Beiträge von fdh

    Ist das so?

    Wer mit CamAPS arbeitet, kann in xdrip+ doch nur den Companion als BZ Quelle eingeben. xDrip verwaltet den Sensor dann doch garnicht.

    Oder ich habe es nicht gefunden.

    Mit CamAPS hast Du völlig recht. Du findest den aktuellen Sensor im Burger-Menu unter "Info" als "SN".


    Wenn der Sensor nicht mit xdrip+ direkt ausgelesen wird, wird auch keine Seriennummer in xdrip+ angezeigt.

    Companien-Mode greift nur die BZ-Daten als "Man in the middle" ab und speichert diese dann in xdrip+.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

    Also in den Beschreibungen wird gesagt bis zu 60gKh sofort über Bolus und den Rest über langsam resorbierbarere Mahlzeit als gestaffelten Bolus. Bei mir klappt das jedoch nicht. Ich gebe lieber Korrekturen ab.

    2/3 sofort und den Rest, sobald das Tal durchschritten ist.

    Die diasend Auswertungen sind sicherlich nicht das non plus ultra, was man aus den Daten rausholen kann, aber eine echte Basalrate hier herauszuziehen ist echt gewagt. Die 'Basal'-Zufuhr besteht ja aus erhöhtem Bedarf durch zu wenig Bolus, bzw. weniger (oder gar kein) Insulin aufgrund von zu hohem Bolus. Dazu kommen die täglichen kleineren und größeren Schwankungen ...

    [...]

    Aber wir werden hier unter Insulinclub.de gefunden.

    Sollten dann Beiträge in den unterschiedlichen Themen nicht auch in Deutsch stattfinden?

    [...]

    Blöde Gegenfrage:

    "Sollte dann das Forum nicht auch insulinklub.de heißen!"


    Ich finde es ganz toll, dass sich Leute, die nicht unserer Sprache mächtig sind, sich die Mühe machen unsere deutschen Texte zu übersetzen und zu verstehen! Wer dann die fremdsprachigen Antworten nicht verstehen kann, oder will, soll auch seine eigene Antwort lassen.


    Keine Nation wird es auf der Erde alleine schaffen, das steht für mich fest.


    Guten Tag noch!

    Eben mein CGM funktioniert anders bei anderem Insulin. Scheinbar liest mein CGM was auf der Durchstechflasche steht;)


    Humalog durch Lispro ersetzen ist ja kein ersetzen. Das ist ja das gleiche Insulin. Ich habe aber auch andere Insuline ausprobiert und da hatte ich erst einmal Problemchen und bin zu Humalog zurück.
    Aber warum soll ich unwidersprochen Problemchen hinnehmen?
    Ich erwarte die Lieferung eines Medikaments und nicht die Lieferung von Hosenträgern. Ich will auch nicht zusätzlich zu Hosenträgern einen Gürtel, sondern nur die Weiterführung meiner Gewohnheiten in Bezug auf mein CGM.

    Hallo Brander-Diab,


    Ja, ich kann einerseits Deine Argumentation verstehen: Wenn ich schwarze Hosenträger bestellt habe, möchte ich nicht mit roten rumlaufen müssen. Aber die Hose oben halten werden beide genauso. Also bevor ich in Unterhosen rumlaufen muss und mich mit der verhedderten Hose um die Beine auf die Nase lege nehme ich doch roten Hosenträger, oder?!

    Genau so sehe ich das auch mit dem Insulin. Bevor ich nichts erhalte wechsle ich auf ein anderes Präparat. Klar kann es wegen der anderen Adjuvantien eine andere Wirkkurve haben. Aber es wirkt! Und das ist die Hauptsache.


    MfG

    fdh

    [...]

    Da stellt sich mir die Frage, wird einem hier geholfen?

    Bei allem Respekt, aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum, und da kann man sogar lebensgefährdende Tipps bekommen. Das sollte jemandem mit auch nur wenig Internet Erfahrung schon klar sein. Wer kennt denn hier wen persönlich? Sind das denn alles Experten? Haben hier wirklich alle die Erfahrungen mit denen sie "prahlen"?! Im Internet (auch hier) sollte man erst mal alles in Frage stellen und auf Grund seiner eigenen Erfahrungen die entsprechenden Schlüsse ziehen.

    Aber so wie ich es herausgelesen habe, hat July95 das ja auch gemacht.


    July95: Ich ziehe meinen Hut vor Dir!


    P.S.: Den Thread finde ich gar nicht so übel, denn er regt das "selber Denken" mal wieder an. :/:confused2:patsch::nummer1:

    Hi Ove,


    vergiss es einfach, Du bist schon lange nicht mehr annonym. Wahrscheinlich hast Du einen privaten Internetanschluss und surfst auch schon mal über Dein Handy. Damit bist Du eindeutig identifizierbar. Keine Annonymität mehr - ätsch!

    Tut mir leid dir das so sagen zu müssen, du hast dich so angestrengt, aber das ist unsere Realität. - Klar offiziell darf das nicht verfolgt werden ...

    [...]

    In den letzten Tagen haben wir auch meistens eher konservativ den Bolus berechnet. Wenn also 1,7 IE bei der Berechnung raus kommen, haben wir nur 1,2 IE gegeben, da unsere Tochter meistens auch einen Blutzucker von ca. 80 hatte, aber eigentlich sieht das die CamAPS FX nicht vor.

    Mir wurde in der Schulung beigebracht, dass im Mahlzeitenmenü die manuelle Einstellung der IE genau dazu - zu Korrekturzwecken - da sei. Deshalb kann man auch ohne Eingabe von KH (-- stehen lassen) weiter gehen und nur IE eingeben. -- Bitte nochmal bei CamAPS oder Diateam nachfragen.


    fdh

    July95, (huetterei): Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als jede Hypovermeidung mit genauen KH Werten auch als "Hypoglykämie-Behandlung" in CamAPS einzutragen. Nach 3-4 Tagen sollte sich das System dann einpendeln. Wichtig sind aber nach wie vor die Aufgenommenen KH. Und ja - das kann mit 3c ganz schön Tricky sein. Nicht aufgeben und zwischen den Behandlungen Leben!


    Kopf hoch!

    fdh

    @Lillimaus (OT): War eine allgemeine Frage, da es sich in manchen Situationen anbieten würde, wenn CamAPS sich eine Basalrate angeeignet hat, die z.B. in eine Hypo führt. - Und Danke! Ich habe mir tatsächlich "Algorythmus" angewöhnt und es war nicht bewusst, dass es falsch ist :/8|:whistling:


    zur Strafe schreibe ich jetzt 100x Algorithmus:

    Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, ...

    :arghs:

    Gruß

    fdh

    Hallo July95,

    hattest Du jetzt Deinen Zielwert verändert. oder steht der noch auf 104mg/dl?

    Sinkt der Zucker wirklich durch die Basalrate der Pumpe, oder gibst Du aktuell zu viel Bolus?

    (Auch mit CamAPS fx kann man noch einen Basalratentest durchführen. Dann siehst Du ob der Algorythmus zu viel abgibt, oder es am Bolus liegt.)


    By the way: Weiß jemand, ob man den Algorythmus zurücksetzen kann? Oder muss ich dann einen neuen Account anlegen?

    Was natürlich ganz wichtig ist bei CamAPS fx ist die Einstellung der Korrekturfaktoren! Das habe ich komplett vergessen zu erwähnen, da diese bei mir von Beginn an konstant sind. Das ist quasi die Sesivität. Wenn die nicht stimmen, kann der Loop versuchen was er will, er wird nie den Zielbereich erreichen.

    Ein Loop ist kein Inselzellenersatz.

    Er benötigt weiterhin die Intelligenz des Nutzers! - Macht die Arbeit aber evtl. etwas leichter.

    MMn. sollte jeder Loop Nutzer sich vorher eingehend mit seinen Werten und Variablen auseinandergesetzt haben und größtenteils verstehen, warum was passiert.


    fdh

    .

    wie soll das system funktionieren, wenn die faktoren nicht passen?

    eine stimmige basalrate ist zwingend. der loop kann immer mal ausfallen.

    das müsstest du in der onlineschulung aber gelernt haben.

    Bei CamAPS ist die Lage etwas anders. Du gibst "nur" die Tagesgesamtdosis und dein Gewicht an. Die Basalrate in der Pumpe ist nur ein Backup für den Fall, dass CamAPS ausfällt. Bei falschen Initialwerten dauert es halt nur länger, bis der Algorythmus sich eingependelt hat. Das System ist nicht mit AAPS zu vergleichen! Es ein Stückchen KI - es lernt selber dazu und korrigiert seine Berechnungen selber.

    (Der Boluskalkulator muss natürlich gefüttert werden, denn Bolus kann die Software nur sehr begrenzt korrekt abgeben. Das macht man durch eingabe der KH und Bestätigung oder Korrektur der vorgeschlagenen IE)

    [... ]Meine frühere Basalrate traue ich mich gar nicht anzuschalten. Die lief mit 0,2 IE/h in der Nacht, bei 6 IE Basal, gesamt 12 IE. Jetzt laufen häufig 20-25 IE pro Tag. Somit ist die alte Basalrate mittlerweile viel zu niedrig.

    Das geht mir ebenso! Die Diafee hatte mir gesagt, dass ich mit der Pumpe weniger Insulin benötigen würde als mit dem Pen. Ich lag auch bei ca. 12IE Basal pro Tag jetzt liege ich bei ca. 17IE. Ich denke aber, dass ist der selbständingen Regelung von CamAPS geschuldet. (Und ein wenig auch den 5kg mehr auf den Hüften.)


    July95: Wie gibst Du Abendmahlzeit ein? Über den Boluskalkulator oder über das Mahlzeitenmenu im Burger Menu? Über das Mahlzeitenmenu im Burger Menu kann ich nur bis zu 15gKH eingeben, sonst schaftt CAMAPS das nicht. Bei schnellen KH kommt es damit überhaupt nicht klar. Das geht bei mir nur über den Boluskalkulator.

    Ansonsten: Abwarten bis der Algorithmus es gelernt hat ...

    So, ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden, wie's denn so mit der Gerätekombi läuft.

    Nun ist schon 1/4 Jahr vergangen und was soll ich sagen, mein HbA1c ist stabil geblieben (tiefer wäre ungesund). Eigentlich hatte ich mir einen etwas höheren Wert gewünscht, den ich auch mit den Werten des Dexcom errechnet hatte, - aber nix da!


    Positives:

    * Ich liebe die Insulinabgabe über das Handy!

    * Die Pumpe lauft 98% der Zeit ohne weiteres Zutun.

    * Reservoirwechsel ist in 5min locker gemacht. Selbst mit neuem Katheder.

    * CamAPS fx liefert eine gute Arbeit. Egal ob ich mit einer Pizza im Bauch, oder ob ich mit einem BZ von 90mg/dl ins Bett gehe, während der Nacht regelt CamAPS das auf "gesunde Werte".


    Negatives:

    * Leider musste ich vom Libre 2 auf den Dexcom G6 umsteigen. Bei mir scheint dieser deutlich ungenauer zu sein, als der Libre.

    * 2h Aufwärmzeit ... =O

    * Nur alle 5min einen neuen Wert (ja, ja, gabs beim Libre offiziell ja auch nur)

    * Setzstellen der Kanülen heilen schlechter als die Spritzstellen vom Pen. (Ist aber logisch.)


    Gemischtes:

    * Snacken ist einfacher. Eingabe ins Handy und rein in den Mund. --> 5kg Gewichtzunahme ;(

    * Zu wenig Regelmöglichkeiten bei CamAPS. Für manche gut, aber ich wünschte mir mehr Eingriffmöglichkeiten ohne den Algorythmus durcheinander zu bringen.

    * Beste Schlauchlänge? - Für mich gibt's keine. Da ich beim Duschen die Pumpe dran lasse, benötige ich dort am besten einen ganz langen Schlauch (aktuell 80cm). Beim täglichen Tragen ist dieser aber zu lang, da ich die Pumpe mit Bauchgurt trage. Da verheddere ich mich immer mal wieder im Schlauch und reiße mir die Kanüle raus. (Das Pflaster hält dabei übrigens am Körper.)

    * In den ersten Wochen hatte größere Schwankungen (52 - 300). Die hohen Werte wurden mir schon von der Diafee prophezeit. Die niedrigen schiebe ich heute auf den Dexcom, der bei mir mit zu großer Verzögerung den korrekten Wert anzeigt. Mittlerweile habe ich das im Griff.



    Alles in Allem möchte ich nicht mehr auf die Pumpe verzichten, obwohl sie nicht alle meine Erwartungen erfüllt hat.


    Gesegnete Weihnachten Euch allen!

    fdh


    P.S.: Lasst Euch durch meine Werte nicht irritieren. Offenbar bin ich in der glücklichen Lage diese so gut halten zu können. Das ist sicher nicht jedem gegeben und ganz sicher nicht als 3c! Immer Abwägen zwischen "mir geht's trotzdem gut" und "das muss besser werden".

    Moin,


    Pumpenbatterie hält bei mir bis zum ersten Alarm ca. 20d. Nach der Bestätigung nochmals ca. 2 Wochen bis der Batteriealarm leer angibt. Genutzt wird die Pumpe nur bei Fehlermeldungen und Kahteder- bzw. Reservoirwechsel. Insulinbedarf ca. 30IE/d. Handy Samsung A40.


    Nicht volles Reservoir ist problemlos wieder einzusetzen. Der Füllstand wird anhand des Kolbenlaufs bestimmt. Deshalb ist auch bei jedem Wechsel ein Rücklauf nötig.


    MfG

    fdh