Beiträge von Szaladin

    Hallo Leute,


    eigentlich poste ich ja im FGM-Board - aber jetzt steht der Wechsel zum CGM (hoffentlich) an.


    Ich hatte meiner Beraterin gegenüber erwähnt, dass ich früher mit dem FSL1 meine Werte mit zwei Apps gescannt hab, um über xDrip+ die Werte auch auf der Smartwatch zu haben.


    Da kam sie mir entgegen, man könne also doch versuchen, ein CGM zu beantragen.


    Nun, vor vielen Jahren (2008? 2009?) trug ich das Dexcom für eine Studie für einige Zeit, als es frisch zugelassen war (und fern von KK-Leistung war). Daher fiel meine Auswahl für das G6 nicht schwer:


    "Smartwatch-Kompatibilität? Emfpang über Handy? Keine täglichen Finger-Tests für Kailibration? Cool!"


    Nun soll ich ein Webinar machen, damit das G6 (sollte es von der KK genehmigt werden) direkt an mich gesendet werden kann.


    Soll ich das so früh wie möglich machen, oder auf die Post von der KK warten? Denn sobald die KK die Genehmigung an mich schickt, wird Dexcom ja auch bescheid wissen. Nicht, dass das Gerät dann doch in die Praxis geht?:confused2

    Hab dieses mal dran gedacht, die Alarme vor dem ersten Scannen / Aktivieren auch an zu haben.


    Aber "Standortfunktionen" war nicht an -.-"


    Also wieder 14 Tage ohne Alarme... und damit auch keine gepatchte App :/

    Ich würde auch gerne den Upload für die Dokumentation behalten. Aber ein zweites Telefon herumschleppen ist schon hakelig, gerade wenn man nicht immer eine Tasche mit sich herumträgt...


    Mein aktueller Sensor läuft in 2 Tagen ab. Ich bin immer noch nicht so sicher, ob ich die App wechsel oder nicht :/

    Ich weiß, das Thema ist schon etwas eingeschlafen. Aber hier etwas, was vielleicht den ein oder anderen mal motivieren könnte, sich beim Neurologen vorzustellen:


    Ich habe das erhöhte Risiko für Diabetiker bei der Ärztin angesprochen. Besonders, weil ich aufgrund der wirren Beine und allem was dazugehört (will jetzt meine spezifischen Symptome gar nicht aufzählen ;p ) ein bisschen Panik bezüglich peripherer Neuropathie hatte.


    Die Neurologin hat mir dann aber erläutert, dass Restless Legs Syndrome wirklich häufig ist, nur oft in sehr seichter Ausprägung.


    Das RLS hat bei mir auch ganz seicht angefangen und hab es für ne normale "Macke" gehalten. Und es ist echt mies, wenn der Schlaf über Jahre nur ganz langsam schlechter wird. Und Schlaf ist wirklich wichtig :)


    Und seitdem ich etwas gegen das RLS bekomme ist mein Schlaf unglaublich besser geworden!


    Also better be safe than sorry :)

    Am liebsten wäre mir es, wenn doch bald die gepatche LibreLink-App veröffentlicht wird damit man auf die ganzen Zwischentransmitter verzichten und das native Bluetooth-Signal nutzen kann. Hätte auch den Vorteil, dass man dann den Original-Algorithmus von Abbott nutzt.

    Besonders auch vorteilhaft, weil man keine Extragerät bräuchte!

    Vorhin gabs nen neuen Post in der xDrip Gruppe auf Facebook. Dort wird ein neuer Transmitter für das FreeStyle Libre vorgestellt. Mehr Infos folgen wohl demnächst:



    Sieht für mich wie ein europäisches MiaoMiao aus. Verkürzte Lieferzeiten wären natürlich was feines :)


    Sollte der FSL2-Bluetooth jedoch irgendwann direkt auslesbar werden wären die Dinger natürlich obsolet. Aber wirklich sicher ist das ja auch nicht. Mal schauen, wie der Preis dann so aussieht!

    Huawei Wallet und ähnliche NFC-Apps sind oft als Systemanwendungen markiert und lassen sich leider nicht deinstallieren. Total nervig! Ich muss auch immer die Libre-App öffnen und dann scannen. Wenn man sein Telefon nicht rooten möchte wird man diese Bloatware echt schwer los.


    Zitat

    Was bei mir hilft ist die Huawei Wallet App zu stoppen und die Libre-App im Hintergrund geöffnet zu lassen (also wenn alle Tabs geschlossen sind, Libre einfach vorm ausschalten des Handys nochmal kurz öffnen)

    Das werd ich auch mal testen! :)


    Sind in der bluetooth Kommunikation überhaupt weitergehende Werte zu den Blutzuckerwerten enthalten?

    Sieht wohl so aus, da die Datenmenge (deutlich) größer ist als die für einen einzelnen Wert.


    Ebenso sind die Alarmgrenzen ja im Gerät (App oder Lesegerät) gesetzt und nicht im Sensor. (Okay, eher ein Indiz.)


    Es wird wahrscheinlich noch mehr dafür sprechen - sonst hätten sich die Leute von AAPS nicht an einen (sogar zwei) extra Branches auf Git gemacht :)


    Optimismus ist also erlaubt! :)

    Sollte die Bluetooth-Auslesung des FSL2 wirklich klappen, wird es wirklich schwer für MiaoMiao, BluCon & Co.


    Soweit ich das verstanden hab wird eh keiner mehr mit FSL1-Sensoren versorgt, oder? Bei mir ging der Wechsel jedenfalls fliessend ohne mein Zutun.


    Jedoch steht momentan ja noch gar nicht fest, ob das mit dem Bluetooth wirklich klappen wird. Man darf optmistisch sein - aber sicher ist noch nichts. Ich bin gespannt!

    Den Branch für den Libre 2 hab ich schon gefunden und die App auch mal kompiliert, dort kann ich auch bei BZ-Quellen "Libre 2 App (patched)" auswählen (siehe Screenshot).

    Aber so wie ich das verstanden habe braucht man dafür eben eine modifizierte Version von LibreLink. Geht das auch schon direkt mit der original-App vom Hersteller? Hast du dazu irgendwelche Informationen wie man das genau einrichten muss?

    Da werd ich doch gleich auch mal meine Suche anschmeißen! Ich habe es gerade geschafft, die Spirit Combo mittels Ruffy zu steuern. Jetzt fehlen mir nur noch die Blutzuckerwerte, um den Loop zu schließen.


    Dafür würde ich mir auch einen MiaoMiao zulegen, falls sich die Bluetooth-Entschlüsselung noch hinzieht. Aber die funktionieren ja gerade wegen den verzögerten Updates auch nicht. Hach! Echt aufregend.

    Weiß jemand , ob der miaomiao durch den Anwender selbst für das libre 2 upgedatet werden kann ?

    Es soll wohl per Update nachrüstbar werden. Aber wirklich konkrete Infos sind schwer zu finden :/


    Bisher hab ich nur einen Facebook-Post gefunden in dem Marek Macner (der auch den Libre2-NFC Code geknackt hat) angedeutet hat, dass der Libre2 von xDrip auch ohne zwischen-Transmitter unterstützt werden soll.

    Ich hab den Post eher so verstanden, dass sie es wenigstens versuchen wollen. Aber er sprach auch davon, dass es Wochen/Monate/Jahre dauern kann bis sie die Bluetooth-Verschlüsselung geknackt und eingebaut haben.


    Es wäre natürlich klasse, von Transmittern direkt auf Kommunikation mit dem FSL2-Patch zu wechseln.


    Ich finde, dass die Informations-Lage echt gar nicht so gut ist wenn es um diese DIY-Sachen geht. Gibt es irgendwo einen Newsblog von xDrip+ oder openAPS? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese Updates immer "aus dem Himmel fallen". Ich muss aber auch zugeben, dass ich Git & co für Entwickler echt klasse finde - aber als Anwender von Git-Kontrollierter Software ist es echt schwer den Überblick zu behalten...