Beiträge von emp00

    Hmm, interessant. Die Symptome von Bild 2+3 hätte ich vermutlich garnicht bemerkt aber Bild 1 ist deutlich erkennbar eine leichte Trübung.


    100er Insulin hat laut Herstellerinfos "3.5 mg Insulin pro ml" also 3500 ppm. Die Trübung wird dann vermutlich tatsächlich eine partielle Denaturierung vom Insulin (Eiweiss) sein - also das gleiche was passiert, wenn man ein Ei "kocht" - das Eiweiß wird dann weiß/flockig. Allerdings vermutlich ist das nur ein geringer %-Anteil der denaturiert ist.


    Hier ein extremes Vergleichs-Bild, vermutlich schon etwas älter (leider kein Datum) : https://www.diabetiker.info/tag/zerstoertes-insulin/


    Falls das auch 100er Insulin ist, dann zeigt das, daß Dein "Bild 1 Insulin" noch deutlich weniger "ausgeflockt" d.h. deutlich weniger denaturiert ist. Daher meine Spekulation, daß Dein Insulin nur wenig "geschädigt ist". Aber das ist nur Spekulation :-)


    Laut Hersteller gilt "bei Trübung nicht mehr verwenden". Was nicht heißen muß, dass das kritisch wäre - aber Lilli übernimmt natürlich keine Garantie mehr für die Wirksamkeit und Nebenwirkungen.


    und nun? :-)

    Im Ernst: Woher soll das hier irgend-jemand wissen? "5% Wirkverlust" wird wohl kaum jemand "merken" geschweige denn "beweisen" können, oder? :-)


    Die Hersteller machen alle offizielle Angaben zur Lagerung/Haltbarkeit in den Beipackzetteln und Produktinfos. Leider oder zum Glück sind das aber alles "worst-case" Daten, d.h. in der Praxis kann man Insulin deutlich länger und wärmer lagern ohne daß man es "merkt".


    Disclaimer: 1 Woche bei 50°C im Auto würde ich mein Insulin aber nicht lagern :-P -- der gesunde Menschenverstand sollte aber hier eigentlich immer funktionieren.

    Franz11 : Was bedeutet "trüb geworden" - hast Du ein Foto? Trüb kann ja alles von "milchig/undurchsichtig" bis kaum "sichtbarer Schleier" sein. War ein Niederschlag oder sogar Partikel sichtbar? Hat sich der "trübe Anteil" am Boden abgesetzt?


    Ich habe sowas in 30 Jahren noch nie erlebt und habe auch im tropischen Urlaub nie ein "Coolpack" oder ähnliches benutzt.

    heikeov : Gratuliere, das kann nicht jeder. Dann kannst Du ja jetzt "immer" zwei Transmitter nutzen - wohin sonst mit dem "Original". Das sind sehr interessante Trends mit Überlagerung der Trends von neugestartetem vs. frischem Sensor, da kan man auch einiges draus lernen. Danke für's Teilen solcher Erkenntnisse!


    Dumme Frage: Was kostet der Anubis aktuell? Aus Australien geliefert oder gibt es inzwischen andere Quellen in der Nähe?

    "Eine Messung ist keine Messung, ein Wert ist kein Wert" ---

    CGM ==> The Trend is Your Friend


    Bewährtes Rezept, der erste Satz gilt für alles was gemessen wird. Ja, ich bin Chemiker und ja, ich liebe Trends ;-)

    Ich nutze (wenn ich denn mal KH-Daten von unbekanten Lebensmitteln brauche) die kostenlose Open Food Facts App. In der App sind 1.6 Millionen Produkte sauber aufbereitet, über 1 Mio Downloads, wird gepflegt/aktualisiert und man kann auch ganz einfach selbst neue Produkte hinzufügen/beitragen. Einfach beliebige Produkte über den Barcode scannen schon hast Du die Nährwährtangaben incl. KH/100g auf dem Schirm. Mehr brauche ich auch nicht denn was in 1 Apfel, 1 Heidelbeere oder in der Kugel Eis drin ist, das weiß man als Diabetiker ziemlich schnell --> die Krankheit erzieht uns doch zum Dreisatz-Kopfrechnen und zum Schätz-Profi, oder?! ;-)

    Gutes Argument aber ich glaube es trotzdem nicht (nicht böse gemeint!) :-)


    Bekanntlich zeigen die Standard-Apps ja immer einen gleitenden Mittelwert der letzten 3 Meßwerte an, also man bekommt "Einzel-Ausreisser" dann nur zu 1/3 zu Gesicht... Daher überzeugt mich das Argument auch noch nicht. Kann natürlich trotzdem möglich sein, nur habe ich das noch nirgendwo konkret für Dexcom G6 gelesen. Ist aber eigentlich auch egal => Hauptsache es funktioniert, oder? :-)

    Zu der Kombination kann ich nichts sagen - außer, daß es sich unnötig kompliziert anhört :-) ... funktioniert es überhaupt, gleichzeitig BYODA und xDrip+ auf dem Handy laufen zu lassen? Ich dachte immer, daß die sich in die Quere kommen. Das wäre mir viel zu aufwändig, die Alarme und Konfiguration an so vielen Stellen.


    Mein Diadoc ist mit xDrip+ und nightscout-Reporter "happy". Schonmal mit ihm / ihr drüber gesprochen und die Daten gezeigt? Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, daß ein Arzt auf Clarity besteht. Wäre für mich nicht akzeptabel.


    VIel Erfolg beim Testen!

    Er misst eigentlich intern alle paar Sekunden.

    Eigentlich? Sicher? Das höre ich zum ersten Mal, ist das irgendwo dokumentiert?


    Ich habe bisher "gedacht", daß der Transmitter nur alle 5 Minuten aufwacht, dann 1x misst, Daten sendet und sich wieder Schlafen legt. Wenn er "intern" tatsächlich alle paar Sekunden messen würde, dann würde das ja ziemlich viel Strom kosten, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Bluetooth-Verbindung (die ja 100% sicher nur alle 5 Minuten stattfindet) der Haupt-Stromfresser ist.

    Brander-Diab : Ist das denn schon ein echtes Problem, wenn mal 1 Wert nicht ankommt und nach 5 Minuten der nächste da ist? Also selbst wenn mal 1 Stunde das Signal/Verbindung weg sein sollte - dann darf doch nicht schon gleich "Panik aufkommen". CGM ist Low-Cost Technik mit Batterie und Bluetooth auch nicht für 100% Verfügbarkeit 25/7 ausgelegt/gebaut... Selbst wenn das mehrmals am Tag passiert, die Pumpe spielt ja auch nicht verrückt wenn ein Wert fehlt - die kann damit umgehen, ist ganz normales Verhalten und Teil des CGM-Konzepts würde ich sagen. Wie Steve8x8 sagt, spielt es auch eine Rolle in welchem Winkel/Abstand Sender/Empfänger stehen. Du bist immer mit einem Teil des Körpers "dazwischen" und dämpfst das Signal. 100% Zuverlässigkeit = geht nicht.

    Jetzt, seit ein paar Taggen zum zweiten Mal, zeigt meine t:slim , dass die Funkanbindung zum Transmitter unterbrochen ist.

    Wenn ich dann die ominösen 5 Minuten abwarte, läuft die Verbindung wieder. Die Smartwatch und xDrip waren aber gleichzeitig durchgehend mit dem Transmitter verbunden.

    Der G6-Transmitter meldet sich alle 5 Minuten und baut ganz kurz eine Verbindung zur Aussenwelt auf. Insofern ist die Aussage "durchgehend mit dem Transmitter verbunden" irreführend -- es geht technisch leider nur "alle 5 Minuten". Die Apps/Pumpen/Smartwatches & Co können also nur anzeigen, ob sie beim letzten Mal eine erfolgreiche Verbindung hatten oder nicht... Dann läuft 5 Minuten lang eine interne Uhr bis der nächste Verbindungsversuch startet... Soviel zu "durchgehender Verbindung" :-)

    dh24580 : Im Facebook-xDrip-Forum gibt es leider einige Meldungen, daß das Poco X3 mit Bluetooth Probleme macht, sieht so aus, daß Du ein anderes Handy brauchst oder Du nimmst den Receiver. Mit letzterem kann man auch so gut wie nichts falschmachen, vielleicht auch besser für Dich.


    Hier kannst Du auch Fragen stellen und nach Problemlösungen suchen, ist aber alles englisch: https://www.facebook.com/groups/xDripG5