Beiträge von emp00

    bierernst , super daß es jetzt alles funzt - viel Spaß und Erfolg weiterhin :-)


    Empfänger + xdrip zusammen laufenzulassen ist kein Problem -> nur auf dem Handy darf nicht gleichzeitig die offizielle Dex App und xdrip laufen denn die kommen sich beim Bluetooth-abfragen auf dem gleichen Gerät in die Quere.

    bierernst


    Funktioniert denn Dein GPS überhaupt korrekt oder ist vielleicht die Antenne oder GPS-Chipfunktionalität "kaputt"? Was passiert wenn Du google maps aufrufst, findet und zeigt das Deinen aktuellen Standort an?


    Diese "google freigegeben" Meldung habe ich noch nie gesehen. Wenn ich danach google dann kommt folgende Problemlösung (ohne Gewähr, nicht getestet):

    bierernst


    Hast Du denn die GPS Funktion "Standortdienst" bei deinem Handy ausgeschaltet? Das sagt ja die Meldung. Ziehe von ganz oben nach unten auf dem Bildschirm und gucke ob das GPS-Icon deaktiviert ist. Alternativ hier nachgucken wie Du Deinen GPS-Dienst einschaltest... Evtl. hast Du auch nur für xdrip exklusiv GPS abgeschaltet -> gucke in den App-Einstellungen unter xdrip nach (nicht in xdrip selbst, sondern unter EInstellungen/Apps in Deinem Handy)...


    Was meinst Du mit "Wakelog"? Wie schonmal gesagt, es wäre vielleicht hilfreich wenn Du einen Screenshot postest wo man Dein Problem sieht.

    Welche "Bluetooth-Anzeige" meinst Du? Kommt das unter xdrip oder ist das eine Android-Systemmeldung? Schreib mal genau die Meldung auf die Du hast. Oder am besten einen Screenshot machen... Die GPS-Standortfreigabe für xdrip mußt Du EINMAL nach der Installation von xdrip erlauben - danach sollte das nie mehr kommen.


    Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen in Deinem Handy? Ich musste auf meinem Samsung die Energiespareinstellungen für xdrip allesamt deaktivieren (evtl. sorgen die bei Dir dafür, daß Bluetooth streikt). Suche mal in Deinen Einstellungen nach "Energie" oder "Batterie" unter Apps und alles für xdrip abschalten. Die Batterielaufzeit wurde dadurch bei mir auch nicht schlechter, keine Panik. Aber das hilft idR. bei Bluetooth-Problemen.

    bierernst


    Wenn Du alles so einstellst wie auf der Übersichtsseite (Link oben) dann bekommst Du garkeine Abfragen zum Kalibrieren. Du kannst natürlich trotzdem manuell kalibrieren wenn die BZ Anzeige tatsächlich stark abweichen sollte aber grundsätzlich ist das G6 im "native mode" kalibierungs-frei. Nach meiner Erfahrung auch absolut zuverlässig. Wenn man schon kalibriert dann drauf achten, dass der BZ "flach läuft", d.h. kein Anstieg/Abfall im Gange ist. Beachte, daß der Sensor-BZ systembedingt gegenüber der blutigen Messung immer ~15 Minuten zeitverzögert ist. Daher ist ein flacher BZ Trend beim kalibrieren sehr wichtig, sonst stimmen die Werte hinterher ggfls. noch weniger als vorher. Von Freunden habe ich gehört, daß beim *Libre* das Kalibrieren wohl ganz wichtig für eine ordentliche Genauigkeit ist - vielleicht kennt Deine Beraterin zuviele Libre-User (die sind ja vermutlich in der Mehrzahl weil Libre einfacher verschrieben wird). Dexcom G6 wird dagegen normalerweise vom Kalibrieren nicht besser. Aber die Erfahrung muß jeder für sich selbst machen/ausprobieren - bei mir hat sich "nicht kalibrieren" jedenfalls 100% bewährt.


    Was genau ist diese "BLE Anzeige" die bei Dir Ärger macht? Sorry, sagt mir nichts. Welche Meldung kommt wann und wo?

    Alles klar - dann werfe mal die offizielle App raus, dann müsste xdrip problemlos laufen. Und zwar auch ohne Kalibrierung - nach meiner Erfahrung kann man sich das kalibrieren wirklich "schenken", die Genauigkeit ist wirklich supergut. Ich kalibriere nur bei einer Sensorverlängerung und dann auch nur wenn es wirklich einen Signalsprung gibt. Ansonsten läuft's bei mir mit xdrip + G6 sehr gut. Auch dank der Einstellungen, siehe Links oben.


    Viel Erfolg!

    bierernst - Wie lange benutzt Du xdrip schon? Hast du in letzter Zeit irgendetwas geändert, vielleicht ein großes android-update oder ein neues Smartphone? Wenn Du die offizielle Dexcom App auch auf dem Handy laufen hast dann liegt's daran - geht nur "entweder oder".


    Tipp: Hier gibt's eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Du xdrip für Dexcom G6 optimal einstellst - beachte auch die Unterschiede für die "alten" und "neuen" Transmitter:


    Englisch: hier klicken

    Deutsch: hier klicken


    emp00

    Ich hab gerade diesen Beitrag entdeckt und denke ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich meine es ist genau zeitlich passend, dass ich keine Werte mehr über xDrip+ angezeigt bekomme seitdem ich mal den Transmitter getaucht habe.

    Der Transmitter ist OK, sonst würde ja auch die Anzeige über das original Anzeigegerät nicht funktionieren...

    Hast Du in xDrip den alten Transmitter korrekt abgekoppelt "vergessen" und das folgende Prozedere durchgeführt? So klappts:


    https://androidaps.readthedocs….html#replace-transmitter

    Die 8G Transmitter verrecken am laufenden Band.

    1. 8G lief 40Tage,

    2. 8O lief 2 Tage.


    In Facebook gibt es einige, die in 12 Tagen 4 Transmitter durch haben.... Der 1. Austausch war wieder ein 8G, der zweite kommt morgen... Total Schrott, was die sich damit geleistet haben.

    Was genau passiert denn beim "verrecken"? Was ist die Erklärung dafür von Dexcom beim Reklamieren?

    Bei mir und vielen anderen deutlich über ein halbes Jahr - das scheint normal zu sein. Die 41 Tage bei Dir sind deutlich zu kurz denn Dexcom "garantiert" ja mind. 3 Monate, oder?

    Seit ein paar Wochen hat xDrip+ (nightly) das neue Feature "preemptive restart" bekommen. Damit soll der BZ-Sprung ca. +30 mg/dl vermieden werden, der sonst immer bei der automatischen Sensorverlängerung eintritt. Gelöst wurde das dadurch, daß bei Verlängerung die Sensorzeit nicht mehr auf "0" sondern auf "3 Tage" gesetzt wird. Dadurch wird die BZ-Korrektur umgangen die Dexcom für das erste Setzen des Sensors einprogrammiert hat und dadurch den Sprung auslöst (wegen dem "Setztrauma" wird das Signal beim ersten Setzen eine zeitlang nach oben korrigiert).


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die neueste Version 2019-08-06 (15a2977) installiert und heute morgen am Sensor-Tag 9 das erste mal das neue Feature getestet. Gesamt-Sensorlaufzeit ist jetzt 27 Tage, also die dritte Verlängerung. Leider kein Erfolg! Ich erhalte zwar eine Meldung daß der "preemtive restart" erfolgt ist auch mit grüner Fahne im BZ-Trend aber trotzdem kam der gewohnte BZ-Sprung, siehe screenshot... Blutig gemessen und entsprechend manuell kalibiert -> Problem gelöst. Aber das Feature daß den BZ-Sprung ja eigentlich verhindern soll hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Komischerweise zeigt der Raw-Wert auch nicht den Sprung sondern nur der angezeigte BZ-Wert (133 auf 161). Kalibriert hatte ich zuletzt vor ca. 2 Tagen. Hat jemand eine Erklärung? Funktioniert das Feature bei Euch? Mache ich etwas falsch?



    Danke und viele Grüße!!

    Du hast völlig recht. Aber sehr viele Leute schieben die Schuld nunmal ausschließlich auf "schlechte/defekte Sensoren" was ich hiermit nur mal in Frage stellen wollte. Ich glaube der Fehler liegt i.d.R. am Mensch - ob der etwas dafür kann ist eine andere Geschichte!

    Die "defekten Sensoren" die immer wieder beschrieben und reklamiert werden sind aus meiner Sicht vermutlich auch garnicht "defekt" (die Qualitätskontrolle bei medizischen Produkten ist ganz sicher erheblich) sondern es liegt schlicht am Mensch:


    Wenn man eine ungünstige Setzstelle erwischt und es z.B. etwas blutet (was man kaum sehen kann) dann funktioniert der Sensor halt nicht 100%ig. Auch Narben usw. können die Funktion beeinträchtigen. Sowas kann Dexcom aber praktisch kaum ausschließen - die Technik kann solche Effekte (denke ich) aber niemals 100% kompensieren.


    Aber natürlich will das keiner hören denn wer will schon selbst "Schuld" sein. Nicht persönlich nehmen, sondern nur mal als Anregung zum Nachdenken. ;-)

    Habe gerade den heißen Tipp gelesen das ablösende Pflaster einfach mit "Wimpernkleber" wieder anzukleben!! Soll wasserfest sein und nach dem Einpinseln am Pflaster supergut kleben. Hat das mal einer getestet? Ist das auch was für Männer? :-)


    (Anmerkung: Die Frage ist schon ernst gemeint! Echt jetzt...)