Beiträge von July95

    Das finde ich spannend, ich bin im DMP für Typ 2, angeblich weil Typ 1 nur für Typ 1 ist von der Ursache her und das andere für alles was nicht Typ 1 ist. :confused2

    Interessanterweise bekomm ich aber Termine für "Kontrolle Typ 1"... naja... Bei meinen Rezepten steht auch jedes Mal was anderes drauf. Ich bekomme nur Blutdruck, Wiegen und Langzeitwert, falls der nicht vorliegt. Bei mir weiß die Praxis aber, dass ich noch andere Ärzte zur Kontrolle hab.

    Bei Typ3 Diabetes wird unterschieden, ob sich der Diabetes und die Therapie eher an Typ1 oder Typ2 orientiert. Und somit erfolgt auch die Zuordnung zum DMP. Meine Diabetespraxis (und viele weitere Praxen, einschließlich Bad Mergentheim) hat als Dauer-Diagnose nur Typ1 Diabetes oder Typ1 und Typ3 Diabetes bei mir festgelegt.

    Am besten unmittelbar vor dem Aufstehen Kalibrieren - also nüchtern. Da muss der BZ grundsätzlich stabil sein.

    Bei mir ist der BZ momentan selten mal wirklich total stabil, dass ich kalibrieren könnte.


    Heutiger Morgen bspw. wobei die Werte momentan zyklusbedingt endlich mal wieder niedriger sind.


    Du kannst ja, falls es bis heute Abend immer noch um mehr wie 20 nicht stimmt, einmal kalibrieren, wenn der Pfeil gerade läuft😁


    Ich habe meinen am Freitag Vormittag gesetzt und wieder mal geschafft, dass er den Code nicht genommen hat🙄jetzt darf ich einmal täglich kalibrieren. Ärgerlich aber das ist nicht das erste mal🤦🏼‍♀️

    Ich habe einen Sensor schon mal aufgrund einer falschen Kalibrierung total verschlechtert. War erst gerader Pfeil und ist dann plötzlich deutlich angestiegen bei/nach der Kalibrierung. Auch weitere Kalibrierungen haben es nicht wieder gut hinbekommen. Im hohen Bereich war er dann deutlich zu hoch, im normalen Bereich zu niedrig. Seitdem bin ich vorsichtig mit Kalibrierungen.


    Mit dem nicht annehmen des Codes habe ich mal gelesen, dass kann daran liegen, dass Dexcom das Foto nicht richtig erkannt hat. Gibt man den Code per Hand ein, passiert das nicht.

    Öhm, ist es normal, dass man auf das Absender einer Mail über das Kontaktformular bei IME keine Bestätigung über die Absendung /Erhalt bekommt?

    Ich hatte mal vor einigen Monaten eine Mail an IME-DC geschickt, aber über Mail und nicht über das Kontaktformular. Einen Tag später hatte ich die Antwort von Hr. K.

    Lilimaus


    Danke, ja ich bin sehr leidensfähig oder einfach depressiv und dadurch antriebslos. .. ;)

    Ich hab in der Tat bissel Muffe wegen dem Loop und auch weil ich die Dana nicht mehr lesen kann selbst mit zwei Brillen übereinander und wenn ich an die ganzen Einstellungen denke die es am Anfang bedarf, wo selbst die Dana Tante nicht durchblickte und Fehler eingebaut hatte, bin ich nicht mehr der Freude voll. ||:pupillen::pinch::wacko::pfeil:

    Ich weiß natürlich nicht, was noch zusätzlich zu den "normalen" Einstellungen zum Loopen benötigt wird, aber bei den normalen Einstellungen (Anwendermenü, Datum/Uhrzeit, Arztmenü, Basalraten und Bolusfaktoren) kann man mittlerweile alles außer das Arztmenü über die Anydana App einstellen. Da ist es deutlich besser zu erkennen.

    Bei mir kam gerade folgender Vergleich zu stande, passend zum Thema hier:


    Dexcom (BYODA) 223 ggü. blutig 221.

    Der Blutzucker ist allerdings nicht extrem angestiegen, sondern ca. 5-10mg/dl alle 5min. Zum Schluss nur noch geringer Anstieg.

    Kann gut sein. Dann ist aber keine genau Insulinabgabe seitens des Loops möglich. Ich musste z.b. 3 Einheiten mehr geben, aufgrund des blutig gemessenen Wertes und erst danach, pendelte sich mein BZ wieder im Normalbereich ein.

    Diese Glättung macht wenig Sinn.


    Dann muss ich den Sensor halt wieder in xDrip starten. Blöd nur, das AAPS 3.0 angeblich nur mit der BYODA app läuft.

    Beim Libre ist es anders herum. Wenn du gerade in der Spitze den Sensor gescannt hast, zeigte er dir diesen Wert an, in der Verlaufskurve wurden jedoch nur die 5min Werte errechnet, so dass diese gescannten Spitzenwerte dann außerhalb der Kurve lagen.


    Ich bezweifele stark, das xdrip etwas an deinem Problem ändern würde. Auch mit xdrip kommen soweit ich weiß beim Dexcom nur alle 5min ein Wert.

    Meine Diabetespraxis hat mir beim Umstieg von Libre zu Dexcom gesagt, dass der Dexcom eben nur alle 5 min einen Wert ausgibt, während der Libre jede Minute einen neuen Wert ausgibt, das soll ich unbedingt bei blutigen Vergleichen berücksichtigen. Dadurch werden halt auch starke Anstiege/schwankungen beim Dexcom z.T. nicht so gut/schnell erfasst. Habt ihr mal in solchen Situationen 2-3× alle paar Minuten nachgemessen? Wenn jetzt bspw. der offizielle Blutzuckerverlauf 150 ‐> 170 ‐> 190 ‐> 180 ‐> 170 ... wäre (also die 190 als kurze Spitze nach einem steilen Anstieg), würde vermutlich der Dexcom Algorhythmus den kurzen Spritzenwert glätten, so dass man ihn gar nicht so gut sieht.


    Zusätzlich zu den 5min Werten, verändert der Dexcom nachträglich in der Dexcom App die einzelnen Werte ab, bei xdrip jedoch bei mir nicht, so dass man gut vergleichen kann, was Dexcom nachträglich ändert. Welche Werte besser passen (erstmals angezeigte oder nachträglich korrigierte) habe ich noch nicht herausfinden können.

    Ich habe kein AAPS.

    Aber hast du vielleicht tatsächlich ein falsches Passwort eingegeben? Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich total überzeugt bin, irgendein Passwort richtig aus dem Gedächtnis einzugeben und dann habe ich irgendwo einen kleinen Fehler drin..

    Burton Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem, dass plötzlich die Sensoren sehr schlecht gemessen haben, nachdem sie mehr als 2 Jahre gut gemessen hatten. Bei mir sah die Einstichstelle nach dem Entfernen wie ein leicht entzündetes Pickel aus, hat lange zum Abheilen gebraucht und jetzt sieht man noch leichte Narben. Das war früher nicht so. Ob das eine beginnende allergische Reaktion war, weiß ich nicht sicher, es war aber ein zeitlicher Zusammenhang zw. diesen Pickeln und den schlecht messenden Sensoren vorhanden.

    Wie sehen den deine Setzstellen hinterher aus?


    Ich habe damals einen Sensor versuchsweise reklamiert um zu schauen, ob Abbott sie reklamieren würde. War kein Problem. Da das Problem aber bei drei Chargen Quartalslieferung plus zwei Chargen Ersatzsensor(en) auftrat, half reklamieren bei mir nix. Hast du vielleicht noch eine alte Charge oder Ersatzsensor, den du als nächstes ausprobieren könntest?


    Meine Praxis wollte mir schon länger wegen meiner Hypo-Probleme den Dexcom verschreiben. Bis dahin wollte ich nicht, aber dann habe ich doch gewechselt. Die Setzstellen sind nach Entfernen kaum zu sehen beim Dexcom und die Werte sind sehr genau.

    Bei mir läuft das DMP Typ1 und somit der Quartalstermin ähnlich. Blutbild einmal im Jahr, sonst nur HbA1C (lasse ich beides in anderen Praxen mitbestimmen) und halt Daten anschauen, meine offenen Fragen versuchen zu klären und halt wichtig alle Rezepte.


    Augen, Füße, Nieren/Urin etc. sind bei Typ1 Diabetikern erst 5 Jahre nach der Diagnose verpflichtend zu kontrollieren und dann in gewissen Abständen, so wurde es mir gesagt.


    Blutdruck wird bei mir nicht gemessen, man sieht mir angeblich an, dass ich einen eher niedrigen Blutdruck habe und das sei eher für Typ2 Diabetiker zwecks Bluthochdruck relevant.


    Leider werden auch keine Spritzstellen angeschaut, dass würde mir tatsächlich Sicherheit geben und ist eigentlich im DMP auch vorgeschrieben.


    Ich habe von meiner Krankenkasse eine Broschüre zum DMP Typ1 Diabetes bekommen. Da stehen viele Infos drin und halt auch eine detaillierte Auflistung, wann was untersucht werden sollte. Vielleicht gibt es bei deiner Krankenkasse auch so eine Broschüre.

    Und wie berechnest du die? Mehl und Zucker und dann das gesamt Gewicht? Und dann teilen? So'n paar Kekse würde ich ja auch gerne machen;)

    Ich berechne bei allem, wo ich für mehrere Portionen/Personen, etwas koche oder backe, erstmal die Kohlenhydrate für das ganze Rezept und dann je nachdem wiege ich erst das gesamte Gericht und dann die Portion oder zähle halt ab, bspw. bei Muffins. Wenn die Plätzchen gleich groß werden, könntest du zählen, sonst halt abwiegen.

    Was heisst denn hier "bescheiden"? Ich fand sie bisher sehr nützlich und hilfreich.

    Kalibrieren musste ich nich, das hat bei den Vergleichsmessungen bisher fast auf das Komma gestimmt (max 5 Abweichung) wenn ich Warnungen bekommen hab vom Libre die mir spanisch vorkamen.

    Du hast 1 Niedrigalarm, wirst danach nicht weiter gewarnt. Es kann also passieren, dass du je nach Einstellung bspw. bei 80 oder 75 zwar gewarnt wirst und reagierst, dann gibt der Libre aber keinen Ton mehr von sich und du kannst prinzipiell die gesamte Nacht bei u60 verbringen ohne dass der Libre nochmal warnt.


    Der Dexcom hat die Snooze-Funktion, nach bspw. 30min immer noch unter der Alarmgrenze wird ein neuer Alarm ausgelöst. Zudem hat der Dexcom bis zu vier unterschiedliche Alarme, die eine Hypo verhindern sollen.

    Du kannst sowohl für den Libre 3 (momentan nur für Iphone-Nutzer) wie auch für den Dexcom G6 vom jeweiligen Hersteller einen Probesensor anfordern.


    Welcher Sensor bei dir persönlich besser misst, kann niemand vorab sagen. Bei manchen messen alle Sensoren gut, bei einigen nur der Libre oder nur der Dexcom. Deshalb würde ich es austesten, dafür gibt es ja die Probesensoren.


    Wenn du mit dem Gedanken der 780G spielt, bräuchtest du dafür dann den passenden Sensor (Guardian 3 bzw. 4).


    Der Libre 3 zeigt die Werte kontinuierlich ohne Scannen an und ist kleiner. Die Genauigkeit soll auch verbessert sein. Die Alarmfunktion bleibt genauso bescheiden, wie beim Libre 2. Kalibrieren kann man den Sensor auch weiterhin nicht.


    Der Dexcom kann theoretisch kalibriert werden. Er hat mehr Alarmfunktionen und Smartphoneanbindung. Nachteile zusätzlicher Transmitter (mögliche zusätzliche Fehlerquelle), nur 10 Tage Laufzeit offiziell und 2 Std. Warmup. Werte werden nur aller 5min angezeigt, Libre jede Minute. Zudem ist er teurer als Libre 2/3.

    Guten Morgen!


    Ich muss auf meine Rezepte leider noch etwas warten. Durch einen Notfall wurde ich im Gespräch mit meiner DiaDoc unterbrochen, sie wird mir alles Nötige rezeptieren und mir dann samt Antrag per Post zuschicken.


    Kann mir jemand sagen, wie geht es dann weiter? Muss ich dieses "Paket" dann an Medtronic schicken? Ich hatte das bisher so noch nicht. Danke!

    Rezepte an den Versorger also Medtronic oder Diabetesfachhandel, restliche Unterlagen wie Gutachten des Diabetologen direkt an die Krankenkasse.

    Das es nervt, kann ich total gut verstehen.


    Versuche mit deinem Diabetologen ein kurzes Attest zu erstellen, warum der Wechsel auf die 780G sinnvoll ist und dann reiche es bei der Krankenkasse ein.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit Attest schnell funktioniert.

    Laut Info meiner Praxis und meiner Krankenkasse, hat man erst Anspruch auf eine neue Pumpe, wenn die alte Pumpe außerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Eine feste 4 Jahre Regelung gibt es nicht, auch wenn es immer angenommen wird. Daher finde ich prinzipiell das Vorgehen deiner Krankenkasse nicht verwunderlich. Manche Krankenkassen sind vielleicht ein wenig kulanter. Standard ist allerdings das obrige.


    ABER, wenn eine neue Pumpe verordnet wird, mit dem Ziel die Einstellung zu optimieren, also eine med. Indikation für ein neues Pumpenmodell vorliegt, dann kann auch ohne defekte Pumpe eine neue Pumpe verordnet werden. Nach der vier Jahre Garantie ist es deutlich leichter, innerhalb der Garantie ist es prinzipiell auch möglich, aber deutlich schwerer.


    Da die 780G mit seinem Loop-Modus natürlich deutlich mehr Optionen bietet als die 640G, dürfte es ja wenig Probleme geben, Gründe für die med. Notwendigkeit eines Wechsels zu finden.