Beiträge von emp00

    alex2010 - ich hab vor 4 Wochen grad Android 13 "bekommen", also damit behebst Du dieses Problem definitiv nicht :-) :-)


    Aber es ist halt super-komplex, was da heutzutage alles an Handys mit tausenden verschiedener Bluetooth-FIrmwares und uralt- bis brandneu-Betriebssystemen läuft. Ich möchte da kein Software-Entwickler sein...

    Ist ja auch vernünftig auf die "stable" zu setzen. Die sollte auch bei den meisten Leuten gut funktionieren. Unser Problem was Du da oben beschrieben hast haben scheinbar nicht viele Leute - aber ist doch super, daß es (hauptsächlich) von jamorham, dem Haupt-Entwickler, so aktiv weiterentwickelt wird. Davon kann man nur den Hut ziehen.


    Ich nutze seit 3 Jahren eigentlich nur "nightlies" - ca. alle 3-4 Monate installiere ich mir eine aktuelle Version, vorher überfliege ich aber ein bisschen was in letzter Zeit geändert wurde. Meistens hätte ich die Updates tatsächlich nicht gebraucht denn die Haupt-Funktionen haben sich ja in den Jahren nicht mehr wirklich geändert. Aber es macht mir auch Spaß zumindest ein bisschen am Ball zu bleiben.


    Wenn ihr xDrip+ "nur" für euer Diabetes-Mgmt nutzen wollt ohne große Überraschungen, dann solltet ihr mit den "stables" gut fahren. Aber eben nicht immer - wobei dieses Problem was wir hier hatten, da bin ich sehr sicher, nicht ursächlich von xDrip kamen - sondern ich vermute aufgrund der ständigen Änderungen am Android-Unterbau. Diese Patches führen halt dazu, daß die Apps auch nachziehen müssen. Das blöde ist, daß es heutzutage Unterschiede zwischen XX Handy-Herstellern und YYYY Modellen gibt. Und jeder will xDrip+ auf seiner Spezial-Version laufen haben. Daß das so gut funktioniert ist sicher fast ein Weltwunder.

    Stable heißt konkret einfach nur "etwas abgehangen" und ohne "die neuesten Änderungen". Änderungen bringen halt leider nicht immer nur Verbesserungen sondern auch neue Probleme :-)


    In diesem Fall behebt die brandaktuelle "nightly" aber genau dieses genannte Problem, jedenfalls bei mir und hoffentlich auch bei alex2010


    Aber ihr habt recht, an sollte das nicht "stable" nennen - das verleitet zum Träumen :-)

    Grundsätzlich: Engpässe hier und da sind doch hier in Deutschland niemals ein echtes Problem - auch wenn es in den Nachrichten immer wieder ein Thema ist in der letzten Zeit. Wer von Euch hat denn tatsächlich einmal "kein Insulin" bekommen? Jetzt melden sich garantiert gleich 3 Leute "bei mir war tatsächlich nix lieferbar". Wenn diejenigen dann aber einfach nur mal in der Nachbarstadt statt ausschließlich in der Stamm-Apotheke angefragt hätten - oder halt Online bestellt, wie grad hier gemeldet, dann hätten und haben diese 3 Leute garantiert spätestens am nächsten Tag auch ihr Insulin bekommen. Würde ich wetten... :-) Insofern ist diese Diskussion und diese Meldungen zu Engpässen aus meiner Sicht auch etwas befremdlich. Sicher gibt's immer wieder mal Produktionsprobleme bei einzelnen Werken der Hersteller und Lieferkettenengpässe bei Rohstoffen etcpp - aber dadurch ist bis heute in Deutschland doch keiner mit Insulin auf "dem Trockenen" gelandet. Jedenfalls nicht, wenn derjenige etwas mehr als nur 1 Apotheke angefragt hätte.


    Wenn in meinem Stamm-Supermarkt mal keine Butter verfügbar ist - dann gehe ich zum nächsten Markt oder kaufe notfalls Margarine. Bei Insulin ist das in diesem Land (zum Glück) bis jetzt nicht viel anders.


    Der Effekt von solchen Threads und auch der ständigen Nachrichten-Meldungen ist aber sicher dieser: Die Leute geraden teilweise grundlos in Panik. Angst verbreitet sich in diesen Zeiten irgendwie wie Lauffeuer - finde ich nicht gut. Es geht uns hier in Deutschland viel, viel und zum dritten mal viel besser, als fast überall auf der Welt.


    Amen :-) Alles wird gut und noch besser.

    Das hier sagt der Rocktape-Hersteller: "Achtung! allergische Reaktionen können in seltenen Fällen auftreten"


    Quelle: https://rocktape-medical.de/pr…ertape-dexcom-g6-15-stuck

    Egal ob Katzenhaar-, Pollen oder Klebstoffe - es wird immer Leute geben die auf "irgendetwas" allergisch reagieren. Wenn es so einfach wäre, daß Abbot oder Dexcom einfach den "Rocktape-Kleber" nehmen könnten, dann würden sie das garantiert machen. Was auch gut möglich ist: Der Rocktape-Kleber passt evtl. nicht zu dem CGM-Gewebe wo der Kleber drauf muß, der Kleber haftet nicht so gut oder nicht lang genug oder Rocktape hat evtl. sogar ein Patent auf die Formulierung oder, oder oder...

    Nur zur Info, beim Libre gibt es genau den gleichen Thread mit inzwischen 30 Seiten.


    Allergie auf Freestyle Libre


    Allergien sind ein individuelles Problem - es kann jeden treffen und ist keine Schuld des Herstellers der "absichtlich schlechteren Kleber" verwendet, wie hier immer wieder anklingt... Bei dem einen funktioniert Produkt A und bei dem anderen Produkt B (und bei den meisten funktionieren A+B alle-beide) --> nicht persönlich nehmen, soll nur helfen mal über den Tellerrand zu schauen. Viel Erfolg und alles Gute!

    Danke, leider ab zweiter Seite wieder nur in Englisch…. Ich verstehe da kein Wort….

    Tipp: Suche Dir irgend-jemanden in Deinem Umfeld (Freunde, Familie) der dir damit hilft - wir versuchen im Forum unser Bestes aber in diesem Fall sind ein paar Englisch-Kenntnisse notwendig (oder Du nutzt auch für die "zweite Seite" den automatischen Übersetzer, das kannst Du doch auch) -- aber ich denke in diesem Fall wohl der beste Rat: Lass Dir von jemandem helfen die Apps auf deinem Handy vor Ort einzurichten. Ist echt kein Hexenwerk. Und wenn es einmal eingerichtet ist, dann läuft's ja auch auf Deutsch. Das wäre die aus meiner Sicht "einzige Chance" das S8 weiterzuverwenden.


    Übrigens das Samsung S8 ist tatsächlich schon 6 Jahre alt - das mag nicht für jeden "alt" sein aber für solche Technik ist das durchaus "Alteisen" :-) -- also auch ein gebrauchtes, etwas neueres Handy ist eigentlich in dem Fall dringend zu empfehlen, denn es gibt für das S8 ja schon seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr. Es wurde 5 Jahre "up-ge-dated", länger ist heute (leider) immer noch ausgeschlossen und die Regel ist (leider) eher nur 2 Jahre Updates. Das wird sich aufgrund der kommenden EU-Regeln hoffentlich in Zukunft verbessern, damit sollen die Hersteller ja verpflichtet werden mind. 5 Jahre (?) Updates zu liefern. Insofern war/ist Samsung mit dem S8 schon ein Vorreiter gewesen. Aber nun ist's eben "Alteisen" :-)


    Tipps wie Du das "Alteisen" weiter verweden könntest stehen hier im Thread - das kannst Du einem Fachkundigen vor Ort zeigen und dann läuft's mit etwas Glück weiter.

    Interessant - ich habe bei kurzfristig (innerhalb eines Tages) zu hohen Werten >200 mg/dl noch niemals irgendwelche Symptome gespürt, außer vielleicht ein leichtes Unwohlsein&Trockenheit im Mund (kann natürlich bei jedem anders sein) July95 hat aber auch ein CGM laut Profil - da fällt es schwer vorzustellen, daß man mehr als einen halben Tag so hohe Werte hat - außer ggfls. bei Krankheit oder "kein Insulin mehr verfügbar". Scheinbar auch mit Pumpe und sogar mit Loop, wie ich gerade sehe - dann könnte natürlich der Katheter verstopft sein, aber dann gibt's ja vom CGM auch ständig Alarme, so daß man reagieren kann. Wie es dann zu Ketoazidose kommt - doch nur wenn dieser Zustand >1 Tag anhält, oder?


    Wie auch immer: Gute Besserung und keine Panik, langsam korrigieren, Werte beobachten und so wie bei (Zitat) "Diabetes seit 2018" bekannt mit passenden Faktoren reagieren. Alles wird gut.

    Fjara : Google-Suche xdrip Libre 1 minute liefert das hier .......


    Take a new version of xDrip and turn on Settings->Less Common settings->Advanced settings for Libre2->"Show Raw values in Graph" and you will see that every minute a new "raw" value arrives in xDrip.

    Gibt es Daten/Fakten, daß die G4-"Pflasterformel" statistisch über alle Nutzer tatsächlich weniger allergische Reaktionen hervorgerufen hat? Immer dran denken: Jeder von uns ist leider nur ein Einzelfall - für den Hersteller und die Zulassungsbehörden kann aber einzig der "Durchschnitt über alle Menschen" relevant sein. Wenn man das so mal nüchtern betrachtet, dann kann man auch verstehen warum die "Pflasterformel" geändert wurde/wird. Argumente, daß es Allergien "früher beim guten alten G4" garnicht gab sind ja schön und gut - dann aber bitte mit statistischen Zahlen/Fakten und nicht mit dem persönlichen Einzelfall argumentieren.


    Gibt es dazu denn nicht auch Veröffentlichungen von den Herstellern Dexcom und Abbott oder wissenschaftliche Untersuchungen dazu? Bei der Zulassung der Systeme spielen Allergien ja sicher auch eine Rolle und bei schlechterer Verträglichkeit wird so ein System ja nicht einfach so zugelassen. Nicht nur deswegen liegt es auch im Interesse der Hersteller, daß es möglichst wenig Unverträglichkeiten gibt. Allerdings ändert sich (verschlimmert sich??) ja auch ständig die Empfindlichkeit der jeweiligen Nutzer, daher sind diese Daten wahrscheinlich schwer zu interpretieren...


    Lange-Rede-kurzer-Sinn: Beim Thema "Allergie" kann ein Produkt leider nicht für jeden Einzelfall perfekt sein...