Beiträge von fdh

    ich habe heute das Update auf die neueste Beta gemacht (e557cba-2022.05.19) und jetzt spielt xDrip ständig ein blödes Jingle ab, dass es Profile aus AAPS importiert hat :patsch: kann man das abstellen? [...]

    Habe ich auch lange nach gesucht...

    Ist echt nervig.

    Unter "Einstellungen" / "Inter-App-Einstellungen" gibt es den Punkt "Audio importieren" Häckchen wegmachen und man kann sich wieder auf seine wirklichen Alarme konzentrieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    FdH

    Hallo Salmi23!

    Für mich klingt das nach einerProfiländerung. Mein Profil muss ich auch immer mal wieder korrigieren. Die Remissionsphase ist nun mal kein stabiler Zustand. Meist ist dies beim Wechsel von Winter zu Sommer und Sommer zum Winter vonnöten. Du erinnerst mich dadurch daran mein Profil anzupassen, denn auch ich muss dieses Frühjahr Morgens bis Mittags eine IE drauflegen damit der BZ-Spiegel nicht entgleist.

    Wenn Du regelmäßig die selbe Menge korrigieren musst änder Dein Profil bzw. besprich das mit deiner DIA-Fee!


    Mit freundlichen Grüßen

    Fdh

    Hallo Nostromo,


    MbMn ist es nicht wichtig wie lang die Nadel ist, wenn genügend Insulin im Körper ankommt, sondern immer den gleichen Ablauf zu haben. Wenn die im Pen eingestellten z.B. 4IE ausreichend sind und ich immer die selbe Prozedur habe:

    1. An ähnlicher Stelle (z.B. um im Bauchbereich) bis Anschlag senkrecht einstechen.

    2. PEN langsam bis zum Anschlag durchdrücken.

    3. Eine bestimmte Zeit abwarten (beim mir 15s) kann man durch ein Lied oder ablesen einer Uhr bestimmen

    4. PEN rausziehen und schauen ob es Blutet (das ist wirklich der einzige Punkt wo was schief gehen kann)


    Wenn es nicht blutet wird immer die selbe Menge Insulin aus der Einspritzstelle austreten und somit ist diese berechenbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

    Merke:

    Luft im Schlauch - kein Insulin im Bauch!

    Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen gilt das natürlich auch für die Ausdehnung. Also - solange sich nirgends ein Gas (Luft) befindet, kann auch nichts ausdehnen! Aber womöglich gibt es Ursachen, die eine andere Sensitivität hervorrufen ...

    Hallo Dima,

    wenn ich hier lese Salami und Quark, dann ist das ja eine ganz schöne "Fett-Bombe", das würde auch bei mir zu einem Anstieg führen. Was ich anhand Deiner Bilder nur nicht einleuchtend finde, ist der doch sehr schnelle Anstieg nach dem Essen (0:00). Das kenne ich bei solch einer Kost nicht. Selbst Salami auf Brot verlangsamt bei mir die KH-Aufnahme extrem.


    Was mir sonst noch einfällt:

    - natur Quark oder Kräuter-, Früchte-Quark? Evtl. gesüsst?

    - mal auf der Salami nach KH-Angaben gesucht? Evtl. mit Stärke versehen?


    Mehr Ideen habe ich nicht. Die Allgemeinheit ist gefragt.

    Hi Steve,


    ich kenne die 160er Patronen zwar nicht, aber wenn diese kürzer sind, gibt es zumindest bei den Echo Pens das Problem, dass der Glasrand die Kolbensicherung nicht mehr eindrückt. Nimmst Du die Patrone raus, kannst Du den Kolben ja problemlos eindrücken, ist der Rand im Kopfstück aber z.B. mit der Patrone eingerückt, geht das nicht mehr. Dann gibt es nur den Weg nach Vorne.


    Frank

    Ich muss mich leider anschließen, wenn ich noch nicht mal ein Brötchen von einem fremden Bäcker in der Hand halten kann ich nicht erkennen wieviel Luft da drin ist. Das sind schnell mal 10 - 15KH weniger. Auch ist es Quatsch eine Pastete, oder was das auch immer sein soll zu schätzen, wenn man die Füllung nicht kennt. Könnte auch eine Süßspeise gewesen sein ...

    Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, denn ich schaue mir das was ich essen will nicht im Katalog an und schätze danach, sondern fasse es an, rieche dran und nehme es in die Hand. Wenn es unbekannt ist, schneide ich es auch erst mal an.

    Hmm - also ich nutze auch die Kombination Libre - xdrip - Nightscout / AAPS - xdrip - Nightscout und bin Penner. Noch automatischer geht doch eigentlich gar nicht?! Du musst ja deine Einheiten eh errechnen. Entweder im Kopf, mit dem Taschenrechner (Handy?), oder eben in der Nightscout-, xdrip- oder AAPS-App. Die speichert dann direkt die KH, IE und die Uhrzeit. Wenn Du willst auch noch einen Kommentar. Alles kannst Du dann z.B. über den erwähnten Nightscoutreporter als Tagebuch ausdrucken lassen.

    Was willst Du mehr? Die nächste Stufe ist imho nur noch AAPS mit Pumpe --> der Loop

    fdh

    Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Ampullen den selben Durchmesser, wie die Globuliröhrchen der Homöopathen. Wenn Du unbedingt ein Etui benötigst, könntest Du so ein Notfalletui für 14 Röhrchen nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

    Hallo Hype,

    da kann ich nur Spekulieren. Grundsätzlich macht Deine Aussage ja Sinn. Aber ich vermute, da er festgestellt hat, dass ich mit Aspart gut zurecht komme (FIASP ist ja auch ein Aspart-Insulin) wollte er keine weiten Experimente machen. Und ich bin glücklich damit. Mein Motto ist, soviel Experimente wie nötig und so wenig Änderung wie möglich. Ich bin noch jung dabei (1,5Jahre) und bin froh, wenn's gut läuft. Und das tuts aktuell. ------------,

    Zurück zum Threadthema <------------'


    Frank

    Hallo sultanine,

    Deine Probleme kenne ich mit FIASP nur allzu gut. So sehr ich Fiasp auch schätzen gelernt habe, so sehr kann es einen zur Verzweiflung bringen. Mein Doc hat mir für langsamere KH einen zweiten Pen mit NOVO-Rapid gegeben. Das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich komme damit sehr gut klar. Bei Nudeln oder Pizza kommt das NOVO-Rapid ran. Bei schnellen Kohlenhydraten das FIASP, meist mit 5 - 10min Vorlauf. Morgens spritze ich NOVO-Rapid mit 1/2h Vorlauf bei 24 - 48 gKH Dinkelbrot. Ab 9Uhr kann es dann aber schon FIASP unmittelbar vor dem Essen sein. Als größter Nachteil von FIASP empfinde ich jedoch die lange Nachwirkungszeit. Wenn ich 2,5h nach der Injektion am Schreibtisch sitzend stabil bei einem guten Wert um die 100mg/dl liege, so falle ich ins Bodenlose, wenn ich mich innerhalb der nächsten 2h Körperlich anstrenge. Das habe ich mit dem NOVO-Rapid nicht so extrem.

    Probiere unter Rücksprache mit Deinem DIA-Doc doch ein wenig und vorsichtig aus, wie sich ein größerer oder kleiner Spritzabstand, oder verteilte Injektionen verhalten. Wenn ich bei Pizza verteile, kann ich, bedingt durch meine Restproduktion, mich an keine KH Angaben der Lebensmittel mehr halten! Wie's bei Dir ist, kannst nur Du, hoffentlich mit Hilfe Deines Docs, in Erfahrung bringen.

    Viel Erfolg

    Frank

    Guten Morgen Loraza,

    Die Frage, die sich mir stellt ist: "Was ist für Dich nicht erkannt?"


    1. Der Sensor erscheint nicht im Bluetooth Menu.

    2. Der Sensor läßt sich nicht starten.

    3. Der Sensor wurde schon gestartet (mit dem Lesegerät bzw. einer anderen App) und du willst nur per NFC auslesen und dies klappt nicht.


    Alle drei Punkte können unterschiedliche Fehlerbilder haben ...


    Um sofort etwas zu sagen:

    Grundsätzlich hat das iPhone7 nur eine eingeschränkte NFC Funktion. Als IOS Version muss mindestens IOS11 installiert sein! Selber habe ich keine Erfahrungen mit dem Gerät, aber es steht einiges im Internet. Z.B.: CHIP

    zu 1. das spielt keine Rolle. Der Sensor wird über die App gekoppelt und nicht über das Bluetooth Menu. Dies geschieht aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und nur, wenn der Sensor über dieses Gerät gestartet wird / wurde.

    zu 2. Lokalisierung eingeschaltet? Keine Ahnung ob die App das auch bei IOS benötigt, aber in Android geht es nicht anders. Bluetooth eingeschaltet? NFC eingeschaltet <-- Schaf hat recht, unter IOS kann man NFC nicht ein- bzw. ausschalten!

    zu 3. Du kannst nur noch mit NFC lesen und musst das obere Ende des Handys an den Sensor halten. Sollte Dein iPhone diesen NFC-Tag lesen können und NFC aktiviert sein, sollte es auch klappen. Die Alarmfunktion kannst Du nicht auf diesem Gerät nutzen, da der Sensor nicht hier aktiviert wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    Oh Mann! Diese Hyper-Schokolade musst Du mir unbedingt mal zeigen! Die brauch ich auch. 8|:love::rofl


    Viele Grüße Frank

    [...]

    Gab es nicht vor Jahren mal bei Samsung einen NFC-fähigen Akku? Und wäre der Ansatz, so er überhaupt noch umsetzbar ist, nicht geeignet, um jedes (und insbesondere die Mini-Androiden) Smartphone quasi nachträglich NFC-tauglich zu machen - man muss das Extra ja nur alle 14 Tage rauskramen...

    Hi Steve,

    Nö, imho war da "nur" die NFC-Antenne im Akku enthalten. Z.B. Samsung SM-G800F (S5 Mini). (Funktioniert übrigens auch problemlos mit dem richtigen Akku)

    Frank

    Arno: Ich habe bisher immer 4IE Levemir zur Nacht gespritzt, also eh schon fast gar nichts. Über den Tag hinweg hatte ich ca. 20IE Bolus. Damit dachte ich, bin ich eh schon im Honeymoon. Aber offenbar hatte ich mich getäuscht. Mich wundert eben auch dieses abrupte Aufstocken der Produktion. Ohne CGM wäre ich bei diesen egoistischen Aktionen meiner BSD aufgeschmissen 8|

    Ich verstände es ja noch, wenn ich irgendwelche Medikamente genommen hätte, oder aber eine Ernährungsumstellung durchgeführt hätte ...


    Offenbar gilt hier mal wieder der Spruch: „Your Diabetes may differ!“

    Hallo Markus,

    Danke für Deine ermutigenden Worte!

    Ist es denn auch bei Dir so gewesen, dass die Werte sich innerhalb einer Nacht so drastisch geändert haben? Das macht die Sache nicht wirklich leichter ...

    Hallo Zusammen,


    Heute möchte ich Euch mal eure Meinung zu meinem Phänomen hören:

    Seit einem knappe Jahr bin ich manifestierter Typ-LADA. Die ganze Zeit hat das als Penner mit wenig Basal (meist nur Nachts) gut geklappt. Ich hatte Zeiten in denen der Insulinbedarf anstieg (z.B. bei Infekten), oder aber zurückging (z.B. In der Sommerzeit bei viel Bewegung). Das ganze war aber immer ein - mehr oder weniger - schleichender Prozess, auf den man sich einstellen konnte. Vorletzte Woche aber hat es mich von jetzt auf gleich in eine mächtige Hypo getrieben, bei der ich bald nicht schnell genug den Zucker in mich rein stopfen konnte. Es hat sich dann herausgestellt, dass sich mein Insulinbedarf von einem Tag auf den Anderen halbiert hat. Keine besonderen Änderungen in der Lebensweise, oder Ernährung! - Ja, ja, ich kenne Remissionsphase (Honeymoon), aber das tritt doch eigentlich nicht nach zehn Monaten erst auf?! Kennt Ihr solche Fälle auch?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Frank

    HeiJo

    Die Werte sind exakt dieselben, die auch das Lesegerät ausgibt, wenn Du in dem Augenblick den NFC benutzt. Ist halt der Abbott Algorythmus der hier genutzt wird. Es wird über fünf raw-Werte "gemittelt", oder besser gesagt "berechnet". Du bekommst dann immer nur das Ergebnis. Also keine Abweichung vom Abbott-Lesegerät oder der App.


    Schönen Tach noch

    Frank