Beiträge von July95

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe schon mal nach der Reha-Klinik und Erfahrungen gegoogelt. Nur sind da die meisten Erfahrungen im Bereich Magen-Darm-Erkrankungen. Die Patienten, die wegen Diabetes behandelt wurden, waren alle vor einigen Jahren da. Aktuell findet man wenig.


    Danke Hydra für deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir total. Ich habe gerade den Gefällt mir-Button gefunden, du bekommst den ersten :)

    Ich habe nicht vor, egal wie schlecht es werden würde, vorzeitig abzubrechen. Doch würde es halt dann weniger bringen. Aber so wie du es beschreibst, klingt es relativ gut. Mittlerweile wird sich, denke ich, noch vieles getan haben. Ich weiß nicht, wie lange sie überhaupt schon Diabetiker behandeln. Und als Neuling, werde ich bestimmt viele neue nützliche Informationen bekommen. Als alter Hase ist es immer so eine Sache, das musste ich wegen meinen Crohn auch schon feststellen. Und wenn dann der benötigte Facharzt gerade nicht da ist, dann ist sowieso Katastrophe angesagt.

    Ich durfte mich mal mit einem Orthopäden (Chefarzt der damaligen Reha-Klinik) streiten, ob ich mein Medikament absetzen darf oder nicht. Gastroenterologin der Reha-Klinik hatte ihr okay gegeben, aber mit der Auflage, beim Ausschleichen (über 1 Woche) nochmal zu fragen, wie Beschwerden sind und ob wir so weitermachen können. Der Orthopäde hätte mich min 6 Wochen ausschleichen lassen, weil er einfach keine Ahnung hatte.. Zum Schluss habe ich ihnen nur noch was erzählt und selbst allein fertig ausgeschlichen.

    Fachlich darf man in einer Reha, denke ich, nicht zu viel erwarten. Die besten Ärzte werden sicher nicht in einer Reha-Klinik arbeiten. Grundlagen ja, aber ganz detailliertes Wissen, wie bei dir notwendig war, haben nur wenige. Glück für dich, dass es dann tatsächlich so einen Arzt dort gab. Hoffe, er ist immer noch da.


    Ich werde jetzt beim Reha-Antrag die Vitalisklinik auf jeden Fall als Wunschklinik angeben. Muss aber erstmal schauen, ob mir Diabetologe den Antrag auch ausfüllt, hab nämlich momentan ein Problem mit meinem Hausarzt. Ist aber ein anderes Thema.

    Soweit ich es weiß, muss bei einer Mutter-Kind-Kur sowohl beim Erwachsenen als auch Kind eine chronische Krankheit/Behinderung vorliegen, die die Mutter-Kind-Beziehung beeinträchtigt. Das weiß ich aber nur von einer Bekannten, die wegen Morbus Crohn (sie) und Asthma (ihr Kind) eine Mutter-Kind-Kur beantragen will. Das soll anscheinend ziemlich kompliziert sein. Selbst habe ich damit keine Erfahrungen.


    Und dir geht es ja eher um eine gute Schulung, wo gleichzeitig auch deine Kinder betreut werden. Daher ist eher eine "normale" Reha für Diabetes empfehlenswert, welche Kinderbetreuung anbietet.

    Hallo Elektra,


    ich will gerade selbst eine Reha wegen dem Diabetes beantragen. Und meine Wunschklinik ist die Vitalisklinik in Bad Hersfeld.

    Die sind u. a. auf Diabetes spezialisiert, und da besonders auf Pumpenträger.

    Ich habe jetzt auch auf der Homepage mal nachgeschaut, unter >Angebote>Begleitkindern kannst du nachlesen, ob das was für dich wäre.


    Das wäre, so wie ich das verstanden habe, keine Mutter-Kind-Kur, sondern einfach nur die Betreuung deiner Kinder während deiner eigenen Reha. Mutter-Kind-Kuren sind sowieso schwerer bewilligt zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich poste mein Anliegen jetzt im richtigen Unterforum.


    Also ich habe seit Oktober 2018 einen pankreopriven Diabetes, der wird noch nicht behandelt. Es steht aber jetzt das Thema Insulin spritzen zur Diskussion. Und dazu noch einige andere Krankheiten, u. a. Morbus Crohn.

    Jetzt möchte ich versuchen eine Reha zu beantragen.


    Meine Frage an euch, hat jemand von euch als Diabetiker Erfahrung mit der Vitalisklinik in Bad Hersfeld? Ist diese Reha-Klinik zu empfehlen?

    Ich komme auf Bad Hersfeld, weil das die Crohn-Reha-Klink schlecht hin ist. Und sie auch Diabetiker behandeln, nach DDG. Aber auf der Homepage steht immer viel.


    Deshalb wäre ich über Erfahrungsberichte echt froh, sollte jemand dort gewesen sein.