Beiträge von Gendra

    Ich habe sie bisher ganz regulär mir dem Hinweis auf einen Signalverlust reklamiert bekommen.

    Manchmal sollte ich nochmal neu Scannen ob der Fehler dann weg geht, aber dann wurden auch diese ersetzt.


    Version habe ich die (alte) Nummer genannt, die da steht. Hab halt gesagt, mein Handy kann keine neuere Version.


    Aber da das ein Dauerzustand zu werden scheint, muss ich die Dinger in Zukunft halt reklamieren.

    Ich muss gestehen, inzwischen habe ich auch mein Handy (Sony Xperia XA2) mit im Verdacht. Meine Ausfallrate durch BT-Verlust liegt inzwischen so bei ca. 25% der Sensoren während andere quasi nie Ausfälle haben. Da eh bald ein Ersatz ansteht, hoffe ich mal, dass sich das Problem damit erledigt.

    Wieviel "größer" sind eigentlich die anderen Pumpen (670G oder t:slim) im Vergleich zur Dana?

    Was mir grade eingefallen ist: Man könnte doch auch z.B. die Dana zusammen mit einem dieser Miniphones (oder einer Full-Android-Uhr ohne Armband) in eine 3D-gedruckte Hülle stecken.

    Dann hat man quasi nur ein "Gerät", das man direkt steuern kann. Und bei Bedarf hätte man dann immernoch die Option, das "Display" abzunehmen und als Fernbedienung nutzen.

    in der LC schreibt wer, dass die Soft Release O nicht mehr hergestellt würden

    Ich hatte es schon vermutet, nachdem sie beim DiaShop schon nicht mehr lieferbar sind und auch bei IME-DC von der Homepage verschwunden waren.

    Schade, ich hatte den Eindruck die Kombi aus Soft Release O und OrbitMicro-Kanülen war sehr beliebt und wäre auch mein Favorit gewesen. ;(

    Und zwar funktioniert das Freestyle Lesegeät nicht mehr seit dem wir den neuen Sensor zu erst mit dem Handy gestartet haben. Ist das normal?

    Ja. Das Lesegerät lässt sich nur nutzen, wenn man damit auch den Sensor gestartet hat. Dann funktioniert aber die Übertragung der Werte an xDrip nicht mehr.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.:/


    Der Transmitter ist doch ein ein Medizinprodukt, also hat der Hersteller die Funktion bis zum aufgedruckten Datum zu gewährleisten. Punkt!

    Wenn irgendein Dexcom-Mitarbeiter anderer Meinung ist, dann sollte eine entsprechende Meldung an das BfArM helfen, ihn wieder zur Vernunft zu bringen.

    Vielleicht bringt der Libre 3 ja nicht nur weniger Volumen, sondern auch einen größeren Messbereich mit...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Libre 2 (in den Rohwerten) auch tiefer messen. Nur da wir von der patchedApp die verarbeiteten Werte nutzen ist damit eben bei 39 schluss.

    Wenn man diese weglässt und den Libre 2 direkt per Bluetooth mit xDrip+OOP2 verbindet, dann soll auch ein größerer Kalibrierungsbereich möglich (und funktionabel) sein.

    bei Deinem Bild fehlt z.B. auch der Hba1

    Der ist weiter unten, dafür müsste ich dann scrollen. (hab noch nen "kleines" Handy ;))


    Soweit ich es sehe ist der Text in den Klammer zu lang, so dass es die Prozentzahlen ganz nach rechts "drückt" und dann alles andere nach unten rutscht. Wenn mir mein github Passwort wieder einfällt, mache ich mal nen Issue auf.


    Edit (vorgezogenes Zitat):

    Aber dann müsste der Text bzw. die Werte vollständig erscheinen, wenn man das Handy ins Querformat dreht.

    Im Querformat passt es dann bei mir.

    Apropos Update eine Frage: Seit dem letzten Nightly-Update sind in den Statistiken die Prozentangaben der TIR (innerhalb/hoch/niedrig) verschwunden. Sie stehen nur auf dem Startbildschirm. Ist das bei Dir und anderen auch so?

    Bei mir sind sie zwar noch da, aber ganz an den Rand geschoben, so dass man sie kaum noch lesen kann. Wenn ich auf Englisch stelle passt alles.

    Was der Text (innerhalb/hoch/tief) früher kürzer oder auf Englisch? Ich vermute mal, dass der Text einfach zu lang für das Design ist.

    Auch dort sind die SMB doch begrenzt auf die nächsten x Minuten Basalrate, d.h. der Loop haut dir eben nicht auf einmal die volle Insulinmenge für die Mahlzeit rein.

    Das stimmt, allerdings kann diese Menge dann alle 5 min abgegeben werden, d.h. ein einer Stunde kann der Loop im Extremfall 12x MaxBolus (SMB Minuten x Basalrate) abgeben. Wenn der BZ dann wie bei dem Vorfall der FDA einfach bei 280 "fest hängt" dann füllt der Loop so lange auf, bis maxIOB erreicht ist.

    ja aber dafür kalibriert man doch, damit's keine oder möglichst keine Fehlmessungen gibt (und ich dachte, der Loop gibt "höchstens" SMBs ab und leert nicht gleich das ganze Reservoir... hey, da ist dann das brennen von manchen Insulinen ja vielleicht ne Sicherheitseinrichtung :rofl )

    Naja, der Loop sollte ja genug Insulin abgeben können um eine Mahlzeit abzudecken (insbesondere beim "Kein-Bolus-Betrieb). Wenn ich mir die nötige Insulinmenge für eine volle Mahlzeit auf leeren Magen reinhaue dann sollte mein BZ rechnerisch weit im negativen sein.


    ui, was war denn da?

    Es gab nur die Warnung ohne genaue Fallbeschreibung. Was man aus den Infos rekonstruiert hat:

    Jemand hatte einen Libre+MiaoMiao der dauerhaft zu tief gemessen hatte (vermutlich gezogener Sensorfaden). Dieser wurde dann auf den aktuellen (hyperglykämen) BZ kalibriert. Der Libre hat danach dann ne Flatline bei >200 gezogen und der Loop fleißig gegengesteuert. Bei der ersten symptomatischen Hypo hat die Person noch gegensteuern können, bei der zweiten ist sie dann aber in der Klinik gelandet.

    Warum man mit aktiven KHs und bei temporären Zielen trotzdem SMBs nutzen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Zumindest bei temp. Zielen erschließt sich mir nicht, warum die Genauigkeit der Werte nicht so wichtig sein soll...

    Die Idee dahinter ist vermutlich, dass man zu diesen (begrenzten) Zeiten eh etwas aufmerksamer ist. Die "Angst" bei den Entwicklern dürfte eine Situation sein, in der z.b. nachts eine Fehlmessung auftritt und der Loop bis ans Limit insulin pumpt.


    Finde die Entscheidung der Entwickler nicht gerade toll. Rauschen lässt sich ja in den Daten erkennen. In so einem Fall könnte man die SMB Funktion zeitweise automatisiert deaktivieren...da sollte man in meinen Augen mehr Zeit reinstecken als in neue Fragen...

    Es gibt nicht den oder die Entwickler, sondern ganz verschiedene Gruppierungen, die jeweils ihre eigenen Gebiete bearbeiten. Auch AAPS und xDrip werden (mit Überschneidungen) seperat entwickelt, der Libre2-Part von xDrip stammt afaik auch von anderen Leuten als der Dexcom-Part.


    Ein Grund für die große Skepsis gegenüber dem Libre (2) wird sicher der beinahe tödliche Zwischenfall mit dem Libre 1 gewesen sein, der zu sehr unrühmlichen Schlagzeilen und einer Warnung der FDA geführt hat.

    Auch wenn ich selbst meine Libre-Kurven glatter finde als vieles, was so vom G6 gepostet wird, so hat der Libre seit diesem Zwischenfall irgendwie das Image als "Frickelsystem" wegbekommen. Das Chaos mit den sprunghaften Werten beim MiaoMiao2 etc. als sie ganz neu rausgekommen waren, hat es auch nicht besser gemacht.

    Tendenziell scheint aber schon der Wunsch der Libre-Entwickler zu sein, die SMB-always auch mittelfristig mit dem Libre zu erlauben. Daher auch der relativ zähe Glättungsalgorithmus und die stark eingeschränkte Kalibrierbarkeit.


    Finde die Entscheidung der Entwickler nicht gerade toll. Rauschen lässt sich ja in den Daten erkennen. In so einem Fall könnte man die SMB Funktion zeitweise automatisiert deaktivieren...da sollte man in meinen Augen mehr Zeit reinstecken als in neue Fragen...

    Genau dafür gibt es aktuell auch einen Pull-Request, den z.b. Hubi gerade austestet. Aber dieser "wartet" halt schon ein paar Monate darauf, eingebaut zu werden. Man muss eben auch bedenken, dass die ganze Software in der Freizeit von den Leuten entwickelt wird und da sicher in der aktuellen Zeit auch andere Dinge auf der Prioritätsliste stehen.

    bisher habe ich immer nach dem Setzen 3IE abgegeben, um zu sehen, ob das Insulin auch ankommt (und die Nadel "gespült" wird und dann halt zügig gefuttert). Wenn ich das jetzt im Closed-Loop machen würde, würde der ja gegensteuern.

    Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

    1. Wenn du das Insulin regulär als Bolus abgibst, dann wird es auch mit berechnet im Loop und er reagiert entsprechend (Basalabschaltung) bzw. verrechnet es dann mit später eingegebenen Kohlenhydraten.

    2. Gibst du das Insulin über die Katheterwechsel-Taste (unter Aktionen), dann wird es nicht mit berücksichtigt und der Loop "weiß" quasi nichts von dem Insulin.


    Welches Szenario besser passt, hängt davon ab, welchen Effekt man erreichen will. Man kann auch eine Kombi aus beiden machen (z.b. Vorab-Bolus für das Essen regulär + Mini-Bolus als Kathererwechsel zum Spülen der Nadel).