Beiträge von roadrunner159

    Ergänzung zur Mitteilung von gestern 22:17: Der Akkuverbrauch meines Handy ist wieder normal.


    Ich habe das Smartphone heute Früh um 5:45 Uhr nach dem Aufladen "in Normalbetrieb" genommen und um 22:25 Uhr noch immer 44 % Akkukapazität (was sicherlich auch dem neu eingebauten Akku zu verdanken ist). Mit dem alten Akku hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch zwischen 20 und 30 % Kapazität. Ich denke aber, es ist der Tatsache geschuldet, dass ich bei der App-Installation dieses Mal "genau nach Vorgabe" vorgegangen bin und mich zum richtigen Zeitpunkt bei LibreView angemeldet habe, was ich beim letzten Mal nicht getan hatte, damit aber die App nun korrekt läuft.


    Meine Vermutung ist, dass die LIbre3 App ständig versucht hatte, Daten bei LibreView zu erhalten, oder eine Verbindung dahin gesucht hat, die es wohl nicht korrekt gab, was zu dem erhöhten Verbrauch geführt hat.

    Zitat pachi81: Hi, also bei der Libre App musst du ja nach der Installation deine LibreView Daten eingeben, unabhängig, ob du die irgendwie nutzt. Ich weiß gerade nicht, ob man diesen Schritt überspringen kann. Wenn du das bei deiner jetzigen App gemacht hattest, dann kannst du den Sensor mit der App übernehmen, einfach den Sensor scannen, fertig.


    Als ich meine Libre3 App neu installiert hatte, musste ich keine LibreView Daten neu eingeben, die Daten hatte die Libre3 App automatisch wieder mit drinne, wie auch immer dies passiert ist. Aber Auslesedaten aus der Vergangenheit waren in der Libre3 App dann auch keine drinne.


    Ich werde heute zum Sensorwechsel die Libre3 App deinstallieren, dann den Systemcache des Smartphones mit der Funktion "Wipe Cache partition" komplett leeren und danach die Libre3 App neu aufspielen um damit vielleicht mit Glück wieder einen normalen Stromverbrauch zu haben (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Aber: Wie kann ich jetzt "step by step" bewerkstelligen, dass die Daten aus LibreView wieder da sind? Oder geht genau dies nicht?

    Juggluco kann eigentlich alles was die Libre App kann:

    • Sensor starten
    • Sensor übernehmen (von Libre App)
    • Daten nach LibreView senden, also für den Arzt

    Und es kann einiges mehr, zum Beispiel ne Benachrichtigung mit dem Wert, die Daten an xDrip+ oder GlucoDataHandler weiterleiten und und und...


    Die App wurde aus dem Playstore entfernt, da wohl Abbott was dagegen hatte ;)

    Kann man bei der Juggluco-App auch die Warnschwellen einstellen wie bei Libre 3 und dazu benutzerdefinierte Warntöne vorgeben?

    Grounded

    Vor dem Update der Libre App im Oktober hatte ich überhaupt kleine Probleme mit hohem Akkuverbrauch. Da kam ich -- obwohl der Libre ja rund um die Uhr mit Bluetooth zusammenläuft -- locker über den gesamten Tag und hatte vor dem Schlafen gehen noch immer zwischen 20 und manchmal über 30% Akkukapazität übrig. Seit diesem Update ist der Akku oft gegen 17 Uhr schon bei 20%. Ich werde morgen - da läuft meine aktueller Sensor aus -- vor dem Sensorwechsel die Libre App komplett löschen, den gesamten Cache des Handy´s ebenfalls und dann die App erneut installieren. Hoffe, dass ich bis dahin Nachricht von pachi81 habe, er sagt, man könne die vorherigen Daten (die bei einer Neuinstallation der App futsch sind) wieder aus LibreView zurückholen, ich habe selbst keinen Schimmer, wie das geht. Hoffe, dass sich damit der Akkuverbrauch wieder normalisiert.

    pachi81

    die Option, dass wenn man mit LibreView verbunden sei, den bisherigen Sensor weiterverwenden zu können, war mir bis dato nicht bekannt. Blöde Frage: Wie funktioniert das, was müsste ich dann tun? Ich selbst nutze LibreView eigentlich überhaupt nicht, nur mein Diabetologe greift darauf zu und kann meine Einstellung überschauen.


    Zu Juggluco: Auch diese Software war mir nicht bekannt, über den PlayStore kann ich diese nicht für mein S10+ beziehen, das würde dann wohl nur per Laden der APK-Datei funktionieren. Kann diese Software alles das, was auch die Libre3 Software kann? Eine Verbindung für einen Arzt (analog LibreView) wird dann wohl nicht mehr funktionieren, oder?

    Hallo zusammen, auch ich habe seit Oktober 2023 ein Update der Libre 3 Software "erlitten" derart, dass diese neu aufgespielt werden musste und in Folge die App komplett neu einzurichten war, den vorher gescannten Chip am Arm konnte ich wegschmeißen und einen neuen anbringen, denn die neue Software kannte den ja noch nicht (hab mir aber von Abbott einen Ersatz besorgt).


    Folge dieses Softwareupdates ist ein immens angestiegener Akkuverbrauch. Ich dachte zunächst der Akku meines Samsung S10 Plus sei nach drei Jahren Nutzung nun langsam, fertig und hatte einen neuen einbauen lassen, aber dieser hatte genau dasselbe Dilemma. Dachte zunächst der taugt nichts und habe auch diesen wieder getauscht (Garantiethema) aber auch der zweite Akku hält nicht länger. Bin dann über die Akkunutzung des Smartphones dem Thema auf die Spur gekommen und stelle fest, dass die Libre3 App die einzige ist, welche massiv Strom zieht.


    @ KalleHB: Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dich herausgefunden?

    Hallo,


    seit Heute (20.03.2022) nutze ich den Freestyle Libre 3 Sensor, auf welchen ich mich sehr gefreut habe, zeigt dieser doch den aktuellen Zuckerwert ohne mechanischen Scanvorgang an.


    Die Umstellung auf dem Handy (Samsung S10 plus) hat soweit gut funktioniert, habe die 2er Libre Link Version "gezwungen gestoppt" und die 3er Libre App aktiviert, den neuen Sensor angebracht und gestartet.

    Wie üblich war dieser nach einer Stunde Aktivierungszeit in Funktion. Die Anzeige auf dem Handy sollte man dann nicht per Druck auf den App-Knopf aktivieren, das dauert viel zu lange bis die Anzeige da ist (die App startet dann mit "A" Logo und das dauert...), sondern durch Tippen auf den Benachrichtigungshinweis auf dem Sperrbildschirm, dann ist die App gleich auf und der aktuelle Zuckerwert ablesbar. Oder auf dem allways on Display einfach doppelt auf das kleine Sensorsymbol tippen, dann geht die App auch sofort an.


    Zur Genauigkeit kann ich bisher positives vermelden. Ich habe in drei Bereichen (niedriger Zucker, mittlerer Zucker und hoher Zucker) auch jeweils blutig gemessen, die Abweichungen sind nur sehr gering (10 Einheiten +/-), hatte auch teilweise nahezu identische Werte (im Bereich hoher Zucker).


    Was mir nicht gefällt:


    1) Zur Libre 3 App: In dieser App fehlt im Vergleich zur Libre 2 App die Darstellung´s-Seite "Vergangene 24 Stunden", mit dem Hinweis "Zeit im Zielbereich", "Letzter Scan" und "Durchschnitt". Dies war eine durchaus nützliche und hilfreiche Seite auf der alten App. Warum fehlt die hier? Auch unter dem Knopf "Protokoll" finden sich nicht wie in der alten App alle "Scan" -- ja ich weiß, hier wird nicht mehr gescannt" -- aber man könnte anstelle dessen die Werte registrieren, welche durch das Aufrufen der App im aktuellen Ansichtsmodus abzulesen sind. Im Moment zeigt das "Protokoll" nur Werte an, aus Überschreitungen der voreingestellten Grenzwerte für Unter- und Überzuckerung.


    2) Alarmtöne: Grundsätzlich lassen sich die Alarmtöne für niedrigen / Hohen Glukosewert, sowie Signalverlust nicht über die APP selbst einstellen, dort steht "benutzerdefiniert" und die Funktion des Verstellens ist deaktiviert. Ich habe dies durch die Benachrichtigungseinstellungen im Handy ändern können und dort für den niedrigen und hohen Glukosewert jeweils den gewünschten Alarmton (wie auch schon in der alten App voreingestellt) übernommen. Allerdings trötet das Handy nun neben diesem Ton trotzdem auch noch zusätzlich den App-Ton aus der Libre3 App, das ist doof und nervt. Ich bekommen diesen jeweiligen App-Ton auch nicht abgeschaltet. Ggf. muss ich hier bei Abbott Support einmal anrufen, vielleicht können die helfen.


    3) Ich habe das Gefühl, dass mein Handy-Akku seit der Installation der Libre 3 App sehr viel schneller leer ist als vorher.


    Welche Erfahrungen hab Ihr und gibt es Lösungsansätze für die o.a. "Probleme"?


    Gruß

    Ulrich

    Hallo, ich nutze den Libre 2 über mein Smartphone vom Typ Samsung S7, was soweit einwandfrei funktioniert. Das Smartphone ist allerdings "in die Jahre gekommen", der Akku hält kaum einen halben Tag und das Display ist mir zu klein. Insofern bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.



    Jetzt gibt es über die Libre Link Seite eine Tabelle mit kompatiblen Smartphones, welche aber bei Samsung-Geräten zum Beispiel mit dem Samsung S9 aufhört. Mich interessiert jedoch das S10 oder S10+ oder gar das S20. Alternativ auch Geräte von anderen Herstellern wie Xiaomi.



    Gibt es hier Freeestyle Libre 2 Nutzer, welche zum Beispiel eines der oben genannten Samsung Geräte wie S10 etc. erfolgreich nutzen, oder gar auch Nutzer, welche den Sensor mit Xiaomi Geräten scannen?

    MOKKA schreibt oben:

    Okay, mal wieder ne doofe Frage: ich nutze seit dem letzten Update die librelink App für den libre2 sensor. Heute hatte ich auf der Arbeit das erste Mal nur das Handy mit und den Empfänger zuhause gelassen. Synchronisieren sich die beiden?

    Ich nutze den Libre 2 seit über Anfang des Jahres und seit dem erscheinen der LibreLink App mit dem Smartphone. Eine parallele Nutzung mit dem Abbott Lesegerät für den Libre 2 geht überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn man den Sensor zuerst mit dem Smartphone gescannt hat. Oder gibt es da einen Trick?

    Hallo Gendra,


    wo finde ich in der Libre App die Einstellung "Nur Unterbrechungen mit hoher Priorität" ? Ich kann in der App selbst unter der Rubrik "Alarme" nur den für niedrigen und für hohen Glukosewert einstellen, sowie den Alarm für Signalverlust. Gehe ich spezifisch (zum Beispiel) in den Alarm für niedrigen Glukosewert, öffnet sich ein weitere Fenster wo ich die Zahl für den Glukosewert vorgeben kann unter "Alarm" und die zweite Möglichkeit der Einstellung bietet sich unter "Töne". Gehe ich darauf, wechselt das Handy unter die Handyrubrik "App Benachrichtigungen", hier dann für den spezifischen Alarm niedriger Glukosewert. Dort kann man die Wichtigkeit definieren, den Ton aiswählen, Vibrieren aktivieren usw.


    Unter Wichtigkeit habe ich "Dringend" voreingestellt, was bedeutet, dass sowohl eine Tonnachricht erfolgt, als auch ein Pop-Up auf dem Bildschirm (ich glaube das ist dann der Sperrbildschirm) erscheint.


    Für die Nacht habe ich die Lautstärke für die Benachrichtigung auf ein Minimum reduziert; ich habe einen leichteren Schlaf als meine Frau, ich wache davon auf, sie zum Glück nicht.


    P.S. Nachtrag: Unter der "Benachrichtigungskategorie" im Handy habe ich "Benutzerd. Nicht Stören Ausnahme" aktiviert, damit werden Benachrichtigungen von der Libre App zugelassen, wenn grundsätzlich "Nicht stören" eingeschaltet ist Ich nehme an, dies korrespondiert mit Deiner Einstellung Nur Unterbrechungen mit...

    Hallo zusammen,


    ich nutze schon längere Zeit den Libre 2 Sensor.


    Sseit ein paar Tagen hat Abbott nun auch die Librelink App für die Nutzung von Smartphones mit dem Libre 2 Sensor upgedated, ich habe mir diese am 26.04. aktiviert und -- weil gerade mal wieder ein Sensor vor Ablauf der 14 Tagen den Geist aufgegeben hat -- einen neuen Sensor mit dem Smartphone aktiviert. Folge der Aktivierung mit dem Smartphone ist übrigens, dass man dann das Libre Lesegerät nicht mehr nutzen kann.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe mit der App auf meinem Smartphone (Typ Samsung S7, Android 8.0) das Problem, dass ständig eine Fehlermeldung angezeigt bekomme hinsichtlich der Alarme: Wenn ich die Fehlermeldung anklicke kommt immer ein Fenster mit folgendem Inhalt: "Alarme nicht verfügbar -- Alarme sind aus einem oder mehreren der folgenden Gründe nicht verfügbar: - Sperrbildschirm-Benachrichtigungen deaktiviert, - Benachrichtigungstöne deaktiviert".


    Dem ist aber nicht so: ich habe alle Sperrbildschirmbenachrichtigungen, insbesondere die für die spezifische App aktiviert und desgleichen auch für die Benachrichtigungstöne. Was mich nach einer Zeit der Nutzung (das Scannen geht trotz der Fehlermeldung) erstaunt hat ist, dass die Alarme für niedrigen Blutzucker und hohen Blutzucker trotzdem beide funktionieren -- obwohl die oben beschriebene Fehlermeldung immer noch aktiv ist.


    Hat hier schon jemand diese App mit dem Smartphone ausprobiert und kann ggf. ähnliches berichten?


    Oder hat hier jemand eine Idee, was mit meinem Smartphone / der App los ist?


    Danke für Feedback.


    LG, Ulrich