Beiträge von Gendra

    So wie es aussieht scheint tatsächlich was am Pairing schief gelaufen zu sein.

    Dann wird die App generell keine Bluetooth-Verbindung herstellen und entsprechend werden in xDrip auch keine Werte ankommen. Die gescannten Werte werden nie an xDrip übermittelt.


    Vermutlich wird irgendwas mit den Berechtigungen (Bluetooth, Standort) beim Starten des Sensors nicht gestimmt haben. Theoretisch kann man versuchen, mit einer kompletten Neuinstallation der App das Pairing nochmal neu herzustellen. Das geht aber wohl auch nur mit der patched-App, die noch eine Anbindung an LibreView hat. Näheres findest du weiter vorne in diesem Thread als "Robert Berger-Methode".

    Ansonsten bleibt leider nur 14 Tage zu warten und es beim nächsten Sensor nochmal zu versuchen.

    Werden in der LibreLink-App auf der Übersichtsgrafik so gestrichelte rote Linien für die Alarmgrenzen angezeigt?

    Falls das nicht der Fall ist, obwohl du die Alarme eingeschaltet hast, dann ist etwas beim Pairing schief gelaufen.

    Verbieten nicht unbedingt, aber es stellt sehr hohe Anforderungen, damit eine App als Medizinprodukt zugelassen wird.

    Eine sehr komplexe App (wie xDrip) zugelassen zu bekommen dürfte ein Aufwand (zeitlich und finanziell) sein, den die meisten Hersteller scheuen werden.

    Hinzu kommt, dass neue Ideen/Methoden bei xDrip schnell implementiert werden können. Eine offizielle App hingegen, müsste dann große Teile des Zulassungsprozesses wieder durchlaufen.

    Wenn sich der Arzt die Daten ansehen will - muss er dann meine Libreview-Zugangsdaten bekommen, oder liest er die direkt aus dem Smartphone (per USB?)?

    Die Daten vom Handy werden auf dein LibreView-Konto hochgeladen und das kannst du mit einem Konto von der Praxis verknüpfen (in den Einstellungen), dann kann die Praxis direkt darauf zugreifen. Die Praxis muss es natürlich unterstützen.


    Bei der gepatchten Librelink-App entfällt ja die Möglichkeit, Libreview zu nutzen (oder nicht?) und statt dessen nimmt man dann xdrip und die ganz Coolen haben zusätzlich einen Nightscout-Server. Richtig?

    Es gibt auch eine Version des Patches, die den LibreView-Upload drinnen lässt, dann funktioniert es wie bei der normalen App.

    Ansonsten kann man von xDrip die Daten auf einen Nightscout-Server hochladen und damit dann entsprechende Auswertungen erstellen.


    Ich selbst mache es so, dass ich mir meine Berichte zu Hause erstelle und dann die wichtigen Teile ausdrucke bzw. per PDF als Mail zur Praxis schicke. Das war bisher kein Problem gewesen. Zurecht gekommen ist mein Diabetologe damit bisher ganz gut, ich habe ihn aber auch weder vorher gefragt, noch eine Wahl gelassen ;)

    Der Libre 2 sendet ja jede Minute einen Wert, der dann von xDrip verrechnet und geglättet wird, um auf die angezeigten 5min Werte zu kommen.

    Diese minütlichen Werten springen deutlich mehr, reagieren dafür aber auch bei plötzlichen Veränderungen schneller.


    Wenn du sie anzeigen willst, kann du in den Einstellungen auf "Erweiterte Einstellung > Advanced Settings for Libre 2 > Show Raw values in Graph" gehen. Dann tauchen diese als kleine weiße Punkte in der Grafik auf.

    Du brauchst ja eine Uhr die mit dem Sensor kommunizieren kann. Das geht beim Libre 2 aber nur über die patched App und dafür bräuchte man eine Uhr mit echten Android (nicht wearos) und nfc. Das gibt es afaik bisher nicht.

    Alternativ sollte es aber mit Hilfe von einem Transmitter (MiaoMiao 2) möglich sein.

    Du kannst einstellen, dass du ab einer bestimmten Anzahl von verpassten Werten gewarnt wirst.

    Interne Fehler vom Sensor, bei denen trotzdem weiterhin Werte ausgegeben werden, kann xDrip aber nicht feststellen.


    Als am Anfang sehr viele Sensoren zu früh ausgefallen sind, war es sogar so, dass die App das erst beim Scannen "bemerkt hat". Wenn man den Sensor nie gescannt hat, sind alle problemlos durchgelaufen und auch die Messwerte haben gut gepasst.

    Du benutzt die patched App zusammen mit xDrip?
    Dann hast du den Sensor ja mit der LibreLink-App gestartet.

    Sollte er keine Werte mehr senden, kannst du ihn mit der App scannen, dann sollte auch ein Fehlercode im Protokoll auftauchen, wenn der Sensor ein Problem hat. Damit kann man ihn dann reklamieren.

    Also ich messe nicht vorne an der Fingerbeere (der Bereich mit dem ich "taste") sondern an der Seite vom Fingerendglied. Also der Bereich zwischen dem "Fingerabdruck" und dem Fingernagel, wenn ich von der Seite auf den Finger schaue. Und dann eben sowohl auf der Seite die zum Daumen zeigt, als auch auf der Seite Richtung kleiner Finger.

    Ich messe auch nur an den drei "unwichtigen" Fingern auf der linken Seite, aber ich nutze dabei auch die Hinterseite, so dass ich zumindest 6 Stellen im Wechsel nutzen kann.

    Als Stechhilfe nehm ich die AccuCheck FastClix, die ist grade mit frischer Nadel sehr schmerzarm.

    Also den NovoPen Echo habe ich ja auch, aber da werden die Ampullen von Liumjev nicht rein passen.


    Ich habe aber gerade gesehen, dass in der Fachinfo von Liumjev auch der KwikPen Junior mit drinnen steht. Dann hoffe ich mal, das der auch so auf den Markt kommt, denn die 0,5er Abstufung ist mir schon sehr wichtig.

    July95 Also die Versionsnummer in der patched-App ist die gleiche wie in der (älteren) Original-App, daran sollten sie es also nicht erkennen können. Allerdings gibt es ja für die originale App inzwischen eine neue Version, d.h. es könnte eine Nachfrage kommen, warum man nicht auf die neuste Version updatet.

    Ich "umgehe" das, indem ich mein alten Handy als benutztes Gerät angebe, da läuft nämlich nur die ältere Version der App, da die neue 2.4 auch ein neueres Android benötigt.


    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Reklamation, egal ob Sensorfehler oder Bluetooth-Verlust trotz Nutzung der patched-App (inkl. LibreView-Anbindung). Allerdings wurde bei den letzten Gesprächen (nach der K-Krise) sehr detailliert gefragt, welche Version/Gerät/Android ich benutzte.

    Ich bin vor allem gespannt (neben der Frage ob er überhaupt raus kommt), wie "real-time" er dann wirklich sein wird.

    Denn zusammen mit immer schnelleren Insulinen dürfte jede Minute "Zeitgewinn" ein wichtiger Schritt zum (Fully-)Closed-Loop sein.

    Alle 5min bzw. immer wenn ein neuer BZ-Wert in xDrip ankommt. Bei mir steht 1-2sec erst "Synchronisieren", danach "Synchronisiert" im Display und dann noch 2-3 sec die neue Anzeige, dann geht das Display aus. Wenn ich es dann wieder antippe ist es danach auch wieder hell.