Beiträge von Neuhausbusch

    Also, bei mir halten die Sensoren auch superfest, Duschen und Co. auch kein Problem.

    Abweichungen habe ich auch hier und da, gerade kurz nach dem Setzen von fast 50mg/dl,

    aber nach kurzer Zeit passt es. Wenn der Libre wegen gemessenen 50mg/dl Alarm schlägt,

    dann sind es blutig auch gerne mal 65mg/dl, aber z.B. gestern mit 60mg/dl identisch mit Blut.


    Aus meiner Sicht finde ich den Libre schon gut, mit einkalkulierten Toleranzen.


    LG

    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich walke schon einige Jahre 2* wöchentlich (ohne Stöcke) 1-1/2 Std. in einer Interessengemeinschaft.

    Über Winter habe ich etwas pausiert, laufe seitdem aber wieder ca. 8 Wochen.


    Nun ist es so, gemessen an der Vergangenheit bin ich ganz schön langsam geworden, was nicht so schlimm

    ist, aber es fangen recht frühzeitig an meine Schienbeine zu schmerzen.

    Früher kannte ich das nur so die ersten 2-3 Mal nach einer Pause, dass sieht bis jetzt aber

    anders aus 8|.


    Kann das in Verbindung mit der DM stehen?


    LG Jörg

    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie oft auch so im groben

    bezugnehmend auf die Libre 2 Messung blutig nachmesst?


    Ich handhabe es so, dass wenn die Werte schon extrem nach oben oder unten beim Libre 2 angezeigt werden

    blutig nach zu messen. Ebenso verfahre ich ca. 24 Stunden nach setzen eines neue Sensors.

    Habe auch schon Abweichung von 50 feststellen dürfen, aber in der Regel passen die Werte vom Libre schon.


    LG


    Jörg

    Ich würde sagen weniger Bolus und SEA einhalten. Ist aber während der Arbeitszeit nicht für jeden durchführbar. Oder zu Mittag weniger essen und entsprechend weniger schnelles Insulin und das Nachfuttern dann als zweiten Teil des Mittagessens rechnen.


    Sorry, wenn ich frage, was heißt SEA?

    Verstehe die Frage nicht so wirklich. Warum möchtest du basal nachspritzen und nicht Bolusinsulin? Und wenn du gesündigt hast, dann solltest du eben deine „Sünde“ entsprechend ihres Kohlenhydratgehalts mit Insulin abdecken. Nicht erst ab einem bestimmten BZ Wert, sondern sobald du was zusätzliches gegessen hast, schon bevor der BZ ansteigt.

    Außerdem hast du doch ein kontinuierlich messendes Gerät, das auch Trends erkennen lässt. Damit sollte dir bewusst sein, dass ein einzelner BZ wert keine Pauschalaussage über die passende Reaktion zulässt. Einen Wert von 150 mg/dl mit steil ansteigender Kurve und ohne aktives Bolusinsulin würde ich z.B. sofort korrigieren. Einen Wert von 180 mg/dl 1 h nach dem Essen mit reichlich Bolusinsulin im Körper und bereits fallendem Trend würde ich hingegen nicht korrigieren.

    Sorry, hast natürlich Recht, meinte Bolus.....meine Frage zielte darauf, gibt

    z.B. Kaffee und Kuchen, habe dann zu wenig gespritzt(bei den KH´s verschätzt), sodass der Wert z.B. auf 185 mg/dl steigt...

    Zum Basalüberschuss, lt. meinem Doc sollten Basal und Bolus ca. 50/50

    im Verhältnis gegeben werden, ich bin aktuell aber bei max. 30% Basal.


    Gem. der Anweisung des Docs spritze ich das Basal immer Abends vorm zu

    Bett gehen....

    Hallo zusammen,


    hier kommt mal wieder eine Lehrlingsfrage.


    Aus dem Leben:


    z.B. unter der Woche(arbeiten) Esse ich das erste (Vollkornbrot mit Belag) meist zw. 9:30Uhr

    und 10:00 Uhr. Mittags gegen 12:00 Uhr, ebenfalls Brot und ein paar rohe Möhren oder Kohlrabi.

    Mit der entsprechenden Insulindosis habe ih bis hierhin meist auch gute BZ-Werte.


    Diese sacken aber so ab 15:00 Uhr nach unten ab.


    Zu Abend wird meist gegen 19:00 Uhr gegessen, d.h. ich muss meist eine Zwischensnack nehmen,

    um nicht zu Unterzuckern.


    Zur Frage: sollte man regelmässig so etwa alle 3 Stunden etwas essen oder Mittags weniger spritzen, damit zwar

    riskieren kurzzeitig BZ-Werte von um die 200 zu bekommen, aber es Nachmittags nicht zu tief geht.


    LG Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe das Libre 2 jetzt seit 4 Wochen im Einsatz (mein Erstgerät, daher keine Vergleichsmöglichkeiten)

    Der Akku des Messgerätes hält bei mir durchschnittlich 2 Tage. Die bisher 2 benutzten Sensoren tuen ihren Dienst ohne Fehler.

    Die Genauigkeit halt ich für sehr gut, d.h. meist sind die Werte blutig und Libre nahezu identisch.

    Habe aber auch schon Abweichungen von bis zu 30 mg/dl in beide Richtungen gehabt, ist aber eher

    die Ausnahme was die "großen" Differenzen angeht.


    Das man das Smartphone noch nicht nutzen kann, finde ich auch sehr schade, aber vielleicht geht es ja bald.


    Resümee: bin sehr zufrieden.


    LG


    Jörg



    Mach gerne ne WA Gruppe auf schickt mir einfach eure Nummer ;)

    per PN


    LG Jörg

    Dann bin ich mal so frei ....... bitte eintragen, wer Lust und Zeit hat :)

    Juli 13/14


    Udo (hascum) ;

    Jörg (Neuhausbusch)

    Martin (Blechmann)


    Juli 20/21


    Udo (hascum) ;

    Jörg (Neuhausbusch)

    Martin (Blechmann)



    ....Martin hinzugefügt, bitte diese einfach kopieren und ergänzen, danke ;)

    Hallo Stephan,


    super, passt....wenn du willst kannst ja über Fronleichnam mit in die Eifel kommen,

    sind ein netter gemischter Haufen, die Herzdamen kommen z.T. auch mit, nehmen

    allerdings an den Ausfahrten nicht teil, haben da so ihre eigenen Pläne....


    LG


    Jörg