Beiträge von July95
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Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
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AU und sowas sind Arztsache. Kann der Hersteller machen die technische Einweisung wie man Katheter,Systemwechsel/Sensorwechsel usw macht. Kann aber auch über eine Fachklinik laufen, wenn die dafür zertifiziert ist. Die Einstellungen mit der Basalrate/Faktoren usw ist dann Fachgebiet diabetologie. Ich kann für mich aus Erfahrung nur raten die Erstindikation stationär zu machen in einer Fachklinik.
Ist man bereits mit Pumpe unterwegs kann man ja die Basiseinstellungen so übernehmen.
Genau.
Bei einen Umstieg auf eine Insulinpumpe sollten zwingend drei Dinge erfolgen
1. Techn. Einweisung: Reservoirwechsel, wo gebe ich einen Bolus ab, ... meist durch Versandhandel, z.T. durch Diabetesberatung
2. Einstellung: Ermittlung der Basalrate und Faktoren und anfangs regelmäßige Anpassung durch Diabetesberatung/Diabetologen
3. Schulung auf Pumpentherapie: wie kann ich Basalrate selbst anpassen, wann verwende ich temporäre Basalrate, dualen Bolus, ... durch Diabetesberatung.
Es gibt leider ambulant Praxen, die nur erstens machen. Das ist aber total unzureichend. Wenn deine Praxis alle drei Dinge anbieten, kannst du den Umstieg ambulant machen. Falls sie das nicht macht, rate ich dir auch dringend zu einem stationären Aufenthalt (meist sind das 7-10 Tage). Leider haben einige Kliniken mittlerweile lange Wartezeiten.
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Rein interessehalber:
Ist das nur eine Probezeit für die Krankenkassen?
Oder kann man in der Zeit auch als Patient sagen, dass das Pumpenmodell nicht das Richtige ist, und man lieber noch ein anderes probieren möchte?
Für die Krankenkasse
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Danke für deine Antwort
Hattest du damals Unterlagen eingereicht für die Genehmigung oder eine spezielle Indikation?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie wegen der Feiertage direkt nur die Probezeit genehmigt haben oder es bei der Krankenkasse so üblich ist
Die meisten Krankenkassen genehmigen anscheinend erstmal nur mit Probezeit.
Ohne Probezeit ist eher seltener.
Bei mir war es tatsächlich die Indikation, wegen meiner schweren Nadelphobie war die Pumpe die einzig sinnvolle Lösung, alle anderen Möglichkeiten hatten wir bereits ausprobiert erfolglos.
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Meine Pumpe wurde damals ohne Probezeit genehmigt. Deshalb kann ich dir dazu nix sagen.
Allerdings zu deiner Frage 1.) ja der Diabetesfachhandel meldet sich bei dir. Es kann aber je nach Versandhandel ein paar Wochen dauern bis die Pumpe beim Versandhandel ist und ein passender Termin zur technischen Einweisung gefunden ist.
Falls du eine konkreten Ansprechpartner hast, kannst du dort bereits nachfragen und ggf. auch schon mit etwas Vorlaufzeit einen Termin zur Einweisung ausmachen.
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Ich habe eine Mail bekommen, dass Abbott einfach ohne mein Wissen seit Mitte Dezember, die Datenschutzbedingungen geändert hat und sie die Daten zu Forschungszwecken verwenden konnten. Wer im NACHHINEIN nicht damit einverstanden ist, kann das ganze ändern, dass ab sofort keine Daten mehr weitergegeben werden.
Unmöglich
Hat jemand von euch bereits erreicht, dass die Daten von LibreView vollständig von Abbott gelöscht worden sind?
Da ich eh kein Libre mehr verwende und nach dieser unmöglichen Aktion möchte ich nicht, dass sie noch Daten von mir haben..
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du hast wahrscheinlich recht, ich probiere das
Frage, du gibst also 50% sofort ab und den Rest gibst du dann ein über langsam resorbierbare Mahlzeit und das funktioniert dann?
am Anfang habe ich das nicht gemacht mit dem Aufteilen, da hat es allerdings auch nicht funktioniert, das hatte ich ja hier geschrieben
aber ich probiere es jetzt so, es kann ja nur besser werden
Danke dir!
komme mir richtig blöd vor
wenn der von ypsomed das so sagt, dachte ich, müsste er es ja wissen
Bei mir funktioniert es mit 50/50 Aufteilung gut.
Also wenn ich bspw. 60gr KH esse, dann gebe ich 30gr KH über den Bolusrechner als Sofortbolus ab und dann gebe ich bei langsam resorbierbare Mahlzeiten nochmal 30gr KH ein. Diese werden dann über 3-4 Stunden je nach BZ abgegeben.
Ob das genau so bei dir dann auch funktioniert, musst du ausprobieren. Es kann sein, dass du eine andere Aufteilung brauchst oder oder. Ich würde aber halt mit einer Variante beginnen und dann schauen, wie der Loop damit klarkommt. Er muss ja auch erstmal lernen und ich vermute stark, dass er bei dir auch falsch gelernt hat..
Das mit YpsoMed finde ich auch sehr komisch. Weil ich auch davon ausgehe, dass die ja eigentlich das Wissen müssten..
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ja, du hast Recht, ob das korrekt ist, ist die Frage
der Mitarbeiter hatte es mir halt so gesagt, aber ich habe auch gesehen, dass das dann immer als volle Mahlzeit mit drinsteht
ist ja nicht ganz richtig
allerdings geht der Zucker wirklich immer 2-3 Std nach der Mahlzeit steil hoch, der Loop arbeitet dagegen und nach 2 Std geht der Zucker runter bis in den Unterzucker
die in der Diabetespraxis verstehen das System nicht und müssen erstmal nachlesen, wenn ich Fragen habe
Der Durchschnitt ist prima, damit ist für die alles erledigt, Feinheiten, die vielleicht bei jedem anders sind, kommen für sie nicht in Frage
Am Ende raten sie mir nur, ich soll meine KE-Faktoren reduzieren....das nützt doch nichts für den Anstieg 3 Stunden nach der Mahlzeit
Da ja anscheinend das vorgeschlagene seltsame Vorgehen von YpsoMed auch nicht funktioniert, würde ich persönlich an deiner Stelle folgendes machen:
- ab jetzt ganz korrekt die KH eingeben
- lege dich erstmal auf 1 Vorgehen fest, wie du die Mahlzeiten jetzt erstmal immer eingeben möchtest, was du jetzt min. 1 Woche so durchführst. Damit der Loop auch eine Chance hat, richtig zu lernen.
- Nach 1 Woche falls es nicht läuft, kannst du versuchen, etwas zu ändern, aber weiter die korrekte Menge KH eingeben. Wieder 1 Woche lernen lassen.
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ja, das hatte mir der Mitarbeiter von Ypsomed so geraten
wenn man langsam resorbierbare KH im Mahlzeitenmenü eingibt, gibt es ja nur Insulin zusätzlich ab, wenn es nötig ist, ansonsten nicht
er sagte, ich kann bei 5 KE z.B. auch 7 KE eingeben, dann ist der Loop länger in Bereitschaft als bei den 5 KE
wie gesagt, das war ein Tipp des Mitarbeiters, der übrigens auch Diabetesberater ist
Komisch.
Der Loop denkt ja bei dir, dass du doppelt so viele KH zu dir nimmst..
Bei mir funktioniert es gut, wenn ich 50% über den normalen Bolusrechner als Sofortbolus abgebe und dann die anderen 50% der KH unter Langsam resorbierbare KH.
Die richtige KH Eingabe ist ja sehr wichtig, dass der Loop richtig lernen kann. Hast du früher mal die korrekte Eingabe (so wie ich das mache) mal ausprobiert?
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Gebt ihr da noch Kohlenhydrate ein oder nicht?
Bin mittlerweile faul geworden gebe fast keine Kohlenhydrate mehr ein. Nutze iAPS.
Mein letzten Hba1c Werte waren zwischen 5,6 und 6,8 mein TIR liegt meist zwischen 60-80%. Essen tue ich relativ viel.
Kohlenhydrate liegen oft täglich bei 250-350g
Ja, hauptsächlich schon. Sonst lernt auch der Loop falsch. Mal KH zu wenig bzw. vergessen einzugeben, schafft CamAPS, es dauert aber lange, bis die Werte wieder runtergehen.
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ich gebe die langsam resorbierbaren KH immer mit ein, also parallel
ich gebe 2/3 sofort ein, das letzte Drittel nach einer Stunde und vor dem Essen gebe ich schon ein, was ich esse über das Menü Mahlzeit und gebe die ganze Menge ein, die ich esse
das hatte mir der Einweiser geraten, als es am Anfang immer mal hochging nach der Mahlzeit, da hat der loop noch gelernt
es läuft dann auch 2 Stunden gut, danach nicht mehr
???
Verstehe ich das richtig,
Du gibst im Mahlzeitenmenü die KH ein unter langsam resorbierbare KH?
Gibst dann zusätzlich 2/3 Sofortbolus übern Bolusrechner ab und nach 1 Stunde nochmal 1/3 Sofortbolus übern Bolusrechner?
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Mittlerweile gebe ich 2/3 sofort ab und habe nur 5 Minuten SEA, den Rest gebe ich nach einer Stunde ab
Hast du mal versucht die Funktion Langsam resorbierbare Mahlzeit zu nutzen? Also 2/3 oder auch 1/2 sofort und den Rest über langsam resorbierbare KH.
Das funktioniert bei mir relativ gut - ich habe aufgrund verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen immer wieder Probleme, dass die KH verlangsamt erst aufgenommen werden.
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Ich nehme nur die Inset 6mm. Fiasp brennt bei mir an den Oberschenkeln extrem. An der Hüfte und Po, wo ich etwas mehr Fettgewebe habe, funktioniert es mit dem Brennen besser.
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Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...
Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.
Gab es ja anscheinend schonmal mit den Luer Look Kathetern. Aber die Hersteller hatten ja Angst zu wenig zu verdienen, wenn ein anderer Hersteller bessere Katheter anbieten könnte..
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Ich nutze jetzt CamAPS seit über 1 Jahr. Erst mit meiner Dana Insulinpumpe, dann mit der YpsoPump.
Das vermutlich für euch interessanteste zuerst:
90 Tage, geschätzter HbA1C 6,2%,
TIR 92%, hoch 7%, tief (Compassion Lows!) 1%
Bei einer TIR von 80-160 wären es noch 83%.
Für meine Rahmenbedingungen bin ich mega zufrieden.
Andere User können sicher noch bessere Ergebnisse erzielen.
Was gibt es sonst zu berichten:
- die Nächte schlafe ich durch
- auch wenn die Nächte hoch laufen, morgens habe ich i.d.R. einen guten Wert
- hohe Nächte sind deutlich seltener
- Zyklusschwankungen bekommt CamAPS recht gut in den Griff, auch den extrem schwankenden Bedarf bei mir
- Unterzuckerungen treten nur noch selten auf
- mein Diabetes läuft häufig einfach nebenher
- kleiner Nachteil: der BZ bleibt recht lange hoch, besonders bei Stressereignisse oder falscher Mahlzeitberechnung. Jedoch über längere Zeit sinkt er zum Zielbereich ab. Da müsste man selbst früher eingreifen, was ich zu selten mache.
CamAPS hat mich in diesem Jahr durch viele schwierige Situationen begleitet und den BZ gut gemanaged insb. im Bezug auf Hypovermeidung
Viele Infekte (Erkältungen, Magen-Darm, Corona,...)
Darmspieglung
Darmentzündungen, wo ich mich tagelang nur von Salzstangen ernährt habe, ...
Lange anstrengende Autofahrten
Vorträge halten
Stressige Aktionen im Job mit 12 Std. Arbeitstagen..
CamAPS ist mir eine große Hilfe.
Ich bin sehr glücklich mit CamAPS, es erleichtert das Diabetesmanagement enorm. Ich möchte CamAPS nicht mehr missen wollen.
Gerne könnt ihr eure Langzeiterfahrung mit CamAPS auch hier posten.
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Sehe ich genauso, die eigenen Kunden werden ehr bedient als die Zwischenhändler.
Vor einigen Monaten waren die Wartezeiten bei YpsoMed z.T. länger als bei bestimmten Diabeteshändlern mit Neupumpen.. so pauschal kann man es also nicht sagen.
Dennoch würde ich zwecks der Lieferengpässen immer beim Hersteller nachfragen, die wissen am ehesten, wann sie wieder ausliefern.
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Der Zeitraum wurde von Dexcom um einen Monat verschoben Das stand zumindest in dem Schreiben wo man die Lieferung bestätigen soll.
Die Krankenkasse sagt mir das Rezept gilt ab sofort nach Genehmigung!
Da würde ich Dexcom aber auf die Füße treten. Wenn der Arzt ab einem bestimmten Zeitraum Sensoren verschreibt und die Krankenkasse diese auch genehmigt, kann Dexcom nicht einfach die Versorgung um einen Monat nach hinten schieben, meiner Meinung nach.
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Entschuldigt bitte, das ich diesen alten Thread wiederbelebe.
Wie sieht es eigentlich heute, 2023 , aus mit der Genehmigung durch die GKV? Welche sind grosszügiger und andere machen Probleme bei der Genehmigung für eine Pumpe?
Man liest kaum noch von abgelehnten Anträgen. Daher scheinen die Chancen momentan sehr gut zu stehen.
Wichtig ist, dass du ein Tagebuch (bzw. Sensorausdruck) mit KEs/IEs hast und natürlich eine med. Notwendigkeit vorliegt.
Meine Pumpe wurde 2020 innerhalb zwei Wochen ohne Probleme und ohne Probezeit genehmigt. (Aufgrund meiner ausgeprägten Nadelphobie mit Ausschöpfung aller vorherigen Möglichkeiten war das bei mir aber - wie ich später erfahren habe - eine so "handfeste" eindeutige Indikation, da gab es keinen Interpretationsspielraum wurde mir später erklärt).
Aber auch meinen Loop und dann den Pumpenwechsel innerhalb der Garantie wurde ohne jegliche Probleme übernommen.
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Alles Gute.
Zum Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vllt der Hinweis, diesen Beitrag kann jeder (auch nicht angemeldete User) sehen. Falls du das nicht möchtest, könntest du einen Moderator bitten, es ins Unterforum "Folge- und Begleiterkrankungen" verschieben zu lassen. Das ist nur für Mitglieder sichtbar.