Beiträge von fdh

    Tja, ich habe mir mehr davon versprochen. Aber der Algorithmus greift mir nicht genug ein. Bei fett- und eiweißreicher Nahrung kommt CamAPS noch nicht mal mit "lang resorbierbaren KH" klar. Trotz allem, das ist Jammern auf hohem Niveau!

    CamAPS ist schon mal der richtige Weg.

    Nu hört doch mal auf auf Sultanine rumzuhacken. In meinen Augen (aus der Ferne betrachtet) hat sie doch IHRE Therapie im Griff.

    Nur darf man nicht alle Diabetiker über einen Kamm scheren. Damit meine ich nicht nur den Unterschied zwischen den Typen, sondern jede Persönlichkeit. Theorie und Praxis unterscheiden sich nunmal zu oft ...

    Meiner Meinung nach geht es nicht darum Insulin zu sparen, sondern darum nicht mehr KH aufzunehmen, als der Körper benötigt. Ansonsten merkt man, dass KH Gewicht haben. Und passend zu den KH benötigt der Mensch halt Insulin, egal ob Diabetiker oder Gesund ...


    Meine 10 Cent

    fdh

    Imho ganz einfach:

    Je kürzer und dünner, desto schonender!

    Aber:

    Es muss gut wirken. Das nützt alles nichts, wenn man sich auf die Insulinabgabe nicht verlassen kann, weil man nicht genau sagen kann wieviel Insulin vom Gewebe "verarbeitet" werden kann.

    Also:

    Viel Speck / schlechtes Ansprechverhalten --> lange Kanüle

    Nur Haut und Knochen / geringe Dosen Insulin wirken schon sehr stark --> kurze Kanüle


    Daneben kommt noch so was wie:

    Tritt Insulin am Katheder aus? --> Längeren Katheder wählen!


    Und sicherlich kann der Dia-Alb noch mehr auflisten ;-)

    Bei mir dauert es schon mal 5-8s bis dass der weiße Bildschirm auch den Graphen anzeigt. Ich gehe davon aus, dass es mit der Rechenleistung des Handys zusammenhängt. (Bei mir Samsung Galaxy A40) Wenn ich während der "Weißphase" hektisch dran rum Fummel, dauert es übrigens noch länger, oder CamAPS stürzt sogar ab und macht einen Restart.

    Ich habe nun seit 1/4 Jahr die Ypsomed mit CamAPS und stellte mir ganz ähnliche Fragen wie Du. Meine PEN Zeit lief eigentlich sehr gut, aber ich wollte gerne auf das "Bauch freimachen" beim Essen verzichten. Die Eingabe des Bolus über das Handy und die automatische Basalrate sind auch toll! --

    Aber Ich bin angekettet! Mal eben aus dem Boot in's Wasser springen ist nicht mehr. Der Umstieg zur Pumpe scheint bei mir aber zeitgleich zum Ende Remissionsphase geschehen zu sein. Mein Insulinbedarf ist nach der ersten Pumpen Woche verdoppelt. Das wird aber sicherlich nicht an der Pumpe liegen. Diese hat die Basalrate ganz toll angepasst ...

    Da ich die Pumpe nur alle 2 - 3 Tage anfassen muss, trage ich einen Bauchgurt. Der Schlauch kann eigentlich nicht mehr kurz genug sein. Bolus Abgabe geht bei mir nur übers Handy.

    Mein Fazit: Gegenüber der Honeymoonzeit mit dem PEN eigentlich eine Verschlechterung. Größere Vernarbung bei Katheder, dafür weniger Einstiche. (Ich nutze Stahl 5,5mm) Ständig ist da ein Anhängsel. Beim Duschen entweder abnehmen, oder doch einen längeren Schlauch wählen, der aber ansonsten stört?! Naschen zwischendurch ist einfacher, da man ja nur über's Handy den Bolus abgibt. Da habe ich vorher doch mehr überlegt, ob ich spritzen will, oder nicht.

    Ich bin nach wie vor zwiegespalten. Die Pen Therapie hat halt genauso wie die Pumpen Therapie Vor- und Nachteile.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

    Joma: Wenn Du die Videos mit der Beschreibung der "Ease-off" Funktion meinst, dann wird das bei den meisten Leuten nicht reichen. Danmit senkst Du ja "nur" die Basalrate. Den Bolus must Du selber angemessen anpassen.

    Den goldenen Weg suche ich aber selber auch noch. In diesem Fall scheint sich der minimalismus der App zu rächen.

    Man kann einfach nicht alles haben ...



    Hi July95,


    Du kannst bei CamAPS auch die KE passend eingeben und nur die IE im 2. Schritt runtersetzen. Bei Deiner herangehensweise wird es ich rächen wenn der Algorythmus erst einmal das Schema aufgegriffen hat. Machst Du dann mal keine Bewegung, treibt dich die Basalrate in die Hypo. Dadurch dass ich für mehrere Tage immer wieder in diesem Zeitraum über 200 war, wollte der Algorythmus das verhindern:

    Wollte nicht für Verwirrung sorgen, hier nochmal mit der Bitte an ECO das erste Zitat dann zu löschen.

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    Anmerkungen fdh in Blau inline:

    avatar-default.svg
    Zitat von July95

    Bei mir steht die Entscheidung zwischen CamAPS (YpsoPump) oder Control IQ (T-Slim) an.

    Ich kann jetzt nur über CamAPS in Kombination mit der YpsoPump reden.

    [...]

    Sollte ich mich für CamAPS entscheiden, würde die Ersteinstellung und Schulung zwingend in einer Diabetesklinik stattfinden.

    Die Schulung war bei mir ein halber Tag in der DIA-Praxis und die Onlineschulung, die für CamAPS benötigt wird.

    Daher meine Fragen an die YpsoPump und t-Slim Nutzer:


    Wie gut reagiert der jeweilige Loopalgorythmus bei "plötzlich" deutlich mehr oder weniger Insulinbedarf (bspw. Zyklus, Krankheit)?

    Bei 20% mehr Bedarf ist das bei mir bisher kein Problem gewesen. Kann man aber durch den "BOOST" Schalter zeitlich einstellen.


    Wie gut kann der Algorhthmus mit langsam ankommenden Mahlzeiten umgehen, wo man ohne Loop einen dualen Bolus benutzt?

    Mit der Einstellung im "Mahlzeit eingeben" Menu (nicht im Bolus Menu!) komme ich bei der Eingabe von langsamen KH nicht klar - die werden dann in kleinen Häppchen abgegeben, nur für mich nicht im richtigen Zeitfenster. Besser für mich: Eingabe von Zusatzboli 1h und evtl. 2h nach der Mahlzeit.

    Wie gut ist der Loopalgorythmus, wenn man eigentlich verschiedene Kohlenhydratfaktoren benötigen würde für die gleiche Mahlzeit je nach Tag?

    KH Faktoren sind Uhrzeitspezifisch (von / bis) im Bolusrechner (Insulin-Kohlenhydratfaktor) einzustellen. Insgesamt finde ich die Einstellmöglichkeiten auch für Alarme absolut ausreichend.

    Wie gut kompensiert der Loop falsch berechnete Mahlzeiten?

    Schlecht. Es braucht etliche Stunden, bis der Loop einen hoch geschossenen Zucker wieder eingefangen hat. Zusätzlich bringt das den selbstlernenden Algorithmus durcheinander. Sollte also nach Möglichkeit nicht passieren!


    Kann man nach einer ausführlichen ersten Schulung auch komplett ohne Support der Diabetespraxis den Loop selbst gut anpassen, sollten sich im laufe der Zeit Veränderungen im Insulinbedarf ergeben?

    Den Algorithmus kann man nicht anpassen. Einzig zwei Schalter sind vorhanden: "Boost" und "Ease-off" "Boost" ist für mehr Basal und "Ease-off" für weniger Basal. Ansonsten sollte man sich angewöhnen, auch den kleinsten Snack in CamAPS zu hinterlegen.

    Basaländerungen "lernt" der Loop recht schnell und gut. Deshalb ist es auch wichtig alle Snacks mit einzugeben, damit der Loop das nicht als gesteigerten Basalbedarf ansieht.

    KH-Faktoren oder Korrekturfaktoren sollte man wie auch ohne Loop gelegentlich kontrollieren und ggf. korrigieren.

    Ein loop ist kein Gehirn Ersatz! Er soll die Basalrate bedarfsgerecht anpassen. Das macht er bei mir sehr gut.


    Benutzerhandbuch CamAPS fx



    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

    [...] Ich bin allerdings froh das ich (noch) keine Pumpe brauche. Es ist ja eher so das die Pumpe mehr Arbeit macht als die Pen's, dann das ganze gefrickel mit der Software, und einem permanenten Pikser im Bauch. Für mich eher abschreckend. So lange es geht werde ich darauf verzichten.


    Gruß, Michael

    Moin Michael,


    meine persönliche Erfahrung:

    beim Pen habe ich min. 5x - eher 7x - 10x spritzen (pieksen) müssen. Daher finde ich den Katheder alle 2-3 Tage zu setzen schon wesentlich angenehmer. Ich hatte auch erst Bedenken, dass die ständig im Bauchspeck sitzende Stahlnadel doch Schmerzen bereiten müsste. Bei mir habe ich sehr selten mal einen Stich gespürt. - Warum ich Stahl und nicht Teflon nutze? Da die Stahlnadeln wesentlich dünner sind und dadurch schonender für das Gewebe sind. Immerhin werde ich dieses Spritzstellengewebe bis zu meinem Lebensende pflegen und nutzen müssen.

    Was das "Gerödel" bei der Pumpe angeht:

    Ja ich habe zusätzlich bei Reisen die Pens, die Penpatronen und die Pennadeln dabei. Ganz klar mehr! Wenn ich aber im normalen Alltag bin, habe ich eigentlich nur noch mein Handy aktiv. Die Pumpe hängt am Bauchgurt und solange sie nichts von mir will (Batterie, Insulin, Aufmerksamkeit, ...) bleibt sie im Hintergrund. Bolusabgabe wird über die App mithilfe des Boluskalkulators gemacht.

    Fazit für mich: Pumpe läßt den Diabetes ein kleines Stückchen in den Hintergrund rücken. Das "Gerödel" wird bei Reisen definitiv mehr! Zumal die Verpackungen der Kanülen riesig gegenüber denen der Nadeln sind.


    Was für Dich (damit ist jetzt jeder gemeint, der das Liest) das richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Vielleicht spritzt Du ja auch nur 4x täglich? Oder Du willst Dich nicht mit diesem neumodischen Handyschnickschnack auseinandersetzen, oder es überfordert dich (nicht negativ gemeint!). Oder Du hast in Deiner persönlichen Situation grade so viel neues, dass Du hier beim altbekannten bleiben kannst, oder ..., oder ..., oder .... Alles gute Gründe nicht zu wechseln. Meine Gründe für en Wechsel stehen oben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Feh

    Mal wieder was von mir ...

    Loop hat sich jetzt so ziemlich kalibriert. Zeitumstellung war kein Problem, weder für die Ypsopump, noch für CamAPS fx. Diasend hat die Uhrzeit 1:00 - 2:00 - 2:00 - 3:00 im Graphen und zwischen 2 und 2 eine Lücke bei 2 bis 3 jedoch doppelte Werte drin. Da sollte CamAPS und Diasend (Glooko) noch mal nacharbeiten.

    Was meine Werte angeht:

    Abends habe ich (oder besser gesagt der Loop) es noch nicht unter Kontrolle. Da ich Abends warm esse ist die letzte Mahlzeit zwischen 18 und 19 Uhr relativ KH reich. Da steige ich immer wieder bis auf 180 - 190 mg/dl wenn ich nicht doch manuell eingreife. Eine höherer Bolus führt jedoch erst in eine Hypo. Ich versuche es grade mit "Mahlzeit mit langsam resorbierenden KH" in den Griff zu bekommen. Ansonsten ist der Loop echt "pflegeleicht". Eigentlich schaue ich nur noch aus Gewohnheit auf meine Werte ...

    Mein Fazit bisher: Begeisterung!

    Das liegt zum größten Teil an der schlichten Bedienung. - Ja Sehbehinderte haben hier Probleme. Das wäre aber mit jedem Smartphone gesteuerten Loop dasselbe.


    Gruß

    fdh

    clem017 Prinzipiell geht es auch, Lyumjev per NovoPen zu nutzen. Ist definitiv off-label, aber der "Umbau" ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Aber Achtung kein U200 im U100 Pen verspritzen ohne dass Du weißt was Du tust!

    Wenn Du 1IE im U100 Pen einstellst hast Du mit U200 Insulin halt 2IE. Das gilt es zu beachten. Ich hoffe jedoch, dass die Patronen nicht miteinander kompatibel sind.


    fdh

    Leute! Es sind doch keine Lieferschwierigkeiten, wenn man auf ein Medikament für eine chronische Krankheit mal 1 Woche warten muss! Das ist eher eine grobe Fahrlässigkeit des Patienten. Grade in diesem Forum sind wir doch alle erwachsen genug um auch mal von 12 bis Mittag zu denken. Ein Rezept kann man sich holen bevor die letzte IE verschossen wurde.


    10cent

    fdh

    Nochmal was zu dem Batteriealarm:

    Meiner ist bei 20% schon gekommen! (Laut CamAPS fx) Auf der Pumpe von 2 Balken auf einen runter.

    Der Bedienungsanleitung nach kann die Pumpe nach diesem Alarm noch min. 2 Tage weiterlaufen. Von weiteren Alarmen ist nicht die Rede. 20% finde ich aber schon heftig. Ich hatte eher mit 10 oder sogar 5% gerechnet. Mal schauen wie lange sie noch aushält ...

    Sollte auch kein Vorschlag sein, sich mehrere Küchegeräte anzuschaffen, sondern ein Denkanstoß, für was ich die Maschine nutzen möchte. Knete ich vorwiegend Teig (vor allem klebrigen) ist der Thermomix meines erachtens ungeeigneter als eine "Knetmaschiene". Aber klar - er kann es auch!

    Vom Geld brauchen wir hier nicht zu reden. Das Gerät ist ein Lifestylegerät und dementsprechend überteuert. Genauso wie die Kenwood oder Kitchenaidprodukte. Aber aktuell gibt es keine ernst zu nehmende Konkurenz zum TM.

    Vorführung mitmachen und in Ruhe entscheiden. Nicht drängen lassen und wenn's am Geld scheitern sollte: Lieber noch ein halbes Jahr von Hand kneten! Der TM ist keinen Kredit wert!!!


    Fdh