Beiträge von Gendra

    Seit wann bekommt man eine Pumpenschulung, wenn man die Pumpe bei eBay kauft?:pflaster:


    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle gesagt, wenn man der Meinung ist, dass sich der Diabetes eh nicht berechnen lässt und das eigene Management nur auf Gefühl und nicht auf klaren Faktoren basiert, dann ist ein Loop ungeeignet.


    P.s.: Bis zum Full Closed Loop mit UAM in Obj. 10 sind es noch gute 6 Wochen.

    Leute ich brauch mal etwas Input... ich leide grad an "Reizüberflutung". Heute oder Morgen starte ich Objective 10 und mümmel mich grad durch die entsprechenden docs

    Das meiste davon bezieht sich auf die "ursprüngliche" OpenAPS-Implementation. Da läuft der Loop quasi "versteckt" auf einem kleinen PC (Rig) und man macht die Eingaben direkt an der Pumpe. Für AAPS ist eh eher wichtig, das Prinzip (Mikrobolus mit anschließender zero-temp) zu verstehen, allerdings ist die praktische Umsetzung in AAPS etwas anders.


    - da ist die Rede von einem easy-Bolus-Button, den hat die Dana nicht, richtig? Kann ich also ignorieren?

    Kann man ignorieren.


    - ich soll den Bolus-Wizard nicht mehr nutzen... ist damit der Rechner gemeint? Einen Bolus jetzt händisch (oder "köpfig" :D) berechnen zu müssen, wäre ja blöd... Macht aber Sinn, dass alles durcheinander kommt, wenn ich sage "mach mal Bolus", während AAPS nen SMB abgibt, soweit ist mir das schon klar...

    Man kann den Bolusrechner schon weiter verwenden. AAPS liefert dann wie vorher das Insulin nach, was man nicht manuell gegeben hat, nur halt über kleine Boli statt über TBRs.

    Was auch viele machen: In der Einstellungen kann man festlegen, dass der Bolusrechner nur einen Teil (z.B. 80%) des errechneten Bolus abgibt. Dann kann AAPS den fehlenden Anteil je nach Bedarf noch mit SMB auffüllen. Damit lässt man dem Loop etwas mehr "Spielraum".


    ich hab hier noch nie von IFTTT gelesen, nutzt ihr das echt?

    Das geht mit dem aktuellen AAPS und der deaktivierten Nightscout-Synchronisation aktuell gar nicht mehr. Dafür gibt es mit den Automations (ab Objective 11) etwas ähnliches direkt aus AAPS heraus.


    Da ich mich (noch) nicht mit UAM auseinandergesetzt hab, brauch ich ja ne Möglichkeit, einen Bolus abgeben zu können, außerhalb von den SMB oder nicht?

    Prinzipiell sind die SMBs erstmal nur eine andere/schnellere Möglichkeit Insulin in den Körper zu bekommen im Vergleich zu TBRs.

    Je nach persöhnlicher Präferenz kann man damit

    • genauso weiter loopen wie bisher mit manuellen Boli- und KH-Eingaben
    • KHs weiter eingegeben und nur einen Teilbolus manuell geben, den Rest macht AAPS selbst (geringere Hypogefahr falls man das Essen überschätzt)
    • nur die KHs eingeben und die Insulingabe komplett durch den Loop machen lassen
    • in Verbindung mit UAM ganz auf irgendwelche Eingaben verzichten und alles nur durch den Loop regeln lassen.

    Du hast auch nix widerlegt, weil statistisch gesehen die meisten T1er eben nicht die Zielwerte erreichen.

    Natürlich hat er das widerlegt. Deine Aussage, dass eine KH-reiche Ernährung gar nicht funktionieren kann, weil die Effekte der KHs oder die Wirkung des Insulins nicht genau berechnet werden können, ist eben schlicht und ergreifend falsch. Genau das zeigen eben die vielen Beispiele auch von langjährigen Diabetikern ( Kappa, Arakon etc.) hier im Forum doch immer wieder. Glaubst du ernsthaft, dass die alle nur eine zufällige Glückssträne haben?


    Ein noch krasseres Beispiel sind die Looper. Du probierst ja selbst gerade den Einstieg ins Loopen. Dann weißt du inzwischen sicher, dass der Loop eben ausnahmslos auf einem starren Algorithmus basiert, der essentiell darauf angewiesen ist, dass die vorgegebenen Berechnungen auch zum gewünschten Ergebniss kommen. Wenn die Insulinwirkung sich "von Stunde zu Stunde" zufällig und ohne Schema ändern würde, dann könnte ein Loop überhaupt nicht funktionieren. Wenn man also die Meinung vertritt, dass die ganze Rechnerei und die Faktoren eh Unsinn sind, dann macht ein Loop erst recht keinen Sinn.

    In der Realität scheint es aber erstaunlich gut zu funktionieren, selbst wenn die gesamte Insulingabe nur auf den errechneten Prognosen basiert (non-bolus-mode). q.e.d.


    Das die meisten Typ 1er die Zielwerte nicht erreichen, liegt in der Praxis eben nicht daran, dass eine KH-reiche Kost nicht funktioniert, sondern leider daran, dass

    a) das Wissen über die, durchaus komplexen (eating-soon, up/down-regulation, FPEs, etc...), Zusammenhänge fehlt oder nicht verstanden wird (sehr schade)

    oder

    b) das viele keine Lust oder Zeit haben, den durchaus signifikaten Therapieaufwand im Alltag zu betreiben (was auch völlig legitim ist).


    Für den Punkt b) muss es jeder für sich selbst abwägen, was einem lieber ist. Hier hat eine low-carb-Ernährung (wie von Grounded erklärt) als aufwandsarme Alternative auf jede Fall ihre Berechtigung, aber sie ist eben keine zwingende Notwendigkeit. Wen das wiegen, rechnen und häufiger nach dem Werten schauen nicht stört, der kommt auch mit High-Carb gut zurecht. Und wer eh ne Pumpe und CGM trägt und ein wenig technikaffin ist, der kann den Aufwand durch einen DIY-Loop auch auf ein absolutes Minimum reduzieren.


    Selbst für den Punkt a) sind die Beispiele Legion. Wie viele der User hier konnten, alleine durch die Forenteilnahme und dem hier gewonnenem Wissen, ihre BZ-Verläuft ganz ohne Ernährungsänderung massiv verbessern? Wie kommt es, dass der HbA1c-Mittelwert in diesem Forum aus motivierten Leuten, so viel besser ist, als der allgemeine Durchschnitt?

    Sogar aus den Looperkreisen sagen viele, dass alleine die Motiation sich wieder mit dem Diabetes zu beschäftigen und der Zugewinn an Wissen dadurch schon einen riesigen Effekt auf den BZ hatte, ohne das der Loop überhaupt eingeschaltet wurde.

    Allerdings ist bei mir Grenzwert für Pumpe ist nicht erreichbar auf 30 min. Da der erste Alarm direkt zur Zeitumstellung kam, ist das auch nicht ganz logisch, da wird dann wohl die Sonderfunktion zur Zeitumstellung noch drin herumgehuddelt haben.

    Ist bei mir auch so eingestellt gewesen mit dem gleichen Alarm kurz nach der Umstellung.

    Meine Vermutung: Es wird einfach gegen die Uhrzeit der letzen Verbindung geprüft. Durch das Vorstellen der Uhr war das dann 1h und nen paar Minuten und daher der Alarm.

    Warum die automatische Zeitumstellung aber nicht geklappt hat, kann ich damit nicht erklären.:/

    Meine Vermutung ging dahin, das er dann die 3 Stunden in der erhöhten TBR bleibt. eil der Loop ja deaktiviert sein soll. Bedeutet für mich erstmal, das hier keine Aktion mehr erfolgt. *kratz am Kopf*

    Nee, deshalb werden die Anpassungen ja über eine temporäre Basalrate gemacht. Damit selbst wenn das Handy ins Klo fällt spätestens am Ende der Zeit die Pumpe ganz automatisch wieder zurückstellt. Das ist ja das Basisprinzip der Sicherheit von AAPS. Auch wenn keine Aktion mehr erfolgt stellt sich die Pumpe ganz von alleine zurück, sobald die TBR abgelaufen ist.


    es waren hier auch noch 30 Minuten.

    Sicher? Bei mir setzt AAPS hohe TBRs immer nur für 15min und aus deinem Screenshot mit "130% @01:57 7/1..." würde ich auch vermuten, dass die abgeschnittene 1 ne 15 ist.;)


    Was wäre, wenn die TBR auf 400 gestanden wäre und vor der Deaktivierung noch SMB gegeben wurden... 🙄

    Dann wäre es eigentlich sogar noch safer, denn ne hohe TBR nach einem SMB setzt der Loop nur, wenn selbst das worst-case Szenario einen zu hohen BZ voraussagt. Ansonsten gibt's "nur" nen SMB mit anschließender zero-temp.

    Nun gut, im Herbst muss ich mir dann wohl nen Wecker stellen, damit ich vor der Zeitumstellung die TBR wieder vorsichtshalber auf 100% stelle.

    Wieso eigentlich? Der Loop setzt die (hohe) TBR ja, weil er denkt, das mehr Insulin nötig ist. Selbst im worst-case, falls es nicht nötig sein sollte, läuft die dann nur noch 15min weiter und geht dann wieder auf die normale Basalrate zurück.

    Und grundsätzlich wenn der Loop deaktiviert oder ausgeschaltet wird, stellt sich die TBR auf 100 % und bleibt nicht auf der vorigen TBR hängen.

    Nur wenn man ihn manuell deaktiviert.

    Bei der "Abschaltung" in der Nacht wird einfach der Algorithmus abgebrochen, so wie wenn keine BZ-Werte zur Verfügung stehen. Dann läuft die letzte TBR so lange weiter bis sie zuende ist.

    bei mir war auch kein Open Loop, ich wurde geweckt (Pumpe nicht erreichbar) und war überrascht, dass ein manuelles Auslösen der Verbindung die Zeit in der Pumpe nicht überschrieben hat. Ich hatte zwar Verbindung (auslösen klappte problemlos), aber die Tabs waren weg (also keine Verbindung :/ ). Erst nach manuellem umstellen der Zeit in der Pumpe war alles wieder schick.

    Exakt so war es bei mir auch. (ich fand es aber nicht so cool um 3 geweckt zu werden :gutenmorgen:).


    Allerdings sollte es eigentlich schon automatisch gehen, oder? Kann es sein, dass der Verbindungsfehler nur bei den "neuen" Danas (V3.0) auftritt?

    Bei mir hing einfach die 130% TBR fest egal was ich gemacht habe.

    Nach dem Neustart.

    Erst als ich händisch den Closed Loop auf Open Loop gestellt habe, konnte ich wieder etwas ändern in meinen Einstellungen.

    Ich stell mir vor, der Loop hätte sich bei 400% aufgehängt... und ich hätte es nicht bemerkt. =O :pinch:

    So wie ich es gesehen habe, ist die Abschaltung wohl als "Blockade" den Loops integriert, d.h. dieser bricht einfach ohne Ergebnis ab. Damit bleibt die zuletzt davor eingestellte TBR bis zum Ende ihrer Zeit laufen, in etwa so, wie wenn die Verbindung zur Pumpe verloren geht.

    Das man sie aber manuell (über den Aktionen-Tab) auch nicht abbrechen kann, sollte eigentlich nicht so sein. :/


    Meine Versionsnummer 2.6.1

    Nen Bug-Report aufmachen dürfte dann nicht viel nützen. :pflaster:

    Bei mir (2.8.2) konnte ich die laufende Rate manuell abbrechen.

    Hmm, die 3h-Pause des Loops hat geklappt und es hat auch kein Open-Loop etwas gewollt.

    Allerdings kam dafür kurz nach "3" die Meldung "Pumpe nicht erreichbar" obwohl man sehen konnte, das die Verbinung problemlos geklappt hat. Erst eine manuelle Zeitumstellung an der Pumpe konnte das beheben.:/

    Normal sind 170gr KH wenn Du Dich sportlich betätigst, einen anstrengenden Job hast oder Dich sehr viel bewegst.

    Bitte was??? 170g KH haben ca. 680 kcal. Selbst wenn ich nochmal jeweils die gleiche Energiemenge an Protein und Fetten zu mir nehme, komme ich gerade mal auf 2040 kcal. Damit habe ich selbst mit überwiegendem "Bürojob" noch nicht mal meinen normalen Tagesbedarf (ca. 2400kcal) gedeckt, von zusätzlichem Sport ganz zu schweigen.


    Zu einer Gewichtszunahme können die nur führen, wenn man gleichzeitig übermäßige Mengen an Fetten zuführt (Chips etc.) oder seinen Stoffwechsel schon vollkommen ruiniert hat, dass der Körper nur noch im Notmodus läuft und den Grundumsatz runterfährt.


    Was dies aber alles mit AndroidAPS zu tun hat, ist mir bisher nicht ganz klar geworden.


    @Mods: Es gibt doch schon einen Hype-Ernährungthread, könnte man die Diskussion bitte dorthin verschieben.

    Die Kurve sieht so aus, und wird sich hoffentlich den Rest des Nachmittags nicht groß ändern.

    Warum soll ich mir dann 6 Einheiten reinballern?

    AAPS sieht hier einen BZ oberhalb des Zielwertes mit steigender Tendenz. Zudem ist das Basal vorher schon abgeschaltet gewesen, so dass auch noch ein weiterer Anstieg zu erwarten wäre. Gemäß der Berechnung erwartet AAPS, dass der BZ bis 141 steigt (eventual BG) und versuch entsprechend diesen zu korrigieren. Bei deinem ISF von 20 also mit ca. 2 IE Insulin, die er dann über 30 min zusätzlich zur normalen Basalrate abgeben möchte.


    Sollte sich im Verlauf rausstellen, dass der Anstieg doch nicht kommt, wird auch wieder eine niedrigere oder 0%-TBR gesetzt, der Loop rechnet ja alle 5min neu.


    Nun ja, der Loop nimmt die Steigung wahrscheinlich wegen den Sensorschwankungen an?

    Wenn ich mich bewege, kann der Wert schon mal um über 10-20mg/dl steigen (Nach dem Duschen sogar noch mehr)

    Ich habe die Libre Glättung in Xdrip eingeschaltet, das scheint aber nicht viel zu bringen, da ich öfter mal komische ZickZack Kurven im Verlauf habe.

    Nach dem Duschen habe ich auch größere Sprünge durch den Temperaturwechsel, aber ansonsten sollte xDrip die Schwankungen des Libre eigentlich durch die 20min-Mittelung rausglätten. So deutliche Sprünge finde ich recht ungewöhnlich, das sieht fast so aus, als würden die Rohdaten direkt weitergegeben.

    Du nutzt patchedLibre mit xDrip, oder? Nimmst du die normale xDrip-Version? Hast du in xDrip irgendwelche Kalibrierungsplugin eingeschaltet?

    Hast du mal nen xDrip-Screenshot über den betreffenden Zeitraum, wo auch die Rohwerte eingeblendet sind?


    Grundvoraussetzung für den Loop sind saubere und richtige BZ-Werte. Wenn die nicht passen, dann macht auch die Berechnung keinen Sinn, vor allem wenn man später SMBs nutzen möchte.

    Wenn dadurch die relevanten Zulassungsstudien nicht stattfinden können bzw. verzögert werden ist es eine völlig valide Begründung. Ohne Zulassungsstudie gibt es eben keine Zulassung.

    Der Libre 3 ist doch schon seit September 2020 zugelassen.

    Nur den Marktstart, der explizit mitten in der Coronazeit groß angekündigt wurde, bekommen sie irgendwie nicht auf die Reihe.

    das ist doch der User vthomw !

    Scheint so zu sein.


    Seinen eigenen HbA1c hat er schon mal verschwiegen, nach Anwendung seiner Software.

    Anscheinend 6,8%


    Und eine KI, die 100 Parameter verarbeitet? Wo hat er die her?

    So ganz neu ist die Idee dahinter ja nicht. Etwas ähnliches gibt es ja auch mit dem Assist-Device von Teupe. Der nutzt die ganzen Teupe-Schemas für die Berechnung, hier kommt vermutlich ein vergleichbarer Ansatz zum Einsatz. Prinzipiell könnte man die Daten auch in ein neuronales Netzwerk füttern um dann bestimmte Muster (meist Up/Down-Regulation) rauszufinden.

    In AAPS ist etwas vergleichbares auch als Autosense implementiert.


    Letzendlich kranken aber die meisten Assistenzsysteme für eine ICT daran, dass die Reaktionen (manuelle Boli) viel zu selten sind. Da punktet dann der Closed-Loop, der einfach viel öfter und damit feinfühliger reagieren kann. Aber auch dort gibt es ja schon Systeme, die auch mit einer selbstlernenden KI versuchen, bestimmte Tagesmuster vorherzusagen.


    Jetzt bräuchten wir einen ICTler mit Android und schlechten Werten, der das testet

    Und dem Libre 1 ;)