Beiträge von emp00

    Android 13 hat massiv Probleme mit dem Reconnect von Bluetooth Verbindungen. Das Netz ist voll mit Meldungen. Nutzer der Libre 3 App klagen sehr. Nach einem Verbindungsverlust muss man Bluetooth aus- und einschalten, damit der Reconnect erfolgt. Inwieweit das auch auf den G6 oder G7 übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Soll nur eine Warnung sein.

    Bei mir Dexcom G6 --> seit 1 Woche mit Android 13 auf Samsung A52s noch kein einziger Aussetzer. Läuft eigentlich alles wie in Butter...

    Man muss sich das so vorstellen, dass zwei Wirkkurven des Bolusinsulins miteinander addiert werden. Dabei ergibt sich dann eine neue Kurve, die einen deutlich spitzeren Peak hat.

    Die beiden Wirkkurven geben aber nur den "halben Ausschlag" aufgrund der halben Dosis. Daher geht Deine Theorie leider so nicht auf. Grounded hat's auf den Punkt gebracht, das ist die Diffusions-Physik dahinter auch nach meiner Einschätzung.

    Die Apothekerin meinte aber auch, sie rät Diabetikern einen kleinen Vorrat an Insulin anzulegen, man weiß nie, was als nächstes schwer lieferbar ist.

    Genau das ist falsch - das führt nur zu "Panik-Hamsterkäufen" und dann haben die Hälfte der Leute viel zu viel und die andere Hälfte kriegt nix. Haben wir von Corona nichts gelernt? Finde ich wirklich schlimm, daß eine Apotheke das "rät". Meine Meinung.

    Was mich daran etwas stört, ist der "n=1" Versuch. Es gibt also von jedem Sensor nur ein Exemplar im Test und wir alle wissen, was das bedeutet. Glückssache....

    Sehe ich genau so. Aber es ist schon anerkennenswert, diesen Aufwand zu treiben - vor allem die unzähligen Kontrollmessungen und Dokumentation/Auswertung, das muß richtig viel Arbeit gewesen sein.


    Fragt sich wofür :-) Zumal die zulassungsrelevanten Hersteller-Studien mit den MARD&Co Werten (mit n>>1) allesamt veröffentlicht sind. Darüber hinaus gibt es auch einen Haufen unabhängiger Studien die das unter wissenschaftlichen Bedingungen gemacht haben.


    Daher erweckt diese Studie schon den Eindruck, daß da jemand ein gewisses Ergebnis "zeigen will" - ohne statistische Relevanz = keine Aussagekraft. Trotzdem "beeindruckend", mehr aber nicht.

    jetzt weiß ich aber immernoch nicht, ob ich Sensoren für den 1.1. kriege oder für Mitte Februar :rofl

    Ganz einfach, bei G6 läuft das so,: "Dein Quartal" läuft ab dem Tag an dem Deine erste Lieferung gekommen ist. D.h. wenn Du Mitte November beliefert wurdest, dann kommt Mitte Februar (oder etwas früher) die nächste. Manchmal variiert das je nach Lieferdienst-Auslastung, aber es kommt immer rechtzeitig und genug. Und eben *nicht* zwangsläufig immer zum "1. des Quartals". Alles klaro? :-)

    Der G6 Transmitter wird erst "aktiviert" (Zähler läuft erst dann) sobald er das erste Mal in einen Sensor eingesetzt wird. Alternativ reicht es auch, wenn man die beiden Kontakte ein paar Sekunden lang kurzschließt, z.B. auch durch festes Berühren/Aufdrücken mit dem Daumen über beide Kontakte. Aber aus der Packung nehmen -> passiert nix.

    weder per Mail noch telefonisch gibt es die Möglichkeit Fragen und Anregungen an eine höhere Stelle weiterleiten zu können… Ich habe damit für mich abgeschlossen.

    Sensoren, die nicht korrekt funktionieren, werde ich weiterhin knallhart am Tag des kleinsten Fehlers reklamieren.

    Hmm, findest Du so ein Verhalten "nachhaltig"? Ich weiß ja nicht wie das geschriebene gemeint war - wenn es nicht ironisch ist, dann klingt es für mich sehr unangemessen + unfair. Das System wurde mit hunderten Testpersonen jahrelang entwickelt/zertifiziert und kein System funktioniert perfekt mit jedem Nutzer. Das gilt für alle CGM's. Es gibt ganz sicher eine Mehrzahl die damit happy sind und Ausnahmen sind nunmal auch die Regel. Leider hat es Dich dann wohl getroffen. Der Hersteller will Dir aber bestimmt nichts Böses und daß Du bei drei Telefonaten keinen passenden Ansprechpartner auf "höherer Stelle" bekommen hast - dafür kann Dexcom nichts (aus meiner Sicht). Es gibt nur ganz wenige Experten die nicht gerade für Deine Anfrage sofort Zeit haben können. Die Hotline und einzelne Mitarbeiter sind auch nur Menschen. Bei einem neuen System gibt es selbstverständlich erstmal einen Ansturm auf die Hotline, das lässt sich nie vermeiden. Wenn Du unzufrieden bist - OK! Aber dann aus Frust "knallhart kleinste Fehler zu reklamieren" hilft doch keinem weiter, finde ich. Immer mit der Ruhe und bitte nicht übertreiben. Danke.

    ich hatte die vage Hoffnung, du sagst, dass die Werte an Tag 1 dann besser wären :D

    Dazu hilft Kühlung wenig - das würde den Effekt bestenfalls verzögern. Die "schlechten Werte" an Tag 1 nach dem sensor-setzen werden ja durch Deine Körper-Abwehrreaktion auf den Sensorfaden ausgelöst... Daher ja der Name "Sensor-Trauma". Vermutlich gibt's da auch Medikamente die sowas unterdrücken aber den Nebenwirkungs-Beipackzettel will ich nicht lesen :-)


    Kann aber durchaus sein, daß Dexcom mit einer anderen Beschichtung an der Faden-Außenseite diesen Effekt noch weiter unterdrücken kann.


    Hier gibt's übrigens ein interessantes Video wo jemand einen "Dexcom-Sensorfaden" unter dem Mikroskop anschaut und erklärt wie die Messung technisch funktioniert. Da das Video von 2016 ist - ist klar, das ist wohl noch ein G4 Sensorfaden. Die aktuellen G6/G7 sind sicher nochmal optimiert worden aber das Grundprinzip ist bestimmt das gleiche. Hat hier jemand ein Mikroskop zur Hand? Ich leider nicht...


    Hallo Zusammen,


    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Man kann sich die Nightscout CGM Daten auch auf dem Windows Desktop in einem Gadget anzeigen lassen. Ich habe meine verbesserte Variante von NS2Win hier auf github veröffentlicht, siehe auch weitere Infos hier in Rainmeter Forum (alles englisch).


    Update 27.11.2022: Version 1.3.0 mit vielen Verbesserungen


    So sieht's auf dem Desktop aus - ist ganz einfach zu installieren und zu konfigurieren. Ich finde es sehr praktisch zumal ich ohnehin Rainmeter mit einigen anderen Gadgets laufen habe. Technische Details/Infos siehe auf github, ich habe die NS2Win.ini versucht halbwegs brauchbar zu kommentieren. Wer möchte kann das Gadget gern weiterentwickeln und verbessern.


    "Revision 007 und 008" vom "G7"? Macht ihr einen Betatest? Ich dachte das System ist jetzt zugelassen und "fertig" am Markt?


    Seid ihr sicher, daß diese "Revisionen" tatsächlich technisch anders sind? Ich würde ja behaupten, das sind nur Lot Nummern oder meinetwegen die Nummern von Produktionsstrassen aber mehr doch wohl nicht. Ansonsten wäre das ja wirklich ein "blutiger Betatest" zumal wir hier über die ersten 2-3 Wochen reden und dann 8 Revisionen... Sowas gibt's doch nicht im Medizinproduktbereich, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    ReneR : Macht ihr keine Literatur- und Patentrecherchen an der Uni? Da findest Du 100% Antworten auf alle Deine Fragen... WIr sind hier "nur" Anwender von den GGM's und legen unsere Meßdrähte nicht so oft unters Rasterelektronenmikroskop :-) Darf ich fragen, was Du genau machst? Fachbereich/Thema?

    Besser 1-2mal kalibrieren, als 12-24 Stunden nur mistige Werte...


    OK, das Argument kann ich ja noch ansatzweise verstehen. Aber lohnt sich das? Das Kalibrieren braucht auch viel Aufmerksamkeit, wäre es nicht einfacher das System so laufen zu lassen wie es "designed" ist und stattdessen 12 h vorsichtiger Essen/Trinken und gegenmessen sofern möglich? Meine Taktik dagegen ist die hier: Sensor vor dem Schlafengehen setzen und über Nacht die Alarme abstellen. Vorher nicht unbedingt eine Amerikanische Pizza verdrücken um halbwegs sicher durch die Nacht zu kommen. Soviel Erfahrung hat ja jeder und 12 h "ohne" ist für mich damit gut über-brückbar. So hat halt jeder seine eigene Taktik :-)

    Pre-Soaking beim G6 ist doch genauso "Falsch" - das geht doch in die Hose --> Ihr setzt den Sensor und klipst den Transmitter z.B. 1 Tag später ein? Was meint ihr was passiert, der Transmitter denkt dann ja auch wieder, daß er das Setz-Trauma korrigieren muß und liefert genau wie beim Neustarten dadurch viel zu hohe Werte! Macht ihr echt sowas?? Das muß doch schiefgehen ...

    Meine Informationen dazu (eigentlich nur 1 Link) wurden hier im Forum "gelöscht" und mit persönlicher Nachricht positiv gesagt "kritisiert". Der Forumbetreiber kann das so entscheiden, damit kann ich auch leben. Nur Info an Alle: VORSICHT.

    Ja, bierernst, der gitbooks.io Link ist leider tatsächlich hoffnungslos veraltet. Taugt vielleicht um einen allter-ersten Eindruck zu bekommen aber es würde einen neuen xDrip+-User eher verwirren und vermutlich vergrämen weil sehr Vieles inzwischen ja anders/besser funktioniert.

    Sensor an ungünstiger Stelle gesetzt oder Sensorfaden liegt ungünstig? Es liegt leider zu 99% "am Mensch unter dem Sensor" (auch wenn Du vermutlich nichts dafür kannst). Woran es auch liegen kann: Genug getrunken?


    Die Argumente "Chargennummer" etc verstehe ich nicht - die Sensoren sind als medizinische Geräte X-fach geprüft worden bevor sie verpackt + verkauft wurden. Wenn jemand beweisen kann, daß tatsächlich mal ein Sensor "defekt" war bzw. daß "Abweichungen" tatsächlich an der Technik liegen -> bitte gern beweisen. Aber Du kannst die Sensoren trotzdem umtauschen, diese "Ausfälle" sind einkalkuliert in der Statistik.