Naja, Peanuts is gut. Wenn eine KK nur 1000 Typ 1er im Bestand hat, sind das 2 Millionen Preisunterschied im Jahr. Da kann man schon mal drüber nachdenken. Und man wird ja nicht gleich dialysepflichtig, nur weil man einen Libre statt dem Dex verwendet - da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
Hmm, ich mag vielleicht einen etwas verqueren Blickwinkel haben, aber ich sehe halt täglich auf der Arbeit, wie Chemos für den 10fachen Preis wahllos "reingeschüttet" werden, obwohl viele Patienten schon so palliativ sind, dass sie nichtmal das Ende des Zyklus erleben. Aber man kann es halt toll abrechnen.
Wenn wir uns dann ewig mit den KK streiten müssen (bei der Pumpe ist es ja das gleiche Debakel) ärgert mich das schon etwas. Hinzu kommt, dass viele für uns wichtige Argumente (Lebensqualität!) für die KK eben gar nicht zählen.
Grade bei Libre vs. Dexcom muss man ja eigentlich auch von der "Originalvariante" ausgehen. Wärst du zufrieden, wenn du jetzt mit einem nicht-kalibrierbaren Libre 2 da sitzen würdest, den du jedesmal manuell scannen müsstest um an die Werte zu kommen?
Es gab ja irgendwo hier mal nen Bericht von butterkeks (aus der pre-pachted-App-Zeit), der wegen der zu tiefen Messwerte auf den G6 wechseln wollte. Antwort der KK: Geht gar nicht erst zum MDK, weil das Therapieziel schon mehr als erreicht ist. Alle Ziele unter 6,5% sind für die KK ja "Luxus" und medizinisch nicht nötig.
Ich selbst rechne ehrlich gesagt auch damit, im Frühjahr, wenn die nächste Verordnung ansteht, nur noch den Libre 3 zu bekommen. Dann sitze ich wieder ohne xDrip, Nightscout oder die Chance auf einen Loop da und es ist ja noch nichtmal klar, ob der 3er überhaupt kalibiert werden kann.
Auch jetzt mit patched App gibt es (für Looper wie bierernst) noch gewisse Nachteile vom Libre, es ist z.B. (ohne Manipulation des Quellcodes) gar nicht möglich mim Libre 2 ohne Eingabe von KHs (nur mit UAM und SMB) zu loopen, weil die entsprechende Option (SMB immer aktivieren) aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert ist.