Beiträge von Gendra

    Ich hätte nochmal eine (loopunabhängige) Frage zur Batterie.

    Gibt es ein bestimmtes Level, bei dem ich mir sicher sein kann, dass sie noch 24h (oder zumindest 12h) durch hält. Also wenn ich morgens mit 100% oder 75% aus dem Haus gehe, komme ich dann noch sicher bis zum abend hin? Oder ist es jemanden hier schon passiert, dass trotzdem plötzlich Schluss war?

    Ihr seid aber auch echt sportlich unterwegs - ich habe die Pumpe anfangs erstmal nur stand-alone und mit der Original-App benutzt, Chapeau...!

    Zumindest ich nutzte ja AAPS schon sehr lange Zeit als ICTler (dort halt nur als Bolusrechner). Loopen tue ich aktuell auch noch nicht damit sondern nutze es nur als Fernbedienung. Aber auch das ist im Vergleich zur Dana-App schon ne Offenbarung. Kein Passwort, keine Wartezeit auf die Verbindung, BZ-Werte sind direkt integriert und alles was ich mache landet automatisch in Nightscout.

    Viel Spaß!


    Bei mir war es genau anders herum. Ich habe mühevoll im Vorfeld die Start-Basalrate von der Klinik einprogrammiert und dann mal gedacht, ich probiere mal kurz die Pumpe mit AAPS zu verbinden und schwupps war alles mit meinem Flatline-ICT-Profil überschrieben.:patsch:

    Meiner Meinung nach können drei der vier Fragen richtig und/oder Falsch sein, weil mir würden zu allen diesen Fällen Situationen einfallen bei denen es anders ablaufen würde.

    Die Gedanken sind eigentlich alle richtig. Ich glaube du denkst beim ankreuzen einfach etwas zu sehr um die Ecke. Die Fragen decken ja nicht alle Eventualitäten ab, sondern sind nur Beispiele was die Ursache sein kann.


    Wenn du die *oder* weglässt, dann hast du schon zwei Antworten zusammen. ;)


    Hohe Temporäre Basalrate unterhalb des Zielwerts wird nicht abgegeben, *es sei denn* man steigt sehr stark, dann werden ja sogar smbs abgegeben auch unterhalb des Zielbereichs, oder liege ich da Falsch?

    Die Antwort mit der hohen TBR in der Hypo machen glaube ich ALLE falsch, weil es eben absolut kontraintuitiv ist und ja auch schon vielfach zu Diskussionen über den Loop-Algorithmus selbst geführt hat.

    Du bist ja schon ein Weilchen am Loopen und hast ja selbst geschrieben, dass du Fälle erlebt hast, in denen es doch vorkommt (eben bei steilen Anstiegen)


    Gerade die letzte Antwort ist auch eines der Beispiele, warum ich dieses Quiz teilweise ungeeignet finde. Mir ist klar warum die Frage so gestellt wird, um eben die immer wiederkehrende Diskussion "Hilfe, ich werde immer wieder in die Hypo gedrückt" zu vermeiden.

    Allerdings kann man dieses Verhalten gar nicht wissen, wenn man nicht schon aktiv im Loop Erfahrung gesammelt hat, was aber erst nach dem Quiz möglich ist.

    Ich hab gleich eine Frage:
    Mit welchem Gerät startest du den Sensor? Wird das dann während der Übernahme ausgeschaltet?


    Edit: Ich habe es gefunden, danke an Christian4870.


    Ist die LibreLink-App bei dir auf dem gleichen Gerät? Wie deaktivierst du sie dannach? Deinstallieren oder nur "Beenden erzwingen"? Lässt du nach dem Beenden eine Pause bis zur Übernahme?


    Hintergrund der Frage sind die Bereichte aus dem Gitter-Chat, dass die LibreLink-App teilweise die Bluetooth-Verbindung zum Sensor blockieren kann, wenn diese noch aktiv ist (oder sich nach einem Handyreboot wieder neu startet). Auch dann wenn der Sensor schon übernommen wurde und gar nicht mehr mit der App kommuniziert.


    Mein Problem bei der Übernahme war immer ein Fehler alla "LibreOOPAlgorithm: waitForUnlockPayload (sendGetBlutoothEnablePayload) returning null"


    P.s.: Christian4870 der Link zu OOP2 ist oben in seinem Posting unter "Spoiler anzeigen".

    War aus der Aussage erkennbar, ob sich das nur auf laufende Verordnungen bezieht oder auch auf neue?

    Hat sich Abbott dort zum Erscheinungsdatum geäußert? 8)

    was ich persönlich bei einer Patchpumpe lästig finde (finden würde, ich hab ja keine) ist, dass man IMMER ein extra-Gerät braucht.

    Die Solo soll auch ne Taste für nen Schnellbolus direkt am Gehäuse haben.


    Ha, das wäre auch meine bevorzugte Pumpe. Leider reicht der Inhalt bei mir nicht für 3 Tage, jedenfalls nicht immer. Und da man die Pumpe nicht nachfüllen kann, fällt sie wohl aus.

    Prinzipiell (off-label) könnte man auch U200-Insulin in die Pumpe füllen, damit käme man dann doppelt so lange hin.

    Diese Probleme sind bei der neuen Solo von Accu-Chek/Roche gelöst und ich warte sehnsüchtig darauf, daß sie noch dieses Jahr in Deutschland auf den Markt kommen soll

    War die nicht schon für 2012 angekündigt worden :ugly:

    Vielleicht wars ja damals nur nen Zahlendreher ;)

    Wozu noch SiDiary? Was bringt das zusätzlich?

    Meine Idee dahinter, noch ein "richtiges" Tagebuch einzureichen, war:

    1. Selbst der korinthenkackerigste Sachbearbeiter hat dann keine Möglichkeit mehr zu meckern. Zumindest einen Fall kenne ich, wo die Libre (1) Ausdrucke abgelehnt wurden mit der Aussage, es seien keine Blutzuckerwerte und vielleicht sind die echten Werte ganz anders (ist ja nicht ganz unwahr ;)).

    2. In einem Tagebuch mit punktuellen Messungen wird das Augenmerk mehr auf die auffälligen Werte gelenkt. Ähnlich wie hier sind auch in dem Tagebuch die auffälligen Werte überrepräsentiert. Ein Tag mit 4 von 10 Werten in der Hypo sieht dramatischer aus, als eine Libre-Kurve im Zielbereich, die 4mal ganz kurz darunter dippt.

    3. Man hat, anders als in LibreView, auch bei den Messwerten die Option, auszuwählen, welche der MDK am Ende sieht. Auch ohne die Werte zu frisieren kann man durchaus (wie Punkt 2) das ganze etwas dramatischer aussehen lassen. PP-Messungen gibts dann eben nur bei Essen, die auch nen pp-Peak verursacht habe usw.


    Was die Katheterprobleme angeht, denke ich schon, dass jeder in der Lage ist, einen für sich passenden Katheter zu finden. Manchmal muss man eben etwas rumprobieren. Ich habe z.b. mit Stahl 4,5mm angefangen und es war eine völlige Katastrophe (Schmerzen, so schlechte Werte wie ewig nicht mehr). Jetzt mit 7mm läuft es schon deutlich besser.

    Allerdings finde ich (als Pumpenneuling) schon, dass es deutlich mehr potentielle Fehlerquellen gibt, als bei einer ICT. Egal ob Verschluss, schlechte Stelle, Luftblase oder simple Fehlbedienung. Klar macht man die meisten Fehler (hoffentlich) nur einmal, aber ich war in den letzten Wochen schon ein paar Mal kurz davor, alles entnervt in die Ecke zu pfeffern. Oft weiß man ja auch nicht, ob das Problem jetzt Katheter, Essen oder einfach eine zufällige Laune des Diabetes war.

    Also mein Antrag war vom letzten Dezember, dann ging es auf jeden Fall.
    Ich hab von LibreView eine Export-Datei (csv) erstellt und konnte die dann in siDiary importieren.

    Als jemand, der trotz Top-Werten auch einen Pumpenantrag erfolgreich durchgebracht hat, kann ich mich TryHarderFish nur anschließen.

    Aber ne passende Indikation für den MDK sollte man auf jeden Fall zurecht legen.

    Wobei gerade das Dawn-Phänomen ist ja ein klassischer Grund für eine Pumpe und auch wenn es bisher gut gelappt hat, kann sich das ja auch plötzlich verschlechtern ;) (z.B. wenn Cortison dazu kommt).


    Bei meinem Antrag habe ich mit vermehrten "Hypos" am Nachmittag argumentiert und konnte das dann mit Libre-Kurven (die bei mir etwas zu tief messen) untermauern.


    Mal noch eine Frage zum Tagebuch. Gelten da auch die Ausdrucke von Libre, denn ich gebe Insulin und KE dort ein oder muss das handgeschrieben sein?

    Die Anforderungen der Krankenkasse an das Tagebuch sind i.d.R., dass Messwert, Basal/Bolusdosis sowie gegessene KEs und Anpassung an besondere Situationen (Krankheit/Sport) vollständig und nachvollziehbar enthalten sind. Wenn also die Libre-Auswertung komplett vollständig sind inkl. entsprechenden Kommentaren zu Sport oder auch Kortisontherapie, dann sollte es eigentlich akzeptiert werden.

    Ich habe aber auch schonmal gehört, dass ein Antrag abgelehnt wurde, weil die Krankenkasse Blutzuckerwerte gefordert hat.

    Für meinen Antrag habe ich einfach den LibreView-Export in siDiary importiert, noch ein paar "Korrekturen" vorgenommen und das dann einfach in Tagebuchformat ausgedruckt.

    Aber wie hoch ist da tatsächlich das Risiko? Komme ich da in rechtliche Schwierigkeiten? Oder tatsächlich nur wenn ich mal einen Sensor ersetzt bekommen will (was ja ätzend genug wäre)

    Ich dürfte die patchedApp mit LibreView-Anbindung wohl mit am längsten nutzen ;) und hatte bisher nie irgendwelche Probleme seitens Abbott. Und ich habe seitdem schon so einige Sensoren reklamieren müssen. Aber selbst Sensoren die ich wegen eines Bluetooth-Fehler reklamiert habe, wurden anstandlos ersetzt. Zur Sicherheit habe ich mich aber bei LibreView mit einer anderen E-Mail Adresse angemeldet als bei Abbott direkt.

    Eine Anmerkung allerdings: Die Werte in LibreView sind dann natürlich nicht kalibriert, d.h. der praktische Nutzen dieser Auswertung ist etwas eingeschränkt. Ich habe aber diese Daten z.B. erfolgreich für den MDK genutzt.


    Darf meine Ärztin überhaupt Reports von Nightscout annehmen? Oder macht sie sich damit strafbar oder ähnliches? Ich find richtig doof, dass ich für kontinuierliche Werte vielleicht Probleme bekomme.

    Wenn sie das möchte darf sie alles nehmen. Der Normalfall dürften ja immernoch handschriftliche Tagebücher oder Fresszettel sein. Ob man seine Daten nun mit Herstellersoftware, Fremd-Software, Excel oder Millimeterpapier auswertet ist recht egal.

    Falls es überhaupt Probleme gibt, dann liegt es i.d.R. eher daran, dass die Leute in der Praxis nicht von ihrem Schema-F abweichen wollen.


    Eine weitere vielleicht einfachere Frage ist, ob meine bisherigen Werte dann gelöscht sind, bzw die App von 0 startet, oder ob sie die vorherigen Daten irgendwie übernehmen kann. Ansonsten müsste ich ja warten bis ein Quartal um ist weil sonst sämtliche Werte und somit Erfahrungswerte flöten gehen.

    Da du die App neu installieren musst, sind dann auch alle Daten auf dem Handy weg. Die Hochgeladenen Daten in LibreView bleiben aber erhalten, wobei dein Handy nach der Neuinstallation als neues Gerät erkannt wird (wie beim Handywechsel). Ich glaube aber, dass LibreView das inzwischen dennoch in eine Auswertung integrieren kann.


    Wie ist das mit Followern? Können über die gepatchte App immer noch Daten an 3. Gesendet werden? Ich möchte gerne dass mein Freund und mein Vater weiterhin die Daten bekommen.

    Die Follower sollten mit der patchedApp + LibreView Anbindung normal funktionieren. Mit der Version ohne LibreView geht es nicht.


    Edit:

    Eine alternative Option, falls immernoch bedenken bestehen, wäre ein zweites Handy mit original LibreLink für den Datenupload zu nutzen. Damit muss dann aber regelmäßig gescannt und alles eingetragen werden.

    Macht ja eigentlich Sinn, sich erst durch die Ziele durchzuarbeiten, um das Programm näher kennenzulernen und dann Stück für Stück mehr Funktionen freigeschaltet zu bekommen.

    Genau, die Idee hinter den Objectives ist langsam Schritt für Schritt das Programm kennen zu lernen. Am Anfang im Open-Loop muss man jede "Entscheidung" bestätigen um den Algorithmus kennen zu lernen und ggf. eingreifen zu können, falls etwas schief läuft.

    Auch im richtigen Closed-Loop ab Objective 7 sind noch nicht alle funktionen freigeschaltet. Diese (z.b. die Mikro-Boli) kommen dann noch nach und nach dazu.