Beiträge von Steffen59

    Hallo zusammen, ich möchte noch einmal etwas zum Thema "Dexcom G6 Werte direkt an Smartwatch übertragen" schreiben. Man liest hier im Forum die verschiedensten Meinungen und Erfahrungen. Ich kann diese oftmals mangels technischen Verständnisses nicht bewerten - ich kann nur mein eigenes Vorgehen und das Ergebnis beschreiben.

    Dabei möchte ich vorab sagen, das ich einfach meine eigenen Erfahrungen und Geräteeinstellungen beschreibe, was nicht heißt das andere Einstellungen / Softwareversionen nicht funktionieren.

    Beispiel: Die aktuelle "Waer OS" App funktioniert bei mir definitiv nicht - ich nutze eine veraltete "Android Wear" Version 2.9.0.185084575.gms. Diese "alten" APK Dateien kann man sich problemlos von verschiedenen Seiten herunterladen.

    Eine weitere Erfahrung (von mir ) ist, das als Smartwatch ausschließlich die "Sony Smartwatch 3" absolut zuverlässig funktioniert. Ich habe es auch mit einer TicWatch 2 und TicWatch Pro versucht - das habe ich aber nicht hinbekommen - im Gegenteil, bei der Einrichtung (bzw. einen Tag nach der Nutzung) war der Transmitter gecrasht. Deshalb nutze ich wieder meine alte "Sony SW3". Diese ist natürlich nicht mehr neu zu bekommen - bei Ebay Kleinanzeigen sind aber viele verfügbar. Übrigens ist die SW3 eine der wenigen Uhren, wo man mit minimalem Aufwand das Akku wechseln kann.

    Hier also meine Hardware: Samsung Galaxy A40 / seit Dezember 2020 Galaxy S20 und wie beschrieben "Sony Smartwatch 3"

    Software: Xdrip+ "Latest APK mit letztem "Nighly build vom 14.01.21" und "Android Wear Version...siehe oben"


    Vorgehen:

    - Xdrip+ installieren - Transmitter verbinden und Sensor starten

    - nachdem die Werte angezeigt werden, "Android Wear" (also nicht "WearOS") starten und Uhr koppeln

    - erst dann unter Xdrip-Einstellungen-Smart Watch Eigenschaften-Android Wear Integration: Android Wear Integration auf "EIN"

    jetzt kann es bis zu 10 min dauern, bis Xdrip auf der SW angezeigt wird Xdrip angezeigt / synchronisiert wird.


    Jetzt ist also der Zustand erreicht, das die BZ Werte über das Handy (als Bridge) auf der Uhr angezeigt werden - aber eben nicht direkt.


    -suche jetzt in die Bluetooth Einstellung der Uhr und gehe dann immer wieder auf "Geräte suchen" - hier braucht man etwas Geduld, da der Transmitter nur alle 5 min ein relativ kurzen BT Signal sendet. Innerhalb dieser 5 Minuten kommt irgendwann "Dexcom ....verfügbar" - jetzt mindestens 20 sek. in schneller Folge und immer wieder auf "pairing" drücken. (ich weiß nicht, warum man so häufig das Pairing bestätigen muss - aber mit ein oder zwei maligem Drücken kommt die Verbindung nicht zustande).

    Wenn die Verbindung hergestellt wurde, der Transmitter aber gerade nicht sendet, erscheint die Anzeige: "Dexcom getrennt".


    Jetzt bei Xdrip+ unter "Wear Integration", entweder nur den Haken bei "Wear-Collektion-Dienst aktivieren oder (wie ich es mache) auch noch den Haken im nächsten Feld "Wear-Collection-Dienst erzwingen" setzen.


    Jetzt sollte alles funktionieren. Mit der zuletzt genannten Einstellung (2 Haken gesetzt) werden die Werte also ausschließlich von der Uhr empfangen aber über "Andriod Wear" mit Xdrip synchronisiert und angezeigt.

    Bezüglich der Anzeige und Statistikfunktionen in Xdrip+ gibt es als keinerlei Abstriche.


    Achtung: kurz vor Ablauf des Sensors sollte man die "direkte" Verbindung Transmitter - Uhr Kurz stoppen, sonst kann man den neuen Sensor nicht starten !! Nach dem Sensorstart und dem ersten angezeigten Wert kann man den bzw. die beiden Haken wieder setzen und hat die Anzeige wieder stabil.


    Ich nutze diese Einstellung seit über zwei Jahren absolut störungsfrei.


    Vielleicht konnte ich jemanden helfen

    Beste Grüße

    Steffen 59

    Hallo Ohia, genau dieses Problem hatte ich auch und es wird der automatische Neustart in diversen Xdrip Anleitungen als "nicht zu empfehlen " beschrieben. Besser ist es den Sensor vor Ablauf der 10 Tage zu stoppen, ca 15 min zu warten und dann einen Neustart mit Aufwärmphase durchzuführen - da läuft der Sensor "sauber" weiter.

    Ja richtig, man hat dann ca. 135 min keine Werte - aber die Zeit vor dem CGM haben wir doch auch "überlebt".

    Ich bin jedenfalls dankbar dafür, seit 6 Monaten G6 nutzen zu können.

    Das genialste am G6 in Verbindung mit Xdrip + ist für mich die direkte Übertragung der Werte an die "Sony SW3". So kann man das Handy getrost zu hause lassen.....und ruhiger leben.

    Gruß

    Steffen59

    Mit der Smartwatch3 geht es leider nicht mehr, seit Google AndroidWear weiter umgebaut hat, und den Support für Wear 1.5 langsam fallenlässt. Der Collector via Uhr ging über WLAN auf dem Umweg über Googles Server, dieser Weg ist jetzt wohl versperrt.

    Damit stellt die Uhr nur noch eine vergleichsweise geringe Reichweitenverbesserung dar, da sie per BT eine etwas stabilere Verbindung zum Telephon hat, als der Transmitter.

    Eine - ggf gepatchte- Uhr, die Wear 2.0 unterstützt, ist damit wohl aktuell erfolgversprechender. Es ist wohl sinnvoll jeweils nach aktuellen Erfahrungen anderer zu Fragen, wenn eine Konfiguration ins Auge gefasst ist....

    Hallo Quo, kann deine Aussage leider (oder besser zum Glück) nicht bestätigen. Ich nutze Dexcom G6 mit Xdrip + (mit Samsung S5) und sende die Werte direkt per BT an die Sony Smartwatch 3. Mein Handy ist dabei fast immer ausgeschaltet, da ich es ausschließlich für das cgm nutze. Meine "normale" Kommunikation erledige ich mit einem IPhone - wo aber eben XDRIP nicht läuft. Ist für mich die geniale Lösung.