Beiträge von yDrip+

    Da dieses Thema gegenwärtig ausgiebig diskutiert wird und die Entwickler sich hier wohl nicht wirklich umentscheiden werden, andere Möglichkeiten zu geben, zeigt sich - meiner Meinung nach - doch ganz klar, was mit einem derartigen Massenprodukt passiert, wenn es schlicht und ergreifend zu groß wird, denn AAPS selbst ist mittlerweile schon ziemlich aufgebläht.


    der Support der alten (und oft wirklich sehr alten Versionen) ist nicht zu leisten

    Genau darum geht es, und um nichts anderes, es geht nicht etwa um Sicherheit o.ä. (denn vorher ging es ebenfalls Jahre gut und niemanden hat es interessiert), sondern der Support für mehrere Versionen + Entwicklungsarbeit an neuen Versionen ist zu viel.


    Warum also nicht ganz einfach ein anderes Release-Modell?


    Es wäre zum Beispiel möglich, dass die Bugs/Verbesserungen in neue Versionen direkt eingehen und es für ältere Versionen überhaupt keinen Support gibt, und diejenigen, die dann ihre Probleme mit der aktuellen Version haben warten dann eben auf die neue.



    es hat Sicherheitsgründe...denn es soll niemand durch ein veraltetes System zu schaden kommen - das würde der ganzen Community auf die Füße fallen und dann ist sie schneller am Ende als ihr euch vorstellen könnt

    Mit Verlaub, aber das ist ein Scheinargument.


    Wenn ich so argumentiere, dann muss ganz klar gefragt werden, ob der Loop lebensbedrohlich ist, und zwar in der Hinsicht, dass ich in diesem Zusammenhang alle 2-3 Monate Updates einspielen MUSS?


    Ist es so, sind alle 2-3 Monate Updates zwangläufig vonnöten, dass ich mir meines Lebens sicher sein kann?


    Wenn dem so ist, dann bringen die ganzen Updates zum Zwang nicht nur nichts, sondern der Loop selbst ist nicht zu empfehlen.

    Wenn man sich für ein DIY System entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man auf dem Laufenden bleiben muss und nicht ein fertiges Produkt bekommt. Es erfordert tatsächlich Engagement und die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen.

    Um den Closed Loop zum laufen zu bekommen, ist dies alles schon vorher geleistet und nicht etwa erst, wenn ich alle 2-3 Monate ein paar Klicks machen muss und verstehe was das alles ist.


    Ganz ehrlich, dieses Release-Modell als Zwang wird euch mächtig auf die Füße fallen.


    Ich kenne noch viele, die eine 1.x Version verwenden und eine 2.0 Version und haben damit keinerlei Probleme, warum also sollen Updaten müssen? Warum soll ich ein funktionierendes System verändern wollen und mit unnützen Funktionen (neue unterstützte Pumpen) aufladen wollen?


    Diejenigen, die Probleme mit aktuellen Versionen haben, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese erst in neuen Versionen gefixt werden und diejenigen, die das nicht wollen, können optional wählen, ob sie ein Update machen wollen oder nicht.


    Mir selbst ist es schon mehrmals passiert, dass ich mehr Probleme nach einem Updaten hatte, als dass "Neuerungen" (gibt es die überhaupt?) oder Verbesserungen eingetreten wären.


    Wenn ich den Loop habe und alle Parameter (ISF und Basalrate) habe, die Software selbst läuft, dann beschäftige ich mich gezwungenermaßen mit all dem, was ich aber nicht möchte ist, dass ich Software die bei mir läuft updaten muss und wenn ich dies nicht tue, sich das ganze System erledigt hat.


    Von der gewonnen Unabhängigkeit in eine neue Abhängigkeit, und zwar diese, dass ich kaum 60 Tage lang mit Loop Reisen kann, ohne dass ich einen Computer zu Erstellung einer neuen .apk brauche.


    PS: Als Lösung mache ich es so, dass ich einfach bei AAPS 2.2 den Internetzugang blocke, sodass die Fehlermeldung zum Update ausfällt, damit hat sich das für mich erledigt, es läuft alles und fertig, diesen Zwang werde ich mir nicht antun.


    Freie und quelloffene Software wird mit einem Touch Zwang versehen, welch eine Ironie.