Beiträge von Szaladin

    Gerade wegen dem ganzen Hin-und-Her bin ich eigentlich ganz froh, bei den DIY-Sachen gelandet zu sein.


    Mein DASH-Einweisungs-Termin ist jetzt für übermorgen angesetzt. Ich geh mal stark davon aus, dass der Großhändler die Teile an die Praxis gesendet hat. Denn bei mir ist noch nichts (auch vom Händler nicht) angekommen :S

    Ich kenne das, sieht man besonders schön, wenn man in AAPS die Historie öffnet, da dauert es etwas.

    Ich hab das nur auf dem Haupt-Bildschirm. Auch nur unregelmäßig, meist beim Neustart der App. Daher hatte ich vermutet , dass das "runterzählen" eine Art "Progress Bar" für das erste Anlaufen des Algorithmus ist.


    Ich frage mal im WANW Discord nach.

    Seit dem letzten Android-Update ist AAPS echt langsam. Durch die Bank sind aber auch alle Apps etwas "träge" geworden.


    Dieses erste "Berechnen" nach nem Neustart (wo der Counter runterzählt, mitten im Bildschirm) hat vor dem Update so 2-3 Sekunden gedauert, braucht jetzt circa 20s.


    Kann ja eigentlich nicht an der Hardware liegen, das Galaxy Note 10+ sollte genügend Wumms haben. Irgendwie scheint das UI von Android nach dem Update einiges an Leistung zu fressen. :/

    Ich habe mein Rezept über die Praxis einreichen lassen. Die haben das über Mediq gemacht, weil der Handel hier in Hannover auch eine Filiale hat.


    Hat jemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht?


    Ich bin von Dexcom gewohnt, sowas direkt vom Hersteller regelmäßig per Paket zu bekommen. Ist das nicht irgendwie umständlich, wenn das extra über nen Mittelsmann geht? 🤔


    Bin auch gerade etwas verwirrt: Die Praxis will am 17.02. eine Einweisung machen - aber der Handel (Mediq) hat mit erst heute geschrieben, dass sie der AOK alles zugeschickt haben.


    Sehr ungewohnt für mich 😅 Besonders, dass die Pumpen ja auch regelmäßig per Post kommen sollen. Wäre natürlich cool, wenn ich die einfach in der Filiale abholen könnte hier vor Ort. So wirklich gute Erfahrungen habe ich mit der Post noch nie gehabt...

    Ich bin auch immer total hin und her gerissen. Bei Fiasp und Lyumjev hab ich auch die Sorge, dass es bei zu vielen Mahlzeiten "zu schnell" ist und ich eher mit E-Carbs arbeiten muss.


    Bei mir sind gefühlt die Mehrzahl der großen Mahlzeiten so, dass sie entweder einen krassen Peak haben (obwohl der "Rattenschwanz" vom BZ sich wieder fängt) oder dass es vorne weg abstürzt (auch bei Sachen, die ich nicht als fettig einschätzen würde). Erster Fall aber öfter.


    Wär natürlich ne Idee, von den Mahlzeiten her einfach auf langsame Carbs und Proteine zu setzen und fast alles mit E-Carbs zu machen. Bei nem hinreichend flotten Insulin müsste man ja das ganze dann den Loop überlassen können. Und bei schnelleren Mahlzeiten dann vielleicht nen Initial-Bolus. In meinem Fall hab ich aber das Gefühl, dass Humalog mir da zu träge noch wäre.


    Gibts in Nightscout oder Clarity irgendwo eine Möglichkeit, das BZ-Verhalten nach Mahlzeiten zu analysieren? (z.B. filtern nach "Differenz im BZ wenn COB > 0" oder ähnliches) Ich würd das liebend gerne mal quantifiziert sehen. So "Bauchgefühl" Sachen sind immer etwas heikel.

    Ich finds ganz nett, jetzt mit der Dash auf 3.0 auch loopen zu können. Die Systeme wie Omnipod 5 sind cool, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran, (fast) alle Parameter selbst zu kontrollieren. Ich jedenfalls.

    Man kann auch händisch Werte löschen, Duplikate sind ja alle im entsprechenden Tab aufgelistet. Dort dann die mit "NS" bemerkten, auch rot markierten, EInträge raus nehmen.


    Bei mir ging das dann, sobald ich mit dem Löschen weit genug in die Vergangenheit zurückgefahren bin. Also einmalig etwas "Klick-Aufwand".


    Abseits davon hab ich auch die üblichen Sachen gemacht:

    - Cache im Handy aufräumen

    - Backfill aus, bevor das Telefon wieder ins Internet geht

    - Kamen trotzdem irgendwelche NS-Blutzuckerwerte doppelt, die ich dann wie oben entfernt hab

    - Dann war Ruhe.


    Ich hab aber auch nicht nur Backfill raus genommen. Ich hab alle Kommunikation vom NS aufs Handy abgestellt, in einem Moment der spätabendlichen Frustration ;p

    Hab vergessen, den Git-Kram zu aktualisieren. Und erstmal den alten 2.x Master ausgecheckt. :D


    Cool, dass 3.0 draussen ist. Bin jetzt seit einiger Zeit mit dem RC3 gefahren und war ohne Probleme unterwegs. Update auf 3.0 Master lief ohne Probleme.


    Jetzt muss nur die KK in Schuhe kommen, damit die DASHs an Land geraten :)

    ich hab mal ne dusslige Frage... gestern bekam ich diese Meldung und auch wenn ich sie eigentlich schon verstehe ("uffbasse! selber denke!"), versteh ich nicht, was AAPS mir mit den Zahlenwerten (COB vs IOB) konkret sagen will (ich hab das Problem dann einfach so gelöst, dass ich die Carbs nicht über den Rechner eingegeben hab - hat auch gepasst)

    Hier der Erklärtext zu diesem Fehler (man muss etwas in dem Wiki "buddeln und springen":


    AAPS möchte dich vorwarnen, dass noch aktive Kohlenhydrate (Carbs-on-Board) aus einer alten Mahlzeit aktiv sind. Der Algorithmus könnte also beim Bolus-Wizard übers Ziel hinausschießen und warnt dich entsprechend vor.


    Ansätze wären:

    • Bolus übernehmen, aber TZ bereit halten und auf das "Runterregeln" des Loops setzen.
    • Oder etwas vorsichtiger Bolus abgeben (z.B. 80%) und dann schauen, ob sich das durch den Loop alles allein regelt.

    Beides setzt natürlich auf nen sauber laufenden Loop. Der zweite Ansatz eher, wenn du das Gefühl hast, dass der Loop "zackig" genug regelt.


    Ich gebe den Bolus meist doch 100%, aber nur, weil Rutsche nach oben und unten bei mir relativ "träge" sind. Mit Fiasp oder Lyumjev könnte das natürlich nochmal anders passen.



    Zu meiner Lage:


    Ich hab mich noch etwas an das Thema Dash und AAPS herangetastet und hab heute das Rezept für die Dash ausstellen lassen. Ich bin gespannt!

    Ich hab automatisch den Omnipod Dash verschrieben bekommen, hab das Rezept gar nicht gesehen - das ging gleich an den Händler per Aus-Post.


    Üblicherweise werden immer die aktuellen Geräte verschrieben, daher würde ich vermuten, dass du die Dash bekommst. Die unterscheiden hauptsächlich in der Art des "Funkens", da der Dash jetzt via Bluetooth funkt.


    Die sind out-of-the-box nicht immer sofort unterstützt.


    Aber auf Android (AAPS) ist die Dash schon aus der Beta-Phase raus. Da gibts nen passenden Thread zu (Link).


    Ich sehe jetzt gerade hier im Forum aber auch, dass die Loop-App für iOS auch News hat: (Link).

    Was ich zum Thema Größe der Pumpe noch relevant finde:

    Bei der Insight ist die abgebildete Größe die endgültige Größe, bei den Danas und der Combo kommt noch der Katheter dazu, was die Pumpe nochmals 1cm verlängert.

    Ich fand den nach unten gewinkelten Abgang des Schlauchs auch nicht übel bei der Insight. Von den Schlauch-Pumpen würde es bei mir auch die Insight werden.


    Jetzt ist die Frage eher, ob ich darauf setze, dass der DASH support von AAPS ab 3.0 wirklich so sauber läuft, wie alle sagen. Ich builde gerade mal den RC3 von 3.0, um mir das ganze mal anzuschauen.


    Da mein PC aber zwischenzeitlich gewechselt hat, muss erstmal Android Studio und der ganze Murks laufen. Ich würde lieber 5x durch das Objective-Quiz laufen als den Kram zu machen.


    Update beim Schreiben: Natürlich geht beim build wieder irgendwas nicht. Meine Güte. Man könnte ja hoffen, das bei nem frischen OS jetzt mal alles klappt.

    EDIT: Man sollte sich aber auch nicht beim Keystore-Passwort vertippen...


    RC3 von 3.0 installiert und läuft ohne Probleme. Leider ist der Closed Loop im RC-Bau noch deaktiviert. ;)

    Ich nutze die FlexLink ja schon seit fast 10 Jahren ohne Unterbrechung.


    Damals war ja gefühlt jeder Katheter mit allem kompatibel. Vorhin hatte ich das Gefühl, dass jede Pumpe eigene Sachen braucht. Echt schade.


    Die FlexLink laufen bei mir nämlich wirklich, wirklich gut - ausser bei +40°C und Paintball vielleicht, aber selbst das konnte ich durch weniger schwitzige Stellen mitigieren.

    Ich fand die Insight vom Handgefühl auch besser als ihre alte Combo und die Dana.


    Gefühlt war alles da (t:slim, Dash, Ypsopump, Combo, Insight, Medtronic). Hab mich aber mehr mit den Aaps-kompatiblen beschäftigt.


    Zu der Dash hab ich im WANW Discord folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    The Dash is working amazingly, the only thing beta is the name now, just some small tweaks to make it full user friendly, and you should not forget that the whole version is in RC because it's a major change, but the dash is just so slick and we've been using it for months live now.

    Nun sieht die Lage bei mir wie folgt aus:


    1.a) Vom Handling gefällt mir die Dana weniger, aber dafür 300U.


    1.b) Die Combo (EDIT: Ich meinte die Insight) hat fertige Ampullen, aber nur 160U. Dafür aber Prefill.


    1.c) Dash ist halt Kabellos


    2) Alle laufen sauber mit AAPS.


    3) Insight liefert DLBG gleich mit. Find ich noch nicht so gut wie AAPS, aber wirkt schon ganz ordentlich.


    4) Die Dash und Combo haben vom Aufwand und Reservoir her ähnliche Position bei mir, da ihre Ampullen ja fast gleich sind. Bei 60U/Tag muss ich alle drei Tage "was wechseln".


    5) 160U sind bei 60U/Tag sogar fast etwas wenig.

    Als der erste Omnipod für Jugendliche zugelassen werden sollte hatte ich das Gerät für eine Studie. Da hatte ich mit Tragecomfort und Pflaster keine Probleme, da mache ich mir nicht so ne Sorge.


    Finde das ganze Weggeschmeiße vom ganzen Pod halt schade. Und als Fan der ausgiebigen langen Duschen und Bäder hätte ich da auch noch so meine Bedenken.


    Ich geh stark von Insight oder Dana-i aus, aber mal schauen. Besonders die Katheter werd ich mir mal anschauen.

    Beim letzten mal mit meiner Pumpe, die noch heile war hab ich >30 Versuche gebraucht, trotz aller Tipps aus dem Wiki. Ich war echt überrascht heute.


    Passt sich ganz gut, dass am nächsten Donnerstag ein "Pumpen-Vorstellen" bei meiner Dia-Praxis ist. Da kann man sich (ist eigentlich für Pumpen-Neulinge) alle Pumpen, die sie gerade da haben, mal in echt angucken. Ich leg auf Haptik jetzt nicht so viel Wert, aber vielleicht gibts ja für die eine oder andere Pumpe ein "Totschlagargument".


    Um weiterhin mit AAPS angenehm zu arbeiten wären ja die Kandidaten

    - Dash (wenn 3.0 raus ist)

    - Dana-i

    - Insight


    Ich liebäugle ja mit der Insight, weil ich schon bei der D-Tron die fertig-Ampullen geschätzt hab. Ansonsten sehe ich zwischen Insight und Dana-i nicht so wirklich große Unterschiede bis auf die Reservoirgröße. Von den Accu Chek FlexLink werd ich wohl Abschied nehmen müssen. Schade, die laufen bei mir ganz ausgezeichnet.


    Mein Insulinverbrauch liegt momentan zwischen 50-68 Einheiten am Tag. Da könnte die Dash auch laufen, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich jetzt darauf bauen will dass das Ding zügig aus der AAPS-Beta kommt.


    Dana und Insight sollten ja von AAPS her ohne Probleme laufen, oder?