht? Das ist wichtig, denn bei letzterem wirst Du dann erstmal deutlich zu hohe Werte bekommen. So ein "Neustart" ist offiziell nicht zulässig unter anderem aus diesem Grund...

    dh24580 :


    1) Der SENSOR ist das Teil, was Du mit Knopfdruck auf den Applikator einsetzt, das ist das Teil mit dem Hautsensor.

    2) Der TRANSMITTER ist das Teil auf Deinem Foto oben mit dem Code drauf.


    "Sensor läuft" geht nur wenn die Kombination aus Transmitter+Sensor läuft. Bei Dir ist immer noch das Problem, daß xDrip den Transmitter nicht gefunden hat.


    Frage: Hast Du evtl. die Original-Dexcom App auch installiert?? Die darf nicht gleichzeitig laufen.


    Und nochmal: Ich kann nur weiterhelfen, wenn Du die Screenshots zeigst wie geschrieben...

    dh24580 : Der Transmitter ist immer noch nicht verbunden, das ist Dein Problem. Xdrip hat noch keine Bluetooth-Verbindung herstellen können! Starte erstmal Dein Handy neu wie von heikeov empfohlen. Dann warte mal 15 Minuten und zeige dann was die Status-Seiten von Xdrip anzeigen. Bitte BEIDE Statusseiten, nicht nur die G6.Status-Seite sondern auch die "Classic"-Seite.


    Nochmal die Frage: Bluetooth ist ganz sicher eingeschaltet in Deinem Android?? Hast Du da in den letzten Tagen irgendetwas geändert an den Einstellungen? Hast Du einen neuen Transmitter oder immer noch der gleiche, der vor einigen Tagen erfolgreich verbunden war?

    dh24580 : Was zeigen die "System Status" Seiten jetzt an? Zeig mal die Classic+G6-Status Seiten.


    Wenn Du den Transmitter rausgenommen hast (Foto?!) dann wieder einsetzen und *warten*! Es dauert mehrere Kontakt-Zyklen (alle 5 min!) bis die Verbindung steht.

    dh24580 : Du hast xDrip auf deutscher Sprache laufen... Das Bild zeigt das "Bluttropfen-Menü" und Du hast den "Quellen-Setup-Wizard" schon eingeschaltet, ja.


    Hast Du die Schritte wie oben von mir beschrieben durchgeführt? Funktioniert's jetzt?

    dh24580 : Dein Transmitter ist offensichtlich nicht verbunden (Bluetooth).


    1) Gehe mal auf System Status/Classic Page ==> FORGET DEVICE klicken

    2) Langer Druck auf den "roten Bluttropfen" oben auf dem xDrip-Hauptschirm, dort "Source Wizard Button" einschalten

    3) Button unten "START SOURCE SETUP WIZARD" klicken und den Transmitter/Sensor staten, dabei genau drauf achten, daß Du die Transmitter-ID exakt eingibst so wie es auf dem Transmitter bzw. der Verpackung steht, insbesondere "0" und "O" genau prüfen, jeder Buchstabe muß 1:1 übereinstimmen, sonst wird der Transmitter nicht gefunden.


    Damit muß alles normal laufen, etwas Geduld, es braucht manchmal 10-15 Minuten bis alles verbunden ist... Viel Erfolg.

    PS: Der Sensor ist garantiert nicht "Schrott". Dein Problem ist nur, daß der Transmitter nicht verbunden ist. Prüfe auch ob Dein Bluetooth überhaupt eingeschaltet ist. Hast Du irgendwas an den BT-Einstellungen geändert?

    Fjara : Luftblasen in der Insulin-Patrone - wo ist das Problem? Die Blase(n) sind doch maximal 1mm "groß" und bleiben (zumindest bei mir) bis die Patrone "leer" ist immer in der Kanüle. Die Chance, daß Du tatsächlich die Gasblase beim Injizieren rausdrückst ist doch quasi Null, zumindest wenn Du den Pen nicht grad senkreicht von "unten-nach-oben" beim Injizieren anwendest. Ich mache mir da jedenfalls keinen Stress, lasse die kleinen Bläschen immer "drin" und hab damit keine Probleme.,,


    Das einzige Problem bei Pen-Patronen, was bei mir schon ein paar Mal passiert ist, sind feine Risse in der Patrone. Das führt dann zu Insulin-Verlust beim Abdrücken und entsprechend auch zur großen Luftblasen in der Patrone. Das ist aber ein separates Problemchen:


    https://www.universimed.com/__…21/ar/flexible/fn/Abb.jpg

    dh24580 : Die Bluejay X2 kostet nur 75 EUR und kann ich nur empfehlen. Nutze die seit fast 2 Jahren und sehr zufrieden. Zeigt aber "fast nur" die Zeit/Datum und den BZ-Trend an. Mehr kann sie nicht, Akkulaufzeit mit meinen Einstellungen gut 1 volle Woche. Reicht mir. Bei dem Preis, denke ich gibt's nichts günstigeres.


    https://bluejay.website/shop/product/bluejay-x2-17

    https://bluejay.website/shop/product/bluejay-x2-silver-24


    Ach so, doch es gibt DOCH noch was viel günstigeres, fällt mir grad ein: Du kannst ein "MiBand 5" für ca. 20 EUR kaufen - brauchst dann "nur" die xDrip-Variante von "Artem", Ich würde fast wetten, das ist die mit Abstand billigste Lösung. Die MiBand-Uhren gibt's ja wie Sand am Meer hinterhergeworfen, auch auf ebay für ein paar Euros. Artem's Infos dazu hier:


    https://bigdigital.home.blog/2…ip-now-supports-miband-5/


    Ich glaube das alte "MiBand 4" wird noch nativ von xDrip+ unterstützt, die Anpassungen von Artem sollen "demnächst" auch über ein Adapter-Modul im nativen xDrip eingebaut werden, aber das scheint immer noch zu dauern, ist bereits seit Monaten angesagt/in Arbeit.


    Artem bastelt für einen Haufen Uhren angepasste xDrip-Versionen, mehr Auswahl und Anleitungen hier: https://bigdigital.home.blog


    VIel Spaß beim Aussuchen :-)

    Mit dem CGM siehst Du dann alle 5 Minuten was passiert - reagieren mußt Du immer noch selbst, aber Du wirst sehr viel besser beim Korrigieren werden. Ein paar Tage Eingewöhnung wirst Du brauchen, damit Du auf Schwankungen rechtzeitig aber auch nicht zu schnell überreagierst. Das Problem bleibt "der Mensch" - wenn Du einen Teller Spaghetti isst, dann braucht der halt ein paar Stunden bis der verdaut ist und in der Zeit geht der Zucker so schnell oder langsam hoch wie Dein Körper die Portion verdaut. Du wirst sehen, daß Du auch fast jeden Tag anders reagierst - jeder Mensch ist anders und das sogar von Tag zu Tag beim gleichen Mensch. So ist das... Auch schnelles Insulin braucht erstmal fast 1 Stunde bis es richtig in der Wirkung durchschlägt. Also am Anfang nichts überstürzen, sonst gibt's den Jojo-Effekt mit viel Stress, das muß auch nicht sein. Aber wie auch immer, Deine Werte werden garantiert besser wenn Du auf die Werte und den Trend-Verlauf achtest und rechtzeitig drauf reagierst. Auch Alarme sind Gold wert, nicht nur Nachts. Bei xDrip kannst Du die Alarmgrenzen auch tageszeitabhängig einstellen, ich habe z.B. Nachts engere Grenzen als tagsüber. Einfach ausprobieren, es macht sogar manchmal Spaß finde ich. :-) VIel Erfolg!!

    dh24580 : Am Sonntag noch am Boden zerstört und wütend, weil der Testsensor "nur 3 Tage gehalten" hat und jetzt 2 Tage später Rezept eingereicht+bewilligt? Na, das nenne "180° Kehrtwendung mit positivem Ende" :-) :-) :-)


    Freut mich, daß es geklappt hat -> Du wirst ganz sicher viel Freude mit dem Teil haben. Es ist eine andere Welt und ein ganz anderes Leben wenn man mal **sieht** was im Laufe eines Tages alles so mit dem BZ passiert. Ich sage immer "1 BZ Meßwert ist kein Meßwert" und "The Trend is your Friend". Blutige Messungen kannst Du demnächst "vergessen". Viel Erfolg mit dem G6 und xDrip+ -> bei neuen Fragen die noch keiner gestellt hat, einfach hier melden, wir helfen gern. :-)

    papajo : XDrip+ saugt auch bei mir kaum meßbar am Akku. "Gefühlt" ist auch kein Beweis von Dir: Zeig mal den Screenshot von der Auswertung der größten Batterie-Sauger von Deinem Handy. Findest Du in den Einstellungen. 100% sicher saugt da irgendeine oder mehrere andere Apps, z.B. Facebook oder sonstwas aber nicht xDrip+, Wetten? ;-)

    CLKRUN : Hast Du das hier probiert?


    **Some Pixel 6 users have reported success after having set Bluetooth battery usage to unrestricted.**


    Das ist grundsätzlich sinnvoll bzw. notwendig, musste ich bei meinem Samsung auch einstellen. Es gibt je nach Handy-Modell mehrere Menü-Einträge in den Systemeinstellungen/Apps wo Du die "Batterie-Optimierung" für xDrip+ abschalten musst. Das solltest Du in jedem Fall genau prüfen.

    alex2010: Warum denn abschalten? Die Glättung hat ja einen Sinn - auch wenn Du am "loop hängst" dann ist es doch auch dort eher sinnvoll, daß der nicht stark "ausschlägt". Außerdem hast Du doch genug Möglichkeiten den "loop" so einzustellen, daß bei einer Kalibrierung das passiert was Du wünscht, oder? Ich habe keine Pumpe aber ist ja bekannt, daß man das ganz nach Bedarf einstellen kann.


    Und wenn Du die Funktion ablehnst und eine "sofortige Regelung" brauchst - dann schalte die Glättung doch komplett ab.


    Es gibt auch in xDrip mehrere Optionen dazu -> Suche nach "noise" im Menü, dann siehst Du die Möglichkeiten die Du umstellen kannst.

    Betti: Und wie oft muß man "heutzutage" Katheter wechseln? Ich denke immer noch ca. alle 3 Tage, oder? Das ist für mich ein Kriterium, denn nach Murphy muß man das immer genau dann machen wenn man "keine Zeit dafür hat". Das geht mir schon beim CGM-Wechsel alle 10 Tage so. Wie kommt ihr damit klar?

    bierernst : Du hast vermutlich in xDrip eine Glättung der Werte eingestellt. Dadurch wird ein gleitender Mittelwert i.d.R. der drei letzten Werte verwendet um z.B. bei großen Sprüngen einen glatteren Verlauf zu zeigen. Das macht normalerweise auch Sinn um Überreaktionen bei einzelnen Meßfehlern/Sprüngen zu vermeiden. Bei der Kalibrierung ist diese Funktion auch aktiv und dadurch erklärt sich dieser Effekt. Übrigens macht auch der Transmitter sowas (intern) aber ggfls. schaltet er die Glättung bei einer Sprung-Kalibrierung aus. Man kann das "so oder so" programmieren - es gibt Anwender die A oder B bevorzugen. Man muß es aber nur wissen und gut ist. Meine Meinung ;-)