Beiträge von MadlenBerner

    Erste Erfahrungen Omnipod Dash:


    Ich habe das System jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb (vorher 8 Jahre Omnipod).


    Der PDM ist hardwaretechnisch ein Handy - aber leider kein Samsung, sondern ein Nuu Mobile A1 (chinesisch). Zubehör wie Hüllen und Schutzfolien finden sich in den gängigen Onlineshops.


    Die Funktionen etc. kann man detalliert überall nachlesen, daher hier nur ein Vergleich im Handling zum "alten" Omnipod:


    + Akku integriert zum Aufladen (ca. 2x/ Woche reicht), induktives Laden wie bei modernen Handys ist jedoch nicht möglich

    + Touch-Display für alle Funktionen erleichtert die Bedienung erheblich

    + Auf dem Dashboard sieht man den letzten Bolus/ BZ, das Basalprofil und die Infos zum aktuellen Pod - durch wischen kann man einfach hin- und herspringen

    + die Menüführung ist soweit verständlich und logisch, das (sehr umfangreiche) Benutzerhandbuch habe ich bisher nicht gebraucht, die Ersteinrichtung in der Praxis incl. aller Basalratenprofile und Bolusrechner hat ca. 30 min gedauert. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man beim Bolus erst die KH-Menge eingibt und dann den BZ-Wert (das war beim alten Gerät anders herum) - daran hat man sich aber nach den ersten 1-2 Tagen gewöhnt.

    Man kann bei der Displayanzeige zw. 30 sec/ 1min/ 2min wählen, eingegebene Daten bleiben auch nach Timeout und erneutem Entsperren erhalten - das finde ich sehr praktisch, wenn man bei der Boluseingabe ndoch mal mehr Zeit braucht, um den KH-Gehalt zu ermitteln. Beim alten PDM musste man nach dem Timeout immer von vorn beginnen.

    + Der PDM ist deutlich flacher und passt damit auch besser in jede Hosen- oder Jackentasche (selbst mit Handyhülle).


    Was mir nicht so gut gefällt:


    - Der PDM ist doppelt gesperrt, d.h. man muss erst über das Display wischen zum Entsperren und dann noch einen Pin eingeben, das lässt sich nicht deaktivieren, der Sperrbildschirm ist zudem ziemlich dunkel - draußen bei Sonnenschein lässt es sich ähnlich schlecht erkennen wie der alte PDM, immerhin nach dem Entsperren kann man auch bei Sonne alles gut erkennen.

    - Die Anzeige des aktiven Insulins muss man leider mit Vorsicht genießen - sie wird nicht ständig aktualisiert, d.h. auf dem Sperrbildschirm wird ein höherer Wert angezeigt, beim Entsperren des PDM dauert es zwischen 5-20 sec. bis sich die Anzeige aktualisiert. Da ich das am Anfang nicht bemerkt habe, habe ich falsche Entscheidungen getroffen - ála: noch 2 IE aktiv und BZ im grünen Bereich - also keinen Bolus für den Kuchen) und hatte dann im Nachgang mit zu hohen BZ-Werten zu kämpfen. Man muss also immer den PDM entsperren und eine Weile warten, bis der korrekte Wert angezeigt wird.

    - Es passiert immer mal wieder, dass Bluetooth nicht aktiv ist am PDM (warum das so ist - keine Ahnung, es gibt im Menü keine Möglichkeit der Aktivierung/ Deaktivierung) - ergo ist dann keine Steuerung des Pod möglich - da hilft dann nur warten oder aus- und wieder einschalten. Leider habe ich zu diesem Fehler auch nichts in den Foren gefunden ... Hier hoffe ich mal auf ein Update des Herstellers.

    - Für die Abgabe des Bolus sind (incl. Eingabe des BZ-Wertes und Nutzung des Bolusrechners) sage und schreibe 10 Schritte im Menü nötig (das Entsperren des PDM NICHT mitgezählt) - dadurch dauert das deutlich länger, als beim alten PDM. Das nervt ein wenig - hier hätte ich mir gewünscht, dass man einfach die Menüführung vom alten PDM übernimmt.


    Alles in allem habe ich mir schon etwas mehr vom Dash versprochen. Der PDM ist im Vergleich zum alten Modell zwar deutlich moderner, hardwaretechnisch aber auch nichts topaktuelles. In jedem Fall sollte man in eine Displayschutzfolie und eine Handytasche investieren (im Starterpaket ist nur eine einfache Silikon(?)-Hülle dabei, da ist mir das Gerät am Anfang gleich mal aus der Hand gerutscht.

    Die Probleme mit Bluetooth und der Anzeige des aktiven Insulins nerven schon sehr - da muss man immer gut aufpassen und ggf. Zeit/ Geduld haben.


    Immerhin soll in absehbarer Zeit ja die Vernüpfung mit dem Dexcom G6 zum Closed Loop folgen.

    Danke für den tollen Tipp - hat bei mir problemlos funktioniert incl. Registrierung bei sugarmate. Das anschließende Anmelden auf der Webseite via Smartwatch ist tatsächlich ziemlich nervig, aber ist ja nur einmalig nötig. Ich habe auf meiner Watch noch die Hometaste (Doppelclick) mit der Seite belegt - dann sehe ich schnell, wie es aussieht.