Beiträge von GetzenEterna

    Die Frage, ob es ein Batterieproblem gibt, kommt auf den Winkel der Betrachtung an:


    1. Die Batterie bekomme ich nicht im Straßenhandel, das wäre ein Problem:/.
    2. Deshalb macht das Pumpenhandbuch schon ganz konkrete Ausführungen:thumbup:, wie der Nutzer Schwierigkeiten vorbeugt.
      „Es wird empfohlen, zwei Ersatzbatterien auf Vorrat zu haben.

      Überprüfen Sie das neue Herstellungsdatum der Batterie und verbrauch Sie sie
      innerhalb von
      6 Monaten ab Herstellungsdatum.
      Wenn keine Batterie verfügbar ist, nutzen Sie die Batterie vom Easy- oder
      Auto-Setter.
      (Anmerk.: Dafür sollte diese aber auch alle 6 Monate nach dem
      Herstellungsdatum der letzten
      Batterie getauscht werden.)“
    3. Verwendung bereits (vorzeitig ausgetauschter) benutzter Batterien oder aus dem Setter. Hier gibt es eine Sicherheitsmaßnahme der Pumpe, die die Benutzung solcher Batterien erschwert oder gar unmöglich macht; die Beseitigung des Passivierungsfilms.
      Beim erstmaligen Einsetzen einer neuen/gebrauchten Batterie in die DANA Insulin-Pumpe zieht diese bei der Eigenüberprüfung zur Beseitigung des Passivierungsfilms mehr Strom als gewöhnlich. Eine alte Batterie, die zuletzt noch einen oder zwei Balken anzeigte, wird bei der Eignungsüberprüfung ausgelutscht und dann vom System meist zur Verwendung nicht mehr zugelassen.
    4. Wer sich an die angegebene Vorratshaltung und die Kontrolle des Herstellungsdatum hält, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem mit der Batterie bekommen.
    5. Ich bestelle mit Jahres-Kosten-Zusage der KK beim Dia-*hop Händler in Germering. Da kommen die Batterien quasie über Nacht. Die liegen dort als (Zitat:) Durchlaufposten und sind damit nicht überlagert.

    Zuletzt noch was zum Energie-Verbrauch: Wer die DANA über den LOOP steuert, hat viel viel mehr Bluetooth-Verbindungen in gleicher Zeit als der Normal-Nutzer. Deshalb tausche ich alle 28 Tage (andere schrieben von 30 Tagen).


    Also, alles kein Problem!?


    Mit der Frage war ich auch konfrontiert: Letzte Woche (Januar 2020) hatte ich eine 26 Tage laufende Batterie in der Pumpe, die sich dem letzten Leistungsstrich im Display neigte. Beim Ampullenwechsel setzte ich meine letzte, original verpackte, neue Batterie ein. Nach der Eigenüberprüfung der Batterie zeigte mir die Pumpe „Batterie schwach“ an.

    Was war passiert? Das Herstellungsdatum war Juli 2019. Ich hatte zu viele Batterien auf Lager gelegt, die dann die 6 Monats-Grenze überschritten hat.


    War das jetzt wirklich ein "Problem" oder mein Anwender-Fehler?8|8o

    DANKE, bitte, bitte keine Antworten!!;)


    Wer die Lagerhaltung seiner Batterien im Auge hat, der bekommt mit der Dana nicht mehr "Probleme" als mit jedem andern technischen Gerät auch. (D.h. wenn mein G6 Tranmitter ausfällt, was mir schon passiert ist, wird das Thema IMHO nicht so heiss diskutiert, wie die Batterien bei der DANA).


    HG