Beiträge von noisecontrol

    Kannst Du mir Deine Xdrip Bluetooth Einstellungen verraten ,?.....ich bekomme einen Wert auf den Garmin...dieser erscheint dann auch im Datenfeld , aber es wird nicht aktualisiert..Danke Arne

    Hallo,

    hab letzte Woche ein Gespräch gehabt mit meiner Diabetologin wegen einer Pumpe. Hatte mir den omnipod 5 rausgesucht. Naja,wie soll ich sagen...sie sah nicht so begeistert aus.🤷 Sie riet mir eher zu der Kaleido. Die Kaleido soll wohl einen besseren Algorithmus haben.🤷 Laut meinen Recherchen sollte die wohl schon 2019 auf den Markt kommen,wurde aber wohl immer wieder verschoben. Da das meine erste Pumpe sein wird hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung was gut und schlecht ist. Weiss jemand wann die Pumpe genau auf den Markt kommen wird bzw ob sich das warten lohnt,oder doch lieber den omnipod 5?🤔🤷

    Hallo ,


    Du solltest Dir auch mal Pumpen anschauen , welche die Cam APS FX App an Bord haben . Für mich hat das Cam APS FX System eine Menge Vorteile . ZB die Möglichkeit , den Dexcom Sensor zu kalibrieren !!!! Oder den persönlichen Glukosezielbereich auf bis zu 195 zu stellen . Braucht man für Sport zb...


    Ein Gruß


    Arne

    An Insulinresistenzen ebenso wenig. Ich würde gerne die YpsoPump nutzen, aber da müsste ich täglich das Reservoir wechseln (bei einer TDD von 150 bis 170 I.E.) X/


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Joerg ,


    ich bin auch bei 150 Einheiten am Tag . Ich habe mich trotzdem für die Pumpe entschieden , wegen der Cam APS FX Geschichte . Ich finde es überwältigend , wie die App die Werte interpretiert und dementsprechend Mikroboli abgibt . Ich bin in guten Zeiten , also mit viel Sport etc , auf 90 Einheiten am Tag . Insulinresistenzen habe ich auch massiv , deswegen war ich auch mal in der Diabetesklinik in Bad Heilbrunn . Dort ist der Dr . Bernhard Gehr Oberarzt . Er ist auch Autor der " Diabetes und Sportfibel " . Dort hat man mir und anderen Typ 1 ern zur Therapie " Hafertage " geraten . Mir hat das sehr geholfen und wenn ich es schaffe , mache ich einen Hafertag in der Woche . Mein HbA1C Wert ist seit Einsatz Ypsopump plus Cam APS FX von 7,7 auf 6,6 gesunken . Time in range bei 85 % . Das ist schon eine tolle Sache . Die Cam APS FX ist genial . Die Ypsopump an sich finde ich nicht so überragend...


    Ein Gruß


    Arne

    Haferkuren wirken nur bei Typ 2, nicht bei Typ 1.


    Überhaupt gibt es viel mehr als Typ1 a) b), Typ 2 a) b), Typ 3 a) bis h), Typ 4. Da gibt es noch viele Untertypen, weshalb selbst Typ 1 Diabetiker nicht gleich reagieren (hat in dem Fall nichts mit einer Restfunktion zu tun). Noch dazu spielen Hormone eine Rolle, die Tagesverfassung, Stress, andere Krankheiten, Medikamente, das Wetter usw. .......

    Ohh , das wusste ich nicht , dass Haferkuren bei Typ 1 nicht helfen . Ich habe Sie bekommen , und ca 30 andere Typ 1 Diabetiker auch . Ich gebe das mal an die Diabetesklinik , an den Oberarzt Bernhard Gehr ( Mitautor der Diabetes und Sportfibel ) weiter , dass er da wohl falsch liegt...

    Funktionieren Haferflocken bei Euch?


    ...nicht immer die beste Idee - ich eskaliere bei Hafer z.B. völlig...

    Für Menschen mit Typ 1 Diabetes , die zum Beispiel 200 Einheiten am Tag spritzen , ohne wirklich in einen gesunden "time in range " zu gelangen. Ich meinte auch nicht , Haferflocken essen , es gibt eine therapeutische Anleitung und Begleitung über drei Tage....dann macht es plöpp...Wer das dann ein mal die Woche fortsetzt , wird keine Resistenzen mehr haben...

    ich bin seit zwei Wochen mit dem System zugange.. also noch in der Lernphase.Ich hatte mich gewundert , dass trotz der hohen Bolusabgabe der Algorithmus im Hintergrund noch mal viel Bolus dazu packt...Ich dachte , durch den zu kurzen Spritz Esss Abstand würde die Cam APS versuchen , da noch zusätzlich gegen zu steuern....weil meine Bolusabgabe , aufgrund des SEA noch nicht wirkte....huii..kompliziert..

    Hallo Huetterei

    Ich habe tatsächlich noch nichts hochgeladen zum Doc. Deshalb kann ich die Darstellung Berichte tatsächlich nicht beurteilen .Und Sport ist ein Thema für sich...Ich mache Sport , ich hoffe, dass der Cam Aps FX mich mal ein bischen über längere Zeit im guten Bereich hält...Das heisst , nicht entweder Unterzuckern oder Werte über 300...Sportart MTB mit sehr viel Adrenalin...

    noisecontrol


    das ist sehr unterschiedlich, weil die Ausgangssituation oder auch die Art der KHs unterschiedlich sind..... ich muß den SEA manchmal sogar verkürzen.... ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Regel :rolleyes:... 15 Minuten können bei mir zu lang sein, wenn der Ausgangs-BZ etwa bei 90 ist und die KHs langsame sind..... dann lasse ich ihn weg und gebe den Bolus direkt zum Essen.


    Wielange verwendet Du das System schon? Ist Dein Loop noch in der Lernphase?

    ich bin seit zwei Wochen mit dem Sytem zugange.. also noch in der Lernphase.Ich hatte mich gewundert , dass trotz der hohen Bolusabgabe der Algorithmus im Hintergrund noch mal viel Bolus dazu packt...Ich dachte , durch den zu kurzen Spritz Esss Abstand würde die Cam APS versuchen , da noch zusätzlich gegen zu steuern....weil meine Bolusabgabe , aufgrund des SEA noch nicht wirkte....huii..kompliziert..

    Meine Kombi kommt in 2 -3 Wochen. Freu mich tierisch drauf, grad wenn ich sowas wie Dein Posting lese...


    Du kannst dann übrigens die Nightscoutgeschichte vernachlässigen , wenn Du willst . Du würdest dann über die Cam APS FX App die Berichte über diasend zu Deinem Arzt schicken können . In Xdrip kannst Du einfach als Quelle Companion anklicken , Cam APS FX und Xdrip laufen dann parallel. Ich füttere dann noch meine Garmin mit den Xdrip Daten...Ist , finde ich , eine gute Sache...

    Hallo ,


    ich verwende auch Novorapid . Die Bolusabgabe aufzuteilen ...gute Idee , danke . Versuche ich mal . Ich sehe , Du verwendest auch die Cam APS . Hast Du auch den Eindruck , wenn der Spritz Essabstand zu klein ist , dass die Cam APP FX im Hintergrund zusätzlich dagegen hält und viel Mikroboli abgibt ?


    danke



    Arne

    Hallo zusammen ,


    weiß jemand , ob und wie man die Geschwindigkeit der Bolusabgabe bei der Ypsopump verändern kann ? Zur Zeit ist die Geschwindigkeit schneller als bei meiner alten 640 g auf " Schnell" . Das hat bei mir ein starkes brennen zur Folge . Ansonsten bin ich MEGA gestoked von der Kombi Ypsopump und Cam APS FX . Hebt meine Gesundheit und das Diabetesmanagement auf ein neues , nie erwartetes Level.....Ansonsten zur Ypsopump Cam APS FX Kombi


    .. Ich benutze die Pumpe seit zwei Wochen . Mit der Cam APS FX . Das Cam APS FX System ist derart genial , dass es schon gruselig ist . Das selbst lernende System mit der Mikroboliabgabe hebt das Insulinmanagement auf ein neues Level .Vor drei Wochen noch war ich ca 50 % time in range , HbA 1C auf ca 7 , 4 . Insulinbedarf ca 140 Einheiten pro Tag ( Typ 2 habe ich auch , double Diabetes , Resistenzen ) . Diabetes habe ich seit 1981 . Mit der Ypsopump und der Cam APS FX hat sich der tägliche Insulinbedarf auf ca 100 Einheiten reduziert , mal eben so . Time in range liegt bei 92 Prozent . Das macht die Cam APS FX , die APP lernt quasi . Natürlich ist jeder Körper anders . Für mich ist gerade die CAM APS FX ein Quantensprung . Ich hatte vorher 15 Jahre eine Medtronicpumpe . Hier wäre ich auch definitiv geblieben , wenn man eine Medtronicpumpe mit der Cam APS FX und Dexcom G6 koppeln könnte .Die Teflonkatheter sind etwas ruppig und das Pflaster hält bei mir 5 Minuten . Ohne Skin Tac Wipe läuft nichts . Ich hatte vorher die Extended Katheter von Medtronic , die sind schon genial .Was mich natürlich stört , sind die 160 Einheiten in den Patronen . Bekommen tue ich aber eine wesentlich gesündere Einstellung des Diabetes . Wenn das System normal läuft , also kein Sport oder komplizierte Mahlzeiten , macht die Cam APS FX App alles alleine . Ich erwische mich ständig , den Gewebezucker über die App oder die Garmin Uhr zu kontrollieren , weil ich denke , ich habe Bedarf an Korrektur . Dem ist dann nie so ....


    Danke

    Arne

    Hallo zusammen ,

    gibt es hier jemanden , der einen Insulinbedarf von ca 130 Einheiten am Tag hat ? Klappt das dann noch mit der control IQ Geschichte ? Und , benutzt jemand schnelles Insulin in der T Slim , Fiasp oder Lyumjev ?

    Tausend Dank


    Arne

    Ich kann jedem, der an einer Insulinresistenz leidet , empfehlen, es mit einer Hafertherapie zu versuchen .Diese Therapie wird auch in Schulmedizinischen Kliniken wie zum Beispiel Bad Heilbrunn eingesetzt. Hafertherapien ( Hafertage bei Diabetes Typ 1 ) , kommen zum Zuge, wenn Forxiga etc nix mehr bringen . Forxiga hatte ich auch abgelehnt , wegen der Nebenwirkung , wie zum Beispiel eine Ketoazidose....

    ...auch gerne bis 350....Jetzt kommts...Nach einer Stunde auf dem Rad ist der Bz auf unter 180...

    Jetzt muss ich mal blöd fragen: Ist das nicht gefährlich, sich mit solch hohen Werten körperlich anzustrengen?=O Lt. meiner bisherigen Ärzte, sollte ich mich mit so einem hohen Wert wenn möglich übehaupt nicht mehr bewegen.

    ja, deswegen unbedingt Ketone testen, wenn der Wert ok ist, mache ich weiter Sport.Aber ich bin kein Arzt. Mein Diabetologe, eine moderne Schwerpunktpeaxis, kennen meine Problematik.Da bin ich auch nicht allein. Ich bin 2 Halbmarathons in Köln mitgelaufen, im Rahmen eines Programms für Diabetiker in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule und ärztlicher Betreuung. Sechs Monate Vorbereitung und dann der Lauf mit Typ 1 und Typ 2 ern in der Gruppe.Bei Kilometer 10 musste jeder Typ 1 an einem Stand mit Diabetologen ,also Ärzten,BZ messen.Über 250 wurden Ketone gemessen.Die ohne Ketone, ich auch ,durften mit 350 weiterlaufen. Alle mit Ketonen mussten abbrechen.Das waren einige, die 6 Monate trainiert hatten, da waren aber alle Ärzte konsequent, zurecht.Heisst für mich, bei hohen Werten nicht unbedingt Sport abbrechen..wie gesagt, Adrenalin ist immer mit im Spiel.....

    My heartland heartland heartland .....

    Arakon. du hattest ja geschrieben, Sport zwischen 20 und max 40 Minuten. Das Du einmal unter und aber auch beim gleichen Ablauf bereits einen 250 Wert hattest, zeigt ja, wie Komplex das ganze ist und wie viele Parameter Einfluss haben. Wenn ich für mich , mit meinen Sporterfahrungen und Deiner Therapieform Sport machen wollte, 20 bis 40 Minuten...dann würde ich...Bz oder Gewebezucker auf zb 150...Keine Tendenz nach unten oder oben. Kein Bolus in den letzten 4 Std....Zwei High 5 Gels essen, geht superschnell ins Blut, da kurzkettrige KHs...dann entweder noch 15 Minuten warten und Tendenz checken oder mal mutig loslegen. Eigentlich sollte das als erste Erfahrung ausreichen und man könnte darauf aufbauen. Adrenalinparameter und Tageszeit nicht unterschätzen

    Ich finde, dass man einige Parameter abklären muss.

    1. Tageszeit...der Insulinbedarf ist morgens höher als Mittags und Abends

    2. Welche Sportart und was für eine Dauer und Intensität?...hat man zum Beispiel Montag abends 1 Std Jogging gemacht, sieht der Sport am Dienstag anders aus, weil der Körper noch arbeitet.

    3. Adrenalin ist ein Gegenspieler zum Insulin. Steigt ein Adrenalinspiegel beim Sport oder wann auch immer, steigt der BZ, Gewebezucker. Ganz wichtiger Aspekt.

    4. Ich verstehe, dass es problematisch ist, ohne die Basalrate , wie bei einer Pumpe, ändern zu können, zurecht zu kommen.

    Das der BZ spiegel hochschießt, lässt sich meiner Meinung nach nicht vermeiden, wenn man mehr als 30 Minuten intensiv Ausdauer macht. Zumindest bei mir.

    Szenario 1...mit Pumpe...ich möchte um 18 Uhr mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahren. Um 13 Uhr setze ich die Pumpe auf 40 %...BZ zum Beispiel 150...es dauert ewig, bis der Zeitpunkt kommt, dass die Basalrate nicht stimmt...16 Uhr esse ich , Reis mit Tofu oder ähnliches. Kein Bolus...Gegen 17 Uhr 30 steigt der Zucker mit einem Pfeil oder 2 Pfeilen nach oben ( Dexcom)...auch gerne bis 350....Jetzt kommts...Nach einer Stunde auf dem Rad ist der Bz auf unter 180 und bleibt dann erstmal so während des Sports. Wenn man dann zur Ruhe kommt, muss man natürlich checke, wo die Reise hingeht. Ich spritze aber nicht, auf Teufel komm raus , runter. Die Folge wären Hpyos. Mein Ziel ist einfach, während des Sports keine Kohlenhydrate zu essen, weil ich 93 Kilo wiege und nicht weiter zunehmen möchte, Problematisch auch, wenn der Grundbedarf an Basal hoch ist, wie bei mir 50 Einheiten. Wenn ich so eine Fahrradtour mit einem Zucker von 200 angehen würde, hab ich früher gemacht, bin ich nach 30 Minuten auf 50...ich müsste dann mehr Kohlenhydrate während des Sports essen , als ich verbrenne, also weiter zunehmen...lol


    Szenario 2, zum Beispiel morgens um 9 UHR 3 Std MTB fahren wollen. Alles komplett anders. Basalrate auf 50 %, ne Stunde vorher, Eine halbe Banane und ein Sportgel, also ca 5 BEs...Dann los aufs Rad...Mein Zucker ist dann immer, wenn das Timing stimmt, um 250....weil hohe Intensität etc, Adrenalin ohne Ende...Ich muss dann schon aufpassen, dass der BZ nicht übel hochgeht, heißt Richtung 400, Falls die Tendenz besteht, spritze ich natürlich sanft runter...Wenn alles gut läuft, bleibt alles bei ca 250...und 3 Std sind locker drin. Danach unbedingt Tendenzen beachten und vorsichtig korrigieren..Ich hab auch schon mal Keto gemessen bei den 400 Werten, hatte aber immer gute Werte.


    Mit einem Pen ist die Geschichte vielleicht noch schwieriger. Weil Du die Sache mit dem Gewicht angesprochen hattest. Wenn man ständig nachessen muss und abnehmen will, ist das doof.


    Bei mir gibt es verschiedene Phasen vor dem Sport.

    1. Vorbereitung....Istzustand..Tendenzen des Gewebezuckerwertes möglichst gerade. Basalrate runter oder mit Pen 2 Std vor Beginn keinen Bolus zum Essen spritze.


    2. Kurz vor dem Sport checken, ob das alles stimmt. Ob der Zucker nicht unten hängt oder mit zwei Pfeilen auf dem Dexcom Richtung 400 oder High schießt. Ketone checken und korrigieren. Ist der Wert zum Beispiel bei 220, oder bei mir auch lieber 280, Tendenz gleich oder Pfeil schräg, ab die Post..



    3. Nach dem Sport schauen , ob der Zucker stabil bleibt, das geht ja mittlerweile super mit den cgm Systemen. Moderat korrigieren und bald Kohlenhydratspeicher auffüllen.


    Das sind alles subjektive Erfahrungen und Einschätzungen von mir. Ich mache mein Leben lang Sport...Aufgrund der krassen Schwankungen ,die bei mir immer wieder vorkommen, hatte ich noch nie einen hba1c unter 7. Ich bin seit 40 Jahren Diabetikrer Typ 1 und hab null Spätfolgen...