Beiträge von Gendra

    Ja mit Studien und Statistiken braucht man mir im Grunde nicht zu kommen

    Klar, wissenschaftliche Daten sollte man lieber ignorieren. Besser ist es da, sich am Stammtisch was zusammen zu schwurbeln ;)


    Aber wie gesagt, für die Funktionsweise der Niere ist es völlig egal, wieviel Glukose am Ende zurückresorbiert wird. Die diabetische Nephropathie entsteht wo ganz anders. Da ändert sich durch das Medikament gar nichts.

    Ehrlich? Und das ist für Diabetiker geeignet?

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dies auf Dauer gesund für die Nieren sein soll/ist.

    Ist es aber ;). Tatsächlich haben SLGT2-Hemmer in den Zulassungsstudien sogar gezeigt, dass sie einen schützenden Effekt auf die Nieren haben.


    Die diabetischen Nierenschäden passieren auch weiter "vorne" in der Niere durch eine Gefäßschädigung, lange bevor die Glukose wieder zurückresorbiert wird.

    Ist es das Wert, dafür den alten Sensor 2 Tage früher weg zu machen...

    Hat das schon jemand Erfahrungen?

    IMHO Nein.

    Hab zwar keine Erfahrung mit dem Dexcom, aber den Libre-Sensor am gleichen Arm (nur ein paar cm unterhalb der Stichstelle) hat es nicht gestört.

    Es scheint laut Bedienungsanleitung auch wieder ein neuer Auto-Setter zu erscheinen, der einem nach dem Einstellen der Gewindestange automatisch die Befüllmenge anzeigt (und an die Pumpe schickt).

    Da wohl auch der alte Easy-Setter kompatibel ist, sollte das auch umgekehrt funktionieren, also neuer Setter mit alter DanaRS. Selbst wenn die Befüllmenge nicht automatisch geschickt wird, entfällt damit vielleicht das "grobe" Ablesen und die nötige Sicherheitsreserve.


    Ansonsten haben sie aber den Lieferumfang vom Starter-Set deutlich abgespeckt. :(

    Und für die Erst-Pumpe benutze ich dann gar keine Katheter? Ob die Kasse darauf reinfällt?

    Die lagere ich natürlich fachgerecht im Schrank, weil ich ja die Zweitpumpe nutze ;)

    Wobei es der Kasse ja egal sein kann, die ist ja nicht für die Garantie zuständig. Es geht eher darum, was der Hersteller weiß/nicht weiß. Ich wüsste auch nicht mit welchem Recht dieser Einsicht in meine Bestellungen haben sollte.


    Es gab doch noch eine Kombination, Orbit-Micro mit irgendeinem extra Schlauch?

    Die gab es mal mit dem Schlauch vom SoftRelease-O, aber die sind leider eingestellt worden, so dass nun der passende Schlauch fehlt.

    Bestelle auch bei DiaShop (die Luer OrbitMicros) und mir wurde nie etwas gesagt.


    Wurden die Rapid-Katheter nicht sogar mal von IME-DC als Alternative empfohlen?


    Abgesehen davon könnte ich die "falschen" Katheter ja auch mit einer privat gekaufen Zweitpumpe benutzen und mit der Dana nur Originalkatheter. Das Gegenteil zu beweisen dürfte schwierig werden.

    Wenn du den Sensor mit der gepatchten LL-App mit Libreview Anbindung benutzt, dann Kann man das machen RE: Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.!

    Ist denn der Teil 1-3 mit dem OOP2 wirklich notwendig?

    Weil ab Punkt 4. ist es ja die RobertBerger-Methode.

    Sollte nicht gegenseitige Toleranz und Akzeptanz der gemeinsame Nenner unter den Usern hier sein? Schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot.

    Soll doch jeder machen was er will, dabei bestmöglich von anderen unterstützt werden, und nicht zum Ernährungskrüppel deklariert werden. Ich würden solche Aussagen mit einem Rauswurf ahnden, denn sowas geht gegen die Grundsätze einer jeden Selbsthilfegruppe.

    Vielen Dank, dass du mir zustimmst. :)

    Ich bin genau wie du der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie man unsere Erkrankung am besten in den Griff bekommt, ohne dass man sich ständig vor irgendwelchen Missionaren rechtfertigen muss oder permanent themenfremde Ernährungsratschläge bekommt.

    Daher wurde ich mich ebenfalls freuen, wenn die Moderation in Zukunft mehr darauf achten würde, dass nicht jeder zweite Thread zu einer low-carb Diskussion abdriftet. :thumbup:

    Kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Handywechsel den laufenden Sensor mit dem neuen Handy noch nicht betreiben kann?

    Ohne spezielle Tricks bleibt der Sensor mit dem alten Handy verbunden. Man kann ihn mit dem neuen zwar scannen aber die Übermittlung der Werte an xDrip geht nur mit alten.

    Mal ein paar doofe Fragen:

    Hatte schonmal jemand von euch ne Urlaubspumpe beantragt? Wie läuft sowas ab, bzw. wo muss man sich da hin melden? Geht das über IME-DC oder den Shop, von dem man die Pumpe bezogen hat? Wieviel Vorlauf braucht so etwas normalerweise?

    "Lohnt" sich so etwas überhaupt für zwei Wochen oder geht ihr dann einfach das Risiko ein, mit dem Pen zurecht kommen zu müssen?

    ja, ich kann ein TT setzen, ich kann auch das Profil ändern, aber ich muss dran denken.

    Was mir gerade noch eingefallen ist.

    Wenn du es mit einem TempTarget statt Profilwechsel machst, dann kannst du das tatsächlich in der Zukunft setzen, indem du die Ereigniszeit im Dialog auf den gewünschten Zeitpunkt stellst.

    aber ich glaube, die Zeitverschiebung ist nur da, um die Basalrate zu verschieben, richtig? Nur darum ging's mir

    Die Zeitverschiebung verschiebt das ganze Profil (also Basalrate und Faktoren). Aber sie macht keinen "Profilwechsel" in der Zukunft.

    Man kann prinzipiell beim Profilwechsel aber eine Uhrzeit angeben (wenn man den Button unter Aktionen nutzt). Aber so richtig sauber funktioniert das nicht, weil er trotzdem sofort das neue Profil als aktiv anzeigt, auch wenn er die alte Basalrate weiter laufen lässt.

    Nur könnte es ja sein, das die Insight mit Diabeloop irgend wie anders von der Technik ist als die ohne?... *Fransen am Mund hab*

    Laut der Aussage von TebbeUbben in Facebook soll es weiterhin eine "normale" Insight v3 sein, also sollte AAPS auch damit funktionieren.


    Vermutlich hat es aber bisher kaum jemand ausprobiert, lange gibt es die Kombi ja noch nicht.

    Das wäre für mich eben der Angriffspunkt. Man ist als Patient bezüglich solcher Termine ja nicht wirklich in der Position, Bedingungen zu stellen.

    Beim ursprünglichen Fragensteller, hat es ja zumindest recht unstressig geklappt, den Termin passend zu verlegen.

    Mich wundert, dass das noch niemand mit guter Rechtsschutzversicherung versucht hat. So läuft das eben bei uns, es muss immer erst einer klagen.

    Naja der erste Schritt wäre ja mal bei der Krankenkasse anzufragen bzw. einfach ein Rezept für einen "Überbrückungssensor" einzureichen. Ich bin mir relativ sicher, dass es spätestens bei der MDK-Prüfung durchgehen würde.


    Letztendlich ist das doch aber hauptsächlich eine akademische Frage. Zumindest bei mir hat sich alleine durch die gelegentlich ausgefallenen Sensoren (die ja immer komplett ersetzt werden) inzwichen ein ganzer Vorrat angesammelt, mit dem ich mehrere Monate überbrücken könnte.

    Keine Ahnung, wer in so einem Fall haftet, wahrscheinlich die Privathaftpflicht,

    Das muss dann aber ne gute sein, die meisten haften nicht bei grober Fahrlässigkeit. ;)


    Wenn einem ein Hilfsmittel für einen Zeitraum verordnet ist, müsste es einem auch für diesen Zeitraum zustehen, Untersuchungen hin oder her. Das Risiko, nachts zu unterzuckern wird ja nicht geringer, weil man am folgenden Dienstag ein Mrt hat. Gibt's da Urteile?

    Prinzipiell sehe ich das ähnlich. So lange die Indikation gegeben ist, sollte ich als Patient auch einen Versorgungsanspruch haben und notfalls auch Anspruch auf einen Ersatzsensor haben.

    Die Frage ist nur, inwiefern die Krankenkasse beim Patienten eine Mitwirkungspflicht sieht, z.b. indem er die Termine passend zum Sensorwechsel ausmacht.


    Die Frage ist doch eher, wie Abbott wissen will, dass der Termin weit vorher geplant war?

    Na, indem sie Fragen (und man ehrlich antwortet) :)

    Kann man Alarme an der Pumpe irgendwie quittieren? Batterie raus-rein kann doch nicht die einzige Option sein...

    Eigentlich schon (beim Verschluss-Alarm geht es auf jeden Fall).

    Aber Check-Fehler ist eigentlich schon ein "böser"(schwerwiegender) Alarm, da steht auch in der Anleitung, man soll die Batterie raus und wieder reinmachen.