Beiträge von Kierah

    Abendbrot zwischen 17 und 19 Uhr.


    Ich messe direkt vor der Nachtruhe (ca. 22 bis 23 Uhr) und spritze Basal (Levemir: der Wirkgipfel gegen Morgen bremst mein Dawn Phänomen etwas. Wenn es spät viel Eiweiß / Fett gab, kann da auch mal ein oder zwei Einheiten mehr zu glattem Nachtverlauf helfen erfahrungsgemäß. Blutzuckerwerte über 180 werden mit Bolus korrigiert, unter 90 gibt es noch BE (moderat, langsam, schnell dazu wenn unter 80)

    Bei mehreren Tagen in Folge von Aktivität wäre ich bei 30 Prozent Reduzierung. Der Muskelauffülleffekt steigert sich bei mir wenn mehrere Tage ungewohnter Aktivitäten aufeinander folgen (bis 50% Reduzierung)


    Schöne Wanderungen wünsche ich Dir ohne Zwangspausen


    Ich saß zu Beginn meiner Diabeteskarriere mal gut 2 Stunden neben einem gut begangenen Wandersteig in steilem Gelände essen und messen und lieben Mitmenschen versichern, dass alles okay sei... Die Empfehlung halt einfach nur einen kleinen Apfel ca. 1 BE direkt vor dem Wandern zu essen ist bei mir nicht zielführend Richtung bergauf)

    Ich rate auch zu mehr Eiweiß und Fett als üblich zum Frühstück. Zusätzlich kurz vor Beginn der Wanderung noch langsame BE. Basal hast Du schon gesenkt, nehme ich an


    LG Kierah

    Wenn mein Immunsystem hochfährt (Allergie, Hashimoto, anschleichender Infekt) steigt der Insulinbedarf moderat (ich erhöhe Basal und Bolus), bei Fieber stark. Gehört halt zu saisonalen (und anderen) Schwankungen im Insulinbedarf. Oft ändert sich parallel das Aktivitätslevel (weniger Bewegung), dann verstärkt sich der Effekt logischerweise falls nicht Appetitmangel regulierend eingreift.


    LG Kierah

    Und ein Notfallset hast du ja bestimmt auch schon Zuhause, oder? Wenn du gar nicht mehr aus dem Unterzucker kommst kannst du dir auch Glukagon injizieren bzw gibt es auch als Nasenspray. Ich persönlich war noch nie in der Situation aber es parat zu haben ist ja auch kein schlechtes Gefühl.

    Meines Wissens wirkt Glucagon eben gerade nicht, wenn die Leber mit Alkoholabbau beschäftigt ist - das funktioniert also nicht als "Plan B".


    LG Kierah

    Wodurch ändert sich denn die Basalrate möglicherweise? (Welches System nutzt Du ggf., das die Basalrate anpasst? Was gibst Du wo ein, um die Basalrate zu beeinflussen?)


    So ohne Basisinformationen (wie läuft das bei Dir normalerweise, was / wer ändert Basalrate, wie / von Dir oder welchem System wird Bolus berechnet) ist schwer auch nur zu erraten, wo das Problem liegt (und welche erfahrenen User mit dem jeweiligen Verfahren Dir überhaupt helfen können)


    Nachtrag: Warum änderst Du Deinen Zielwert vor den Mahlzeiten?


    LG Kierah

    Hier auch Probleme heute Nachmittag. Nach App stoppen und Cache löschen hat es jetzt wieder funktioniert mit normal hier einloggen

    Hallo,


    Ich fand Hotel mit Buffetauswahl zu Frühstück und abends entspannt als Urlaubsquartier. Grob Mengen schätzen können hat gereicht und bzgl. Kohlenhydratelementen macht Erfahrung klug.


    Prinzipiell würde ich sagen: die Urlaubsform, die zu Euch am besten passt prinzipiell und im Vorfeld können ein paar Urlaubseinstimmungsversuche wie dann der Diabetes am unaufwändigsten gehandelt werden kann Sicherheit vermitteln.


    LG Kierah

    Falls "falsche" Spätzle zählen: selbstgemachte Quarkknöpfli (Mehl zu 20% Quark vom Gewicht 1:1, auf je 60 gr Mehl ein Ei) wenn ich mich an nudelähnlichem satt essen möchte (Richtung Kässpätzle oder Schinkennudeln, auch als üppige Beilage zu soßenlastigem Gulasch gern genommen)


    Edit: Methode Hobel bevorzuge ich, aber auch moderne Schabevariante (Kunststoffbrett und Silikonschaber funktioniert wenn die Optik mehr Richtung Spätzle gehen soll)

    Ohne Kenntnis der genauen Umstände: bei dem, was normalerweise als Klassenfahrt bezeichnet wird, ist eine längere Abwesenheit aller Lehrkräfte (ohne z.B. wenigstens Handykontakt) bei Schülern in dem Alter nicht vorstellbar für mich. Möglicherweise Unterbringung von Kleingruppen in Gastfamilien, so dass Gasteltern als Ansprechpartner gedacht waren? Auch da würde ich allerdings eine Handynr. o.ä. der verantwortlichen Lehrkraft als Kontaktmöglichkeit erwarten. Ein so seltener Kontakt zwischen Minderjährigen und Begleitpersonen, die ja eine Aufsichtspflicht neben der Fürsorgepflicht haben, klingt nach medientypischen Auslassungen oder haarsträubenden Rahmenbedingungen völlig unabhängig von einer bekannten (?) Grunderkrankung.


    LG Kierah

    Bei mir gibt es 3 Hauptmahlzeiten jeden Tag. Frühstück wenn spät nur 2 BE schnell verdaulich (Obst und Joghurt), dann reichen auch gut 3 Stunden Abstand (bei Apidra) zum Mittagessen für verlässliche Verläufe. Früheres Frühstück oder geplante Aktivität: auch langsamere BEs (typischerweise Haferflocken) dazu. Selten nachmittags Kuchen (bei sozialen Terminen) oder abends Knabberei nach dem Abendessen (da erhöhe ich aus Erfahrung Levemir etwas bei Käse - sonst geht der Dawneffekt durch die Decke...)


    LG Kierah

    Das erinnert mich an meine Einstellung auf vernünftige Pulslevel: es war in realer Umgebung (ich wohne nicht in den Bergen, aber auch nicht absolut flach) kaum möglich, so langsam zu gehen, dass keine kritischen Grenzen erreicht wurden. Gaaaanz langsam und ggf. Pause (wer hätte gedacht, dass Nase putzen oder gar niesen anstrengend sind...). Nach gut zwei Jahren (und unglaublich vielen Pause / Zeitlupephasen und extrem langweiligen Einheiten auf dem Laufband) sieht das alles jetzt schon deutlich besser im Sinne von stabiler und belastbarer aus - auch der BZ reagiert deutlich träger auf moderate Belastung.


    Viel Geduld

    LG Kierah

    Hallo,


    unter 100 esse ich eine langsame Kleinigkeit (1 vk Keks zu 1/4 BE), unter 90 schnelle und langsame BE kombiniert. Ab 180 korrigiere ich vorsichtig. Wichtig ist, den erwarteten weiteren Verlauf durch Erfahrungswerte im Blick zu haben (bei mir führt abendlicher Käsegenuss zu verlässlichem späteren Anstieg, während fett- und eiweißarme Mahlzeiten eher schnell verpuffen, so dass da dann etwas mehr gegen niedere Werte gegengesteuert wird). Ich würde mal ein paar Erfahrungswerte mit ähnlichen Mahlzeiten / Tagesverlauf und ähnlichen Werten sammeln, darauf dann die BE Korrekturen fein abstimmen (hilfreich ist dazu auch noch mal ein Zwischenwert mitten in der Nacht, wenn es sich denn ergibt)


    LG Kierah