Beiträge von FelixGaspare

    Das Menü und das Display der DANA sind für mich jedoch so old fashioned, dass das eh nie in Frage kam. Meiner Meinung nach spielt die DANA ihre Vorteile in vollem Umfang mit AAPS aus. Die AnyDana App kenne ich nicht. Noch nie installiert.

    Geht mir genauso. Ich würde bei der Dana schnellstmöglich aps als Fernsteuerung nutzen. Gerade die Bluetooth Kompatibilität und die Größe der Pumpe sind ja die großen Pluspunkte der Dana! Bolus auf dem Display habe ich schon ewig nicht abgegeben und auch kaum Werte für den Kalkulator eingegeben :pupillen:^^


    Und bierernst: da hattest du ja Mal eine total beschissene (sorry) Einführung. Das tut mir echt leid. Ich denke mir wäre da der Kragen geplatzt bei so viel Unwissenheit einer, würde man doch annehmen, Lehrperson..? || Aber mach dir keine Sorgen, die Dana tut was sie soll wenn man den Dreh (der Gewindestange) raus hat :P. Beste Grüße, Felix

    Zwei Tipps von mir:

    1. Reservoir beim Befüllen ordentlich hoch und runter fahren damit sich der Gleitfilm gut verteilt! Auch drehen, sonst gibt's 'Verstopfung'.

    2. Ich nutze fürs Befüllen des Reservoirs die penfill Dinger und drücke oben mit einem Bleistift das Insulin rein. Fand ich deutlich einfacher als das Unterdruck erzeugen und dann in die Ampulle. Hab nie Blasen drinnen. Und niemals schnipsen sondern schwingen um blasen nach oben zu bekommen. Sonst hat man ganz viele kleine Bläschen drin.


    Lg

    wofi

    Ja genau ich habe alle Ziele schon bestanden, kann mich jetzt auch nicht soo gut dran erinnern wie es zu der Zeit im Ziel 4 aussah ^^:/ wichtig ist bloß das du als Ziel einen statischen wert also eine einzelne Zahl hast und im Zielbereich ist 72-170 top. Und kein Problem, dafür ist das Forum ja da ;)

    Gerne wofi ! Du solltest (so von den Entwicklern empfohlen, weil sonst zu viel durcheinander im Algorithmus) das temporäre Ziel immer auf einen einzelnen wert setzen! Ich hab da nachts zb 90, ein bisschen tiefer als tagsüber zugunsten des hb1cs ;) und tagsüber 120, da hat man ein wenig Puffer für Bewegung übrig. Aber entscheide das ruhig selbst was dir passt!

    wofi

    Du setzt ja Zielwerte in Nichtscout sowie aps. Alles was darunter oder darüber liegt wird als unter/Überzucker gerechnet. Bei mir jetzt zb. 80-150. Unter 80 wird die Zahl bei mir rot und der loop rechnet das als uz. Aber bevor es dazu kommt sollte er eigentlich schon tbr 0% sein solange bis du wieder im Bereich bist

    bierernst

    Das Zeug kenne ich sogar! Hab mal einem Kumpel eine Wunde mit Wattepads damit abgeklebt, weil wir nichts anderes da hatten. (Natürlich nur temporär, keinesfalls fachmännisch :P) Und hat gehalten wie Bombe trotz der Hitze in Los Angeles damals. Super Tipp!

    Hab jetzt die Original dexcom App wieder auf dem Handy. Hat auch länger gebraucht fürs Koppeln, zeigt aber Werte. Screenshot geht aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie nicht. Warum geht es mit x-drip nur sporadisch?

    Hat bei mir mit xdrip auch nicht funktioniert mit dem s8. Ich hab's dann aufgegeben und benutze nun die patched app. Habe genau den gleichen Fehler wie du. Das scheint ein Samsung Ding zu sein schätze ich mal.. :/ habe aber trotzdem xdrip am laufen und übermittle die Daten von der patched app dorthin für die Alarme und die Statistiken. Einfach als Quelle eversense anklicken. Beste Grüße

    Ich hab mir schon als "Abdomenentlastung" gedacht es würde sinn machen einen Katheter am Arm zu setzen. Danke für den Tipp! Das ist dann ja perfekt dafür. :thumbup:

    Ich benutze für meine Katheter gar nichts mehr zum Fixieren. Die ersten Jahre hab ich immer Tegaderm drüber geklebt. Irgendwann hieß es dann, dass die Kasse die Pflaster nicht mehr bezahlt.

    Ich bekam erstmal Panik, da ich wirklich Extremschwitzer bin bei den momentanen Temperaturen ( man könnte sagen der Schweiß fließt in Strömen ).

    Habe es dann ohne Fixierpflaster probiert und kann sagen, dass die Katheter bei mir auch so halten. Ich muss dazu sagen, dass ich vorm Setzen des Katheters sehr großzügig desinfiziere und das dann auch sehr gut trocknen lasse.

    Desinfiziere ich nicht, nur wenig oder während ich schwitze, dann hält bei mir auch nichts.

    Das ordentliche desinfizieren mache ich auf jeden Fall auch so. Tegaderm war unnötig, sehe ich genauso. Da hätte ich auch gleich meinen Bauch mit Frischhaltefolie eindecken können so viel schwitze ich darunter :rofl

    Du kannst auch versuchen vor dem Setzen ein parfumfreies Deo zu nutzen.


    Alternativ wäre noch eine Möglichkeit erst Opsite o.ä. zu kleben und dann den Katheter durchzustechen.

    Von diesem Opsite-trick habe ich auch schon im Bezug auf Sensoren gehört. Probiere ich wenn dies morgen zugestellt wird.

    Habe ich auf jeden Fall schon von gehört, bei Diaexpert gibts da aber nur diese SkinPrep Tücher und die würden mir auch nicht von der Kasse bezahlt werden sagte man mir auf nachfrage :|

    Fixomull wollte ich mir auch Mal bestellen für den dexcom. Hatte da nur gutes von gehört. Der hält bei mir am Arm auch ganz gut aber Bauch kann ich denke ich an solchen Tagen auch vergessen :regen :P ich probiers auch Mal am Rücken später ;)

    Hallo lieber Club ;)

    Ich habe in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner kleinen Dana. Genau genommen mit den Kathetern. Jetzt ist es doch Mal für Deutschland außergewöhnlich warm geworden (bei mir so 30 Grad derzeit und morgen geht es für mich bei Höchsttemperaturen auf die Autobahn quer durchs Land) und ich schaffe es einfach nicht bei dem schwitzen meine Katheter zum halten zu bringen! Stand heute vor der Arbeit auf der Toilette, ein kleiner Ruck und mir lief das Blut den Bauch runter. Ganz ungünstiger Zeitpunkt wie ihr euch denken könnt. War aber kein Problem hatte den pen dabei ^^. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie es auch bei Schweiß hält? Hatte sogar ne 20x20cm tegaderm drüber, weil mir das schon klar war!!

    Liebe Grüße


    PS. Ich weiß, ich werde mich noch Mal vorstellen hier im richtigen thread ;)