Beiträge von Entchen

    Ich habe jetzt nach knapp zwei Jahren vom Omnipod zur Tandem gewechselt. (Genehmigung kam erst letzte Woche, dauert aber hoffentlich nicht mehr allzu lange)


    Das Konzept einer Patchpumpe finde ich nach wie vor toll, leider sind bei mir ca. 9 von 10 Pods ausgelaufen. Nach spätestens 2 Tagen war bei jeder noch so kleinen Bolusabgabe das Pflaster nass, meist sogar früher. Mehr als 3 Einheiten kann ich nie am Stück abgegeben sondern muss immer den verzögerten Bolus nutzen, in der Hoffnung, dass der Großteil des Insulins doch irgendwie in den Körper kommt. Das Ergebnis sieht man dann leider erst später an den schlechten Werten.

    Wie auch bei Heiner bin ich dadurch ständig nervös und kontrolliere bei jedem Bolus, ob das Pflaster nass ist.

    Und man muss jeden Pod, der nicht die 3 Tage durchhält, reklamieren. Das ist bei mir mit ziemlich viel Papierkram und ständigem zur Post laufen verbunden gewesen.


    Ich hoffe, dass es mit den 9mm 90 Grad Kathetern besser läuft als mit dem Omnipod. Ansonsten werde ich wohl mal die Stahl-Katheter testen.

    Ich bin bei der TK. Wovor ich Angst habe ist, mein Termin beim Arzt ist erst Ende Februar und genau dort läuft auch meine Versorgung aus. Durch Reklamationen habe ich zum Glück noch 2 Sensoren für danach übrig. Wenn dann allerdings wieder der MDK für den Dexcom eingeschaltet wird und das wieder solange dauert, werde ich dann wohl erstmal, ohne Sensoren auskommen müssen, bis das geklärt ist.

    Ich habe gerade diesen Monat bei der TK den Dexcom beantragt, mein Jahresversorgung für den Libre 2 läuft im Dezember aus. Von der Beantragung bis zu Genehmigung hat es nicht mal eine Woche gedauert, ohne MDK.

    Ich habe ein Jahresrezept eingereicht und in der Mail steht "Gesetzliche Zuzahlung: 10,00€"

    Das ist die Zuzahlung pro Monat.

    Das dachte ich auch erst, aber in der Mail vom letzten Jahr stand dort Gesetzliche Zuzahlung: 125,99€


    Und in der aktuellen Bestellbestätigung der nächsten 7 Sensoren steht ein Zahlungsbetrag von 0,00€

    Hallo,

    Habe eben von Abbott die Info bekommen, dass die TK mein neues Jahresrezept akzeptiert hat.

    In der Mail habe ich die bestellbestatigung für die ersten 7 Sensoren drin, mit 0 Euro Zuzahlung. Das waren doch immer 30 Euro pro Quartal? Haben die was geändert?

    Genau die gleiche Mail erhielt ich gestern. Zusätzlich kam noch eine mit dem Betreff "Ihre Kostenübernahme wurde genehmigt".

    Ich habe ein Jahresrezept eingereicht und in der Mail steht "Gesetzliche Zuzahlung: 10,00€"

    es funktioniert bei mir (Samsung M20) auch definitiv ohne. Die Sache mit dem reconnect scheint beim aktuellen Sensor das Problem zu sein, wobei es grad eben gut ging...

    Ich hatte bei den letzten Sensoren teilweise über Stunden Verbindungsaussetzer. Nur bei einem Sensor kam die Verbindung gar nicht wieder, bei den anderen dauerte es teilweise 5 Stunden.

    GPS habe ich nur zum Start des Sensors an und stelle es danach wieder aus.

    Schonmal probiert in Xdrip -> Systemstatus -> Datensammler neu starten und danach auch Handy neu starten?

    Bei mir ist das rote Ausrufezeichen Bei Alarmen auch, aber es geht trotzdem. Hin und wieder muss ich den Datensammler neu starten, dann nimmt es wieder fahrt auf.

    Habe ich leider auch schon mehrfach probiert. Es scheint einfach gar keine Bluetoothverbindung mehr zu bestehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan das Problem, dass mein Handy anscheinend permanent die Bluetoothverbindung zum Sensor verloren hat. Der Sensor lief schon 4 Tage, dann kam gestern die Fehlermeldung "Signalverlust Alarme sind nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor." in der LibreLink App und oben ist das rote Ausrufezeichen.


    Bisher hat sich das Problem immer nach spätestens 2 Stunden von selbst behoben. Das ist jetzt leider nicht mehr so :(


    Scannen per NFC geht weiterhin. Bluetooth, NFC und Standort ist aktiviert. Die LibreLink-App hat alle Berechtigungen.

    Handy habe ich bereits mehrfach neu gestartet und eben schon die LibreLink App deinstalliert, das Handy neu gestartet und die gepatchte App erneut installiert.

    Handy: Samsung A3 mit Android 8.0.0


    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich verzweifle gerade ein bisschen. Ob ein Sensorwechsel was bringt?

    MI Band 4 hat zwar ein paar Nachteile, aber ist für den Preis von 33€ m.M.n. einfach nicht zu schlagen. Werde versuchen, die Werte ins Watchface zu programmieren, was sich als sehr schwierig gestalten könnte, da sie nur als Benachrichtigungen auf das Band kommen. Zudem vibriert das Band immer, wenn der Wert auf das Band kommt. Man kann die Vibration zwar nach einem eigenen Muster gestalten, aber leider nicht ganz abschalten, was etwas nervig ist. Zudem ist es auch schwierig aktive Alarme zu steuern.

    Tagsüber stören mich die leichten Vibrationen kaum und ein Tragen Nachts macht ohne Alarme ohnehin keinen Sinn.

    Mich haben die ständigen Vibrationen auch gestört, habe es jetzt aber folgendermaßen gelöst:

    In der Mi Fit App alle Band-Benachrichtigungen ausgestellt und in der zusätzlichen App "Notify & Fitness for Mi Band" (Die ist leider ziemlich unübersichtlich) die Standard Vibration für Benachrichtigungen deaktiviert. So vibriert das Band nur noch bei eingehenden Anrufen.

    Ich habe seit Februar die Libre 2 Sensoren und bis August haben alle Sensoren die vollen 14 Tage durchgehalten. Alarme habe ich durchgehend an.

    Jetzt habe ich momentan eine blöde Charge bekommen, bei der 3x hintereinander die Sensoren vor dem Laufzeitende kaputt gegangen sind. (Fehler 365 in der App) Die liefen zwischen 7 und 12 Tage lang.

    Hallo use,


    ich kann dir die App Automate empfehlen. Ich habe mir dort eine eigene Alarmierung gebaut, damit ich auch bei ausgeschaltetem Klingelton mittels Vibration alarmiert werde.


    Ich hab mal eine einfache Alarmierung gebastelt, die bei empfangener Push-Benachrichtigung der Freestyle Libre App automatisiert eine Gmail versendet. (Hier werden Mails für hohen und niedrigen BZ versendet. Daher nutze ich unten den Wert "Glukosewert". Wenn du nur für Hypo alarmieren willst, müsstest du dort wohl "Niedriger Glukosewert" eintragen).

    Folgende Bausteine werden verwendet:


    Notification posted? Hier unter Options bei Proceed When transition einstellen und unter Input Arguments bei Package LibreLink auswählen. Bei Output Variables im Feld Title title eintragen.

    Expression true? Unter Input Arguments bei Formula contains(title,"Glukosewert") reinschreiben.

    Gmail send Hier müsstest du nur noch Sender- und Empfängerkonto eintragen sowie Titel und Inhalt der Mail.


    Anstatt des Bausteins Gmail send kannst du natürlich auch einen für SMS o.ä. einbauen.

    Im Anhang einmal als PDF zur Ansicht.

    Ggf. kann ich dir den Flow auch als E-Mailanhang schicken.



    Entchen

    Am Anfang habe ich mit dem Libre am Arm recht schwer getan. Ich bin ständig in der Nacht aufgewacht, weil ich drauf gelegen habe. Leider bin ich hauptsächlich Seitenschläfer. Nach ein paar Monaten hatte ich mich daran gewöhnt. Jetzt stört mich der Sensor eigentlich nicht mehr beim Schlafen.


    Mein Problem ist momentan eher, dass ich wegen des Omnipods aufwache. Da drauf zu liegen ist schon ziemlich unangenehm. Ich hoffe jedoch, dass ich mich auch daran gewöhne.

    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Pod an den Oberschenkeln mit der Kanüle nach oben getragen. Am Bauch mit der Kanüle zur Seite.


    Ich werde beim nächsten Podwechsel mal versuchen, nur leicht festzuhalten und den verzögerten Bolus mehr zu nutzen.


    Nachdem gestern beim Abendbrot-Bolus wieder etwas Insulin im Pflaster gelandet ist, hab ich mit einer kleinen Dosis später korrigiert. Die scheint vollständig angekommen zu sein.

    Hallo, ich habe mal eine Frage:


    Wechselt ihr euren Pod sofort, wenn ihr bemerkt, dass Gewebeflüssigkeit/Insulin ausläuft?

    Ich bin ja erst seit kurzem dabei, habe aber gemerkt, dass am 2. oder 3. Tag manchmal Insulin bzw. etwas rötliche Flüssigkeit austritt und das Pflaster nass wird. Meist nur ganz minimal und auch nur bei größeren Boli.

    Das scheint auch nur bei Setzstellen am Bauch und am Oberschenkel aufzutreten. Am Arm habe ich das bisher nicht bemerkt.


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich vermeiden kann, dass sowas passiert?

    Es werden jetzt keine Alarmgrenzen mehr angezeigt, weil dein Handy nach der Neuinstallation nicht mehr als das Gerät erkannt wird, mit dem du den Sensor gestartet hast. Man kann den Sensor ja mit 2 Geräten auslesen (Lesegerät + App oder App + App) Es ist jetzt quasi für die Restlaufzeit des Sensors das "Zweit-Gerät".


    Den blauen Schriftzug habe ich auch. Ich glaube, der geht auch gar nicht weg.


    Du könntest nochmal überprüfen, ob du die Standortberechtigungen aktiviert hast.

    Zitat

    Ab Android 6.0 müssen Standort-Berechtigungen Sie bei Bluetooth-Verbindungen erlaubt werden.


    Und lt. Herstellerseite muss auch während der Sensoraktivierung Bluetooth aktiviert sein. Aber du schriebst ja oben, dass das bei dir der Fall ist.

    Werden die eingestellten Alarmgrenzen als rote Striche angezeigt, wenn du im Startbildschirm der App bist?

    Bei mir hat für einen Sensor die Alarmierung nicht funktioniert, weil ich während der Aktivierung des Sensors eine andere NFC-fähige App installiert hatte, die wohl den Registriervorgang des Sensors gestört hat.

    Diese App habe ich vor dem Aktivieren des nächsten Sensors deinstalliert, den Sensor gestartet und dann die App wieder installiert. Seitdem bekomme ich wieder Alarme.


    Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber du kannst ja mal gucken.
    Ich habe übrigens ein Samsung A3 mit Android 8.0.0

    Ah, danke für die schnelle Antwort. Ich bin schon sehr gespannt, wann meine Schulung stattfinden kann.


    Ich bin aber auch immer sehr ungeduldig. :bigg

    Hallo Michaela,
    hast du bereits deine Schulung für die Insulinpumpe bekommen?

    Mein Antrag für die Omnipod-Pumpe wurde zunächst für 4 Monate genehmigt und ich wollte nur mal wissen, wie lange es im Durchschnitt von der Genehmigung bis zur Pumpen-Einstellung dauert.