Beiträge von jax

    Die 40E dürften soweit OK sein.


    Ich nutze den freestyle Libre und kann dort sehen, dass der BZ kurz nach der Toujeoinjektion deutlich runterging. Vorher war der BZ konstant.


    Ich kann nicht ausschließen, dass ich womöglich eine Ader erwischt habe.


    Es ist eine ziemlich doofe Sache. Wäre sicher schief gegangen, wenn ich direkt nach Toujeo ein Abendessen zu mir genommen und normal abgespritzt hätte. Vielleicht sollte ich für die Spätspritze einfach mal den Bauch ausprobieren.


    Viele Grüße

    J.

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar seit über 30 Jahren Diabetiker (T1), hier im Forum ganz neu.


    Seit 2-3 Wochen erlebe ich unregelmäßig Seltsames rund um die Wirkung von Toujeo, über das ich hier kurz berichten will - auch um zu erfahren, ob Ihr das auch kennt.


    Nach kleineren Problemen mit Lantus bin ich bereits vor Jahren auf Toujeo umgestiegen. Damit komme ich soweit gut klar. Allerdings ist mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen, dass mein BZ stark runtergeht sobald ich abends mein Toujeo injiziere (40E) und zeitgleich noch eine Restwirkung Novorapid vorhanden sein dürfte (2-3 Stunden zuvor injiziert).


    Die Wirkung ist allerdings so stark, dass der BZ von 250 in kürzester Zeit (60-90 Minuten) in den 60er Bereich abrutscht und ich massiv gegensteuern muss (2-3 BE Cola und Traubenzucker) um den BZ zu stabilisieren.


    Die Absenkung des BZ muss eigentlich auf Toujeo zurückgeführt werden, da Novorapid kaum noch gewirkt haben dürfte und auch sonst nichts unternommen wurde was Einfluss auf den BZ haben dürfte.


    Injiziert wurde stets in den Oberschenkel in eine Fettfalte - also eigentlich nicht in den Muskel.


    Habt Ihr sowas schon mal erlebt?


    Viele Grüße

    J.