Beiträge von Neuhausbusch

    Lieber Stephan,


    wow, g..ler Vorschlag von dir:thumbup:


    Wäre auch sofort dabei, gerne auch in den Sommerferien,

    bin aber schon vom 24.05.-05.06. mit dem Mopped auf Sardinien

    und über Fronleichnam in der Eifel8).


    Schön, dass das Ganze Formen annimmt.


    LG Jörg

    Hallo,

    mal im ernst, hätte echt „BOCK“ mal ein paar Insulinbiker/in (und natürlich auch alle anderen Varianten von Geschlechtern) zu treffen! Könnte mir also gut vorstellen so 300 bis 400 (3 bis 4 Stunden) Kilometer zufahren / Übernachten …… Treffen & kleine Ausfahrt …… Übernachten und wieder zurück fahren.

    Ist zwar schwierig dieses umzusetzen, wäre aber bestimmt mal den Aufwand wert…. oder nicht?

    Gruß aus dem Norden

    Udo

    Hallo,


    wäre dabei:)


    Schlage vor, wir warten mal, wer sonst noch Interesse hat

    und gehen dann auf Treffpunkt suche....


    LG


    Jörg

    Danke zunächst für eure Antworten.


    Zu mir:

    Nachdem im Dez. 2018 bei mir dann nach knapp 10 Jahren endgültig der Typ 1 diagnostiziert wurde, bekam

    ich am 20. Januar 2019 die erste "Schulung", d.h. eine KH Tabelle, mit der Info pro 10 gr. KH = 1 IE spritzen, inkl.

    eines Planes, was ich nachspritzen soll, wenn der BZ bei xyz ist.

    Lt. Doc alles essen, wie bisher und entsprechend spitzen.....habe dann aber eigenständig auf Alkohol und Süssigkeiten verzichtet, weil ich die

    Aussage mit dem "alles" essen nicht so richtig glauben wollte/will. Aufklärung auch hinsichtlich was man Essen und Trinken darf oder soll, habe ich bisher nicht erhalten. Eine 2. Stunde folgt Anfang Feb. aber auch nur mit dem Hinweis, die Faktoren(wurde mir dann erklärt, was das heisst) zu erhöhen, da mein BZ im Durchschnitt noch immer bei 230 lag und Rosinenstuten zum Frühstück vielleicht doch nicht so das wahre wäre, weil der BZ dann immer sehr in die Höhe schoß.


    Weiteres kam bis jetzt nicht....


    Vielleicht erwarte ich ja zuviel, aber bis jetzt finde ich das reichlich ......


    LG

    Jörg

    Hallo zusammen,


    aus Interesse einfach mal die Frage, wie eine gute Schulung aussehen sollte,

    welche Inhalte diese haben sollte und wie oft diese stattfinden sollte?


    Oder ist es vielleicht sinnvoll, den Umgang und die Eigenarten innerhalb

    einer Kur/Reha zu erforschen/erlernen(sofern es sowas nur für Diabetes T1 gibt?


    Danke für eure Info


    LG


    Jörg

    So gestern mal wieder schöne 250km durch‘s Bergische gefahren. 😎


    Zum ersten, ich nutze die Daypack von SW-Motech mit Tankring😉 ( Fahre einen sporttourer).


    2. der BZ steigt ganz schön an, wenn ich losfahre, fällt aber dann auch wieder, meist sogar ziemlich tief😳


    LG Jörg

    Guten Morgen, das ist aber eine ziemliche Menge an Insulin wo Du täglich spritzt. Und ich bin mittlerweile auch überzeugt davon dass man als Diabetiker bestimmte KH Bomben besser nicht essen sollte. Ich kann zum Beispiel bei einer Pizza spritzen was ich will, entweder ich bin über 300 oder wenn ich zu viel spritze, unterzuckere garantiert.

    Guten morgen,



    meinen Frage, was ist ziemlich viel Insulin? Ich komme zwischen 70IE - 100IE (Durchschnitt ca. 80IE) Bolus und halt die 6IE Basal(aktuelle Arztverordnung), dass aber auch nur bei angepasstem Ernährungsplan.......


    Habe in einem, sagen wir mal in einem/mehreren Selbstversuch(en), morgens nach dem Aufstehen nichts bis "nur 10IE "gespritzt, worauf hin der BZ zw. 20 und 100 Einheiten nach oben steigt/stieg.

    Drum nehme ich jetzt direkt 20IE-25IE komme damit klar, d.h. die Aufstehwerte (100BZ-150BZ) steigen bis gegen 10:00 Uhr

    (mein erstes Frühstück) nicht weiter an.


    LG

    Jörg

    Anderes Beispiel, letzten Sonntag, morgens um 8:00 Uhr bei einem BZ von 165 die 20IE genommen,

    eine Stunde später BZ 168 zum Frühstück (ca. 60KH) nochmal 20IE. Dann raus Mopped fahren, nur Wasser getrunken, nichts gespritzt.

    10:35 Uhr BZ 203

    11:50 Uhr BZ 177

    13:07 Uhr BZ 93

    14:14 Uhr BZ 79, dann Dia-Kuchen(4KH) 0IE gespritzt,

    15:36 Uhr BZ 146

    16:37 Uhr BZ 161

    18:00 Uhr BZ 134


    Das hinterlässt bei mir nur ???


    LG Jörg



    Dein System scheint ja zu funktionieren und dann stimmt es zunächst... es geht wohl darum, daß man später lernt, das Insulin dem Essen anzupassen, um möglichst "normal" leben zu können.

    Wenn Du z.B bestimmte KH-Mengen essen "mußt", um damit Deine 20 I.E. abzudecken, obwohl Du keinen Hunger hast oder keine KHs essen möchtest, könnte man darüber nachdenken.... was machst Du z.B., wenn Du KH-frei ißt, aber die 20 I.E. wirken? Unterzuckerst Du dann?


    Es war halt früher üblich, die Patienten auf strene KH-Mengen und dazu ebenso strenge Insulinmengen einzustellen... die heutigen Einstellungsmodelle sind da wesentlich moderater.... ich denke, es hängt auch davon ab, wie man leben möchte.... wenn man mit einem strengen Plan klarkommt und sich damit wohlfühlt, ist alles gut :)


    Guten morgen,


    Was mich derzeit wundert, z.B. Morgens bei einem BZ von 120 spritze ich die 20IE,

    trotz keinerlei KH‘s bleibt der Wert dann bis 10 Uhr zw. 80 und 120. Bei 20er oder x-

    Regel müsste ich unterzukriegen sein, was nicht der Fall ist. bei KH freien Mahlzeiten,

    z.B. Blumenkohl geht der BZ von 100 auf 200 ohne Insulin😳, sodass ich je nach gemessenen BZ zw. 10 und 15 IE nehme und alles ist im grünen Bereich.

    Gestern mit Kartoffel- und Nudelsalat, sowie Brot waren die 20IE zu wenig, Bz ging von 102 nach 186😳. Tja, wie anfangs geschrieben, bin halt noch Lehrling....

    LG Jörg

    Ich denke auch, daß es jetzt erstmal ein guter Weg ist, der Libre zeigt Dir ja das Ergebnis 😊

    Und sehr "vernünftig" ist es natürlich, von den schnellen KHs (Rosinenbrot, Nudeln, Kartoffeln, Reis) auf langsame umzustellen, also alles eher in Richtung Vollkorn.... ich kenne das von meinem Mann, der trauert heute noch seiner Zeit als Lehrer nach, als wirklich überall massenhaft Süßkram rumstand.... die armen Lehrer sind ja so gestresst und brauchen tonnenweise "Nervennahrung" 😉


    Eigentlich ist es ja eher das Ziel, die Insulindosis dem Essen anzupassen, aber für den Anfang.... Hauptsache, Du kommst klar.... Änderungen ergeben sich dann später 😊, wenn Du das möchtest.

    LG

    Aber ist es nicht das, eine hohe Insulinmenge, welche das zunehmen födert?

    Drum versuche ich diese unten zu halten und mein Essen und Essgewohnheiten anzupassen....mache ich etwas falsch?


    LG Jörg

    Neuhausbusch berechnest du das Insulin passend zu den KH-mit Tageszeit- und Blutzuckerfaktor?


    Das mit den immer wieder 20 IE iriitiert mih ein wenig :bigg

    Hörst sich vielleicht etwas dumm an, aber das sind meine bisherigen Erfahrung werte für

    mich, wenn ich z.B. Morgens mit einem BZ von 120 aufstehe und die 20 Einheiten spritze,

    dann bleibt der Wert dort, sonst schießt er in die Höhe. Und bei KH von 50gr. Muss ich

    5 Einheiten * Faktor 4 spritzen, sonst langt es nicht und der BZ wandert in die Höhe.


    Bei „normalen“ Essen müsste ich weiter über 50 Einheiten spritzen, um stabil zu bleiben.


    LG Jörg, der jetzt zum Geburtstag seiner Tochter fährt😉

    Hallo zusammen,

    gebe hier mal so als „Lehrling“ meine bisherige Erfahrung und akt. Lebensweise ab.


    Nachdem ich mit dem Insulin anfangen durfte, habe ich aufgehört Süßigkeiten und Alkohol zu mir zu nehmen und das ist eine Herausforderung.....da gehst du in der Firma z.B. einen 200m langen Gang entlang, stehen da doch überall Gläser mit Gummibärchen, Teller mit Plätzchen, etc.....was war das früher schön....😎.


    Ich beginne den Morgen mit 20 Einheiten Liprolog, egal welchen BZ ich habe, weil der BZ sonst in die Höhe schießt, obwohl ich bis 10 Uhr nur Cappuccino mit Süsstoff zu mir nehme. Dann gibt es nach weiteren 20 Einheiten ca. 100 gar Vollkornbrot mit Butter und Wurst( ca. 45gr. kH) so halte ich meinen BZ meist unter 150. Vorher bei 150 gr. Rosinenbrot ( auch nur 50gr.KH) mit Butter, schoss der BZ trotz gemessenem Wert von 80

    und gespritzten Einheiten von 20 nahe an die 300er Grenze. Also, weg mit dem geliebten Frühstücksstuten😔. Mittag dann nach weiteren 20 Einheiten 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst. Für zwischendurch rohe Möhren. Abends dann meist LOw Carb gekocht, schmeckt mir auch ganz gut), so habe ich gute BZ Werte und sogar 3kg bis jetzt abgenommen.

    Sportlich stehen 2* die Woche 1-1 1/2 Std. Walken auf dem Programm. Diese Woche mal gesündigt und Nudel (ca.220gr) mit selbstgemachte Bolognese vertilgt, oh man, trotz 25 Einheiten einen BZ von fast 250😳. Scheint bei mir so, dass gewisse Speisen, trotz der empfohlenen Menge Insulins, fatale Auswirkungen haben😭. Komme erst Mal zu dem Ergebnis, mit einer gewissen Diziplin klappt das mit dem BZ und Gewicht. Zumindest bei mir. Soviel für jetzt


    LG Jörg