Beiträge von praediabetes

    Ich bin ja glücklicherweise noch kein Diabetiker, der Insulin spritzen muss und kannte bislang nur das Libre1 welches bei mir ziemlich gute Werte ablieferte. Damals hatte ich kleinere Probleme mit (kleinen) Empfindungsstörungen an den Füssen. das zusätzliche Blutbild (vom Hausarzt) hatte einen Nüchternzucker von 100 und einen HbA1c-Wert von 6 analysiert. Darauf hin habe ich meine Ernährung umgestellt (95% weniger Süssigkeiten), so dass auch der Langzeitzucker von 6 auf 5.7 zurückging und vor allem die Empfindungsstörung verschwand. Jetzt nach 3 Jahren wollte ich mal wieder testen, weil ich mir einbilde dass es wieder ein bisschen schlechter wurde. Mein Vater hat schliesslich auch Diabetes und nimmt Pillen.


    Wenn nun die Messwerte 20-30% abweichen finde ich diese schlichtweg sinnlos. Was soll das dann? Wie soll ich dann meine Werte einordnen? Es gibt ja die bekannten Wertetabellen und Definitionen bzgl. Diabetes...ja-nein.Bin ich nun Diabetiker? Bin ich es nicht? Die Antwort kommt sicher nicht vom Libre2. Klar kann ich mir nun wieder ein Blutbild machen lassen, aber dann sehe ich ja wieder nur den Augenblick. Ich wollte also schlau sein und den Verlauf selbst prüfen. Das geht aber bei derartigen Abweichungen nicht.

    praediabetes

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es um eine Differenz von ca. 25mg/dl. Das ist doch ein Witz. Weder das BZ Gerät der Apotheke noch dein Libre liefern Laborwerte. Miss doch mal mit 3 verschiedenen BZ Messgeräten, dann bekommst du 3 verschiedene Werte. Also eine Abweichung von 30 mg/dl ist für MICH absolut top.


    Ich nutze seit Jahren das Libre1 und hatte in der Zeit (3Jahre) vielleicht 10 mal blutig konntrolliert. Jetzt habe ich das libre 2 seit 3 Tagen am Arm und kontrolliere, wegen der Beiträge hier, blutig. Ich musste mir tatsächlich dafür neue Teststäbchen kaufen, da meine seit 2 Jahren abgelaufen waren:D.

    Also ich bin Praediabetiker der vor Jahren schon mal wegen eines Langzeitzuckerwertes von 6 mittels Libre 1 ein bisschen gespielt hat, um den Tagesverlauf un die Einflüsse von diversen Nahrungsmitteln zu checken. Mit Libre1 und der Genauigkeit der Werte war ich sehr zufrieden. Nun habe ich mir eine Libre2 kommen lassen um mein System mal wieder zu checken. Hallelujah was für eine Panik gestern. Blöderweise hatte ich einen Libre2 mit Voreinstellung mmol/l bestellt und musste entsprechende Tabellen ausgraben. Jetzt kommts aber: Der ganze Tagesverlauf zeigt Werte zwischen 6,9mmol/l und 10 mmol/l an also niemals auch nur eine Sekunde einen Wert unter 125mg/dl. Als unerfahrener Praediabetiker bekommt man da schnell Panik und deshalb und weil ich kein anderes "Blut"-Gerät zuhause hatte bin ich in die Apotheke gerannt und habe mir einen "blutigen" Test machen lassen...zu einem Zeitpunkt als laut Libre2 der Zucker irgendwo zwischen 125 und 135 schwankte (ca. 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Tia und was soll ich sagen, der Blutwert war bei 105, also fast im gesunden Bereich. Mein Fazit: Die Absolutwerte sind wohl für die Katz..man müsste ausprobieren, ob die Abweichung prozentual, oder absolut sind, aber wenn ich die Erfahrungen hier so lese kann man sich das sparen und die Libre2-Kurven nur als Tendenz ohne wirklichen Wert interpretieren. Ich bin enttäuscht. Sind die Erfahrungen bei anderen Geräten wie Dexcom ähnlich ambivalent?