Beiträge von DerHorscht

    Und zum Thema:

    Wenn jemand etwas über die "Schulung" zu Control-IQ gehört hat, bitte berichten.

    Hab grad mit der DiaFee gesprochen, Rezept ist auf dem weg zu VitalAire

    Nach Genehmigung von der KK bekommt man Zugriff auf das Online Training und danach den Freischalt Code. Eigentlich ganz einfach.

    (Und ja, die untere Grenze ist tatsächlich 112,5. Warum man da nicht einfach 110 oder wenigstens 112 nimmt, ist mir echt ein Rätsel. Es ist ja – zumindest bei mir – definitiv nicht möglich, den BZ auf die Nachkommastelle genau zu korrigieren. 🤣)

    Ich vermute mal, da die Pumpe ja aus USA kommt, das die 112,5 entstanden sind als man von Zoll in Metrisch für den EU Markt umgerechnet hat :confused2 :rofl

    Und genau das "Übernehmen" ist ja das fatale. Wie gesagt, manche Sensoren passen bis auf 20mg manchmal genaue und manche sind dann bei "Niedrig" für nen halben Tagen oder haben ne Abweichung von 70+. Ist immer individuell.


    Daher die Frage inwiefern sich das abpasst. Was bringt mir ne Basalrate wenn die Control-IQ dann Basal abschaltet weil der Sensor sich noch nicht eingespielt hat ODER wenn der Sensor 50+ drüber liegt. Dann krieg ich zuviel ab.


    Beim Bolus berechnet er dass dann ja inkl. Korrektur auch falsch

    Ja dann schaltest Control IQ halt einfach ab, wenn ein Sensor nicht gleich so will wie du dir das vorstellst. Lade dir die Demo APP von der T:slim X2 auf dein Handy und Teste einfach was alles geht oder auch nicht.

    Ich hatte noch nie Probleme mit Asiatischen Essen, das mag zum einen daran liegen das ich noch nie Asiatisch gegessen habe und auch nicht beabsichtige das jemals zu tun, und zum anderen liegt es daran das ich mir nicht alles in die Kauleiste schiebe was grad in ist, ich kann sehr gut auf das verspeisen von Hund, Katze und Krabbeltieren verzichten. Asiatisches Essen :blerg::blerg: und somit habe ich auch kein Problem mit hohen werten. :thumbup:

    Für mich sind Kurven ohne Eckpunkte für IE & KH nutzlos denn nur durch eine Dokumentation mit IE & KH kann man dem auf die Spur kommen alles andere ist nur ein rumstochern.

    Mein Diabetologe bekommt das auch ohne IE & KH angaben in der Griff dem reichen die IE das mach den Unterschied zwischen Forumsmitgliedern und einem ausgebildeten Arzt ( Diabetologen ) aus wäre ja schlimm wenn es anders rum wär.

    Also ich würde den Sachverhalt mit meinem Diabetologen besprechen ich bin mir ziemlich sicher das der einem Lösungsansatz hat. Ich finde dieses rumgestocher hier immer etwas daneben, wofür gibt es diese Diabetologen wenn nicht für genau solche ein Themen.


    Ich denke wenn man Erfahrungen austauscht ist so ein Forum Goldwert und vollkommen ok.


    Aber hier geht es um das einstellen der Basalrate oder vielleicht sogar um das bestimmen der noch vorhandenen Rest Insulin Produktion, weis jetzt nicht wie hier im Forum das bewerkstelligt werden soll, gibt es da ein Foren Tool zum bestimmen der Rest Insulin Produktion ich weiß nicht ob das der richtige weg ist :blush:

    So einen Ausweis / Pass habe ich noch nie gesehen, man bin ich froh das mein DiaDoc diesen ganzen Papierkram für mich erledigt. Bist du dir sicher das der Pumpenantrag zu einer KK geschickt wurde. :ugly:

    Schlauch zur Pumpe ist eine Schraub Verbindung Schlauch zum Katheter ist eine Steckverbindung, ich konnte so eine Bläschen Bildung noch nicht beobachten. So wie ich das sehe ist das auch alles aus einem Material bei mir ist alles fest, da lässt sich auch nichts nachträglich festziehen.

    Und wie mir hier (!) geraten wurde: zuerst mit einem Teststreifen auf der einen Seite reinfahren, bis es klick macht und dann auf der anderen.


    Ich hatte es nämlich mit 2 Teststreifen versucht. Der 1. ging super rein, der 2. gar nicht. Also nur mit einem!!

    Ja eben ich nehm ja auch nur eine von den Plastikkarten, die liegen halt besser / stabieler in der Hand. Bis jetzt hat das immer super funktioniert.

    Hat nicht mal jemand etwas von 150,-€ gesagt?

    Da würde ich mir die Verordnung holen.

    Wenn vitalAir es ohne Verordnung herunter laden lässt, würde ich das auch machen.


    Wie verhindern die eigentlich, das die Software nicht einfach kopiert wird?
    Wie war das denn bei Basal-IQ? (Auf meiner Pumpe war Basal-IQ schon drauf.)

    Auf der US Seite von Tandem steht " Kostenloses Software-Update für die Control IQ Technologie für t:slim X2 Insulinpumpe während der Garantiezeit "

    Auf der Seite kann man auch nachlesen wie der Prozess in den USA abläuft, ob das dann hier auch so ist werden wir sehn.


    https://www.tandemdiabetes.com…2-insulin-pump/control-iq

    Die Pumpe hat eine Zulassung der US FDA und der Europäischen EMA. In den USA kann man ins Gefängnis kommen wenn man ausversehen eine Mücke in der Mikrowelle grillt, das die Pumpe grundsätzlich nicht sauber funktioniert würde ich da mal ausschliesen. Da wäre Tandem mal ganz schnell pleite.

    Brander-Diab


    mich würde interessieren, wie lange der gesamte Vorgang dauert von dem Moment an, an dem Du die Pumpe stoppst Reservoir/Katheter wechselst, bis sie dann wieder läuft.

    Es scheint ja bei der Tandem aufwändiger zu sein als bei einigen anderen.... ist es denkbar, daß es doch länger dauert, z.B. wenn man alles in Ruhe macht?

    Wenn ich z.B. meine Pumpe ablege zum Duschen oder so, dann macht ein Viertelstunde ohne BR schon etwas aus und die Werte steigen.... deshalb gebe ich das als Bolus, was ich sonst für diese Zeit an Basal gebraucht hätte und lege noch eine kleine Schippe drauf....

    Reservoir wechseln/füllen, schlauch und Katheter wechseln und füllen geschätzte 3 min vieleicht 4 min das ist nicht viel Aufwand wenn man keine Wissenschaft draus macht.

    Probleme mit Luftblasen gab es bis her nicht.