Beiträge von Szaladin

    Dann bist du einer der eher seltenen Fälle, wo das Fiasp auch über 200 noch nennenswert wirkt. Glückwunsch ;)

    Also bei mir funktioniert Fiasp über die ganze messbare Bandbreite ohne Probleme, selbes gilt für einen Diabetiker-Kollegen von mir. Beide Fiasp seit längerer Zeit. 🤔 Ich glaub, man darf sich da nicht durch das Meinungsbild online oder in den Praxen täuschen lassen. Man bekommt ja nur etwas mit, wenn etwas nicht klappt.

    Bin ne Zeit mit DynISF gut gefahren.


    Aaaaaber....


    Ich hab dann zu einem späteren Zeitpunkt auch die FCL-Anleitung angechaut und mit UAM-Automatisierungen gearbeitet.


    Die funktionieren auch tadellos, um den Loop sogar noch mehr im Hintergrund laufen zu lassen. (Bei nem Delta ohne COB wird die % hochgesetzt und dank vergrößertem Maximums an SMB wird dann quasi der Spitze entgegengewirkt.) Das läuft dank der schnellen Wirkung von Fiasp auch ganz gut.


    Aber beides zusammen? Leider nicht. Anscheinend fährt DynISF und UAM harte Rückkopplungen. An manchen Tagen war dann richtig Achterbahn (in beide Richtungen) angesagt.


    Hätte ich auch vorher dran denken können, dass bei so einem Ansatz der "gelernte ISF" dann nicht mehr zuverlässig ist. Obwohl ich dachte, dass DynISF konservativ immer entweder sich an den letzten 8 Stunden oder dem letzten Tag orientiert. Sowas müsste eigentlich Rückkopplungen entegegen wirken.


    Fahre aktuell mit dem FCL aus der Anleitung von AAPS aber besser als mit DynISF. Auch wenn mich die "Profile Set" Benachrichtigungen in der Android-Leiste etwas nerven :D

    Bin jetzt erst auf den folgenden Teil der Documentation gestoßen:

    https://androidaps.readthedocs…Usage/FullClosedLoop.html

    https://androidaps.readthedocs…Usage/FullClosedLoop.html


    Ich bin bisher mit Hybrid Closed Loop gut gefahren und Automationen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Automation eher gut für so nicht-alltägliche Dinge á la Sport und Co gut sind, Die Automation für die Erkennung von UAM zu nutzen find ich echt smart.


    Aber viel spannender fand ich das Regeln von so "post-Meal" Rattenschwänzen. Mit dem Alter kommt die Verdauung bei mir auch immer relativ träge. Da kann man ne Menge mitnehmen, wenn man sich in der Richtung noch nicht mit beschäftigt hat.


    Was mich nervt ist nur, dass die Profil-Änderungen (% Änderungen, etc) immer auch Notifikationen auf dem Telefon schmeißt.


    Ansonsten: Ich bin auf FCL nur gekommen, weil ich die Dokumentation aufgrund Objective 11 + DynISF gelesen hab. Ich habe zwar seit ein paar Tagen DynISF aktiviert, aber es läuft nicht aktiv. Da nach dem Update auf das neuste AAPS meine Datenbank die Grätsche gemacht hat: "Fallback to SMB". Es sind nicht genügend TDD Daten vorhanden. Das wird sich in ein paar Tagen aber von alleine regeln.


    Schade, ich dachte, dass AAPS solche Daten von NS wieder sich "zurückholt". Ich hatte vorher das AAPS vom DiaKEM-G7 Build laufen, daher wollte der App-Update-Prozess nicht und musste neu installieren + Einstellungs-Backup.


    Was mir beim Neuinstallieren sehr gefallen hat, ist, dass meine DASH-Sitzung mir erhalten bleiben konnte. Es ist echt sehr angenehm.

    Ich hoffe, dass das nicht so eine forcierte Umstellung von Dash auf O5 wird. Denn soweit ich das verstanden habe, sind die Kontrollmöglichkeiten für die DASH durch Loop oder AAPS ja nicht für die O5 genutzt werden können. Hat ja beim Dash auch etwas gedauert.


    Sonst sind die beiden Geräte doch baugleich, oder? Der einzige für den Endnutzer signifikante Unterschied ist die Integration des Loops via G6?

    Man brauchte doch für das Broadcasting aus der DiaKEM G7 App so eine modifizierte AAPS Version, die im github-Wiki abgelegt war.


    Damit war auch das hier gemeint, soweit ich weiß:


    Das hatte nix mit der Glättung zu tun, sondern mit dem Empfangen der Werte aus der G7 App. Zwei unterschiedliche Baustellen. Die DiaKEM-G7 konnte zwar broadcasten, aber das BYODA-Plugin konnte im normalen /dev/ nichts davon empfangen.



    Das hier ging eine längere Zeit nur mit einer modifizierten AAPS Version. Der Textblock in dem Bild war früher nicht da. Diese Bullet-Points Liste ab "Wähle BYODA..." war früher im DiaKEM-Readme (auf Englisch).


    Die modifizierte AAPS APK lag immer auf einem github-Ordner. War natürlich schräg, weil fertig kompilierte APKs liegen ja sonst nicht einfach rum. Aber die Funktionalität scheint in den dev-Branch rein gewachsen zu sein 🤷‍♀️

    Im Changelog steht, dass der G7 jetzt unterstützt wird:


    Aber im (englischen) Online-Handbuch ist nur die "alte" G7-Info-Seite:

    Das war ja der Zustand, wie man es < 3.1 machen musste.


    Ich bin gerade auf so ner gepatchten AAPS Version, wär natürlich coolio, auf den Main Branch wieder drauf zu kommen :) Will aber nicht überstürzt Apps wechseln.

    Mein erster Test-G7 hielt ja Bombenfest. Aber da saß ich mit Corona auch zuhause.


    Die ersten zwei G7 via Rezept sind leider beide sehr früh abgegangen. Ich hab beim G6 nie ein extra-Pflaster gebraucht. Jetzt brauche ich das mitgelieferte Extra-Pflaster wohl doch.


    Schade, jetzt ist die Fläche von dem Quatsch ja vergleichbar mit dem G6. Ob es jetzt etwas flacher ist oder nicht, ist ja egal. Es geht ja um die Fläche. Schade, dass die Hebelwirkung so schnell unter das Pflaster vom G7 greift.

    Hi Szaladin,

    das hatte ich auch das ein oder andere Mal, habe allerdings nicht über den Versender reklamiert, sondern direkt über Insulet, die dafür auch eine hotline haben. Das mit der Hitze ist für mich die plausibelste Begründung, da fallen die Pods ja auch manchmal einfach ab, oder?

    ;)

    Danke für den Tipp. Ich werd mal die Tage die Reklamation machen.

    Ufff, heute das erste mal einen "frühen Kreischer" gehabt.


    Injektionsstelle trocken, keine Schmerzen, Pod ist ca 1 Tag alt. Wollte den Pod auch deaktivieren (was normalerweise ja bei nem "Ablauf-Kreischer" immer noch geht), hat aber nicht geklappt.


    Daher den Pod im AAPS verworfen und mittels dem "Durchstech-Loch" auf der Rückseite des Pods das Gerät auf leise gestellt.


    Ich schiebs mal auf die Hitze.


    Wie ist eure Erfahrung da so mit Reklamation? Ich habe den Pod ja mit AAPS gesteuert, fällt das da irgendwo auf? Und ich beziehe die Pods ja über einen Diabetes-Versand (Mediq Direkt). Die waren beim Mehrbedarf durch MRTs ja absolut unkulant. Ich bin da ein bisschen skeptisch, dass die da kooperieren werden.

    Ich habe mal Play Protect ausgemacht. Ich könnte schwöre, das wäre eine der ersten Sachen, die ich nach Einrichtung des Telefons gemacht habe.


    Danke für den Hinweis, ich hätte nicht ein zweites mal nach PP geschaut. Mal schauen, ob es jetzt sich bessert.

    Cool, danke. 👍


    Bin jetzt auf ein neues Smartphone (Samsung S23) umgestiegen, mit Android 13. Und die meisten Nächte bleibt AAPS auch an. Aber gefühlt jede dritte Nacht geht AAPS kurz nach dem Schlafengehen aus.


    Ich habe gefühlt alle "Put Apps to Sleep" Tricks aus dem "Don't Kill My App" Menü probiert, u.A. den adaptiven Akku.


    Das Telefon war heute Morgen bei 65%, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein "Not aus wegen Akku leer" war. Es passiert ja auch nicht jede Nacht... gerade das kann ich mir echt schlecht erklären 🤔

    Heute Nacht ist mein Loop mal wieder ausgegangen.


    Konnte es jetzt so eingrenzen, dass es

    • unabhängig vom Akkustand passiert
    • immer so um ca. 1:00 Nachts (aber nicht exakt) passiert

    Richtig geile Nacht gehabt, Loop war ja zum Schlafengehen voll in Ordnung, ist aber stetig über die Nacht hoch gekrochen. Nervig -.-"

    Mein G6 läuft in einer Stunde aus und in 1-2 Stunden kommt das Paket mit meinen G7. Cooles Timing!


    Ich hab mittlerweile ein neues Handy. Auf dem alten Telefon hab ich den G7 schon mal mit AAPS getestet (Diakem-Variante von AAPS + Patched G7 App). Das lief super.


    Nutzen tu ich die "Dexcom G7 v1.4.3906" Variante von Authorgambel.


    Jetzt habe ich die .apk installiert und hab ein Update-Prompt bekommen, dass diese Version der App ab dem 23.06. nicht mehr nutzbar sei.


    Weiß da jemand mehr? Blockiert die G7 App sich dann einfach ab dem 23. Juni selbst?

    Hab letzte Woche meine aktuelle Quartals-Versorgung an Omnipods von Mediq-Direkt bekommen.


    Jetzt kommt noch ein Paket von denen laut morgen - laut DHL. BIn mal gespannt, was da drin ist. 🤷‍♀️

    Bin jetzt auf ein neues Smartphone (Samsung S23) umgestiegen, mit Android 13. Und die meisten Nächte bleibt AAPS auch an. Aber gefühlt jede dritte Nacht geht AAPS kurz nach dem Schlafengehen aus.


    Ich habe gefühlt alle "Put Apps to Sleep" Tricks aus dem "Don't Kill My App" Menü probiert, u.A. den adaptiven Akku.


    Das Telefon war heute Morgen bei 65%, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein "Not aus wegen Akku leer" war. Es passiert ja auch nicht jede Nacht... gerade das kann ich mir echt schlecht erklären 🤔