Beiträge von Szaladin

    Ich hatte beim G7 Testsensor übrigens das Gefühl, dass mein Loop "sauberer" auf der Ziellinie lief.


    Problem ist aber, dass ich am 2. Tag meines Sensors Corona mit stärkeren Symptomen bekam. Da ging der BZ kaum nach oben.


    Dennoch hatte ich auch in der Symptomfreien Zeit, also die kompletten Tage, nen sehr sauberen Loop. Damit meine ich nicht TIR, sondern ich lag direkt auf dem Zielwert. Normalerweise lieg ich zwar ordentlich in der TIR, aber nie "wie genäht" auf dem Zielwert.


    Sind die Schätz-Algorithmen gegen den Delay durch den Gewebszucker besser geworden? Die Glättung durch AAPS kanns ja nicht gewesen sein, die würde ja auch nach oben und unten glätten 🤔

    Bei mir hat alles bisher geklappt.


    Zunächst dachte ich, dass das Teil spinnt. Werte gingen hoch und runter ohne Grund.


    Und ich hatte klare Hyper-Signale (Schmerzen in Gelenken, Kopfweh, Übelkeit).


    Aber das war gar nicht der G7 - sondern ne wunderbare Corona-Infektion 🙄 Aber jetzt an Tag drei ist das BZ-Chaos weg und die Werte scheinen stimmig zu sein.


    Der Formfaktor gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!


    Smoothing in AAPS ist aber doch ganz sinnig, würd ich sagen.

    Gut, aber Smoothing wird ja von AAPS unterstüzt, oder? Daher mach ich mir keine Sorgen.


    Ist halt praktisch, da ich heute ein MRT hab und der momentane G6 noch 6 Tage könnte.


    Wenn das smoothing von AAPS irgendwie ungünstig ist, dann weiß ich ja bescheid. Bin aber optimistisch.

    Mein G7 Testsensor war jetzt heute in der Post. Passt gut, da ich den aktuellen Sensor fürs MRT morgen verfrüht ziehen muss.


    Ich will aber schon mal heute abend alles vorbereiten.


    Die G7 APK hab ich schon mal gezogen ✔


    Die G7 Unterstützung ist ja nur im /dev/ Branch. Muss für G7 der Engineering Mode an sein?


    Und war es nicht so, dass im /dev/ nur Low Glucose Suspend möglich war? (Der /dev/ Artikel im AAPS-Readthedocs ist etwas schwammig formuliert in der Hinsicht.)

    Hab mir auch nen Testsensor bestellt.


    Kam aber keine Antwort. Musste aber eh bei Dexcom anrufen, um zu fragen, wann sie das nächste Rezept brauchen. Die Frau hat das gleich mal weitergeleitet.


    Damit kann ich vorm verordnen schon mal das Setup testen 👌 Timing!

    Multiwave-Carbs probier ich schon länger, hab ich aber auch geschrieben.


    Fiasp könnte die Luft ausgehen, glaub ich aber nicht. Denn der Anstieg ist meist stetig, nicht in Schüben.

    Die Deviations beschreiben die Abweichung des aktuellen BZ zum vom Loop erwarteten Wert.

    Da fließt also die lineare Kohlenhydratabsorbtion aber auch die nicht lineare Insulin-Wirkungskurve mit ein.

    Das ist also nicht wirklich, was du willst.

    Aber folgendes Szenario:


    Ich versuche die Verdauung der schweren Mahlzeit durch einen Carbs-over-time abzufangen.


    Sagen wir mal, der Körper braucht für den Burger+Pommes einen Zeitraum von zwei Stunden, anstatt eines großen Carbs-Eintrages direkt zum essen.


    Verteil ich die Carbs auf nur eine Stunde, dann ist der vom Loop erwartete BZ zu hoch, da noch Carbs kommen.


    Verteill ich die Carbs auf drei Stunden, dann erwartet der Loop einen viel niedrigeren BZ, weil die Carbs schon eintrudeln, obwohl sie laut AAPS noch kommen.

    Superbolus wird bei mir ja noch mehr in den Anfang reingrätschen.


    Ich versuche ja nur, heraus zu finden, welche Sachen langsamer als andere (und ab welcher Menge) reingehen.


    Es gibt Fälle, wo das "KH auf zwei Stunden staffeln" in AAPS gut klappt. Es geht nun darum, ein Gefühl für die Staffelung zu bekommen. Da muss ja ne Grafik mir helfen können. Und da vermute ich "Deviations".


    Fun fact:

    Gerade warte ich auf nen Bürger und Pommes (ca 7 BE). Die teile ich mal auf 2BE sofort + 5BE über 1h auf. Mal sehen, wie das so klappt 🤣

    Hey zusammen,


    in letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sich das Tempo ändert, wie ich das Essen verdaue.


    Bei besonders großen Mahlzeiten scheint alles "wie Pizza" zu laufen, ihr wisst, was ich meine. Der Loop kommt bei mir bei richtig langsamen Mahlzeiten sogar ohne Eingabe der Carbs zurecht. (Weil die BG-Kurve so sanft ansteigt.)


    Ist aber nicht bei allen Sachen so. Klar, Süßigkeiten gehen immer noch schnell. Aber ich muss gerade ein bisschen mich neu orientieren, welche Sachen schneller oder langsamer reingehen als andere. Ich kanns nicht einfach nur auf lange Kohlenhydrate oder Fettiges konzentrieren.


    Denn in letzter Zeit hab ich entweder laaaange Peaks oder der Loop greift "zu schnell". Und ich will diese beiden Fälle besser interpretieren.


    Jetzt dazu die Frage bezüglich AAPS:


    Kann ich aus der "Deviations" Grafik vielleicht besser ablesen, wo ich "zu früh" oder "zu spät" mit dem Insulin dran bin?


    Sensitivity, IOB, COB, etc. sind ja alles sehr direkte Grafiken. Aber die Deviations sind für mich noch etwas kryptisch! Aber ich vermute, das ist genau die Info, die ich bräuchte? 🤔

    Ah, okay, cool. Nonsense-Werte in der Aufwärmphase wären jetzt auch nicht so arg gewesen, da die Phase beim G7 ja relativ kurz ist. Aber cool. Stand nur noch so im Readme.


    Die niedrigen Werte unter 40 sollten wirklich kein Problem sein. Da meldet sich der Körper zum Glück schon früher.


    Dann kann ich beruhigt das G7 verschreiben lassen. Beide Methoden scheinen ja zu funktionieren.

    Bei mir steht bald die neue Verordnung an. Ich würde gerne auf den G7 wechseln, aber nur kurz zum Verständnis, wie die Lage für AAPS-Nutzer aussieht:


    Option A:

    • G7 .apk runterladen
    • ggf Java und git noch installieren
    • In WSL / Unix einen Befehl zum Patchen ausführen
    • Eine bestimmte Variante von AAPS ziehen und in Android Studio bauen, die das ganze empfangen kann
    • Damit leben, dass (falsche) Werte in der Warm-Up Phase, während Sensor-Fehlern und in Bereichen <40 trotzdem gesendet werden

    Option B:

    • G7 App installieren (soweit das Telefon unterstütz wird offiziell oder BYODA)
    • G7 sendet xDrip die Werte als Follower
    • xDrip gibt die Werte an AAPS weiter
    • Damit leben, dass AAPS keine SMBs erlaubt und xDrip kein Backfilling macht. Und es ist vermutlich stärker von einer Internetverbindung abhängig?

    Ich hab mit beiden Optionen keine großen Probleme mit der Ausführung/Einrichtung. Option B läuft halt an sich über fertige (und "erprobte") Software. Dafür würde ich die SMBs schon vermissen!

    Bin momentan auch überzeugt, dass ich den G7 nehme dann. Der Akkuverbrauch von meinem jetzigen Note 10+ ist schon relativ hoch, was ich aber dem alten Akku zuschreiben. Wenn ich eh im Verlauf des Tages einmal nachladen muss, dann kann die G7 App schon nicht mehr so viel schlimmer machen.


    Obwohl momentan 63% meines Akkuverbrauchs auf AAPS fällt, die G6 App weniger als 1%. Selbst wenn der Akkuverbrauch sich verzehnfacht, wäre der Verbrauch im weniger als mein Platz 2 (Chrome mit 11%).

    ECO


    hoffentlich doch ;).... und bitten kann man ja mal, gell?

    Im Notfall kann man Leute hier im Forum auch ausblenden. Dann sind die Postings zwar noch da, aber "eingeklappt". Hab ich bei ihm schon letztes Jahr irgendwann gemacht weil mir sein Ton nicht gefällt. Zitate und so sieht man aber weiterhin, aber das ergibt auch Sinn, damit man Threads weiterhin sauber lesen kann.


    Um beim Thema zu bleiben: Ich hab in dem Zeitraum keine Lieferprobleme gehabt - abgesehen davon, dass manchmal erst Abends das Insulin da war. Kann es sein, dass die Problematik nicht in der gesamten Versorgung liegt, sondern bei bestimmten Großhändlern? 🤔 Scheint ja an sich genügend da zu sein.

    Ich hab jetzt bei den letzten beiden Sensoren (Arm L, Arm R) immer so krasse (-50) Stürze nach unten gehabt. Und zwar beim Liegen auf dem Arm.


    Kann sein, dass das typisch ist. Aber kam bei mir die letzten Jahre noch nicht vor.


    ... vielleicht lag ich auch die letzten Tage einfach zu viel auf der Couch 🤣

    Warum schaust Du nicht online oder per App bei Deiner Krankenkasse nach, wie lange die Genehmigung läuft?


    Wenn Du nur noch 2 Sensoren hast, ist es aber unwahrscheinlich, dass die Bewilligung noch aktuell ist. Nach meiner Erfahrung schickt Dexcom die nächsten Sensoren immer überpünktlich raus.

    Ich habe weder bei der KK nen Online-Account oder ne App. Wusste auch nicht, dass diese Option existiert, wurde auch noch nie angeboten.


    Hab jetzt nen Rückruf von Dexcom erhalten. Die nächste und letzte Lieferung kommt in zwei Wochen. Zusammen mit dem Sensor, den ich noch in einer Reisetasche hatte sollte das hinkommen. Mal sehen, ob ich im Mai mir ein Rezeot für den G6 oder G7 holen werde.

    Ich bin gerade noch dabei, mir einen Überblick zu verschaffen, wie es mit AAPS und dem G7 momentan aussieht.


    Ich versteh die Lage gerade so:


    • BYODA umgeht momentan nur den Kompatibilitäts-Check (also, auf welchem Telefon die G7 App läuft).
      • Aber es gibt kein Broadcasting (Übertragen) der Werte direkt aus BYODA auf AAPS
    • Es gibt einen Patch (nicht BYODA) für die G7 APK, die aber Broadcasting erlaubt
      • Dafür benötigt man aber auch einen anderen Branch der AAPS-App
      • Und es gibt noch ein paar Bugs
    • Aber es ist möglich, die Werte über Dexcom Follow/Share die Werte an NS oder AAPS zu senden?

    Es kann sein, dass ich mich zügig zwischen G6 und G7 entscheiden muss. Daher würde ich gerne eine fundierte Entscheidung treffen. Ich habe im WANW-Discord mal nach "G7" gesucht und da war vieles ziemlich vage 🤔

    Ich hab gerade mal in meinen Schrank geschaut. Ich habe noch 2 Sensoren + 2 Tage im momentanen Sensor.


    Ich hab absolut keine Ahnung, wann ich das Folgerezept einreichen muss 🤔 Ich würde ja bei Dexcom anrufen, um zu fragen ob und wann ne neue Lieferung kommt...


    ... aber "aufgrund der Einführung des G7 Sensors sind unsere Telefone ausserordentlich belegt" und mir wird ne Wartezeit von 45 Minuten am Telefon versprochen. 😅


    Ich glaube, ich rufe mal in der Praxis an. Vielleicht sehen die ja im Computer, wann sie mir das letzte mal nen G6 aufgeschrieben haben. Nicht, dass das bei mir noch eng wird!

    Kleiner Tipp am Rande, reicht das Rezept bloß nicht über einen Diabeteshändler ein, sondern direkt bei Dexcom. Die schicken es nämlich auch nur weiter an Dexcom, übernehmen dann aber die Ersteinweisung. Die weitere Versorgung danach erfolgt wie beim G6 direkt durch Dexcom.


    Das führt zu echt doofen Verzögerungen. Mein Rezept lag gute 2 Wochen beim Händler rum, bevor es an Dexcom geschickt wurde. Die Bearbeitung und Bewilligung durch die Krankenkasse hat dann 4 Tage gedauert und jetzt schließt sich wieder das ewige Warten auf den Händler an... Hab jetzt noch 2 G6 Sensoren (von ursprünglich mal 6 (!!!) Reservesensoren, die ich mir über 3 Jahre G6 mühevoll aufgebaut habe) und stelle mich innerlich schon fast auf eine Versorgungslücke ein.

    Hab ähnliche Erfahrungen mit dem Omnipod gemacht. Der Zwischenhändler wurde mir empfohlen, weil die auch einen Laden hier haben. Aber im Endeffekt telefonier ich auch nur mit deren Telefonservice.


    Die Leute bei Dexcom direkt waren bei mir immer sehr freundlich. Könnte sich also lohnen, das direkt über Dexcom alles zu machen. Ist aber nur meine Erfahrung!