Beiträge von July95

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.


    - Ambulant Einzelschulungstermin bei Diabetesberaterin. Halte ich jetzt für weniger sinnvoll, nur für spezielle Fragen, aber nicht für generell


    - Ambulant Gruppenschulung mit mehreren Termine über einen gewissen Zeitraum. Gibt es bei uns in der Region für Typ1 fast gar nicht. In Frankfurth hast du vermutlich bessere Chancen. Jedoch auch hier ist die Frage, wie gut die Diabetesberaterin ist, Typ3c hat ja doch einige Besonderheiten zu Typ1..


    - Stationärer KH Aufenthalt zur Schulung und Neueinstellung. Halte ich bei dir für sinnvoll. Ich war damals in der Diabetesklinik Bad Mergentheim, das große Wissen dort und das hohe Schulungsniveau habe ich im ambulanten Bereich kaum angetroffen. Ich kann Bad Mergentheim total empfehlen. Leider haben sie mittlerweile lange Wartezeiten.


    Ich rufe mal Hubi. Ich glaube sie ist aus deiner Region und war damals vor ein paar Jahren zur Pumpenersteinstellung in einer Diabetesklinik in eurer Region.

    Wichtig, Tresiba baut einen (einigermaßen) gleichmäßigen Wirkspiegel über 3 Tage auf. Bei Änderungen der Tresiba-Dosis sollte man min. 3 Tage abwarten, besser 5 Tage, eh man erneut die Dosis verändert.

    Und die Wirkung von Novorapid ist eher nach vier Stunden erst durch; nach zwei Stunden wirkt das noch nach.

    Fiasp wirkt bei mir! nur 2 Stunden. (Dort heißt es ja auch 4-5 Std.) Ich brauche aber nur sehr wenig Insulin.

    Da hilft tatsächlich nur austesten, wie es bei einem persönlich ist

    July95 , das war lediglich eine Info. :hmmz: Ob und wem man etwas sagt, welche Pumpe man hat o.ä. bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab weder mit dem einen, noch dem anderen Support Erfahrungen.

    Das sollte auch keine Kritik an dich sein ;)

    Sondern eine Kritik an diesem Vorgehen.

    Wahrscheinlich stand es hier schon und ich hab es überlesen, dann sorry.


    Info:


    Dexcom Reklamationen für Ypsopump-Nutzer jetzt nicht mehr über Dexcom, sondern nur noch über Ypsomed. Unabhängig davon, ob die Reklamation mit der Pumpe zu tun hat, also auch bei Blutbad, misst Mist usw. Ypsomed schickt Ersatzsensoren dann selbst raus.

    Woher weiß Dexcom, dass ich bei YpsoMed Kunde bin? Ich habe Dexcom nix davon gesagt, dass ich eine YpsoPump habe oder CamAPS nutze.


    Ich habe meine Rezepte immer an Dexcom geschickt und von Dexcom kamen somit auch immer die Genehmigungen. Also ist mein Ansprechpartner Dexcom und ich werde mich definitiv weiter an ihn wenden, wenn es Probleme gibt. Besonders weil YpsoMed sicher SEHR SEHR viel Erfahrung mit Dexcom Sensoren hat.. nämlich nicht..:rolleyes:

    Ergänzung: Das gleiche ist auch am Abend der Fall.

    Baqsimi ist meine Notfallkanone im Hefter, falls ich mal wieder starkes Erbrechen habe und nichts bei mir behalten kann. Brauche es zwar meistens doch nicht, aber es gibt mir durchaus Sicherheit, dass ich weiß, es ist da.

    Das unterschreibe ich sofort.


    Gespritzt, Magen-Darm-Trakt mag nicht so wirklich arbeiten. Starke Übelkeit, Bauchschmerzen. Der BZ fällt, 2 Packungen Saft intus und bei 50 fallend, saß ich dann auch mit Baqsimi da, falls es noch richtig eskaliert.. und ich war Sooo froh, es in der Situation da gehabt zu haben, obwohl ich es zum Glück nicht gebraucht habe.

    Dann bist du einer der eher seltenen Fälle, wo das Fiasp auch über 200 noch nennenswert wirkt. Glückwunsch ;)

    Ich nutze auch Fiasp seit Beginn an. Super Ergebnis bei mir. NovoRapid war dagegen total langsam..

    Ich hatte das mal, da war es das Reservoir. Auch rausmachen, Gewindestange zurückfahren und neu einsetzen hat nicht geholfen. Mit einem neuen Reservoir (plus neuer Schlauch) war das ganze dann erledigt.

    Wenn eine Pumpe nicht meinen Anforderungrn genügt, nehme ich die nicht.


    Schade, dass es dann bald keine Pumpen mehr für mich gibt.

    Keine Insulinpumpe ist perfekt für den einzelnen. Man muss immer Kompromisse eingehen oder notfalls zurück auf ICT gehen, wenn einem alle Pumpen nix taugen. Was anderes bleibt nicht.

    Ist es? Ich hatte mich für den G7 interessiert, die Information auf der Dexcom Seite fand ich eher wischiwaschi - da waren diverse Arten des A52 freigegeben, witzigerweise aber war die exakte Typbezeichnung meines nicht dabei. (ist das handelsübliche 4G Modell).. Wobei ich auch davon ausging, dass die sich vertippt hatten, denn das Ding, das sie in der Liste hatten, gibts in ganz Google-Land nicht ...

    Also laut Liste ist ein A52 Gerät und ein A52 5G Geräg kompatibel. Die Typbezeichnung stimmt auch mit meinem Handy überein. Habe aber keinen G7 um es testen zu können.


    So steht es auf der Dexcom Seite



    Ich weiß ja nicht, ob es für iris59 überhaupt relevant ist. Gehe nur von mir aus und da wäre mir ein neues Handy, was mit vielen CGM-Geräten kompatibel ist, wichtig, wenn ich mir schon ein neues Handy kaufe.

    Der Tip mit dem A52 wäre vielleicht eine Idee.

    Vielleicht noch eine Ergänzung, das Galaxy A52 ist auch offiziell mit Dexcom G6 und G7 kompatibel. Und funktioniert u.a. auch gut mit CamAPS. Das heißt du wärst mit diesem Handy auch flexibel, wenn man ein CGM Wechsel ansteht.

    Hi,


    ui, das war mir nicht bekannt.

    CamAPS oder CamAPS FX? In den CamAPS FX steht (noch?) Dana als unterstützte Insulinpumpe...

    CamAPS FX unterstützt prinzipiell die Dana Pumpen. Aber es ist kostenpflichtig als Abo (ca. 90€/Monat), damals noch bestellbar über CamDiab, App übern Amazon Playstore. Die Abrechnung erfolgt über GB per Rechnung. CamDiab hat Ende 2022 beschlossen, dass sie dieses Modell in Deutschland nicht mehr anbieten. Nur noch für Bestandskunden.


    Jetzt gibt es nur noch mylife CamAPS, für Nutzer kostenlos, was ausschließlich mit der YpsoPump läuft.

    CamAPS geht nur noch für Dana Bestandskunden. Keine Neukunden mehr. Also, wenn du nicht seit min. Ende 2022 CamAPS nutzt, geht es nicht mehr.

    Medtrum hat/soll eine Patchpumpe rausbringen mit Stahlnadel. Vielleicht hat die R. Oder die Accu Chek Solo.


    Ich glaube alle Katheter sind mit EO. Da werden ja meistens verschiedene Katheter in einem Werk hergestellt und dann mit großer Wahrscheinlichkeit alle auf gleiche Weise desinfiziert.


    Aber vielleicht hast du mit Patchpumpen Glück.