Beiträge von July95

    Danke euch.


    Meine KH Beilagen habe ich vorab abgewogen und habe sie in ein extra Schälchen getan. So dass ich zumindest die Gesamt-KH weiß.


    Jedoch ist bei mir das Problem, dass sich das Essen so lange hinzieht. Durch das Eiweiß und fettreduzierter Käse brauche ich sowieso einen dualen Bolus, aber irgendwie klappt das auch nicht.


    Versuch: 1/2 Sofortbolus zu Beginn des Essens, zweite Hälfte dual -> Unterzuckerung während dem Essen


    Versuch: 1/2 Sofortbolus bei Pfännchen 3 und 4, zweite Hälfte dual -> beim Ende des Essens bereits bei 200 Doppelpfeil..

    🤔 also über meinen Sea am Morgen kann ich mich inzwischen schon wundern… eigentlich sehr Insulinempfindlich kann/muss ich inzwischen fast 60 Minuten warten bis ich mit dem Frühstück anfangen kann, damit es keine zu hohen Spitzen gibt. (Novorapid).

    Mittags komm ich mit 30 Min. klar und abends mit 20.

    kennt das noch jemand mit bis zu 60 Minuten mit Novorapid?

    Wohlgemerkt ist der Ausgangswert meist bei 90 oder 100, also echt im niedrig/guten Bereich. Da muss man schon Nerven haben zu spritzen und dann eine Stunde zu warten mit dem Essen 😨

    Ich hatte nur einen sehr kurzen Ausflug zu Novorapid gemacht, SEA von 60min und mehr waren damals leider bei mir normal..


    Hast du mal besonders zum Frühstück Fiasp getestet? Das hat einen deutlich früheren Wirkeintritt. Hier im IC gab es immer wieder Berichte, die Fiasp morgens und sonst NovoRapid benutzt haben.


    Ich nutze dauerhaft Fiasp, von Beginn an (bis auf eine kurze Zwangsumstellung durch meine Diabetesberaterin damals, die kein Fiasp mochte) und komme damit super klar.

    Nein, habe keinen Receiver…. Aber die Idee von Marani scheint mir machbar auch für mich als DAU. 😊

    Ich hatte schon mehrmals mein Handy gewechselt. Gab nie Probleme, wichtig ist, dass du den Sensor bzw. Transmitter vom alten Handy entkoppelst. Allerdings hatte ich immer noch den Reciver dazwischengeschaltet. Wobei ich denke, dass dieser nicht zwingend notwendig ist.

    Ho Ho Ho 🎅🏼 in die Runde


    Unterm Tannenbaum lag dieses Jahr ein neues Handy für mich. Mein altes IPhone fing an den Geist aufzugeben und da hatte der Weihnachtsmann wohl ein Einsehen und mir ein neues beschert. 👍🏼

    Ich hatte gerade einen neuen Sensor gestartet (ich nutze die DexcomApp zum auslesen der Werte).

    Weiß jemand wie es sich mit der App und dem laufenden Sensor verhält wenn ich jetzt mein neues Handy aufsetze? Kann der Sensor einfach weiterlaufen oder sollte ich den Wechsel zum neuen Handy erst machen wenn ein Sensorwechsel ansteht? 🤔

    Hast du einen Reciver?

    Dann könntest du erst den Sensor mit Reciver koppeln und hättest beim Handywechsel weiterhin Werte.

    Beim alten Handy vom Bluetooth entkoppeln, ich habe meines Wissens auch die App komplett gelöscht, altes Handy Bluetooth aus und Handy aus.


    Dann neues Handy einrichten und müsste funktionieren.


    Geht vermutlich auch ohne Reciver.

    Traditionell gibt es ja bei vielen Raclette zu den Weihnachtstagen.


    Wie berechnet ihr das bzw. deckt ihr das am besten mit Insulin ab?

    AU und sowas sind Arztsache. Kann der Hersteller machen die technische Einweisung wie man Katheter,Systemwechsel/Sensorwechsel usw macht. Kann aber auch über eine Fachklinik laufen, wenn die dafür zertifiziert ist. Die Einstellungen mit der Basalrate/Faktoren usw ist dann Fachgebiet diabetologie. Ich kann für mich aus Erfahrung nur raten die Erstindikation stationär zu machen in einer Fachklinik.

    Ist man bereits mit Pumpe unterwegs kann man ja die Basiseinstellungen so übernehmen.

    Genau.

    Bei einen Umstieg auf eine Insulinpumpe sollten zwingend drei Dinge erfolgen


    1. Techn. Einweisung: Reservoirwechsel, wo gebe ich einen Bolus ab, ... meist durch Versandhandel, z.T. durch Diabetesberatung


    2. Einstellung: Ermittlung der Basalrate und Faktoren und anfangs regelmäßige Anpassung durch Diabetesberatung/Diabetologen


    3. Schulung auf Pumpentherapie: wie kann ich Basalrate selbst anpassen, wann verwende ich temporäre Basalrate, dualen Bolus, ... durch Diabetesberatung.


    Es gibt leider ambulant Praxen, die nur erstens machen. Das ist aber total unzureichend. Wenn deine Praxis alle drei Dinge anbieten, kannst du den Umstieg ambulant machen. Falls sie das nicht macht, rate ich dir auch dringend zu einem stationären Aufenthalt (meist sind das 7-10 Tage). Leider haben einige Kliniken mittlerweile lange Wartezeiten.

    Rein interessehalber:

    Ist das nur eine Probezeit für die Krankenkassen?

    Oder kann man in der Zeit auch als Patient sagen, dass das Pumpenmodell nicht das Richtige ist, und man lieber noch ein anderes probieren möchte?

    Für die Krankenkasse

    Danke für deine Antwort :)

    Hattest du damals Unterlagen eingereicht für die Genehmigung oder eine spezielle Indikation? :)

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie wegen der Feiertage direkt nur die Probezeit genehmigt haben oder es bei der Krankenkasse so üblich ist :D

    Die meisten Krankenkassen genehmigen anscheinend erstmal nur mit Probezeit.

    Ohne Probezeit ist eher seltener.


    Bei mir war es tatsächlich die Indikation, wegen meiner schweren Nadelphobie war die Pumpe die einzig sinnvolle Lösung, alle anderen Möglichkeiten hatten wir bereits ausprobiert erfolglos.

    Meine Pumpe wurde damals ohne Probezeit genehmigt. Deshalb kann ich dir dazu nix sagen.


    Allerdings zu deiner Frage 1.) ja der Diabetesfachhandel meldet sich bei dir. Es kann aber je nach Versandhandel ein paar Wochen dauern bis die Pumpe beim Versandhandel ist und ein passender Termin zur technischen Einweisung gefunden ist.

    Falls du eine konkreten Ansprechpartner hast, kannst du dort bereits nachfragen und ggf. auch schon mit etwas Vorlaufzeit einen Termin zur Einweisung ausmachen.

    Ich habe eine Mail bekommen, dass Abbott einfach ohne mein Wissen seit Mitte Dezember, die Datenschutzbedingungen geändert hat und sie die Daten zu Forschungszwecken verwenden konnten. Wer im NACHHINEIN nicht damit einverstanden ist, kann das ganze ändern, dass ab sofort keine Daten mehr weitergegeben werden.

    Unmöglich:cursing::cursing::cursing:


    Hat jemand von euch bereits erreicht, dass die Daten von LibreView vollständig von Abbott gelöscht worden sind?

    Da ich eh kein Libre mehr verwende und nach dieser unmöglichen Aktion möchte ich nicht, dass sie noch Daten von mir haben..

    Bei mir funktioniert es mit 50/50 Aufteilung gut.

    Also wenn ich bspw. 60gr KH esse, dann gebe ich 30gr KH über den Bolusrechner als Sofortbolus ab und dann gebe ich bei langsam resorbierbare Mahlzeiten nochmal 30gr KH ein. Diese werden dann über 3-4 Stunden je nach BZ abgegeben.


    Ob das genau so bei dir dann auch funktioniert, musst du ausprobieren. Es kann sein, dass du eine andere Aufteilung brauchst oder oder. Ich würde aber halt mit einer Variante beginnen und dann schauen, wie der Loop damit klarkommt. Er muss ja auch erstmal lernen und ich vermute stark, dass er bei dir auch falsch gelernt hat..


    Das mit YpsoMed finde ich auch sehr komisch. Weil ich auch davon ausgehe, dass die ja eigentlich das Wissen müssten..

    Da ja anscheinend das vorgeschlagene seltsame Vorgehen von YpsoMed auch nicht funktioniert, würde ich persönlich an deiner Stelle folgendes machen:


    - ab jetzt ganz korrekt die KH eingeben


    - lege dich erstmal auf 1 Vorgehen fest, wie du die Mahlzeiten jetzt erstmal immer eingeben möchtest, was du jetzt min. 1 Woche so durchführst. Damit der Loop auch eine Chance hat, richtig zu lernen.


    - Nach 1 Woche falls es nicht läuft, kannst du versuchen, etwas zu ändern, aber weiter die korrekte Menge KH eingeben. Wieder 1 Woche lernen lassen.

    Komisch.


    Der Loop denkt ja bei dir, dass du doppelt so viele KH zu dir nimmst..


    Bei mir funktioniert es gut, wenn ich 50% über den normalen Bolusrechner als Sofortbolus abgebe und dann die anderen 50% der KH unter Langsam resorbierbare KH.


    Die richtige KH Eingabe ist ja sehr wichtig, dass der Loop richtig lernen kann. Hast du früher mal die korrekte Eingabe (so wie ich das mache) mal ausprobiert?

    Ja, hauptsächlich schon. Sonst lernt auch der Loop falsch. Mal KH zu wenig bzw. vergessen einzugeben, schafft CamAPS, es dauert aber lange, bis die Werte wieder runtergehen.

    ???


    Verstehe ich das richtig,

    Du gibst im Mahlzeitenmenü die KH ein unter langsam resorbierbare KH?


    Gibst dann zusätzlich 2/3 Sofortbolus übern Bolusrechner ab und nach 1 Stunde nochmal 1/3 Sofortbolus übern Bolusrechner?

    Mittlerweile gebe ich 2/3 sofort ab und habe nur 5 Minuten SEA, den Rest gebe ich nach einer Stunde ab

    Hast du mal versucht die Funktion Langsam resorbierbare Mahlzeit zu nutzen? Also 2/3 oder auch 1/2 sofort und den Rest über langsam resorbierbare KH.


    Das funktioniert bei mir relativ gut - ich habe aufgrund verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen immer wieder Probleme, dass die KH verlangsamt erst aufgenommen werden.

    Ich nehme nur die Inset 6mm. Fiasp brennt bei mir an den Oberschenkeln extrem. An der Hüfte und Po, wo ich etwas mehr Fettgewebe habe, funktioniert es mit dem Brennen besser.

    Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...


    Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.

    Gab es ja anscheinend schonmal mit den Luer Look Kathetern. Aber die Hersteller hatten ja Angst zu wenig zu verdienen, wenn ein anderer Hersteller bessere Katheter anbieten könnte..

    Ich nutze jetzt CamAPS seit über 1 Jahr. Erst mit meiner Dana Insulinpumpe, dann mit der YpsoPump.


    Das vermutlich für euch interessanteste zuerst:

    90 Tage, geschätzter HbA1C 6,2%,

    TIR 92%, hoch 7%, tief (Compassion Lows!) 1%


    Bei einer TIR von 80-160 wären es noch 83%.


    Für meine Rahmenbedingungen bin ich mega zufrieden.

    Andere User können sicher noch bessere Ergebnisse erzielen.


    Was gibt es sonst zu berichten:

    - die Nächte schlafe ich durch

    - auch wenn die Nächte hoch laufen, morgens habe ich i.d.R. einen guten Wert

    - hohe Nächte sind deutlich seltener

    - Zyklusschwankungen bekommt CamAPS recht gut in den Griff, auch den extrem schwankenden Bedarf bei mir

    - Unterzuckerungen treten nur noch selten auf

    - mein Diabetes läuft häufig einfach nebenher

    - kleiner Nachteil: der BZ bleibt recht lange hoch, besonders bei Stressereignisse oder falscher Mahlzeitberechnung. Jedoch über längere Zeit sinkt er zum Zielbereich ab. Da müsste man selbst früher eingreifen, was ich zu selten mache.


    CamAPS hat mich in diesem Jahr durch viele schwierige Situationen begleitet und den BZ gut gemanaged insb. im Bezug auf Hypovermeidung

    Viele Infekte (Erkältungen, Magen-Darm, Corona,...)

    Darmspieglung

    Darmentzündungen, wo ich mich tagelang nur von Salzstangen ernährt habe, ...

    Lange anstrengende Autofahrten

    Vorträge halten

    Stressige Aktionen im Job mit 12 Std. Arbeitstagen..


    CamAPS ist mir eine große Hilfe.

    Ich bin sehr glücklich mit CamAPS, es erleichtert das Diabetesmanagement enorm. Ich möchte CamAPS nicht mehr missen wollen.


    Gerne könnt ihr eure Langzeiterfahrung mit CamAPS auch hier posten.