Beiträge von Szaladin

    Das Problem mit den Kleber-Erfahrungen ist, dass das meist ziemlich individuell ist.


    Bei mir war der Unterschied genau umgekeht. Libre war Bombenfest über 3 Jahre über die ganzen getragenen Tage (Libre 1 und 2) und G6 franst aussenrum total aus.


    Am besten ist es eher, irgendwie die Hände an ein Probe-Gerät zu kommen.

    Ja, ich habe es auch gelesen. Vor Byoda und patched App hatte ich auch ne Zeitlang die originale G6 App benutzt und die Daten mittels Dexcom Share abgegriffen, hat auch funktioniert.

    Hab ich auch ne Zeit lang gemacht. Die Internetverbindung hat eigentlich immer geklappt. Aber die Server von Dexcom Share waren ne Zeit lang öfters down in dem Zeitraum. War halt ärgerlich, aber als Zwischenlösung gings definitiv.

    Ich kriege die App nirgends angezeigt. Im PlayStore findet sich nur G6, Follow und Clarity.


    Kann es sein, dass der PlayStore da schon irgendwie filtert?


    Allgemein müsste mein Telefon unterstützt sein. Das Samsung Note 10 ist ja in der Liste. Ich habe das Note 10+, was sich ja nur in der Displaygröße und Akku wesentlich unterscheidet...


    Aber auch am Rechner über Google finde ich nur die Website von Dexcom, aber nix im Store? 🤔

    Sowohl Dexcom als auch FSL laufen mit Smartphone gut. Es gibt dezente Unterschiede, aber an sich ist nicht viel an den Apps zu meckern.


    Für FSL3 und Dexcom G7 gibts insgesamt noch nicht viele Erfahrungswerte, aber die werden ggf. demnächst die verbreiteten Geräte sein.


    Katheter-Versorgung fällt natürlich beim Omnipod weg.


    Neigt man dazu, selber was zu basteln, lassen sich per Smartphone natürlich verschiedene Pumpen auch per AAPS (oder allgemein mit Loop-Lösungen) steuern. Ist aber fortgeschritten.


    Pumpen mit Fernsteuerung ist auf jeden Fall ein Kriterium, nachdem man Pumpen ganz gut sortieren kann. Aber einige Geräte (besonders die älteren Accu Chek Pumpen) verschwinden sowieso vom Markt.


    Bei mir läuft Omnipod + Dexcom sehr gut, alles übers Handy. Aber das mache ich auch über AAPS. Und da möchte ich jetzt nicht unbedingt die Erfahrung als Kriterium äußern, da ich 1. schon 21 Jahre mit Pumpe auf dem Buckel hab und 2. relativ IT-affin bin.


    Aber zu dem Punkt "ich nehme morgens alles mit" und Motorrad:


    Ich finde es sehr angenehm, einfach den Omnipod + Insulin einpacken zu müssen. Bei der Akku Chek Spirit waren das immer "Kathether 2x, Ampulle 2x, Insulin, Batterien, etc". Ich finde das schon etwas aufgeräumter. Ist aber meine persönliche Einschätzung!


    Ich fahre jetzt kein Motorrad, aber ich stell mir das schon warm unter den Klamotten vor. Ich spiele ja Paintball und Airsoft und bin viel in Proberäumen+Bühnen unterwegs - daher öle ich jeden Tag im Sommer literweise Schweiß aus. Und ich habe mit den Omnipods am Arm weniger "losgelöste" Pflaster+Pumpe als mit den Pumpen-Kathetern am Bauch. Aber das ist auch wieder ein seeeehr individuelles Kriterium. Könnte aber relevant sein. :)

    Eine ganz naive Frage, die sich mir die letzten Tage immer wieder stellt:


    Muss man denn zwingend seine alte Datenbank irgendwo mitziehen lassen?


    Also ich verstehe natürlich, dass man seine Daten gerne in Vollständigkeit mitziehen lassen möchte. Aber hier meine Überlegungen:


    • In gewissen Intervallen ist die Heroku-DB doch eh voll? Ich z.B. laufe jetzt gut ein Jahr mit Heroku und Nightscout sagt mir, die DB wäre schon knapp 45% voll. Muss dann nicht regelmäßig ein purge passieren? (War noch nie an dem Punkt soweit, verzeiht mir, wenn ich falsch liege.)
    • Ein Gesamt-Export (z.B. für die KK) wird ja selten gebraucht. Der Dia-Doc wird kaum nen Bericht über viele Jahre brauchen. Autotune & co arbeiten doch auch mit eher der näheren Vergangenheit.
    • Krankenkasse, Doc & co brauchen ja eh einen "Report" oder anderen Export aus dem Nightscout. Also etwas Mensch-lesbares. (Ich z.B. hinterlege immer in Quartals-Intervallen ein PDF mit der Auswertung mittels der nightscout-reporter.zreptil Seite.)

    Also, wenn die Datenbank ohne Probleme umziehen kann, dann ist das cool, klar. Aber wäre es ein riesen Verlust, wenn es nicht so gut klappt? 🤔


    Ich will nicht dafür plädieren, dass man gar nicht versuchen soll, das umziehen zu lassen! Aber die Gedanken kommen mir gerade, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte :p

    Weil es eine Meldung des Typs "Reicht für einen Beitrag der Apothekenumschau" ist.

    Die Apothekenumschau ist gefühlt ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.


    Ich weiß nicht was schlimmer durchsetzt von verallgemeinerten Halbwahrheiten ist: Die Apothekenumschau, die Diabetes-Version davon oder diese Post-Werbe-Fernsehzeitung (wo jede halbe Seite mit irgendwelchen Schlangenölen angeblich jede Krankheit besiegt werden kann).

    Wie sieht das aus mit der byoda-App? gibt es da schnell eine angepasste App, wenn der G 7 kommt?

    Ich glaub, die Frage steht für viele Looper hier im Raum. Aber da wird ja der Entwickler erst dran arbeiten können, wenn er an G7's rumbasteln kann. Hoffentlich kriegt er's hin, oder dass wenigstens ne andere Möglichkeit sich auftut, die BZ-Werte zügig abzugreifen.

    Ich warte jetzt, dass mein Pod ausläuft. 3.10 liegt schon als APK auf dem Handy und wartet, installiert zu werden. (Ja, ja, ich hab es etwas vor mir hergeschoben.)


    Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit Dynamic ISF gemacht? In der Documentation finde ich dazu nicht all zu viel.

    Ich hab die ungünstige Situation, dass der "Drop" des Blutzucker beim Trinken nach 2-3 Bier in der Nacht ordentlich ist.


    Nach einer "durchzechten" Nacht (Silvester, Hochzeit, etc) falle ich von HI auf +250 ohne Probleme. Daher muss ich definitiv entweder alles mit Cola statt Cola Light mischen und für keine Mahlzeiten was abgeben. Keine Korrektur, kein Mahlzeitenbolus bis frühestens zum Frühstück, teilweise sogar weiter (je nach "Pegel" der Party).


    Übertriebenes Trinken ist natürlich immer ein Unterfangen mit Diabetes, aber man sollte sich und seinen Diabetes kennen und wissen, was man zu erwarten hat.


    Ich kenne aber auch Personen, deren "Ausnüchter-Sturz" des BZ viel weniger stark ausgeprägt ist! Scheint ja sehr individuell zu sein. Ich muss definitiv ESSEN, ESSEN, ESSEN. :o

    Soweit ich weiß, lassen sich die Faktoren von Lymjev und Fiasp gut vom Humalog übernehmen. Tempo ist halt anders, aber wenigstens muss man ggf. nicht zu sehr rechnen.


    Aber ich hab letzte Woche noch ohne Probleme ein 5er Paket bekommen.


    Die Pen-Ampullen lassen sich auch ganz gut aufziehen. Umständlicher ja, aber geringfügig.


    Bin aber gespannt, was hier noch so zu hören ist!

    Ich hab die alten Transmitter auch noch in der BT Liste drin. Hab mir dabei jetzt nichts gedacht.


    Das Original wandert nach Austausch in die Tonne. Auf die gepairte Verbindung kann sich zunächst erstmal kein anderes Gerät setzen.


    Theoretisch kann man die Liste mal ab- und zu aufräumen, aber an sich sollte da kein Problem sein.

    Wenn eine FDA Guidance sinnig genug ist, kann sie durchaus als Referenz genutzt werden. Die EU-Zulassungsbehörden sitzen ja nicht in einem Elfenbeinturm.


    Wenn die Securityanforderungen in den USA strenger sind, dann wird nach denen entwickelt, stört ja bei der Zulassung hier nicht. Von daher sind die FDA Guidances nicht ganz ohne Relevanz. Besonders, da die USA kein kleiner Markt sind.